Suchen Menü

HIlfe!!! Tiefsitzende Plazenta!!Blutungen!

Hallo, ich war heute bei SSW 10+6 beim FÄ wegen einer Pilzinfektion. Beim Untersuchen kam ihr ein Schwall Blut entgegen - sie meinte, es wäre altes. Sie meinte dann nach dem US, dass es unserem Babay sehr gut ginge; es hat auch wie wild gestrampelt. Aber ich hätte eine tiefsitzende Plazenta, die ziemlich direkt auf dem MM sitzt und daher wäre der MM für Blutungen anfällig. Ich solle jetzt am Montag nochmals hin, um zu schauen, ob sich ein Hämatom gebildet hat und ob weitere Blutungen auftreten. ich drehe hier fast durch und bin vollkommen fertig. Ich soll mich halt schonen, auf Sex verzichten und abwarten. In 99% der Fälle ginge alles gut und dem Kind ging es ja klasse.
Wer hat auch eine tiefsitzende Plazenta und kann mir helfen?????
LG Alexa mit Jenna (4 Jahre) und Baby SSW 10+6
Bisherige Antworten

Antwort - lang

Hallo Alexa,
das was Du hast nennt man eine Plazenta praevia.
In den allermeisten Faellen ist es so, dass die Plazenta im Laufe der Schwangerschaft vom Muttermund weg wandert und alles in Ordnung kommt.
Solange die Plazenta vor dem Muttermund sitzt muss Du in der Tat ein bisschen vorsichtig sein, denn die Blutgefaesse der Plazenta sind ziemlich "empfindlich" und hoeren bei Verletzungen nicht so schnell auf zu bluten wie "normale" Blutgefaesse - deshalb die Vorsichtsmassnahme auf Sex zu verzichten um den Muttermund und damit die Plazenta die aktuell noch davor liegt zu schuetzen.
Sollte die Plazenta sich nicht wegbewegen, was wie gesagt sehr unwahrscheinlich ist, ist das eine 100%ige Indikation fuer einen Kaiserschnitt.
Das sind die Fakten - es ist durch die gute medizinische Versorgung hier sehr, sehr selten geworden, dass durch eine Plazenta praevia ernsthafte Komplikationen entstehen die hauptsaechlich mit der erhoeten Blutungsneigung zu tun haben.
Deine Frauenaerztin wird in der naechsten Zeit vermutlich recht engmaschig Ultraschall durchfuehren um zu sehen ob sich die Lage der Plazenta veraendert.
Wenn Du noch Fragen hast melde Dich - ich habe zwei Jahre Dauernachtwache auf einer Entbindungsstation in einer Uniklinik gemacht - mit dem Thema kenne ich mich ganz gut aus :-)
Liebe Gruesse,
Ut

Re: HIlfe!!! Tiefsitzende Plazenta!!Blutungen!

Liebe Alexa,
lass Dich mal ganz fest drücken und lass Dir sagen: dem Baby macht so eine Blutung in der Regel nichts! Ja ehrlich. Die Blutungen am Rande der Plazenta sind total häufig, eben auch gerade dann, wenn die so tief sitzt.
ich habe da schon meine 6 Wochen Krankschreibung Erfahrung, habe bis vor wenigen Tagen gelegen und mir anangs sehr viel Stress gemacht mit der Angst eben!
Wichtig ist nur eins: schonen, also keine Große hochheben, keine Wäschekörbe schleppen, kein Bügelmarathon, keine Kochorgien. Leg Dich hin, lass andere die Arbeit machen und lass dich möglicht nicht aufregen. ich bin ein HB-Männlein, aber im Moment lass ich nicht alles an mich ran, und nimm einiges nicht wichtig, weil ich mich nicht aufregen will, den Blutdruck nicht steigen lassen will. Denn der Stress kann sich negativ auswirken.
Lass Dich krank schreiben, besorg Dir von der KK ein Formular für eine Haushaltshilfe, das die FA dann ausfüllen muss (Dir steht eine HHH dann zu, wenn Du ein Kind unter 12 hast und den Haushalt nicht selber führen kannst, es bisher aber getan hast). Meine HHH geht seit Tagen mit meiner Großen nun schon auf den Spielplatz - eine echte Hilfe!
Mit der Zeit wandert eine tiefliegende Plazenta wirklich oft weiter vom Mumu weg, und das ist ein herrliches Gefühl.
Bei uns ist es so, dass ich langsam wieder an Sicherheit gewinne. Ich habe einige Aktivitäten gestrichen, lasse mich weiterhin von der Arbeit krank schreiben und habe die meisten Ehrenämter erst mal auf Eis gelegt. Die HHH habe ich mindestens noch 3 Wochen, wenn ich sie nicht mehr bewilligt bekommen sollte, dann werde ich die Anzughemden zum Bügeln weggeben, den Wocheneinkauf mit meinem Bruder machen und gucken ob ich mir jemanden für den großen Putzmarathon hole.
Wir wollen kein Risiko mehr eingehen solange noch ein Restverdacht eines Hämatoms besteht.
Das aber nur so als Lagebericht wie es bei uns jetzt ablief. Mein Zwerglein ist jetzt schon in der 16ten Woche und putzmunter - immer gewesen!
Lieben Gruß
Alke

Re: HIlfe!!! Tiefsitzende Plazenta!!Blutungen!

Hallo Alexa, erstmal alles Gute, daß Die Blutungen ja schnell aufhören!!! Aber irgendwie kann ich gar nicht verstehen, warum so viele FAs jedes mal eine solche Untersuchung machen. Reicht denn ein US nicht? Also, ich habe seitdem ich ss bin wirklich nur US gehabt. Vielleicht sollte sie sich das nächste mal wirklich auf den US beschränken. Auch da kann man Hämatome sehen - meins zumindest war erkennbar. GLG Simone 10+5

Re: HIlfe!!! Tiefsitzende Plazenta!!Blutungen!

Hallo, Ihr Lieben,
schaut mal bitte weiter oben: ich konnte Entwarnung (vorerst) posten....
Danke an Euch und liebe Grüße von einer etwas ruhigeren Alexa

Re: HIlfe!!! Tiefsitzende Plazenta!!Blutungen!

Hi,
ich hatte das gleiche und meine Plazenta ist jetzt schon ein Stück hochgewandert. Jetzt habe ich eine Vorderwandplazenta. Ich hatte in der 9 ssw zweimal Blutungen deswegen aber mit Schonung ging es von allein weg.
lg Maria 18+0

Nachtrag: Danke und schaut das Posting weiter oben

Re: HIlfe!!! Tiefsitzende Plazenta!!Blutungen!

Hi Alexa!
Habe auch ein Plazenta praevia, doch bisher kaum Blutungen, nur leichte Schmierblutungen.
Wenn du möchtest, kannst du hier meine Postings dazu lesen...
http://www.9monate.de/Q-6766778.html
http://www.9monate.de/Q-6769086.html
Lg und alles alles Gute! Tini 12+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen