Suchen Menü

Hab schon bissi Milch *g*...

Hi, ich wollte nur fragen, wie das bei euch so ist, denn seit ca. 1 Woche habe ich, wenn ich leicht zusammendrücke schon etwas Milch (so 1-2 Tröpfchen kommen da immer) ;-) Wann hat das bei euch angefangen???
Glg Bine, Vicky 3J. und Bauchzwerg 22.SSW
Bisherige Antworten

Leider gar nicht....

Hallo nochmal!
Das hatte in meiner ersten ss auch nicht, vielleicht deshalb auch zu wenig????
Hatte ne dolle Brustenzündung und immer zu wenig, habe dann vom ersten Tag zufüttern müßen.
Hoffe ja, das es diesmal besser wird!
LG Melanie 23+1

@Melanie

Hallo Melanie,
ich hatte in der ersten SS so ab dem 8.Monat auch ein bissel Vormilch, aber trotzdem war Zufüttern angesagt.
Das hat gar nichts zu bedeuten.
Im Moment tut sich auch noch nix, aber ich gehe da optimistisch ran.
Ich drücke Dir und mir ganz fest die Däumchen!!
LG Steffi (24+5)

Re: Leider gar nicht....

Hallo Melanie,
ob Du während der Schwangerschaft Milch ausdrücken kannst, hat für die spätere Stillfähigkeit rein gar nichts zu sagen.
Ich konnte während der ersten Schwangerschaft auch nichts ausdrücken - und das einzige Problem nach der Geburt war, dass meine Brust meinte, Drillinge versorgen zu müssen. :D
In den nächsten und auch in der jetztigen Schwangerschaft konnte ich ab ca. der 26. Woche ein-zwei Tröpfchen ausdrücken, aber da habe ich auch das jeweils ältere Kind noch gestillt.
Gerade wenn es beim Stillen des ersten Kindes Probleme gab, würde ich ganz dringend empfehlen, dich vorher mit Informationen zu rüsten. Zufütternmüssen ab dem ersten Tag klingt sehr nach schlechter Beratung im Krankenhaus, außer bei Deinem Kind lagen ganz besondere Umstände vor.
Ich kann z.B. das "Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga sehr empfehlen, bei den Rabeneltern Punkt org gibt es auch eine Bibliothek, in der Du Kritiken weiterer Stillbücher finden kannst - da gibt es bestimmt ein Buch, das Dir zusagt.
In meinem Stilltreff gebe ich den Müttern folgende wichtige Punkte mit auf den Weg: Wenn das Baby geboren (engl. "born") ist,
BALD stillen
OFT stillen
RICHTIG stillen
NUR stillen
(Die Anfangsbuchstaben ergeben das Wort "BORN")
BALD STILLEN: Gewöhnlich ist das Baby ca. 20 Minuten nach der Geburt so weit, dass es stillen möchte, und es erleichtert die Stillbeziehung, wenn es zu diesem Zeitpunkt auf dem Bauch der Mutter liegt, statt gewogen, angezogen, etc. zu werden und damit auch stillen kann. Wird die Stillmöglichkeit in der ersten, meist sehr wachen und aufmerksamen, Stunde verpaßt, kann es 1 1/2 Tage dauern, bis das Kind wieder richtig am Stillen interessiert ist.
OFT STILLEN: Vergiß alle Regelungen, die die Stillhäufigkeit einschränken. Ein Neugeborenes sollte *mindestens* 8 bis 12 Mal in 24 Stunden stillen, auch häufigeres Stillen ist völlig in Ordnung, sogar sehr gut um die Milchproduktion in Gang zu bekommen, Milchstau und Brustentzündung zu vermeiden. Auch neigen Babys desto weniger zu Neugeborenengelbsucht, je häufiger sie gestillt werden, da das Kolostrum die Darmtätigkeit anregt und das Bilirubin mit dem Stuhlgang ausgeschieden werden kann. Teegaben dagegen führen nur dazu, dass das Kind weniger an der Brust trinkt, helfen aber nicht, das Bilirubin loszuwerden.
Bedenke, dass Schreien ein sehr spätes Hungerzeichen ist. Bei meinem Sohn habe ich noch gewartet, bis er sich meldet - meine Tochter habe ich angelegt, sobald sie zu "suchen" angefangen hat, sobald sie an den Händen gesaugt hat oder auch einfach nur, wenn sie nach einem längeren Schläfchen wach wurde. Alle Schwestern haben sich gewundert, wie friedlich es in unserem Zimmer ist, denn die Kleine hat in 3 Tagen Krankenhaus kein einziges Mal geschrieen. Und gelb wurde sie auch viel weniger als ihr großer Bruder...
RICHTIG STILLEM - vor allem richtig anlegen. Richtiges Anlegen ist das A und O erfolgreichen Stillens und macht auch für Dich das Stillen schmerzfrei (zumindest nach einer kurzen "Abhärtungsphase".) Wichtig ist, dass das Baby ein großes Stück Brust - nicht nur die Warze - im Mund hat, dass es mit dem Bauch zu Dir, nicht mit verdrehtem Hals oder Körper daliegt, dass seine Zunge unter der Brust hat und damit die Brust "melkt", dass es die Lippen nach außen gestülpt hat. Hast Du auch nur die leisesten Zweifel an der Anlegetechnik, ziehe eine Stillberaterin hinzu. Am besten suchst Du Dir die entsprechenden Telefonnummern schon heraus und nimmst sie mit ins Krankenhaus.
NUR STILLEN - wenn das Baby bis zum Milcheinschuß mehr als das Kolostrum bräuchte, würde es mit einem Teefläschchen in der Hand auf die Welt kommen. Gewöhnlich ist ein Neugeborenes mit ausreichend Reserven gerüstet, dass es problemlos einige Tage bis zum Milcheinschuß mit kleinen Mengen Kolostrum auskommen kann. Außerdem ist Kolostrum ausgesprochen nahrhaft und versort das Kleine in den ersten Tagen mit allem, was es braucht. Bevor ich mich zum Zufüttern entscheide, würde ich in jedem Fall verlangen, dass mir ein Arzt erklärt, dass es wirklich notwendig ist. Wenn es tatsächlich sein muß, sollte man auf jeden Fall zu Alternativen zur Flasche suchen, um sich nicht gleich eine Saugverwirrung einzufangen, die in einem Teufelskreis zu weiteren Problemen mit der Milchmenge und dann zum Abstillen führen kann. Hier kommen z.B. Fingerfütterung oder Becherfütterung in Betracht. Auch einen Schnuller würde ich übrigens zumindest bis das Stillen einige Wochen bestens eingespielt ist, vermeiden. Manche Babies schnullern über ihren Hunger hinweg - die Brust wird nicht ausreichend stimuliert - die Milchbildung geht zurück...
Das war jetzt mal wieder ein Roman...
Freddy
Sohn 5 1/2 Jahre
Tochter fast 3 Jahre
Krümel ET Sept 05

Re: Hab schon bissi Milch *g*...

Hi Bine,
bei mir kommt noch nix..... Bin mal gespannt wann das anfängt :o))
LG Cécile + Floh inside 23+6

Re: Hab schon bissi Milch *g*...

Hallo,
bei mir läufts schon wie wild. Ohne BH u. Stilleinlagen gehts nichts mehr. War in der 1. Schwangerschaft schon genauso...
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 27+0

Re: Hab schon bissi Milch *g*...

Ich hab noch gar nix und bin schon in der 30. SSW! Aber meine Hebi meint, das hat nix zu sagen ;o)
LG Alexa

Re: Hab schon bissi Milch *g*...

Bis jetzt gar nicht und beim ersten Kind drei Tage nach der Geburt... Da war die Süße schon an die Flasche gewöhnt und ist tolll damit groß geworden. Baby Nr. 2 wird auch ein Flaschenkind.
LG Alexa mit Jenna und Baby inside in SSW 23.

Re: Hab schon bissi Milch *g*...

Hi,
bei mir hat´s vor drei Tagen angefangen. Auch so Tröpfchen wenn man drückt
Gruß Conny (28.SSW)

Re: Hab schon bissi Milch *g*...

huhu,
bei mir kommen seit der 23. woche ab und zu ein paar tröpfchen raus-ist aber nicht schlimm!!
dafür werde ich dann wieder nach dem milcheinschuss auslaufen wie verrückt!:-)
lg
sontschi mit niklas und marlene 28.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen