Suchen Menü

HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

Hi Mädels!
Wir hatten heute HNO-Termin. Amelie hat seit ihrer langen 6-wöchigen Bronchitis aufgehört, sich sprachlich weiterzuentwicklen. So war es mein Eindruck, und die Logopädin bestätigte mir dies.
Heute dann beim HNO-Arzt waren die Test sehr schlecht, auf diese Stimmgabel, die sie reiben und Schwingungen erzeugen, reagierte Amelie gar net. Auch als der Arzt klatschte, machte sie nix.
Ich war mir eigentlich sicher, dass sie hört, denn sie reagiert, wenn ich sie rufe.
Der Arzt meinte aber, Babys lernen es so schnell, auf andere Dinge, wie Zeichen (Bewegungen, Abläufe) zu reagieren.
Nun bin ich total platt, als ob die kleine Maus nicht schon genug Probleme hätte.
Nun wird eine BERA in Narkose gemacht. Hab aber erst für Ende Juni Termin machen können, da wir ja Freitag in Urlaub fahren und/oder Klinik.
Mensch, hoffentlich hat sich dieser blöde Hörtest geirrt.
:-(((
Nicki
PS: Zahn Nr.2 seit Samstag da. Der obige über dem unten. Die jeweils linken daneben streiten sich nun, wer zuerst kommt.
Bisherige Antworten

Re: HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

Oh Mann Nicki, das tuuuut mir soooo leid!!!!!
Wirklich!!!
Amelie ist aber wirklich ein Pechvogel!!
Aber es kann dann ja wohl jetzt nur noch besser werden!!!!
Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen, daß sich der blöde Hörtest geirrt hat!!!!!
Eine Freundin von mir sagte, die wären eh nicht so genau die Dinger, deshalb haben wir keinen machen lasen!!!
Also mach Dich bloß nicht verrückt!!!
LG Mel

Re: HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

liebe Nicki, so eine sch............
tut mir echt leid.
will jetzt los zur Klinik, habe keine Ruhe mehr. haben noch nicht angerufen, aber bald müssten sie fertig sein.
Bei findus wurden auch schon 2 BERA gemacht, allerdings beim Schlafen.
drücke dich ganz doll
annette
bin sicher heute abend wieder kurz online

Re: HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

hi annette,
danke für die sms, habe ich bekommen. nun heißt es nur noch daumen drücken, dass alles gut gegangen ist, net wahr!
ja, bera kann man ja nur im schlaf machen und amelie wird halt dafür schlafen gelegt.
ist aber ein narkosemittel, welches wie mikroklist über den po gegeben wird. kenne ich auch schon, hatte talissa bei ihren stenose-op's auch. also gut verträglich.
vlg, nicki

Re: HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

Hallo Nicki.
Als ob Du nicht schon genug Probleme hättest.
Ich weis zwar nicht so richtig was eine BERA ist, aber ich nehme mal an so eine Art Hörtest.
Ich drücke Euch die Daumen das der besser ausfällt.
Weist Du nun schon ob es klappt mit der Therapie?
LG Annett

Re: HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

hi annett,
therapie in münster klappt. wir sind die nächsten. d.h. amelie ist das nächste kind, das aufgenommen wird. aber ob das nun morgen oder in 2 wochen ist, kann keiner sagen. hängt von ab, wenn das nächste kleinkind unter 3 jahren entlassen wird.
vlg, nicki

Re: HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

Hallo Nicki!
Mensch das sind ja in der Tat keine guten Neuigkeiten...
Ich hoffe wirklich sehr mit Euch das sich der Test geirrt hat, oder das es wenigstens "nur" eine verschleppte Mittelohrentzündung war, und sich mit Antibiotika wieder in Griff kriegen lässt!!!???
Aber sag mal, was meinst Du mit sprachlicher Weiterentwicklung? Wie alt ist Amelie denn? Du schrebst vom 2. Zahn... sag nicht sie kann schon irgendwas sprechen *staun*
Oder beziehst Du das aufs brabbeln...?
Wie auch immer! Ich drück Euch feste die Dauemen und wünsche Euch allen trotzdem einen tollen Urlaub!!!
Grüße;
mel m. Elijah u. Noah

Re: HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

hi mel,
nein, amelie kann nix sprechen *grins*. aber in ihrem alter sollte man silben verdoppeln (sie ist 7 monate, 13.10. geboren). sie macht nur ha, he. sowas halt und das sehr wenig. seit sie im februar ihre bronchitis hatte, die 6 wochen dauerte, ist das extrem viel weniger geworden mit dem lautieren.
ich denke eher, sie hat nen paukenerguß. na die bera wird das dann zeigen, hoffe ich.
vlg, nicki

Re: HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

ohje, die arme Kleine...
was die kiddis schon so alles mitmachen müssen *seufz*
Noah hat ja auch schon seit Weihnachten, also seit 5 Monaten, eine Bronchitis! Die verläuft allerdings inzwischen unter dem schönen Namen "chronische obstructive bronchitis" und macht uns ganz schön zu schaffen!
Er mußte schon Antibiotika, verschiedene Bronchalerweiternde- , Bronchospasmenlösende-Medis, Cortison, Mittel gegen Asthma beim Kleinkind, Antiallergika etc. nehmen, weil die Ärzte ziemlich ratlos sind. Nachdem jetzt aber durch den Rönzgen-Thorax aspirierte Gegenstände und durch den Schweißtest die Mucoviszidose ausgeschlossen worden sind, handelt es sich wohl doch eher um einen "Happy-wheeser" :o)
Nun ja, Du siehst ich kann ganz ehrlich mit Dir leiden und fühlen!!!
Und wie habt ihr damals die Bronchitis losbekommen...???
Liebe Grüße;
mel

Re: HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

hi mel,
ja, das was du da aufzählst kennen wir alles. wir sind die bronchitis durch echtes "hardcore-inhalieren" losgeworden. allerdings haben wir mit dem aero chamber inhaliert, was viel wirkungsvoller war. amelie hat sich beim pari boy nur gewunden und geschrien und beim chamber brauchts nur 3 atemzüge und hat die gleiche wirkung.
so wurden wir es los.
vlg, nicki

Re: HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

Hi Nicki!
Ach... alles schon 100 000 x durch!
Pariboy, AeroChamber, AeroChamber, Pariboy...
Wie auch immer, die inhalierei führt nicht wirklich zu was!
Immer nur kurzzeitig und auch nur akut...
Auf Langzeit betrachtet hlift nix ausser endlich mal beständig warme Tage ohne zu viel Schwüle...
Kenn das schon vom Großen *seufz*
Grüße;
mel

Re: HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

hi mel,
womit inhaliert ihr denn?
bei meiner großen, talissa, hat erst eine homöopathische behandlung geholfen. sie hatte 1 1/2 jahre ohne unterbrechung bronchitis. dazu beigetragen hat vor allem ihre kleine lunge (durch die frühgeburt), die das net bewältigen konnte. sie mußte gar mit cortison behandelt werden, welches erst ab 10 jahren zulässig ist.
wir waren dann bei einer homöopathin. die hat erst mal den darm saniert, weil der total verseucht war von den ganzen medikamenten. dann wurde das immunsystem aufgebaut und anschließend eine eigenbluttherapie. das alles und der einsatz von paukenröhrchen hat talissa "gerettet".
vlg, nicki

Re: HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

Hi Nicki,
Joshua hatte dies auch.
WEs lag an einem Pauckenerguss.
Sofort nach der Op holte er alles auf- und bei ihm wurde es erst nach dem 1. Geb. festgestellt.
Ich weiss, es ist einfach gesagt, aber versuche Dir nicht allzu viele Sorgen zu machen.
LG Imke

Re: HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

hallo imke,
ich mache mir da auch keinen stress, da ich schon denke, es ist eher ein paukenerguß.
meine große hatte auch röhrchen, allerdings aus anderen gründen. aber die op ist ja nun wirklich net schlimm. sollte es nur das sein, dann sind wir alle froh.
vlg, nicki

Re: HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

Ach Mensch Nicki,
bleibt deine Kleine denn nichts erspart? Ich drücke euch die Daumen, das sie einfach nur keine Lust ahtte auf die albernen Spielchen der Großen zu reagieren weil sie viel weiter ist!!
LG Koro

Re: HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

Hallo Nicki,
mensch, euch bleibt aber auch nichts erspart. Was kann denn die Ursache dafür sein? Ich bin mir sicher, dass es wieder weggeht, wenn es erst mit der Bronchitis gekommen ist. Drücke euch die Daumen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

hallo hexlein,
durch bronchitis kann sich wasser im gehörgang ansammeln, man nennt das einen paukenerguß. mit paukenröhrchen, das einsetzen, also einer op, kann man das beheben.
meine große hat ja 1 1/2 jahre durchgehend bronchitis. sie bekam paukenröhrchen und schwups, waren die bronchitiden weg. nun sind die röhrchen wieder raus, bronchitiden wieder da.
ich hoffe, dass es bei amelie sowas ist und keine schwerhörigkeit.
vlg, nicki

Re: HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

Hallo Nicki,
das hört sich ja nicht gerade gut an und man kann wirklich nur hoffen, dass der Test sich geirrt hat.....als ob ihr nicht schon genug Probleme hättet.....
Ich drücke euch die Daumen, dass mit Amelies Ohren alles in Ordnung ist und sich das bald bestätigt!
Liebe Grüße
Conny

Re: HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

Hallo Nicki,
ach Mensch, das hört ja nicht toll an.
Ich hoffe, dass Amelie heute nur keine Lust hatte und das alles in Ordnung ist.
Was ist eine BERA bzw. was wird da gemacht?
LG
Christin

Re: HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

hallo christin,
hier die erklärung:
BERA (Engl. Brainstem Electric Response Audiometry, Hirnstammaudiometrie)
Die Hirnstammaudiometrie gilt als objektiver Hörtest zur Bestimmung der Hörschwelle. Besonders häufig wird BERA bei Neugeborenen und Kindern angewandt.
Über einen Kopfhörer werden nacheinander Geräusche in unterschiedlicher Lautstärke beiden Ohren angeboten. Spezifische Hirnströme werden über Elektroden abgeleitet und durch einen Computer ausgewertet.
vlg, nicki

Dankeschön! Wieder was gelernt. LG Christin

Re: HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

Hallo Nicki,
bin neu, würde aber dennoch gerne antworten.
Noah hört rechts schlecht. Allerdings wurde das durch die OAE und BERA festgestellt. Ob ein Kind brabbelt, oder nicht, hat nach Aussage der Pädaudiologin hier nichts zu sagen. Auch gehörlose Kinder brabbeln und verstummen wohl erst Ende des 1. Lebensjahres. "Brabbelpausen" sind hingegen wohl ganz normal. Yella, meine Tochter, reagiert auch mal nicht auf Rasseln, Stimmgabel etc - was mich immer in Panik versetzt. Ihr Hörvermögen ist aber absolut normal.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nur durch BERA ist ein Ergebnis wirklich zuverlässig (oder eben OAE). Die Stimmgabel an sich würde ich nicht als Maßstab nehmen.
Drücke alle Daumen.
LG,
Danni

Re: HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

hi danni,
da hast du vollkommen recht und genau aus diesem grund will der doc die auch machen.
vlg, nicki

Re: HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

Hallo Nicki,
ich mag dich mal drücken! Du kommst ja aus den Sorgen nicht mehr raus...
Ich denke aber auch, dass erst einmal durch zuverlässigere Untersuchungen eine klare Diagnose gestellt werden muss. Außerdem, wenn dein Gefühl bisher sagte, dass sie sehr wohl auf Geräusche reagiert, dann kann das nicht so falsch sein. Als unser mittlerer bei uns einzog, wurde uns gesagt, dass er auf dem linken Ohr kaum Hörvermögen hat (er kann auch auf dem linken Auge kaum sehen). Nach ein paar Monaten habe ich es trotzdem noch mal durch einen guten HNO abklären lassen und siehe da, ein Paukenröhrchen war die Lösung. Das arme Kind ist mindestens drei Jahre lang halbtaub durch die Gegend gelaufen und eine simple Op hat das Hörvermögen zu 100% zurückgebracht.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich auch bei Amelie herausstellt, dass es eine ganz einfache Erklärung und Lösung gibt! Es wird alles wieder gut und in ein paar Jahren wird sich Amelie sicher genauso toll entwickelt und gegen alle Anfangswidrigkeiten durchgesetzt haben wie Talissa auch!
Ganz besonders liebe Grüße von Natascha und Kjell
P.S hey, toll, das mit den Zähnen!

Re: HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

Hallo Nicki,
das hört sich ziemlich ähnlich an wie bei Svenja. Die KiÄ hat bei der U5 alles versucht Svenja reagierte aber nicht. Weder auf klatschen, Spieluhr, Geräusche - nichts. Wir hatten dann einen Schädel-Sono (da war zum Glück alles ok). Jetzt machen wir schon seit 10 Wochen KG und es ist viiiel besser geworden. Die KG meinte das sie wahrscheinlich eine Blockade hatte und sich einfach nicht nach dem Geräusch drehen konnte bzw. es dadurch zuornen konnte. Jetzt reagiert sie auch auf Geräusche oder wenn Alina neben ihr spielt.
Reagiert Amelie denn überhaupt nicht? Auch nicht wenn Deine große Maus (hab leider den Namen vergessen *sorry*) neben ihr spielt oder wenn "plötzlich" mal ein lautes Geräusch neben oder hinter ihr ist? Probiere es selbst einfach nochmal aus.
Auch mensch das würde ja noch fehlen. Bei Euch ist wirklich dauernd was anderes! Ich drücke Euch gaaaaaaaaanz fest die Daumen!!!!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina u. Svenja

Re: HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

hi andrea,
doch, amelie reagiert schon, meine ich. ich denke sie hat nen paukenerguß. das wäre ja mit op schnell behoben. kg hat amelie sowieso, die hat aber keine blokaden festgestellt. gucken die auch immer, wegen der essenssache.
vlg, nicki

Re: HNO-Arzt: nix gutes zu berichten gibt :-((

Nicki,
das reisst ja nicht ab bei Euch. Ich hoffe, dass das ihr dass wieder in den Griff bekommt. Hatte sie denn auch eine MOE mit Paukenerguss? Vom Januar her waere der ja schon chronisch. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass es erkannt ist. Wenn das ein Paukenerguss ist hilft ja viel raus gehen oder auch Nasenspuelungen. Ich hoffe ihr habt in Muenster auch Moeglichkeit mit ihr rauszugehen, das ist ja fuer die ganze Gesundheit gut. Nicht, dass sie da dann auch nur im gebaeude bleiben muss. Das ist ja eigentlich auch ein Vorteil, da sie zum Glueck keinen Katheder bekommt.
Es tut mir so leid fuer die kleine Amelie.
Ich wuensch Euch alles Gute. Und nochmal etwas Kraft, das ist fuer Dich ja ziehmlich erschoepfend. Immer wieder irgendetwas.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen