Suchen Menü

HILFE, ich schaff`s nicht mehr.....

Och mann, jetzt muss ich mal wieder jammern.....Wir "wohnen" jetzt seit mehr als einer Woche in unserem Anbau und seitdem bin ich nur noch am Putzen.....Kaum hab ich mal alles einigermaßen durch, sieht`s am anderen Ende schon wieder aus wie bei Schweins....Meine Männer sind eh nicht die ordentlichsten, und da kann ich auch noch hinterherräumen. Dazwischen muss ich natürlich auch noch "so nebenbei" die Zwillinge versorgen, alle kommen und wollen was von mir UND WO BLEIBE ICH???????????????????????????????????????????
Gestern war so ein Sch...tag, da hab ich von morgens bis abends nur geheult.......
Ich fall abends um 22.00 todmüde auf die Couch, schaffs grad noch so ins Bett und um 5.45 geht schon wieder der Wecker.....
Frische Wäsche wollen meine Jungs natürlich auch noch haben, natürlich perfekt gebügelt....die Zwillinge schmieren mit ihren Karotten die Wände und Klamotten voll, meine Wäscheberge wachsen ins Unendliche und ich selbst muss betteln, um mal unter die Dusche zu dürfen......
Das tägliche Kochen mach ich natürlich auch mit links, abwechsungsreich und gesund.....und wehe, es gibt mal ein schnelles Essen, da wird gleich gemault.
SO hab ich mir das alles echt nicht vorgestellt, ist zwar alles gut und schön, endlich Platz zu haben, aber ein Haus mit 220qm und 4 Kinder + Mann pack ich nicht......
Das allerschlimmste ist aber, dass ich keine Putzfrau finde. Keine die ich kenn, hat vormittags noch was frei und ehrlich gesagt würd ich auch nicht in so nem Chaoshaushalt putzen wollen.....Ich wüsste eine, aber die verlangt 15 Euro in der Stunde! WER SOLL DAS DENN BITTESCHÖN BEZAHLEN???????
Ich weiß echt bald nicht mehr weiter, bin bald reif für die Klapse.....
Traurige Grüße, ich heul schon wieder......
Conny
Bisherige Antworten

Re: HILFE, ich schaff`s nicht mehr.....

Wow! Ich bewundere dich aus tiefstem Herzen, dass du die meiste Zeit noch aufrecht stehst!!!
Also ich würde sagen, da ist ne Familienkonferenz fällig!!
Punkt 1: Putzfrauen suche intensivieren (15 euro sind zu viel!)
Punkt 2: neue Aufgabenverteilung!! Spann deinen Mann und deine Kids mit ein - so wie möglich, aber das verbindlich!
Punkt 3: freie Zeiten für dich!! Verbindliche freie Zeiten für dich!! Da muss Babysitter her oder sonstwie.
Wenn du so weiterlebst, bist du entweder bald zusammengeklappt oder wirst depressiv. Das hält ja kein Mensch aus.
Dein Motto für die nächste Zeit sollte heißen: DELEGIEREN!!
Und schraub vielleicht deine Ansprüche runter- wenn die Männer Unordnung machen, müssen sie halt auch mal damit leben. Oder: wenn sie keine Ordnung halten, müssen sie damit leben, dass es schnelles Essen gibt, da du ja statt schön zu kochen hinter ihnen herräumen musstest. Setz dich durch! Klag deine Rechte ein, v.a. bei deinem Mann. Statt zu bügeln, schmeiß die Sachen in den Trockner auf "bügeltrocken", dann hinhängen, so kann man sich für die Alltagskleidung das Bügeln sparen.
Sonst fällt mir grad auch nix mehr ein.
Lg, schick dir Kraft, stefanie

Re: HILFE, ich schaff`s nicht mehr.....

Hallo Conny,
Moment mal, wer sagt eigentlich, daß Du die Putzfrau und Köchin der Familie sein mußt?
1. Kinder ab 10 Jahren können durchaus ihre Wäsche selbst waschen- wenn Dir das zu krass vorkommt, bügel sie wenigstens nicht mehr. Wer meckern kann, der kann auch Bügeln!!
2. Beim Essenzubereiten würde ich mir auch Hilfe holen- sollen doch Deine Söhne schnibbeln, während Du badest/duschst oder so.
3. Der Haushalt muß nicht perfekt sein, überleg genau, wo du zumindest in der nächsten Zeit Abstriche machen kannst. Was kann man vereinfachen (vielleicht können z.B. alle schon an der Tür die Schuhe ausziehen, dann muß man deutlich seltener wischen).
4. Hol Dir Hilfe von der chaotischsten und entspanntesten Freundin die Du hast. Frag sie, was sie weglassen würde und versuch, nicht direkt das Grausen zu kriegen.
5. Bezieh Deine großen Kinder mehr ein.
6. Tu Dir selber gut! Das ist überhaupt am Wichtigsten!
lg, lara

Re: HILFE, ich schaff`s nicht mehr.....

Hallo Conny,
kann den beiden obigen Beiträgen nichts neues mehr hinzu fügen - sie bringen schon alles gut auf den Punkt. Es kann nicht sein, dass du in eurem Haushalt die einzige bist, die was macht und dann wollen es alle noch perfekt. Bring deinem Mann kochen oder bügeln bei und spann die Großen mit ein. Ich hoffe, ihr findet bald eine Putzhilfe und einen Babysitter. Freie Zeiten für dich sind jetzt extrem wichtig - sonst klappst du ab und deine Familie hat gar nichts von dir. Mach das auch deinem Mann klar. Sicher hat er einen stressigen Job und macht vielleicht auch Ü-Stunden - aber das ist kein Vergleich zu dem, was du da gerade bewältigst.
DENK AN DICH und mach es auch den anderen klar, dass auch DU Bedürfnisse hast.
GGLG Hexlein mit Mathilda

Re: HILFE, ich schaff`s nicht mehr.....

Liebe Conny,
also erstmal möchte ich Dir sagen: HUT AB!!! 220qm!, 4Kinder! darunter noch die beiden kleinen Zwillinge!(das alleine stelle ich mir schon sauanstrengend vor), dann noch Kochen! und der Mann! Meine herrn, da hast Du meine vollste Bewunderung! Und ich kann mich den oberen Beiträgen nur anschließen: Das ist allein nicht zu schaffen.....als ob Du mit den Zwillingen allein plus den andern Kindern nicht schon viiiel zu tun hättest lassen auch noch alle ihr Zeug von Dir hinterher räumen? Da würde ich streiken! Und bitte setz Dich nicht so unter Druck: es muss nicht immer 100% ordentlich sein, es ist auch nicht schlimm, wenn Du mal was "Schnelles" kochst! Alles das kommt sogar bei uns vor, und ich habe hier nur Mira und 60qm (ab Fr. endlich 130q, da werd ich mich wohl auch erstmal umgucken mit dem Putzen).....Männer! Die kommen echt von der Arbeit und denken: Naja, sie ist ja Hausfrau, da muss sie das doch hinkriegen. Lass doch mal einen Tag z.B. Sonntags Deinen Mann von morgens bis abends mit den beiden Kleinen alleine, da wird er sehen, wieviel man noch nebenbei schafft *g* (bei meinem Mann hats gewirkt *g*) und ich drücke Dir gaaanz dolle die Daumen, das Du bald eine Putzfrau findest!!! Und nimm Dir einen Tag (wie gesagt vielleicht. So) Zeit für Dich. Aber dann auch weg von zu Hause, sonst lassen Dich doch alle wieder nicht in Ruhe....vielleicht mal Schwimmen gehen, oder in die Sauna, oder Ähnliches.
Ich schick Dir ganz viel Kraft und wünsche Dir alles erdenklich Gute, Lana mit Mira

Re: HILFE, ich schaff`s nicht mehr.....

Ich dank euch allen, ihr seid echt lieb! Frauen verstehen meine Situation wohl doch besser.....
Komischerweise haben meine Jungs und mein Mann alle hier ihre festen Pflichten. Nico muss jeden Tag den Hund und die Katze versorgen (füttern, mit dem Hund laufen, etc., die Spülmaschine ausräumen, den Müll runterbringen.
Der kleinere, Luca, muss jeden Tag den Kompostmüll in den Garten tragen und die Treppen fegen.
Dazu kommen immer noch Kleinigkeiten, die ich ihnen "aufdrücke". Was mich bei all dem nur nervt, ist, dass alle ihre Aufgaben so ungern tun.....Ständig muss ich an den Müll erinnern, der abends immer noch in der Küche steht und überquillt......Keiner tut hier was freiwillig, "einfach nur so".....Sind denn alle Männer so??????
Im Flur steht z.B. eine Kommode. Jeder läd sein Zeugs drauf ab, wenn er heimkommt.....Handys, Schlüssel, Geldbeutel, aber auch der größte Schrott, für den grad kein anderer Platz gefunden wurde.....Ich räum das inzwischen schon gar nicht mehr auf, ist mir nur unangenehm, wenn Besuch kommt.....
Klar koch ich oft was Schnelles, aber das Gemaule dann ist auch nicht grad schön. Das kann mit der Zeit so furchtbar nerven und man kommt sich richtig ausgenutzt vor.
Manchmal denk ich echt, ich bin hier nur noch zum Kochen und Putzen gut.....
Tja, mein Mann, das ist auch so ne Sache. Er ist echt ein ganz lieber, versteht das nicht falsch. Er tut ALLES für seine Familie, erfüllt mir jeden Wunsch. Er packt an, wo er kann, aber halt mehr handwerkliche Sachen. Ständig sind im Anbau noch Kleinigkeiten zu machen. Dazu arbeitet er 3 Schichten, hat diese Woche z.B. Nachtschicht und muss tagsüber schlafen. Heut früh kam er um 6.00 heim und musste mit Luca um 8.00 zum KiA zum Blutabnehmen (er hat Verdacht auf Lungenentzündung), da ich mit den Babys ja nicht weg konnte. Danach hat er sich todmüde ins Bett gelegt. Jetzt ist er grad wieder aufgestanden, baut im Wohnzimmer noch ein paar Regale, die ich dringend brauche. Wenn er Glück hat, kann er sich später nochmal hinlegen, bevor er heut abend wieder zur Arbeit muss. Das waren dann grad mal 4 Stunden Schlaf, oft lieg ich nachts im Bett und hab Angst, dass er auf der Fahrt zur Arbeit irgendwo im Graben landet, weil er kaum zum Schlafen kommt.....
Klar hab ich schon Abstiche gemacht, dass nicht alle so pikobellosauber sein muss. Die Schuhe ziehen wir eh immer an der Haustür aus. Aber durch den Hund muss doch öfters mal gewischt werden. Grade bei Matschwetter.
Irgendwie ist das alles hier ein Fass ohne Boden und ich seh manchmal kein "Land" mehr.....
Trotzdem dank ich euch für euer Verständis. Ich werd versuchen, eure Ratschläge zu befolgen, den Jungs mehr Aufgaben zu geben und mir öfters mal einen freien Tag gönnen.
Könnt ihr mir denn sagen, was eine Putzfrau so im Schnitt kosten darf? Ich hab früher für 10 DM die Stunde (!!!!) geputzt, aber da sind die Preise wohl ganz schön hoch gegangen?
Liebe Grüße
Conny

Re: HILFE, ich schaff`s nicht mehr.....

Hallo Conny,
15 Euro pro Stunde, hanz schön happig. Das du total fertig bist, na kein Wunder! Hut ab! Ich glaube ,ich würde es nicht packen! Kannst stolz auf Dich sein! Ich schicke dir ne Portion Kraft u.halte durch! LG Cori

Re: HILFE, ich schaff`s nicht mehr.....

Hallo Conny,
lass Dich erst mal ganz feste drücken !!! Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - RESPEKT, wie Du das überhaupt schaffst - ich bin schon mit einem Kind völlig überfordert, was Haushalt etc. angeht ... und ich habe eine Putzfrau, die einmal die Woche kommt und nur eine 90qm Wohnung ...
Kann Dir nur zur Putzfrau raten: Wir hatten damals eine Anzeige in der Zeitung, auf die sich bestimmt 20 Leute gemeldet haben. Versuch doch das mal. Unsere Putzfrau bekommt 10? die Stunde (sie wollte eigentlich nur 8? haben), aber der Luxus war´s uns wert.
Ansonsten würde ich vielleicht mal versuchen, einen Familienrat einzuberufen, wo Du wirklich deutlich machst, wie dreckig es Dir geht - so, dass Deine Lieben es auch merken!
Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft und dass es bald wieder besser geht!
GGLG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: HILFE, ich schaff`s nicht mehr.....

Och Mönsch, arme Maus! *malganzliebknuddel* Das hört sich echt nach Streß pur an, ich kann gut verstehen, dass Du am Ende bist!
Helfen kann ich leider nicht, außer dass ich halt einen virtuellen Trostknuddler schicke und Dich mal feste in den Arm nehme!
Zum Thema Putzfrau: hast Du mal in der Nachbarschaft gefragt, ob da jemand eine hat? So sind wir nämlich an unsere gekommen....!
GGLG Alexa

Re: HILFE, ich schaff`s nicht mehr.....

Hallo Conny,
den anderen Beiträgen ist kaum noch was hinzuzufügen. NUr ein Tipp. Lass deinen Mann mit allen 4 Kindern allein zu Hause wenigstens für einen Tag (besser wären zwei oder drei wenn das mit den Zwillingen schon geht). Und vor allem bereite blos nichts groß für die Daheimgebliebenen vor denn du mußt ja auch alles selbst machen und bekommst nichts hingestellt.
Mal sehen wie schnell dein MAnn kapiert was du alles leistest. Und wetten dass er dann mal mit was schnellem zu Essen zufrieden ist? Oder sich mal dran versucht die Wäsche aufzuhängen? Das können übrigens auch schon Kinder. Zumindest kleinere Teile (Socken, Slips, WAschlappen, Geschirrtücher etc.)hängt dann zwar kreuz und quer aber sie nehmen dir immerhin was ab.
Viel Glück auf der Suche nach Putzhilfe
Und vor allem viel Kraft für dich
Gruß Conny

Re: HILFE, ich schaff`s nicht mehr.....

Hallo Conny,
da hilft nur DELEGIEREN!!
Schließlich ist Dein älterer Sohn fast 14, da dürfte auch ein Bügeleisen kein unüberwindbares Hindernis sein und Dein jüngerer Sohn darf schon einmal mit dem Staubsauger üben.
Und sslbst der unbegabteste Mann kann einmal die Wochen ein Abendessen zubereiten, das auch noch schmeckt, alles eine Sache der Gewohnheit.
Schließlich leben alle gerne in dem großen Haus, dann können Sie auch ein wenig dafür leisten!!
Kopf hoch und liebe Grüße Isa

Re: HILFE, ich schaff`s nicht mehr.....

Nachtrag,
ich hab grad noch mal nach dem Alter deiner Jungs geschaut.
Also meiner meinung nach können beide einiges tun um dich zu entlasten. Der Große müsste auch fähig sein sein Zimmer komplett selber in Ordnung zu halten, so dass du nur noch mit nem Wischlappen hinterher musst.
Ach ja, auch in der Küche kannst du sie mehr einspannen. Sieh deinen Haushalt mehr als Teamwork wo jeder seine Aufgabe hat.
Kleines Beispiel:
meine Geschwister sind 11 und 17 Jahre alt.
Immer abwechselnd sind die beiden für die SAuberkeit im Bad zuständig sprich Waschbecken sauber machen Toiletten abwischen Handtücher ordentlich hinhängen Müll leeren, einfach alles was dazugehört. Derjenige der grad nicht Baddienst hat hat Küchendienst, dazu gehört dann Tisch decken und abräumen, Spülmaschiene aus- und einräumen für Getränke auf dem Tisch sorgen(Nur nach dem Frühstück sind sie entlassen weil sie dann ja zur Schule müssen). Das klappt ganz gut, und das wird so schon mind zwei Jahre praktiziert (vor 5 JAhren war ich der zweite Part weil mein Bruder noch zu klein war und ich noch zu Hause gewohnt habe)
Somit hat meine Mutter einfach etwas mehr Zeit , zumal sie auch immer halbtags arbeiten geht.
Gruß Conny

Re: HILFE, ich schaff`s nicht mehr.....

Hallo Conny,
hört sich gut an, werd ich heut abend beim Essen mal ansprechen!
LG
Conny

Re: HILFE, ich schaff`s nicht mehr.....

Viel Erfolg dabei

Liebe Conny....

das musst du einfach auch für dich Abstriche machen...
ist es so wichtig,dass die Wäsche piekfein gebügelt ist?Ich habe im sommer das letze Mal gebügelt*g*...Ich trockne im trockner an,dann häng ich die ohne klammern auf,das bügeln erübrigt sich...im sommer bügel ich dann nur shirts...und blusen...bzw.mal n Hemd...
Kannst du nicht vorkochen und einfrieren?Dann ists auch gesund und du hast nicht jeden Tag volle Pötte,ansonsten meckern lasse oder selber kochen lassen*g*...
Muss der Haushalt perfekt sein bei so kleinen Kindern?Nein...sauber und ordentlich ists hier auch,aber vom Boden essen muss man doch nicht,oder?
Ich mache sop alle 3Monate jeden Tag einen Raum komplett mit aufräumen usw...sonst täglich nur saugen(3Katzen),ab und an Staubwischen usw...
Wegen einer Pútzfrau würd ich mal selber eine Annonce aufgeben oder via Internet...da gibts evtl.sicher welche,die gucken und einen kleinen Zuverdienst hätten...
Die älteren Kinder würd ich mit einbeziehen....In dem Alter muss man nicht viel machen,klar,man hat Schule usw.aber sein Zimmer in Ordnung halten,mal Staubwischen drin,Bett machen und Aufgaben wie Müll runter und Spülmaschine ausräumen kann man sicher verlangen....
LG Tina,die dich versteht,aber du MUSST nicht PERFEKT sein!!!!

Re: Liebe Conny....

Hallo Tina,
du kennst mich anscheinend schon ganz gut......Ich weiß, dass ich auch viel selbst an allem "schuld" bin, weil ich schon immer ne 100%-ige war......Es fällt mir schwer, mal ein Auge zuzudrücken, auch wenn ich mich schon sehr viel gebessert hab. Früher war`s noch viel schlimmer.....Und die Anforderungen, die ich an mich selbst stelle, erwarte ich automatisch auch von anderen. Und wenn die`s dann nicht sp perfekt machen, wie ich`s gern hätte, ist der Teufel los.....Ist manchmal nicht leicht mit mir, das weiß ich selbst.....Meine Männer tun mir manchmal echt leid.
Ich hab jetzt aber schon gelernt, auch mal "was aus der Hand" zu geben und zu akzeptieren, dass andere es ANDERS machen.....
Ich arbeite weiter dran, aber trotzdem müssen meine Männer ab sofort mehr ran, vor allem die Jungs mit ihren Zimmern. In Zukunft werd ich deren Zimmern nicht mehr zu MEINEM Problem machen, muss ja schließlich nicht drin leben.....:o)))
Liebe Grüße und DANKE!
Conny, Daumen fest gedrückt hat für den 24.!!!! Um wieviel Uhr musst du denn hin?

Re: Liebe Conny....

Hi,Conny...ich bin an so einem Perfektionismus fast mal drauf gegangen...als ich alleinerziehend war...Ich musste sogar in eine Klinik für eine Weile:O(...Dort aber lernte ich einmal,warum das so ist und wie ich das abstellen kann;O)...daher kenn ich das und rate dann so,weil ich weiss,wie man in dem Kreislauf stecken bleiben kann...und dann lieber Abstriche machen...Später,wenn die Kinder älter sind,hat man noch genug Zeit,aufzuräumen...jetzt soll man auch geniessen können...Danke für die Daumen,um 10Uhr hab ich Termin....LG Tina deren Nicky schläft...

Re: Liebe Conny....

Hallo Conny,
habe leider nicht viel Zeit zu schreiben...
aber zufällig habe ich heute eine Hörprobe von einem Hörbuch gehört:
"Lieber schlampig glücklich als ordentlich gestresst. Wege aus der Perfektionismusfalle"
Hat mir sehr gut gefallen und passt (ohne dich genau zu kennen) auch auf dein Problem!
Das Hörbuch kannst du auch locker bei deiner Hausarbeit hören...
Vielleeicht hilfts dir weiter...
So bin auch schon wieder wech...
GLG
Stephanie

Re: HILFE, ich schaff`s nicht mehr.....

Hallo Conny,
bei den beiden Großen ist es einfach. Sie sind in ein paar Jahren alt genug um auszuziehen und müssen daher dringend lernen, wie ein Haushalt zu führen ist. Meine Schwiegermutter hat allen 3 Kindern immer alles gemacht und alle waren beim Auszug hoffnungslos überfordert. Mein Mann ist nicht mal in der Lage, Pellkartoffeln zu kochen und wie man eine Waschmaschine bedient und richtig befüllt mußte ich ihm erst mühsam beibringen.
Das Selbständigkeitstraining schließt natürlich sämtliche Hausarbeiten ein - auch wenn man sie nicht mag. Kochen ist ganz wichtig, weil der Fertigfraß ziemlich ungesund und obendrein noch sehr teuer ist. Kartoffeln schälen und Gemüse schnippeln kann schon der Kleine, vom Großen kann man erwarten, daß er einfache Gerichte kochen lernt. Erst mal wird bei selbst zubereitetem Essen natürlich weniger gemeckert und zweitens hast Du da etwas Entlastung. Außerdem würde ich einen rollierenden Arbeitsplan machen. Schließlich müssen die Jungs auch lernen, wie man eine Toilette putzt und die Waschmaschine richtig bedient und füllt.
Für die Unordnung gibts eine einfache Lösung: Schaff Dir eine Müllecke irgendwo im Keller und schmeiß da alles hin, was herumliegt und Dich stört. Eine Putzfrau dürfte Dich weniger entlasten, weil Du vorher immer aufgeräumt haben mußt. Eine Bekannte hat ihre gerade abgeschafft, weil ihr das zu stressig wurde.
Ansonsten würde ich einfach Abstriche machen. 220 qm können nie zeitgleich sauber und ordentlich sein, schließlich ist es ein Lebensraum und kein Museum.
Bei uns sind eigentlich immer 2-3 qm sauber und ordentlich und die wandern täglich durch die Wohnung. Bei uns muß man auch nicht vom Fußboden essen können, dafür haben wir Teller. Unseren Besuch stört Chaos nicht. Die meisten Bekannten haben entweder selbst Kinder oder einen stressigen Job. Bei denen siehts auch nur nach Großputzkampftagen flächendeckend blitzblank aus.
Gebügelt werden bei uns nur noch die Bürosachen meines Mannes, das macht er seit seinem Englandaufenthalt selbst. Meine Garderobe ist weitgehend bügelfrei und die Kindersachen werden grundsätzlich nicht gebügelt.
Eine Freundin hat ihrem Freund ziemlich nett erzogen. Er hat immer seine Unterwäsche in der ganzen Wohnung verteilt. Sie hat nur noch das gewaschen, was in der Wäschetonne war. Irgendwann hat er sich beschwert, daß er keine sauberen Unterhosen mehr hat. Sie hat ihm nur die leere Tonne gezeigt und gesagt, daß das gar nicht sein kann, weil die gesamte Wäsche gewaschen ist. Seitdem klappts. ;-)
Es lief mal ein Bericht über eine Großfamilie im Fernsehen. Die hatten die Wäsche so organisiert, daß einer fürs Waschen, einer fürs Aufhängen und einer fürs Abhängen zuständig war. Jede Person hatte ein eigenes Wäschefach. Fürs Bügeln, zusammenlegen und wegräumen war jeder selbst verantwortlich nur für die Kleinsten haben das die Eltern übernommen. Die restliche Hausarbeit war auch entsprechend aufgeteilt.
Plan Dir auf jeden Fall feste Auszeiten ein und zwing Dich auch dazu, etwas nur für Dich zur Erholung zu machen.
Ich bin zur Zeit heilfroh, daß wir nur eine kleine Wohnung haben. 220 qm wären mir zu viel. Dabei sind wir nur zu viert. In ein paar Jahren müssen wir ausziehen und mir grauts schon vor der größeren Wohnfläche und dem Spielzeugchaos in 2 Kinderzimmern.
LG
Claudia

Re: HILFE, ich schaff`s nicht mehr.....

Liebe conny, ich habe leider keine Kraft jetzt viel zu schreiben, bin auch am Ende und muss ins Bett. Bitte denke auch an dich und ich habe nur den Beitrag von Aquiel gelesen und sie hat mit dem was sie schreibt recht, ich kann mich ihr nur anschließen.
deine Männer sollen dich unterstützen, es geht nciht an, das du alles machen musst. ich habe eine Freundin die hat 6 Kids, ein großes Haus..... der Mann ist zur Zeit im Ausland. wenn da nicht jeder mithilft geht auch nix.
Bitte denk an dich und wenn du mal nicht zum bügeln oder kochen kommst, dann lass es , davon werden deine Männer schon nicht zu Grunde gehen.
glg annette

Stundenlohn für Putzfrau

hi, wir zahlen 10 Euro die Stunde für die Putzfrau und das hier in Köln. Meine Mutter auf dem Land bezahlt 8 Euro die Stunde. lg, stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen