Suchen Menü

HW-plazenta;VW-plazenta..wer weiß bescheid?

Hallo,ihr Lieben;O)
Ich hab mich in keiner SS darum gekümmert bzw.gewusst,ob ich eine HW oder eine VW-plazenta habe...bis ich zu quali kam,hab ich davon noch nichtmal was gehört...
Nun bekam ich beim letzen US mit,dass ich eine HW-plazenta habe..was ist denn der unterschied und ist was besser oder schlechter oder ist es eigentlich egal,was man hat..glg feechen nicht weiß was bei Felix und Tom war...
Bisherige Antworten

Re: HW-plazenta;VW-plazenta..wer weiß bescheid?

Hi Feechen!
Also ich hatte bei meiner Tochter eine Vorderwandplazenta, das heisst, dass sich die Plazenta an der Vorderseite der Gebärmuter gebildet hat und sie somit zwischen Bauchwand und Baby war. Nachteil war, dass ich dadurch meine Kleine erst viel später spüren konnte (ca. 21. SSW), weil die Bewegungen durch die Plazenta gedämpft wurden. Im Prinzip ist es aber egal wo die Plazenta liegt - also vorne oder hinten. Blöd bzw. gefährlich ist es nur, wenn die Plazenta zu weit unten in Nähe bzw. sogar über dem Muttermund liegt. Dann kann es leicht zu Blutungen usw. kommen. In speziellen Fällen kann dadurch sogar eine "normale" Entbindung nicht mehr möglich sein.
Aber das hätte dir dein Arzt sicher mitgeteilt.
Sodale, lg von Tini, die noch nicht weiss wo die Plazenta diesmal liegt... *gg*
11+6

DANKE...

Also deshalb hab ich schon mein Baby so früh gespürt und tus noch ...nicht häufig,aber einige male am tag oder nacht;O)...vielen dank...ich hab echt nie was davon mitbekommen;O)gglg feechen

Re: HW-plazenta;VW-plazenta..wer weiß bescheid?

Hallo!!!!
Bei einer VW - Pla. spürt man die Tritte . Bewegungen der Kiddies meist erst später. Auch sollte man bei der Bauch - Zupfmassage vorsichtig sein. Würde in so einem Fall den FA oder die Hebi fragen inwieweit man massieren darf....
Die HW-Pla. liegt in Richtung Wirbelsäule - also hinten eben. Tritte werden so oft früher wahrgenommen....
Ansonsten sind die Lagen beide ok - gibt ja auch Formen bei denen die Plazenta den Muttermund verlegt (in so einem Fall muss man dan per Sectio entbinden...)
LG,
mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (14+6)

Re: HW-plazenta;VW-plazenta..wer weiß bescheid?

Huhu,Lis..danke;O)also zupfen tu ich eh nie...hab ich nie gemacht,wofür soll das denn gut sein?glg feechen sich das auaweh vorstellt...

Re: HW-plazenta;VW-plazenta..wer weiß bescheid?

Hallo!!!!!
Meine Kleine heißt Lisa-Marie genannt Lis... ich bin Mel; macht aber nix :-)
Die Zupfmassage soll die Durchblutung anregen & somit den Striae (Schwangerschaftsstreifen) vorbeugen. So arg, dass es weh tut sollte man eh nicht zupfen. Nur bei einer VW-Plazenta muss mann halt aufpassen...
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (15+0) ... seit heute 16. Woche hihhihihihi

Re: HW-plazenta;VW-plazenta..wer weiß bescheid?

Huhu,ach sooooooooooo...dann brauch ich das nicht machen*g*...hab in allen SS keinen streifen bekommen trotz enormer zunahmen und in der letzen SS bauchumfangssprengung....glg feechen fast 17.te SSW...lach...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen