Suchen Menü

HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon krank...

Hallo Ihr Lieben, der schlaf von Findus macht mich noch fertig und krank.
letzte Nacht hatte ich schon Magenkrämpfe ohne Ende, das kenne ich gar nicht.
Findus war noch nie ein guter Schläfer, aber er hat schon einige Male durchgeschlafen, dann wieder nicht, dann waren es mal die 1.Etappe 4Stunden und der Rest auch nur 2,1,1, also echt anstrengend in den Morgenstunden. ABER seid nun fast 4Wochen mit 1/2 Ausnahmen sieht es fast immer so aus wie heute Nacht oder noch schlimmer, wenn überhaupt möglich:
2Std.30 Schlaf - 2Std.50 Schlaf - 1Std.5 Schlaf - 2Std.Schlaf
wo ich das gerade schreibe fällt mir auf das das schon gut war, in den Morgenstunden oft nur 1Std.Schlaf und das halt 3mal hinereinander. Die Nacht ist oft um schon um 5:30/6uhr vorbei.
ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!!!
Er kann länger schlafen, er konnte es ja mal und auch am Tage würde er mehr schaffen, wenn ich ihn lasse. Manchmal kann ich ja nicht mehr, dann bin ich froh wenn er schläft. aber oft schläft er auch nicht viel, gestern hat er 20min + 40min am Vormittag geschlafen - Mal, ist auch selten 1Std15 Mittagschlafen und dann noch mal 30min. und um 20:35 Nachtruhe angetreten.
ICh stille und gebe ihm aber jetzt auch nicht mehr immer was wenn er Nachts wach wird, immer im Wechsel, Schnuller hilft leider auch nicht immer.
ICH KANN NICHT MEHR!!
lg annette
Bisherige Antworten

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon krank...

Hi Annette,
das hört sich ja wirklich total stressig an! Du hast mein tiefstes Mitleid!
Eine Idee, woran es liegen könnte oder was Du tun kannst habe ich leider nicht... :-(
Sicher ist es eine der "brühmten" Phasen oder so. Oder hattet Ihr in letzter Zeit eine Impfung oder ist sonst irgendetwas anders in Eurem Leben???
Ich drücke feste die Daumen, daß Findus bald wieder besser schläft und Du damit vor allem auch!
Ganz liebe Grüße,
Anna

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon krank...

Hallo Annette, dann hoffe ich mal das die berühmte Phase ihre längste Zeit hatte.
eine Impfung hatten wir nicht, wurde verschoben, weil er Bronchitis hatte.
Sorgen in meinem Leben, ja, um Findus, hatte hier schon oft berichtet. Aber er entwickelt sich gut und das freut mich jeden Tag.
lg annette

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon krank...

hi annette,
vermute mal deine Augenringe gehen schon bis zu den Knien..
Ich habe mal den Tipp bekommen, es mit Viburcol Zäpfchen zu versuchen bei derart chaotischen Nächten (hatten wir zum Glück noch nicht). Das sind wohl homöopathische Zäpfchen, die helfen, wenn z.b. die Zähne in den Kiefer schießen (was ja bei Findus zeitlich hinkommt). Kannst ja mal in der Apotheke fragen!
lg,stefanie

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon krank...

also wir haben jetzt 3 wochen hinter uns wo wir STÜNDLICH!!!! (hi und da mal 1,5 std aber selten)
stillen mussten!!!!!!
dachte auch schon jetzt pack ichs bald nimma aber es ging vorbei uuuuunnnddd... die ersten beiden zähnchen sind da - konnte es gar nicht glauben ist ja noch nicht mal 5 monate alt...
naja,,,, hätt auch gar nicht nachgeschaut wenn mich nicht wer drauf aufmerksam gemacht hätte
es geht bestimmt vorbei!
lg
nathalie & nele-marlen 30.09

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon krank...

Hallo Nathalie, da habe ich es ja noch besser als Stündlich. Sag mal, hat sie da immer total geschrien oder wie waren die Situationen wo sie wach war. Sicher geht es vorbei aber es ist echt hart, aber wem erzähle ich das. Zähne sehe ich noch nicht, habe auch nicht das GEfühl das es daran liegt, aber manchmal beruhigt er sich kaum . Meinst du ich kann und sollte ihn auch immer Stillen, auch wenn er stündlich wach wird ?! ich dachte mir lieber nicht, sonst gewöhnt er sich dran. oder was meinst du.
wie sehen denn jetzt eure Nächte aus?! lg annette
hat sie denn vor den 3wochen auch super geschlafen?! also Findus schlief ja noch nie so toll, aber erhat ja auchschon mal durchgeschlafen.5mal glaube ich.
lg annette

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon krank...

hallo,
also durchgeschlafen hat sie noch nie - davor sahen die nächte in etwa so aus das sie erst ca 4 std. schlief, dann noch mal 3 und dann wurde es immer kürzer aber zumindest diese ersten beiden "langen" phasen hatten wir immer
jetzt gehts auch wieder in diese richtung gestern hatten wir erstmals wieder 4 std., dann 2 und erst dann stündlich also es geht wieder bergauf
Nein, sie hat nicht geschrien - soweit hab ichs nicht kommen lassen -sobald sie so unruhig wurde hab ich sie gestillt - oft hat sie nur beruhigungsgenuckelt und dann ist sie recht schnell wieder eingeschlafen - wenn sie mal weint schläft sie danach noch viel schwieriger ein - bringt keinem was
und ich glaub nicht das sie sich dran "gewöhnt" ich glaub es sind halt phasen wo sie "bedürftiger" sind - sei es ein schub, zähne od. was auch immer ... und wie man bei uns sieht es wird jetzt wieder besser!!!!
ich hoffe eure nächte werden auch bald geruhsamer aber wenn du mich fragst - gib ihm was er braucht zur zeit wenn das dann dauerzustand wird mit dem du gar nicht zurecht kommst kannst immer noch versuchen ihn weinen zu lassen....
alles liebe!

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon krank...

Hallo, ich glaube du hast recht,auch wenn er stündlich kommt sollte ich ihn vielleicht stillen, das ist dann für mich nicht so stressig ihn wieder in schlaf oder zufrieden zu kriegen, denn ich kann mir vorstellen, das, wenn ich ihn stille, das er dann einfach zufrieden ist und nicht soviel schreien muss und so kann ich dann auch schneller wieder schlafen.
Ansonsten hört sich der Rhytmus von euch genauso an wie unser.
Bin also nicht allein.
lg annette

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon krank...

hallo Stefanie, Viburcol kenne ich habe ich ihm mal vor einiger Zeit aus Verzweifelung gegeben, aber war nix anders. aber danke für den Tip, kann es ja noch mal ausprobieren. gruß annette

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon kran

Hallo Annette,
so weit war ich auch schon. Schau mal hier, das hatte mir damals sehr geholfen:
http://kind.qualimedic.de/Q-8247026.html
Mathilda schläft nicht viel anders aber mir hat es geholfen, die Dinge so zu nehmen, wie sie sind und nicht zu überlegen, was gerade nicht richtig läuft. Dadurch habe ich es auch geschafft, dass ich eben in dem gleichen Schlafrhythmus gut mitschlafe und ich fühle mich auch ganz normal erholt. Mathilda schläft so ab um 6 nur noch an meinem Busen - da aber ganz ruhig und ich kann mitschlafen, sodass wir es (mit leichten Unterbrechnungen bis 8.30 oder 9 schaffen.
Mittags sieht es nicht anders aus. Ich lege mich mit hin - Mathilda wird ca. aller halben Stunde wach - insgesamt schläft sie 2h, in der ersten halben Stunde schlafe ich mit, den Rest der Zeit lese ich.
Wünsche dir Kraft.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon kran

hallo Hexlein, das hast du ja gut gschrieben. ist sehr intersessant. und ich habe mich dafür entschieden dsa Findus im eigenen Bett bei uns schläft. Hier wurde ja mal ausgewertet wo die Kids schlafen und wie oft die kommen und da stand ja ganz oben Familienbett und dann im eigenen Bett im schlafzimmer der Eltern. und ich kann das nur bestättigen unser 1.hat von Anfang an im eingenen Zimmer geschlafen und das ging besser.
es ist bei uns nicht so einfach anders möglich und daher nehme ich die Situation wie sie ist. aber manchmal denke ich , ich kann wirklich nicht mehr.
danke und alles gute annette

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon kran

Liebe Annette,
Du Arme, das ist wirklich anstrengend! Typisch erstes Lebensjahr, würde ich sagen, einfach eine Extremphase im Leben eben auch der Eltern.
Ich weiß nicht, ob es Dich tröstet, aber ich skizziere Dir mal kurz das Still- und Schlafmuster von meiner Athilde, knapp 6 Monate alt: Sie wird 24 Stunden am Tag im durchschnittlich 90-Minuten-Abstand gestillt. Du kannst Dir vorstellen, wie meine Nächte aussehen, nämlich ähnlich wie Deine: Abends zwischen 20 und 24 Uhr ist sie übrigens meistens auch noch wach, entweder geht es ihr schlecht (Verdauung) oder sie lacht - auf alle Fälle kümmern wir uns um sie. Wir gehen sehr spät ins Bett, selten vor 1 Uhr, oft erst um 2. Dann stille ich sie noch einmal, und dann leider im Stundentakt, der gegen morgen gerne immer noch enger (!) wird.
Das geht dann bis 8 Uhr, und eigenartigerweise schläft sie so zwischen 7 oder 8 Uhr oft gerne bis ca. 10 Uhr durch. Das ist meine große Chance auf etwas ununterbrochenen Schlaf, die ich nutzen kann, wenn mein Mann (Orchestermusiker) morgens keine Probe hat und meinen 2 1/2-jährigen Sohn übernimmt. Tagsüber kann ich nie schlafen, keine Zeit und Gelegenheit.
Mir geht es auch oft sehr schlecht vor Übermüdung, aber ich sehe das als ein Ausnahmejahr an und freue mich auf später.
Entlastend ist für mich vor allem, dass wir von Anfang an Familienbettschläfer waren, das Stillen selber also nicht anstrengend ist. Anstrengend ist eben der nicht durchgehende Schlaf.
Ich wünsche Euch alles Gute und einen baldigen Musterwechsel!
Alles Liebe, Tini

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon kran

Hallo Tini, da mußte ich ja schlucken als ich das gelesen habe, das ist ja krass. da habe ich es ja noch richtig gut. aber dein Posting hilft mir wirklich - AUSNAHMEJAHR.
Sag mal war das bei eurem Sohn auch so unser großer wird am 17.3. 3jahre und der hat anders geschlafen.
mir geht es genauso, das ich Tagsüber keine Zeit oder Gelegenheit habe zum Schlafen.
dann wünsche ich uns beiden das es bald besser wird.
lg annette
Stillst du denn ncoh voll?
lg annette

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon kran

Hallo Annette,
klar stille ich noch voll, Athilde ist doch noch nicht einmal ein halbes Jahr alt (ich käme nicht auf die Idee, die WHO-Empfehlung des 6-monatigen Vollstillens zu unterschreiten), warum auch?
Meinen Sohn habe ich damals 9 Monate voll gestillt, da ein Beikostversuch mit 7 Monaten scheiterte, er war einfach noch nicht so weit. Ich glaube, er schlief so ab 8 oder 9 Monaten stabiler (hatte allerdings schon mindestens 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten, später mehr), und mit ca. 1 Jahr schlief er durch, das war die Zeit, in der er nur noch morgens und abends stillte.
Ich habe bei beiden Kindern erlebt, dass sie eine sehr hohen Muttermilchbedarf haben, wenn sie so deutlich größer werden, also ab einem Alter von ca. 4 Monaten. Bei meinem Sohn hatte ich aus organisatorischen Gründen Stillaufzeichnungen geführt (ich musste Dienstreisen überbrücken und brauchte daher Informationen über die Anzahl der Mahlzeiten), und daher weiß ich, dass er im gleichen Alter wie die Kleine jetzt auch bei 9-12 Mahlzeiten pro Tag war.
Liebe Grüße von
Stillmama Tini

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon kran

Tini, ich stille auch noch voll und werde es auch auf alle Fälle 6monate machen, dann denke ich schon das ich es probieren werden auch wenn es mir sicher schwer fällt, bei Morris damals auch, war für mich immer schwer eine Stillmahlzeit zu ersetzen. Und Morris hat damals gleich gut gegessen. schauen wir mal , aber stressen lasse ich mich nicht.ich habe bei Morris damals alles notiert und jetzt auch bei Findus ich habe bei beiden Kids auch 9-12 Mahlzeiten und Morris schlief trotzdem besser, aber die zwei sind auch ganz verschieden.
so, jetzt musss ich ins Bett, werde ihn sehr wahrscheinlich nochmal anlegen, ein Tip meiner Hebamme, denn dann kann ich mit ihm noch mal schlafen, in der Hoffnung er schläft dann so 2-3 Stunden oder irgendwann mehr.
gruß annette

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon kran

Liebe Annette,
man muss ja bei der Beikosteinführung nicht als Ziel dieses Mahlzeit-Ersetzen in Auge haben (meistens stillt man danach doch eh noch einmal), dann läuft es entspannter.
Ich stille _immer_ vor dem Schlafengehen (meistens passt es gerade auch für Athilde), ebenso vor dem Rausgehen. Ist wie die obligatorische Windel vor dem Weggehen, die meine beiden immer bekommen, bevor wir rausgehen, so fühle ich mich auf Nummer sicher.
Liebe Grüße
Tini

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon krank...

Annette,
das tut mir echt leid. Leider kenne kein Rezept dagegen. Lilly hat auch hin und wieder solche Phasen. Im Moment trinkt sie wegen Ihrer Zaehne tagsueber weniger und holt in der Nacht alles wieder auf. Das schlaucht. Ist aber noch nicht so schlimm wie bei Dir. Schnulli nimt Lilly ja auch gar nicht.
Ich wuensche Dir, dass die Phase bald vorbei ist. Vielleicht klappt ja auch mal ein Mittagsschlaefchen mit Findus zusammen. Mit Lily klappt das manchmal ganz gut, gerade, wenn sie bereits seid 6 Uhr wach ist.
LG
Diana

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon krank...

Hallo Diana, danke.
tja, mittagsschläfchen das wünsche ich mir manchmal, aber habe ja noch Morris, der schläft leider nicht dann, wenn ich mich mit Findus hinlegen kann.
aber am WE komme ich schon mal zur Ruhe, da mein Mann da ist.
danke, lg annette

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon kran

Hallo Annette,
Morris macht also noch Mittagsschlaf? (Kannst Du die Kinder mal in die Babyliste eintragen, dann sieht man auf einen Blick das Alter, ich habe gerade nicht die Muße, den ganzen Profiltext zu lesen....?) Klar kannst Du da nicht schlafen, aber Autogenes Training z.B. (mit Baby auf dem Bauch im Schaukelstuhl o.ä.) könnte durchführbar sein und erfrischt auch etwas - beherrschst Du so etwas?
Mein Sohn (2 1/2) macht es übrigens so ähnlich, dass er, seit er keinen Mittagsschlaf mehr macht, sich vormittags manchmal einfach "ausruht": Er blättert dann ein oder zwei Bücher, ist ganz still und versunken, und später geht es dann aufgetankt weiter.
Liebe Grüße von
nochmal Tini

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon kran

hallo Tini, muss die tage mal gucken wie das mit der Babyliste geht. finde ich auch besser wenn die drin sind auch ich dachte sie wären es.
Ja, morris macht noch Mittagschlaf, naja, wer auch um 6aufsteht. und seid 1.2. ist er im Kindergarten und das macht ihn doch sehr müde.
mit dem Entspannen mit Kind/Baby ist ne super Idee, muss ich mal üben.
Morris müsste das mit den Ausruhen auch mal so machen wie dien Sohn, aber das klappt glaube ich nicht .
lg annette

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon krank...

Liebe Annette...ich schicke dir mal einen Trostknuddler,denn mehr kann ich nicht tun*seufz*...
Wo man seinen Schlaf nicht bekommt,ists klar,dass man meint,es nicht mehr zu schaffen,ABER es wird BESSER werden...so nach und nach.....Findus hat ja auch schon eine Menge erlebt und wenns ruhiger läuft,wird er vielleicht auch endlich besser schlafen....Aber warum lässt du ihn tags nicht so,wie er es braucht?Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht,das Kind dann schlafen zu lassen,wenn ihm danach ist...und das bei allen dreien....LG Tina nochmal alles Gute wünscht und dir bessere Nächte...Kann dein Mann dich nichtmal eine Nacht am WE entlasten????Damit du mal durchschläft?Evtl.eine Milchflasche abpumpst usw.????

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon krank...

Hallo Tina. wenn ich findus immer so lange schlafen lasse wie er will kann es an manchen Tagen schon sein,das er sehr lange schläft und da habe ich Angst, das er deswegen nicht in der Nacht schläft. Mein mann könnte mcih sicher entlasten, aber ganz ehrlich, wenn findus schreit.....werde ich wach.
meine Mutter , sie wohnt 5km von uns, hat mir jetzt vorgeschlagen, das Findus mal bei ihnen schläft. ob ich dann schlafen kann?! aus Sorge es geht ihm gut?! ich bin aber am überlegen und evtl. von Freitag auf Samstag. Milch habe ich ja genug eingefroren udn kann ja auch noch mal pumpen. Die Frage ist nur, ob sie ihn dann immer, wenn er wach widr was geben soll oder so wie ich alle 2*?!?!hast du einen Tip.
Du hast natürlich auch recht, es ist seid Dezember doch oft unruhig bei uns und ich mache mir viele Sorgen.
Danke Tina

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon kran

Hallo Annette,
meiner Erfahrung nach ist diese Ausschlafvariante keine große Hilfe für Stillmamas. Der Punkt ist ja, dass Deine Brüste mit ihrem 24-Stunden-Gedächtnis vollaufen. Du könntest dann unruhig schlafen, weil Du irgendwann zur Entlastung abpumpen müsstest. Wenn Du aus Bequemlichkeit dann zu selten abpumpst, besteht die Gefahr eines Milchstaus, und auf der anderen Seite der eines Milchrückgangs. Das plus die von Dir angesprochene Sorge um Findus wird wahrscheinlich unterm Strick zu einer kaum besseren Nacht führen. Wäre mein Gedanke dazu...
Liebe Grüße
Tini

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon kran

Hallo Tini, der Gedanke ist sicher richtig, aber ich glaube mit den Brüsten würde es gehen, den mich macht es dann ja schon glücklich wenn ich 6,7Stunden schlafen würde. und, heute habe ich die eine Brust auch fast 12 Stunden nicht genutzt, damit ich für morgen , für meine Zeit beim Rückbildungskurs für meinen Mann was abpumpen konnte, und das ging super. aber der Punkt um die Sorge von Findus ist wirklich nicht ohne.
ganz liebe Grüße annette

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon krank...

Hi,Annette...wie man das mit dem Stillen macht,weiss ich leider nicht,ich hab nie stillen können...Daher würd ich,wenn ich abpumpe und ihn woanders lasse,ihm so geben,wie er halt hunger hat ,genau wie eine flasche...Ich kann meine kleinen auch nicht abgeben,da versteh ich deine sorgen auch...Felix war noch nie woanders...wo auch.....Tom übernachtet mal woanders,er ist aber älter....
Als er(Tom) mal mit nem halben Jahr bei meiner Mama schlief,konnt ich auch nicht schlafen*g*....Von daher weiss ich keinen Rat...ausser es zu versuchen,wie du es meinst...Unruhe überträgt sich ....Tom war zeitweise auch ein sehr unruhiges Kind bedingt durch meine Sorgen als Alleinerziehende damals...Das konnte man richtig merken...war ich entspannt,lief es besser...die kleinen haben so feine Antennen.....LG Tina

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon krank...

Liebe Tina, danke für deine Worte. Morris hat auch das erste Mal bei meinen Eltern geschlafen, kurz vor seinem 1.GEb. ihn habe ich da auch noch morgens gestillt. Jetzt , wo ich auch mal abpumpe ginge es anders. ich lasse mich nicht stressen und gucke wie ich Freitag denke, ob ich es mache.
Schlecht wäre es nicht es auszuprobieren, da wir am 25.3 auf einer Hochzeit eingeladen sind und es da auch nicht entspannend für Findus und mich wäre , wenn er dabei ist.
Schauen wir mal.
ich muss mich auch mehr entspannen damit Findus das merkt, zur Zeit bin ich durch all die Sachen und dann noch seine Schlaferei einfach sehr angespannt . und du hast recht die merken das.
danke noch mal annette

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon krank...

Hallo,es soll ja so Kurse geben wie autogenes Training oder yoga...vielleicht kann man das auch zuhause lernen mit ner CD oder so...LG TIna und alles Gute...

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon krank...

Hi,
wir haben die Phase anscheinend gerade hinter uns. Hat lange gedauert und ich hab auch manchmal gedacht, es geht nicht mehr. Tagsüber kann man sich ja nun auch nicht hinlegen, wenn der große Bruder beschäftigt werden will (Iwo ist sechs Tage älter als Morris, kann das sein?)
Jedenfalls schläft Noah seit fünf Tagen wieder besser, hat etwa vier Stunden Schlaf am Stück. Hätte nie gedacht, daß ich darüber mal glücklich sein würde. Will Dich nicht neidisch machen sondern damit sagen: es geht vorbei!!!!
Gruß Eva mit Iwo (*11.03.03) und Noah (*27.09.05)

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon krank...

Hallo Eva, dann wird IWO auch bald 3 wie spannend oder?! ja , morris ist am 17.3.2003 geboren.
es ist beruhigend zu lesen, das es mehreren so geht und es irgendwann besser wird. Freue mich drauf.
ganz liebe Grüße annette
Viele denken wir erwarten das die Kids durchschlafen aber so ist es ja nun wirklich nicht.

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon krank...

Hi,
ja, spannend!!! Vor der Geburt von Noah war Iwo auch noch unser Kleiner, und jetzt ist er der große Bruder und es wird schon soviel von ihm erwartet. Habt ihr denn schon einen Kindergartenplatz? Wir warten noch auf eine Zu- oder Absage.
Es geht wirklich nicht ums Durchschlafen, es geht für einen selber einfach nur darum, endlich mal wieder ein paar Stunden Schlaf zu bekommen, damit man den Alltag mal wieder bewältigen kann.
Gruß Eva

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon krank...

hallo Eva. Morris geht seid dem 1.2. in den Kindergarten, er kann von 8-12 dorthin. Meißt ist er so um 8:30 da bis um 12. Ging von Anfang an super, habe ihn gebracht und um 12 abgeholt.
es gefällt ihm gut.
leider bringt er die Wörter Doofmann, Blödmann,Blödfrau, Arschloch........ schon mit, nervt echt.
lg annette
die letzte Nacht war wie immer - schlecht.

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon krank...

Hi,
ganz ehrlich? Nach fünf guten Nächten hatten wir letzte Nacht auch wieder eine schlechte :-(
Gruß Eva

Re: HILFE!!! ich kann nicht mehr, werde schon krank...

Hallo Eva, oh man, das ist ja ätzend wünsche euch das es eine Ausnahme war, bei uns nix neues.gruß annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen