Suchen Menü

Hab Eisenmangel, Tip??

Hallo ihr, also ich hab wohl zu wenig eisen laut dem letzten Bluttest. Alles was die Aerztin aufzahlt, mag ich nicht gerne.
Nuesse
Aprikosen
Rosinen (igitt!)
Steak (bin kein grosser Fleischesser, hoechstens SChnitzel)
Eigentlich moechte ich nicht noch zusaetzliche pillen schlucken, zumal mir davon oft uebel wird und ich sie auch vergesse.
Trockenobst esse ich auch nicht so gerne. mmh. habt Ihr einen tip fuer mich?
Danke
Bonnie 27+0
Bisherige Antworten

Kräuterblut schon mal versucht? LG

Re: Kräuterblut schon mal versucht? LG

Was ist das??? Bzw wo bekommt man das??
Danke Bonnie

Re: Kräuterblut schon mal versucht? LG

hallo,
das gibts als saft, oder als dragees. ich hab 84 dragees für knapp 7 euro in der apo gekauft. glaube das gibts nur da,aber schwören würde ich das nicht.
was das is? hm.... ein eisenpräperat, aber das kann noch mehr... hab die packung grad nich da.... nehmen glaub ich sehr viele...
lg leni

Re: Kräuterblut schon mal versucht? LG

danke fuer den tip leni!

Re: Hab Eisenmangel, Tip??

Hallo Bonnie,
Du kannst folgendes essen:
Hirse, Amaranth, Spinat, Brokkoli, Feigen, Datteln, Backpflaumen, Petersilie, Rote Beete, Feldsalat, Linsen, Erbsen, Kidneybohnen, Sojabohnen, Kürbiskerne, Pistazienkerne, Sonnenblumenkerne, Sesamsamen, rote Säfte (Trauben- und Beerensaft), Zuckerrübensirup, Lakritz
Und das alles immer in Kombination mit Vitamin-C-haltigen Nahrungsmitteln.
Ich habe mir zu Beginn der Schwangerschaft ein Buch gekauft "Das vegetarische Baby" mit Ernährungstipps für Schwangerschaft, Stillzeit und das erste Lebensjahr des Babys.
Guten Appetit und viele Grüße, Ännilein (25. SSW)

Witzig...

Habe diese Liste eben gerade im J/Au Forum eingetippt,
habe auch das Buch.
*lach*
Kedra

schwarzer Johannisbeersaft soll Wundermittel sein,

lt. meiner hebamme im Geburtsvorbereitungskurs. Frauen, die den trinken, brauchen gar keine Tabletten mehr, lt ihr.
vielleicht hilft es dir was,
lg Katha

Re: schwarzer Johannisbeersaft soll Wundermittel sein,

hallo katha,
DEN besorge ich mir, danke fuer den Tip!
lg bonnie

@Bonnie

ich esse ja auch eher wenig Fleisch. Rosinen IGITTPFUI und Nüsse, mag ich auch nicht.
Du schreibst, Aprikosen sind auch prima Lieferanten? Aprikosen, hm, das krieg ich hin, die schmecken doch lecker :-)
Versuch ich auch mal. Die anderen Tipps hab ich auch notiert.
Mfg

Schwarzen Tee vermeiden

Schwarzer Tee - und ich glaube auch Kaffee - ist ein Eisenräuber. In den beiden ersten Schwangerschaften hat mir das Vermeiden von schwarzem Tee Eisenwertmäßig mehr gebracht, als die Eisentabletten. Da meine Kleine sowieso so ein "nein ich bin nicht müde!" - Kind ist und ich sie ja immer noch stille, habe ich in den letzten 3 Jahren ausgesprochen wenig Schwarztee getrunken - ca. 1/2 Tasse am Tag. Das Ergebnis - zu Beginn dieser Schwangerschaft war mein Eisenwert bei über 14 und jetzt (30. Woche) ist er immer noch über 12 und besser als der Anfangswert in den beden ersten Schwangerschaften! Daran, dass ich wegen der langen Stillzeiten länger keine Periode gehabt hätte, kann es nicht liegen - meine Tage hatte ich jeweils drei Monate nach der Geburt wieder!
Freddy
mit Sohn, 11/99
Tochter, 07/02
Krümel, ET 09/05

Re: Hab Eisenmangel, Tip??

Hallo,
ich habe auch Eisenmangel und habe Tabletten verschrieben bekommen. Bisher habe ich außer schwarzem Stuhlgang keinerlei Nebenwirkungen der Tabletten gemerkt. Die Ärztin hat mir auch extra Tabl. verschrieben, die erst im Darm wirken und nicht schon im Magen. Finde ich auf jeden Fall besser, als dauernd irgendwelche Säfte zu trinken, die ich doch nicht mag. Da ich soundso schon Magnesium, Folsäure und Calzium nehme, kommt es auf die 1 Pille Eisen am Tag auch nicht mehr an. Die Tabl. heißen ferro sanol duodenal. Sind allerdings nicht ganz billig.
LG CarmenR 28+5

wie wärs mit erdbeeren (lecker );-))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen