Suchen Menü

Hab mich heut so aufgeregt......

Jetzt muss ich doch mal hier meinen "Frust" von heut loslassen.....Wir hatten den ganzen Tag das Haus voller Gäste, Verwandtschaft, Freunde und Bekannte, da mein Ältester gestern 14 geworden ist. Wir saßen im Eßzimmer, tranken Kaffee, die Mause wanderten natürlich von Arm zu Arm und plötzlich steckte jemand Felice eine Gabel voll Biskuittortenboden in den Mund......Die Kleine würgte wie blöd (Felice = Brocken = kotzen) bis schließlich die gesamte letzte Milchmahlzeit in einer riesigen Pfütze auf dem Boden landete......Ich war kurz vorm Ausflippen......Wie kann man nur einem "fremden" Kind einfach so was in den Mund stecken?????? Das würd ich doch niemals machen ohne vorher die Eltern zu fragen. Seh ich das zu eng, stell ich mich nur an oder wie hättet ihr reagiert? Für meine Verhältnisse bin ich aber relativ ruhig geblieben, sagte nur, dass ich nicht will, dass die Kleinen so was zu essen bekommen und erklärte, dass sie beim kleinsten Bröckchen anfangen zu würgen. Man merkte mir aber sicher an, dass ich stinksauer war.....
Naja, nochmal wird die das sicher nicht mehr machen.....
Liebe Grüße und danke für`s zuhören!
Conny
Bisherige Antworten

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

Hallo Conny, kann dich gut verstehen. Leider passiert das aber total schnell. Ich habe mich letztens mit meinem Freund gestritten. Er hatte Emmy einfach so Erdbeerjoghurt gegeben. Er ist 10 Jahre älter als ich, hat noch 2 Kinder mit seiner 1.Frau. Als ich ihm sagte, dass ich das vor Ende des 1.Lebensjahres nicht möchte, endete dies in: ich habe schon 2 Kinder grossgezogen usw. Denen ginge es gut und ich würde nen riesen Tamtam mit dem Essen machen.. Alles nicht so schön.. Ich möchte nicht wissen, was sie noch schon so alles gegessen hat, von dem ich nichts weiss..Du siehst also, dass Problem kann noch "näher" liegen. Naja, Emmy hat ihm indirekt recht gegeben, sie liebt Joguhrt und hat natürlich auch in keinster Weise auf irgenteine Art reagiert.. Ist eben ganz "Papas Tochter" ;-) Ganz liebe Grüsse Steffi mit Emmy *13.9.05

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

Hallo Steffi,
da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht! Ich weiß selbst, dass man nicht alles von seinen Kindern fernhalten kann und irgendwann werden meine auch ganz bestimmt Biskuittortenboden bekommen, aber WANN würde ich ganz gerne selbst bestimmen......
Mein Mann versteht übrigens auch oft nicht, warum ich mich mit der Ernährung der Mäuse so anstelle. Er meint, ich würde viel zu viel lesen und mich nur unnötig verrückt machen, früher seien die Kinder auch ohne dieses ganze Theater großgeworden..... Mag ja alles sein, aber mit meinem heutigen Wissen KANN ich einfach nicht so sorglos ALLES füttern.
Liebe Grüße
Conny

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

Hi,
ich hatte so etwas in der Art auch schon mal mit Schlagsahne, ich hab dann bestimmt gesagt dass ich das nicht will und Punkt. Ich fand es aber auch unverschämt und war stinkig, also ich bin überzeugt dass wir da nicht falsch reagieren sondern ganz und gar richtig.
Ich wäre dem jenigen vielleicht sogar an die Gurgel gesprungen.
LG Karin

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

Hi Karin,
ich musste mich auch schwer beherrschen, um ihr nicht an die Gurgel zu springen! ;o)))
Liebe Grüße
Conny

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

Hallo Conny,
ich kann Dich nur zu gut verstehen! Jdesmal wenn ich bei meinen Eltern bin, vesucht mein Dad Hanna irgendwelchen Kuchen oder Mittagessen in den Mund zu stopfen. Das endet immer in der Grundsatzdiskussion, welche unterm Strich damit endet, dass mein Vater mich als schlechte Mutter hinstellt, weil ich meinem Kind das "normale" Essen verweigere :-( Mit guten Argumenten kann ich da nicht kommen, er meint nur, die "Sagrotan-Mütter" von heute taugen nichts und verhätscheln und erziehen ihre Kinder in jeglicher Hinsicht falsch...Da ist für mich Hopfen und Malz verloren. Würds mir nicht so wichtig sein, dass Hanna mit ihren Grosseltern ein gutes Verhältnis hat, hätt ich schon längst mal...ich weiss auch nicht was...vielleicht den Kontakt vorrübergehend abgebrochen.
Aber immerhin ist es mein Vater und nicht irgendwer an einem Geburtstagstisch. Find ich schon allerhand sowas. Hoffe die Person hatte wenigstens ein schlechtes Gewissen!!! ...sorry fürs zutexten...
LG Petra, die sich jetzt beim
Schreiben schon wieder aufregt :-(

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

Hallo Petra,
ich denke schon, dass sie ein schlechtes Gewissen hatte und so was nie mehr machen wird. Aber sicher denkt sie das gleiche über mich wie dein Papa.....
naja, das sind MEINE Kinder und was die essen, bestimme im Moment immer noch ich....
Liebe Grüße und danke für dein Verständnis!
Conny

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

huhu conny,
ich finde sowas schlcihtweg zum kotzen *sorry*. die meinen immer, sie tun den kindern was gutes damit. meine mutter hats sogar fertig gebracht und amelie nen löffel nutella in den mund gepresst. richtig gepresst. amelie macht den ja net auf und wehrt sich ja sowieso so arg. da hat sie ihn ihr reingepresst. das ging so schnell, ich saß wie gelähmt da. bin dann nur aufgesprungen, hab sie genommen und übers waschbecken gehalten. denn dann kam ein megaschwall. meine mutter hat sich dann entschuldigt.
die meinen immer, sie wissen alles besser. dabei sind wir doch die mamas und wissen am besten, wie unsere kiddis reagieren.
meine freundinnen oder bekannte hier fragen immer vorsichtig. mit amelie das ist ja im dorf rumgegangen wie ein lauffeuer und so fragt jeder, ob sie einen keks haben darf oder sahne essen darf. ich habe mir schon angewöhnt, bei bestimmten leuten zu sagen: "wenn du wechselwäsche mit hast, dann mach mal". und schwups, wird amelie damit in ruhe gelassen.
vlg, nicki

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

Och neee, und dann noch Nutella mit den vielen Nüssen ;-(((
Na, da hatte Deine Mutter ja auch eine richtig "gute" Idee *kopfschüttel*
Ich glaube, meine Schwieger-Ma hat jetzt kapiert, dass sie Sara absolut nichts geben darf...
LG
Anja

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

Hi Nicki,
das mit der Wechselwäsche ist ne gute Idee! ;o)))) sollte ich vielleicht auch mal sagen. Weißt du, mir geht es ja gar nicht darum, dass mein Kind jetzt mal was "ungesundes" gegessen hat, das wird es in seinem Leben noch genügend bekommen, aber mir geht es einfach um´s Prinzip. Man gibt einem fremden Kind nicht einfach was zu essen ohne vorher zu fragen. Ich geh halt immer von mir aus, ich würd das nie tun, aber jetzt hab ich mal wieder gesehen, dass man das von den anderen nicht auch erwarten kann.....
Liebe Grüße und Knutscher an Amelie!
Conny

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

Hallo Conny
ich glaub, mir wäre es wie dir gegangen - innerlich wär ich explodiert, hätte mich aber um des lieben friedens willen um diplomatische erklärungen bemüht...
manche leute verhalten sich einfach distanzlos, haben kein gespür für grenzen. bei uns ist mal besuch einfach ins schlafzimmer gestiefelt, als die kinder schlafen sollten aber nölten. ich war bewusst nur ab und zu hingegangen um den kindern zu zeigen, dass ich da bin, aber diese person meinte, mal selbst pädagogisch tätig werden zu müssen
mit der ernährung halte ich es so, dass ich schon ganz früh alle leute die mit den kindern zu tun haben darüber aufgeklärt hab, dass sie ihnen im ersten jahr auf keinen fall einfach irgendwas geben dürfen, ohne zu wissen, ob die kinder es essen dürfen. ich argumentiere immer mit meinen allergien, also damit, dass ich die kinder davor auf jeden fall bewahren möchte. ich hab den leuten die zusammenhänge in etwa erklärt und natürlich will jetzt niemand der böse sein, der ihnen trotzdem was gibt. was sie wirklich denken weiß ich nicht, aber solange sie sich an meine "vorgaben" halten ist mir das auch echt egal!!!
das ganze schützt mich natürlich nicht vor entfernteren bekannten oder verwandten auf irgendwelchen partys - da kamm sowas auch immer passieren :-(.
du siehst das auf keinen fall zu eng, und selbst wenn doch, dann ist es dein gutes recht als mutter, es eng zu sehen!!!
so, jetzt vergiss das ganze und genieß den rest des abends!!!
GLG Ulrike

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

Danke Ulrike, den Rest des Tages hab ich noch genießen können;o)))) Meine Familie weiß ja auch, dass ich so was nicht möchte, die halten mich zwar auch für bescheuert, aber das ist mir egal. Meine Schwester meint sogar, Lisann würde aus diesem Grund so schlecht vom Löffel essen, weil sie nix "Gescheites" kriegt. Und so was schimpft sich Grundschullehrerin, hat man da nicht auch viel über Psychologie gelernt? Sie vergleicht meine Kinder ständig mit der Tochter unseres Cousins, mit dem sie öfters zusammenkommt. Etwa gleich alt wie meine Mäuse, isst schon alles vom Tisch mit, wird auf JEDE Feier mitgenommen (die ziehen jeden Abend mit der Kleinen um die Häuser....) und darauf sind auch noch alle stolz....."Ist ja so ein pflegeleichtes Kind, isst alles, passt sich überall an, etc..." Und ich dagegen "sperre" meine Kinder daheim ein, sie essen nur wenn absolute Ruhe ist, bekommen nur feinpüriertes Zeugs, das nach nichts schmeckt.....Ich kann`s nicht mehr hören.....
Naja, da darf ich mich nicht aufregen, ich tu das Beste für meine Kinder und was andere sagen oder denken muss mir egal sein.
Liebe Grüße und danke für dein Verständnis!
Conny

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

Hallo Conny,
mir steigt ja richtig der Blutdruck, wenn ich die Erfahrungsberichte hier so lese. Ich finde es unmöglich, so kleinen Kindern einfach irgendetwas in den Mund zu stopfen - die Leute wissen ja nichtmal, ob irgendeine Allergie vorliegt. Das kann schlimme Folgen haben. Aber auch so - selbst wenn wir es hier alles etwas eng mit dem Essen sehen, ist das immernoch unsere Sache. Ich finde, die Entscheidung der Mutter sollte man akzeptieren und nicht noch ewig mit ihr herumdiskutieren. Ich wäre übrigens sehr sauer geworden, wenn ich soetwas gesehen hätte.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

Hallo Hexlein,
du sprichst mir aus der Seele! Ich bin es langsam echt leid, mich überall "rechtfertigen" zu müssen, was meine Kinder essen dürfen und was nicht.....Sie sind jetzt doch "schon" 8 Monate alt und sollten doch eigentlich Brocken essen können? Tja, wenn ich das nicht "übe" mit ihnen, bräuchte ich mich nicht zu wundern.....
Diese bekannte hat übrigens gemerkt, dass ich stinkig war.
Liebe Grüße und Danke für dein Verständnis!
Conny

du stellst dich nicht an, ich wäre ausgetickt

Hallo Conny, das finde ich ja krass, ich wäre ausgetickt. sogar meine Eltern und Schwiegis, haben bei Morris immer gefragt was er essen darf oder nicht. oder haben zumindest auf mich gehört, wenn ich gesagt habe er darf noch nicht alles.
uns so wird es bei findus auch sein.
ich finde es jetzt sogar noch toll, wenn ich mit Morris 3 Jahre unterwegs bin und irgendwo gibt es gummibären, Apotheke , post.................. wenn die mich vorher fragen.
so etwas gehört sich einfach, besonders bei so kleinen.
lg annette

Re: du stellst dich nicht an, ich wäre ausgetickt

Stimmt Annette, jetzt wo ich das von dir lese fällt mir auch auf, dass sogar die in der Apotheke noch fragen, ob Luca was haben darf. Er ist immerhin schon 8! Aber die engsten Bekannten meinen wohl, sie könten sich alles erlauben....Naja, ein zweites Mal macht sie das sicher nicht mehr!
Liebe Grüße und Küsschen an Findus!
Conny

Ich wär sicher NICHT ruhig geblieben und

egal,wer das dann war,hätte ich das schon gesagt und auch warum und das ich das unmöglich finde,einem Kind einfach was ohne zu fragen zu geben...WER war das denn?Also hier käme niemand auf die Idee,sowas zu machen geschweige denn ohne zu fragen...das siehst du nicht eng,sondern es ist sogar deine Pflicht,dein Kind vor solchen ANGRIFFEN zu schützen...LG Tina,der grad beim Lesen die HUTschnur hochging.....boaaaaaaaaaaaaaaa......

Re: Ich wär sicher NICHT ruhig geblieben und

Hi Tina,
das war auch noch die "Patentante" der Mäuse.....es ist eine alte Bekannte unserer Familie und sie teilt sich die Patenschaft mit meiner Schwester, weil`s halt zwei Kinder sind. Sie ist zwar noch jung (34), aber, was das Essen betrifft, vom alten Schlag. Gegessen wird noch bei Muttern, deftige Hausmannskost, egal was, hauptsache viel.....Sie hat keine Kinder und deshalb "verzeihe" ich ihr das ja nochmal, aber sie merkte schon, dass ich seeeeeehr sauer war!
Liebe Grüße und Danke für dein Verständnis!
Conny

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

Conny,
also ich waere auch ausgerastet. Erstmal sollte sie fragen bevor sie so etwas Suesses ihr in dem Mund steckt und dann auch noch das mit dem verschlucken.
Unmoeglich...ich hoffe sie hat daraus gelernt.
LG
Diana

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

Hallo Diana,
ich denke schon, dass sie draus gelernt hat....Aber die meisten Leute verstehen halt nicht, dass so kleine Kinder noch keinen Zucker bekommen sollten.
Liebe Grüße
Conny

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

Hi Conny,
da wäre ich aber auch völlig ausgetickt!!!
Wenn das jemand bei Sara machen würde, könnte das (wegen der Allergiegefährdung) ungeahnte Folgen haben.
Überhaupt, man füttert keine fremden Kinder, weder mit einer Gabel noch mit Biskuittortenboden - ich versteh nicht, wie unvernünftig die Leute sind. War auf dem Tortenboden denn auch noch was drauf? Vielleicht noch Kirschen, in denen sich auch mal ein Kern verirren könnte???
Meiner Meinung nach stellst Du Dich absolut nicht an.
LG
Anja

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

Hi Anja,
auf dem Tortenboden waren Erdbeeren, wäre ja nicht sooooo schlimm gewesen. Aber was mich am meisten ärgerte war halt, dass sie sich gar keine Gedanken gemacht hatte, dass das Kind sich verschlucken könnte.....sie weiß doch, dass die Kleine noch keine Zähne zum Kauen hat. Als Felice dann so im Arm lag und würgte, bis alles draußen war, tat sie mir sooooo leid. Das arme Kind isst sicher nie mehr im Leben Tortenboden;o))))
Liebe Grüße, ich bin froh, dass ihr das auch alle so seht!
Conny

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

Hi Conny,
aber Erdbeeren soll man doch im ersten Jahr auch nicht unbedingt geben - ich kenne einige Leute, die gerade dagegen allergisch sind.
Ich zum Glück nicht, ich liebe Erdbeeren!!!!
Aber Sara wird in diesem Jahr auf jeden Fall noch verzichten müssen.
LG
Anja

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

Hi Anja,
klar, Erdbeeren sollten auch nicht sein. Im Gläschen haben sie sie aber schon gegessen und gut vertragen.
Liebe Grüße
Conny

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

Hi Conny,
alles kann man eh nicht beachten. Aber Du gibst die Sachen ja auch "gezielt" und stopfst den Kleinen nicht gleich Torte in den Mund ;-))
LG
Anja

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

Hallochen,
oh boaaa, ich weiß echt nicht, was ich da gemacht hätte...obwohl in Situationen in denen es brenzlig wird, werde ich "leicht" ausfallend ;-) Ich glaube ich hätte demjenigen aber was erzählt...grrrrr.
Ich frage mich da echt wozu manche nen Kopf auf den Schultern tragen...
LG
Sylly

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

Hi Sylly,
hast recht.....der Oberhammer kommt aber noch.....ich war wirklich so blöd und hab ihr vorhin eine Mail geschrieben, um nochmal zu erklären, warum ich mich so aufgeregt hatte und sauer war. Und weißt du, was sie mir zurückgeschrieben hat? Dass es schon in Ordnung wäre, an der ganzen Sache wäre ihr nur "unangenehm" gewesen, dass Felice die Hose meiner Tante vollgespuckt hätte, da die neben ihr saß...HÄ??????????????????? Meine Kind hätte ersticken können und sie macht sich Sorgen um die Hose meiner Tante???? Ich versteh die Welt nicht mehr......
Liebe Grüße
Conny

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

WAS? Da bleibt mir die Spucke weg! Kann ja net wahr sein sowas uneinsichtiges...*kopfschüttel*.
Sch*** auf die Hosen der Tante *g*, das Kind ist ja wohl wichtiger!
Hak es ab, die Frau begreift es dann nieeeee! Hauptsache so etwas macht nicht noch mal jemand.
GLG
Sylly, die das auch echt nicht versteht wie "dumm" manche Leute sind

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

Hallo Conny,
meine Mutter hat eine Freundin, deren erstes Enkelkind zwei Monate älter ist als Kjell. Da die Schwiegertochter einmal die Woche arbeiten geht, ist Hannah dann bei Oma. Die SchwiTo und der Sohn sehen die Ernährung ähnlich wie die meisten hier im Forum und daher sind natürlich Süssigkeiten absolut tabu. Die SchwieMu erzählte meiner Mutter dazu, dass sie Hannah immer Kinderschokolade gäbe, da sei sie auch schon ganz scharf drauf, die Eltern des Kindes müssten ja nicht alles wissen... Sie gab sogar meiner Mutter den TIPP, Kjell einfach heimlich alles zu geben, was sie für richtig hielte, dann könnte ich meine SELTSAMEN ANSICHTEN weiter vertreten und das Kind bekäme trotzdem was GUTES!!!!!
LG Natascha, die das wohl nicht weiter kommentieren muss
P.S. Du hattest natürlich vollkommen recht!!

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

Hi Natascha,
das gibt`s ja wohl nicht.....da fällt mir absolut gar nix mehr dazu ein. Wenn man nicht mal mehr seiner Familie "trauen" kann....Klar "sterben" unsere Kinder nicht, wenn sie Kinderschokolade essen, aber warum wird die Einstellung der Eltern so wenig respektiert? Ich versteh das echt nicht.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

Hallo Conny,
entdecke erst jetzt Dein Posting hier. DAS Problem kenn ich! Meine Cousine hat dem Kleinen Eis gegeben - ich habs zu spät gesehen. Meine Arbeitskollegin hat ihn mit Joghurt gefüttert & immer zwischendurch den Löffel abgeschleckt was ich auch nicht leiden kann!
Ich bin für meine Verhältnisse auch relativ ruhig geblieben, aber ich finde es ebenso wie Du sehr dreist ein fremdes Baby zu füttern. Ich würde wirklich NIEMALS auf die Idee kommen!!
LG von Chrissi

Re: Hab mich heut so aufgeregt......

Hi Chrissi,
ich bin echt froh, dass ihr das auch so seht. Es ging mir dabei auch gar nicht um das "Ungesunde", sondern eben mehr darum, dass man das einfach nicht macht, ohne zu fragen.
Löffelabschlecken find ich übrigens auch ganz schlimm, ich glaub da würd ich in die Luft gehen.....das mach ICH schon nicht bei meinen Kindern, und dann jemand Fremdes?
Liebe Grüße
Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen