Suchen Menü

Hab jetzt meinen MuPa...

...aber er hat leider nicht noch mal geschallt. Er meinte, ich war ja letzte Woche da und alles war i.O. und den nächsten Termin für´s 1.Screening habe ich ja in 3 Wochen. War ein bißchen enttäuscht aber andererseits habe ich ja auch keine Beschwerden oder Blutungen oder so. Wenn irgendetwas ist, dann soll ich vorbei kommen. Wir haben uns dann ausführlich über die NT-Messung und FU Untersuchung unterhalten. Wie entscheidet ihr eigentlich das Thema? Bin seit einer Woche 38 und da macht man sich ja schon so seine Gedanken...Sonst geht´s mir echt gut. LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Hab jetzt meinen MuPa...

Das freut mich! schön! Dann genieße die Zeit bis dahin und schone dich soweit wie nötig!
Bis dahin
Nici und dotti

Re: Hab jetzt meinen MuPa...

Hi katja,
ich bin mit 37 Jahren so alt wie Du und muß mir ja auch so meine Gedanken zur Fruchtwasseruntersuchung machen. Mit meinem Arzt habe ich noch nicht darüber gesprochen.
Wir haben gestern entschieden diese Untersuchung nicht zu machen. Ich möchte nicht vor der Entscheidung stehen, ob ich abtreibe. Wie weit bist Du denn?
Ich bin bei 8plus2.
LG Dani

Hallo Dani

Ich bin heute ca. 8+1 - also genauso weit wie Du. Ich werde wohl erst die NT plus Blutuntersuchung machen und dann mal weiterschauen. Ist schon einige schwierige Entscheidung. Na ja ein bißchen Zeit zum Überlegen haben wir ja noch. Wie geht´s Dir denn sonst? Hast Du SS-Anzeichen, wann ist Deine nächste Untersuchung? LG Katja

Re: Hab jetzt meinen MuPa...

Hallo,Katja...wünsche dir eine schöne SS und ein gesundes Baby...ich habe schon 2mal eine FU gemacht bei meinem FA...lg feechen

Re: Hab jetzt meinen MuPa...

Hallo Ihr, ich habe bei der letzten SS die Chorionzottenbiopsie machen lassen, und ich bin sehr froh darüber, denn das Kind war nicht gesund und ich habe eine AS machen lassen. Die Entscheidung darüber stand bei uns schon vorher fest, sonst braucht man sich ja den Stress und das Risiko der FG nicht anzutun. Und diesmal mache ich es wieder, die Wahrscheinlichkeit, noch mal das Pech zu haben, ist gering. GGLG, Fairwind

Hallo,Fairwind...

Die Chorionzottenbiopsie birgt doch ein viel höheres Fg-risiko als die FU,daher würd ich mich das nicht trauen...lg feechen(was hatte das Kind denn?)

Re: Hallo,Fairwind...

etwas schon, aber sie ist deutlich früher und die Ergebnisse liegen innerhalb von Stunden abschätzunsgweise vor, das ist der Vorteil. Die FG-Rate ist bei ca. 1%, bei der FU bei 0,5%, wobei man nicht weiß, ob die FG-Rate nicht auch durch die frühe Durchführung mit beeinflußt wird (bis zur 12. SSW gehen ja noch viele Kinder ab, und die CB ist ab der 10. Woche). Bei mir war es Trisomie 21 und schwerster Herzfehler, das konnte nicht gut gehen. Ich habe dadurch 2 Monate Hoffen und Bangen erspart und bin mir sicher, dass es das richtige für mich war. Aber, wie gesagt, es ist eine ganz persönliche Entscheidung, und ich habe große Hochachtung vor Frauen, die anders entscheiden. Ich war gerade erst im 4. Monat, bei der FU bist du dann gut im 6. Eine AS ist dann auch nicht mehr in der Form mögliuch, der Eingriff ist viel größer. LG, Fairwind

Re: Hallo,Fairwind...

Ja,klar,bei mir kommt hinzu,dass mein FA,bei dem ich schon 26jahre bin,die Fu selber macht und das andere leider nicht,da müsste ich woanders hin,da scheu ich mich vor...mal sehen...aber die CB soll auch weh tun???gibt ja 2 Methoden...und ich hab auch gehört,das die CB befunde nicht soooo sicher sind wie die FU-befunde...das scheut mich auch wieder...hach,ist schwer...aber ich hoffe halt,es ist gesund,sonst wär es nicht geblieben...hatte ja eine FG im Juni....lg feechen

Re: Hallo,Fairwind...

Kann dich gut verstehen, hatte ja schon drei FGs. Meine FÄ macht es auch nicht selbst, aber in Hannover gibt es eine Praxis, die sich - in Verbindnugn mit einem Humangenetiker - so ziemlich darauf spezialiisert haben, und wenn ein Arzt das täglich mehrfach macht, dann ist das schon besser, als wenn jemand das nur mal so nebenbei macht, finde ich. Die Cb tut nicht weh, es ist nur eine Art Druck auf dem Bauch, aber das war nicht der Rede wert. Die Befunde sollten eigentlich genauso soicher sein, es gibt die Kurzzeitbefunde udn die Langzeitbefunde, die ersten sind nicht so sicher, werden aber durch die Langzeitbefunde (da werden Kulturen angelegt) ergänzt. Die Zellen des Chorions sind den embryonalen Zellen gleich, wenn ich das recht verstanden habe, zumindest in Hinblick auf die genetische Struktur. Nicht ganz abzuklären sind weitere Risikofaktoren wie bestimmte Krankheiten, aber das gilt auch für die FU. Also, ich werde die CB nehmen, denn ich werde nicht bis zum 6. Monat warten wollen, das steht für mich fest. Glücklich bin ich, dass diese Entscheidung für mich gefallen ist, an deiner Stelle würde ich auch überlegen. Aber ich habe ja die Erfahrung, dass eine CB nicht zur FG führte...GLG, Fairwind

Re: Hallo,Fairwind...

Hallo,Fairwind..Danke für die Infos...meine zwei FU`s waren auch immer sehr unspektakulär...mal sehen...die Klinik,die das macht ist in einer anderen Stadt,da ist das auch ein Spezialgebiet...aber die Angst bleibt ja....lg feechen erst so in der 7.ten woche weilt und noch überlegen kann...

Re: Hallo,Fairwind...

Dann haben wir ja noch recht viel Zeit, uns darüber zu unterhalten. Woran lagen denn deine FGs? Bin ja bei 6+4 (gähn)

Re: Hallo,Fairwind...

Hallo,ich hatte eine Fg...im Juni..7te woche spontanabort,daher weiß man nicht warum,denke aber die natur hat sich so entschieden,weil es halt nicht gesund war...ich hoffe,mein körper erkennt das...daher geh ich davon aus,wenn die kinder bleiben wie meine 2jungs,ist auch alles okay und mein Bauchbaby ist es diesmal auch...lg feechen

Re: Hallo,Fairwind...

Dann sieht es bei dir doch gut aus! ich unterstütze mit Utrogest und chines. Kräutern, und ich bin wild entschlossen, es diesmal gesund zur Welt zu bringen. LG, Fairwind

Re: Hallo,Fairwind...

Dann drück ich uns mal fest die Daumen ;O)..lg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen