Suchen Menü

HIPP Nahrung..kann euch nicht verstehen!!!!

Hallo Ihr lieben,
kann eure "Panikmache" wegen dem Salz in Babynahrung nicht verstehen.
Mein Sohn und sicher viele andere Kinder auch essen Babynahrung die mit salz produziert wird und ich habe noch nicht gehört und an meinem Kind auch nicht festgestellt das es irgendwie schädigend wirkt, ich denke das hier einfach der Grundsatz gilt...die richtige dosierung und häufigkeit.....wie mit allem was es auf diesem Planeten an schädlichen Einwirkungen gibt.
Welchen Mutter die Ihr Kind stillt weis zum Beispiel die höhe der schädlichen Stoffe in Ihrem Körper die sie mit der Muttermilch an Ihr Kind weitergibt... hier heist es einfach- Muttermilch ist das beste für Ihr Kind- und somit ist das vertrauen an die eigene Milch Grundsatz. Hier wird auch einfach behauptet das die Belastungen gering sind (aber sie sind da und nicht abzustreiten!!!!) und die Frauen stillen trotzdem.
Also vor allem kann man sein Kind nicht schützen, mann kann immer nur abwegen.
Deshalb finde ich diese Diskussion Interessant aber kann sie nicht verstehen......
Liebe Grüße Kathrin
Bisherige Antworten

Re: HIPP Nahrung..kann euch nicht verstehen!!!!

Hi Kathrin,
als ich ss war, gab es doch diese neue Studie zum Thema Muttermilch. Tenor war: Stillen ja unbedingt trotz Schadstoffe, aber begrenzt auf 4 Monate (nagel mich nicht auf die Zahl fest, bin mir nicht mehr sicher)
Es gibt nun mal nicht den alles seelig machenden richtigen Weg. Es gibt immer ein Für und ein Wider.
Hipp ist meiner Meinung nach von den großen Marken, die jeder kennt diejenige die ich mit bestem Gewissen kaufe, weil ich weiss, dass die Firmenethik echt ist. (ich weiss es eben) Das ist schon mal mehr als ich von Alete (Nestle sagen kann *evilgrins*
Ansonsten http://kind.qualimedic.de/Q-8452339-429-7-0.html
Lieben Gruß
Alke
die die Diskussion aber wertvoll findet, denn nur durch kontroverse Themen wird das Denken angeregt *ggg*

Re: HIPP Nahrung..kann euch nicht verstehen!!!!

Hallo Kathrin,
ich verstehe dich sehr gut, man kann sicher nicht alles von seinen Kindern fernhalten und irgendwann kommen sie sowieso mit allem "Schädlichen" in Berührung. Egal ob es sich um Süßigkeiten, belastetes Obst und Gemüse und den ganzen Zusatzstoffen, die in Lebensmitteln sind, handelt....
Ich finde aber auch, man sollte gerade wenn sie noch sooooo klein sind, auf alles achten, was nicht unbedingt sein muss. Klar sind in der Mumi sicher auch schädliche Stoffe, aber dennoch überwiegt doch das Positive.
natürlich ist noch kein Kind "gestorben", nur weil es ein Hipp-Gläschen mit etwas Salz gegessen hat, aber warum soll ich es meinem Kind geben, wenn`s auch anders geht?
Es geht doch auch darum, diese Babyfirmen drauf aufmerksam zu machen, indem man das nicht mehr kauft, sonst wird doch nie was geändert.
Ich bin auch oft hin- und hergerissen, glaub mir und manchmal wünsche ich mir sogar, nicht so viel zu lesen, weil ich dann auch nicht so viel weiß....:o)))
Aber wir wollen doch alle nur das Beste für unsere Kinder und so sollte jeder für sich entscheiden, wie dieses "Beste" aussieht.
Liebe Grüße und mach so, wie DU es für richtig hälst, lass dich nicht durch zu viele Meinungen verunsichern.
Conny

Re: HIPP Nahrung..kann euch nicht verstehen!!!!

Natürlich wird dein Baby davon nicht krank. Aber es belastet die Nieren deines Babies. Salz ist einfach völlig unnötig in dem Essen drin. Und warum tun sie es dann rein?
Ja es sind Schadstoffe in der Mumi, aber es gibt KEINE Belege, daß diese Schadstoffe sich auf die Kinder auswirken.
Es sind übrigens diesselben Schadstoffe, die die Babies im Mutterleib bekommen haben. Und genauso diesselben Schadstoffe, die sie auch im weiteren Leben irgendwie konsumieren werden (auch Hipp ist nicht schadstofffrei).
Man kann sein Kind nicht schützen, aber wie du sagst abwägen. Und ich entscheide mich dafür, die Nieren meines Babies nicht früher als nötig mit Salz zu belasten, es im 1. Lj. Zucker/Milch/Aromafrei zu ernähren. Das kann ich nicht mit Fertiggerichten von Hipp&Co.
Es bekommt was es braucht. Und es soll nicht bekommen, was ihm schaden könnte (Aromen machen süchtig, Salz belastet die Nieren und Zucker weiß man eh).
LG Manuela

Re: HIPP Nahrung..kann euch nicht verstehen!!!!

Hallo Kathrin,
ich glaube auch nicht, dass die Kinder gleich schwer krank werden - dann wäre das Zeug schon vom Markt - aber dennoch muss man sich fragen, weshalb Zutaten reingetan werden, die NICHT notwendig sind - weder für den Mineralstoffhaushalt noch für den Geschmack.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: HIPP Nahrung..kann euch nicht verstehen!!!!

Hallo Kathrin,
Du sprichst mir aus der Seele!!!
Wenn ich mir jedes Mal Gedanken machen würde, weil der Pups heute anders riecht als gestern, dann wäre ich schon in der Nervenanstalt gelandet.
Es gibt soviel wichtigeres um das man sich Sorgen machen muß. Ich denke die Gläschen-Hersteller wissen schon was sie tun. Schlimmer wäre es, wenn ich ein Tief-Kühl-Menü für Erwachsene nehme, es püriere und an das Baby verfüttere, und das auch noch vor dem 4. Monat ;-)
GGLG TaTiMe

Re: HIPP Nahrung..kann euch nicht verstehen!!!!

Hallo Tatime,
na, das wär doch mal eine Idee....:o))))
Liebe Grüße
Conny, diese Diskussion toll findet......:o)))

Super ausgedrückt, danke ;-))

Re: HIPP Nahrung..kann euch nicht verstehen!!!!

Hallo
ich kann es auch nicht verstehen warum hier da mlnchmal so ein wirbel drum gemacht wird wenn es wirklich schädlich für kinder wäre dürfte es laut gesetzt ja garnicht rein.
und in den sachen die ich fütter ist SALZ drin hab jetzt extra nachgeschaut.
dominik gedeiht prächtig und ist auch gesund, und ichwerde ihm auch weiter das zu essen geben was er mag und er mag die gläschen.
gglg britta mit 3 kids

Re: HIPP Nahrung..kann euch nicht verstehen!!!!

Hallo Kathrin,
ja ich sehs auch so ähnlich. Ich denke hier wird auch vieles zuuu streng genommen und es werden sich zuu viele Gedanken gemacht manchmal. Das Salz ist unnötig, gut, wenn es mir also nicht passt, dann kauf ichs halt nicht, oder nur mal für den Notfall und koche sonst selbst (mache ich eh so). Neulich gabs hier auch diese Diskussion über Fruchtzwerge und Co. und die fand ich etwas übertrieben. Natürlich sollten unsere Kleinen jetzt ganz bestimmt sowas noch nicht bekommen und auch später sollen sie sich ja nicht davon "ernähren", aber es ist ja nun nix dabei, wenn man MAL sowas kauft. Und gerade Babynahrung unterliegt heutzutage solch strengen Vorschriften, dass man sich da nicht solche Gedanken drum machen braucht.
Es wird immer gleich so getan, als wär das DAS SCHLIMMSTE was man den Kindern antun kann (egal ob es um Gläschenkost, sitzen lassen, oder sonstwas geht). Also ich denke halt alles in Maßen anstatt in Massen. Natürlich wollen alle nur das Beste für ihre Kleinen, aber es soll ja auch nicht in Stress ausaten! Und ich kann nur sagen: ich kenne Kinder, die nur Gläschenkost bekommen haben und welche, die nur selbstgekochtes bekommen haben. Beiden geht es gut. Das muss halt jeder für sich entscheiden, die eine ist deswegen aber keine bessere Mama, als die Andere.
Ich koche z.B. den Brei selbst, aber nicht aus Bio-Gemüse (wer wissen möchte warum => http://kind.qualimedic.de/iframe.php?portal=kind&refresh=
)
Darum bin ich aber keine schlechtere Mama, genauso wars doch während der ss, als ich schon wußte, dass ich nicht stillen WILL wurde ich hingestellt, als würde ich mein Kind deshalb misshandeln....und nu? Wieviele sind nicht glücklich geworden mit dem Stillen? Ich wußte halt vorher, dass es nix für mich ist.
Für mich hat sich ein guter Mittelweg bewährt, ich sehe nicht alles sooo streng, genieße lieber die Zeit mit meiner Kleinen einigermaßen unbeschwert *g*.
So, leider etwas lang geworden, und ich wollte damit auch bestimmt niemandem "auf den Schlips treten", aber vielleicht auch eine Anregung, nicht alles so verbissen zu sehen ;-))
Liebe Grüße, Lana mit Mira

Re: HIPP Nahrung..kann euch nicht verstehen!!!!

Hi Lana!
Du sprichst mir aus der Seele ;-)!
LG, Silke

mich anschließ

hi Lana,
danke für den Beitrag, so muss ich ihn nicht schreiben...
Geht mir ganz genauso. Manchmal ist auch einfach gut was geht und m.E. kann man auch alles übertreiben und der Nutzen steigt nicht unbedingt dementsprechend. Aber ich denke mir bei solchen Beiträgen immer: lieber einen Ticken zu viel in diese Richtung als in die andere! Außerdem hab ich auch in manchen Punkten ne Meinung wo ich immer merke, dass andere mich grade für bescheuert halten (z.B. n elektrosmogfreies Babyphon kaufen in einer Wohnung mit 1000elektrischen Geräten und schnurlosem Telefon...). Also: mit Humor nehmen und v.a. sich selbst nicht zu ernst nehmen!! lg, stefanie

Re: mich anschließ

hihi...den Tick hab ich auch...mein Mann hat mich schon für verrückt erklärt, dass ich NUR so ein Babyphone haben will, abwohl Schnurlostel. etc. im Haus!
Aber Du hast recht: besser zu viele Sorgen, als gar keine. Und solche Familien gibt es ja leider auch....
LG, Lana

Re: HIPP Nahrung..kann euch nicht verstehen!!!!

Hallo Lana,
kannste den link nochmal reinstellen, kann ihn leider nicht öffnen.
Intereese hab und nicht weiterkomm...danke....

Re: HIPP Nahrung..kann euch nicht verstehen!!!!

Der link ging bei mir auch nicht.....
LG
Conny

Probiers hier nochmal....

sorry, hat wohl was nicht geklappt...
hier sollte es gehen:
http://kind.qualimedic.de/Q-8427009.html
LG, Lana

SCHLIMMER WÄRE ABER DOCH ...

... wenn wir kritiklos wären, oder?
Ich denke man sollte sich nämlich schon klar machen, dass Hersteller nicht im Sinne unserer Babies arbeiten, sondern zwar mit einer gewissen Ethik arbeiten, aber das nur dann können, wenn sie auch wirtschaftlich sind.
Denn die anderen sind schon lange pleite.
Bestes Beispiel ist doch die Folgemilch. Wer braucht 2er und 3er Milch? Keiner, wirklich keiner! Sie sind billiger in der Herstellung, und ein Teil dieses Preisvorteiles wird weiter gegeben.
So, und weil man nicht kritiklos sein darf, ist die Salzdiskussion auch so wertvoll. :-)
So, ich wünsch Euch ein schönes Wochenende. Ich bring jetzt mein Schulkind in den Kindergarten, die will da übernachten. Dann hol ich meinen Mann vom Flughafen ab. Der ist dann mal bis Sonntag-Mittag zuhause um dann wieder 3 Tage weg zu sein. Toll!
LG Alke

Danke :-)

alles in allem....ums Prinzip und fuers Feedback

Kathrin,
es geht hier auch ein Stueck weit ums Prinzip.
Sicherlich ist es in der von HIPP angebotenen Menge an Salz nicht schaedlich oder gar toedlich, trotzdem belastet Salz die Nieren.
Jede Mutter muss viele Entscheidungen treffen, was sie fuer das Kind als Bestes empfindet. Einen 100% Weg gibt es niemals. Das Leben besteht immer aus Kompromissen.
Fuer mich gibt es noch den Unterschied, ob man etwas beeinflussen kann oder nicht.
MuMi ist bewiesener Massen das beste was man einem Baby geben kann, trotz Belastung durch Schadstoffe. Selbst Raucherinner wird empfohlen trotzdem zu stillen. Nur bei ansteckenden Krankheiten (wie z.. Aids) oder Medikamenten sollte man NICHT stillen. Zudem belegen auch Studien, dass deie Schadstoffbelastung der MuMi in denletzten 20 Jahren wieder stark zurueckgegangen ist. Hier hat eine Mutter keine Wahl, wenn sie sich fuer MuMi entschieden hat, ist die Zusammensetzung vorgegeben. Sie kann sich dann nur entsprechend gesundernaehren: Bio, Gemuese, NICHT rauchen, Schadstoffe meiden, NICHT abnehmen weil die meisten Schadstoffe sich im Fettgewebe ablagern. Wie lange eine Mutter MuMi gibt ist dann die zweite Sache. Auch hier ist das Besten min. 2 Jahre noch zu stillen, wiele Muetter waehlen aber in der westl Welt eine kuerzere Zeit, da Sie hier auch einen Kompromiss eingehen muessen: wieder Arbeiten, koerperliche Belastung, Gesellschaftliche Zwaenge.
Bei den HIPP (Fleisch)Glaeschen hat man eine Wahl. Also Salz ist einfach unnoetig, gelastet die Nieren - wird aber in der Menge keine ersichtlichen Schaeden verursachen. Also kann man hier auf andere Glaeschen ausweichen oder selber kochen. Aber auch hier gibt es keinen unumstrittenen Weg. Welches Fleisch kocht man? Als bestes Fleisch wird Wildfleisch genannt. Aber das ist auch in einigen Regionen noch von der Tschernobyl Katastrophe belastet (z.B. in Bayern oder auch Wildschwein in mehreren Regionen). Oder man nimmt hier auch Bio Fleisch - Rind oder Lamm. Allergie gefaehrdete werden Gefluegel ablehnen, andere werden noch aengstlich wegen BSE sein. Viele muessen aber auch auf das Portemoine achten und greifen zu dem was sie bezahlen koennen.
Nichts von all diesen Dingen wird das Baby offensichtlich gefaehrden, wenn man sich fuer den Weg entschieden hat.
Mir ist es wichtig, dass ich meine Entscheidung treffe und auch ein Feedback zurueckgebe, wie in diesem Fall an HIPP. Ich moechte in dem Alter kein Salz an meine Kleine verabreichen und werde daher KEIN HIPP Fleischglaeschen kaufen. So geht es sicher auch anderen Muettern. Die Industrie lebt vom Feedback, denn nur so werden Produkte zu dem was die Verbraucher wuenschen. Wenn die Industrie sparen muss, werden wieder Kompromisse gemacht (z.B. Feedback von Muettern und Feedback von Senioren, wie sie die Glaeschenkost wuenschen). Wenn sie nicht sparen muessten wuerde es eine Menue mit und eins ohne Salz geben.
Ich finde diesen Prozess wichtig und unterstuetze kontroverse Diskussionen. Genauso wie ich Oekotest gut finde, die durch ihre Tests bereits vieles bewegt haben. Auch wenn das nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist.
Vielleicht verstehst Du dadurch ein wenig den Hintergrund, warum es diese Diskussion gibt.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen