Suchen Menü

HILFE!!! Gewichtszunahme....

Jetzt muss ich euch mal wieder mit der blöden Gewichtszunahme nerven, denn es ist mal wieder soweit, nächste Woche muss ich beim FA mit meinen Zwillis mal wieder auf die Waage steigen.....Seit der letzten Untersuchung sind jetzt 3 Wochen vergangen, und in dieser Zeit hab ich doch echt 2,5kg zugenommen.....Schäm, dabei hab ich so wenig gegessen und nur gesunde Sachen!!!! Und mein FA hat das letztemal gemeint, ich dürfe innerhalb 4 (!!!) Wochen immer nur 1kg HÖCHSTENS zunehmen. Wie soll ich das denn machen? Ich bin jetzt in der 22.SSW und hab insgesamt 5 kg mehr (Ausgangsgewicht 60kg bei 1,67m). Der reißt mir nächste Woche den Kopf ab....Aber muss ich mich vor diesem Idiot (t`schuldigung) denn rechtfertigen? Am liebsten würde ich mich weigern, auf die Waage zu steigen, aber darf ich das denn? Kann er drauf bestehen? Der glaubt mir einfach nicht, dass ich echt sehr gesund esse, er meinte letztesmal doch tatsächlich, ich solle halt nicht so viel Süßes trinken...WIE BITTE?????? Ich trink doch nur ungesüßten Tee und Wasser, schon immer!!!!!
Och mann, sind eure Ärzte denn auch so blöd? Bei meinem sind anscheinend alle anderen Untersuchungen Nebensache, Hauptsache, das Gewicht stimmt.....
Könnt ihr mich aufbauen? Soll ich jetzt ein paar Hungertage einlegen? Aber meine armen Mäuschen, die tun mir so leid, wenn mein Magen knurrt.....
Liebe traurige Grüße
Conny mit ihren 2 Mäusen 22.SSW
Bisherige Antworten

Re: HILFE!!! Gewichtszunahme....

Hallo!
Also bei dem

jetzt mit Text

Also bei dem Ausgangsgewicht dürfte er eigentlich nicht meckern wenn du jetzt "erst" 5 KG zugenommen hast. Finde das gar nicht soviel. Du hast ja auch schließlich Zwillis inside. Ich habe mit 57,5kg angefangen und habe jetzt auch schon 5 Kg zugenommen und ich erwarte nur 1 Kind und bin erst bei 20+1. Wenn ich dann soweit wie du bist habe ich bestimmt schon wieder 1 Kg mehr drauf. Aber mein FA freut sich immer wenn ich zugenommen habe und meckert nicht rum.
Nun ja nun weiß ich ja nicht wie das bei Zwillis ist. Vielleicht darf man da innerhalb der SS nicht soviel zunehmen. Bei Johanna waren es dann zum Schluß 20 Kilo und die waren ruckzuck wieder runter sodas ich mir jetzt auch keine Sorgen mache wenn es wieder 20 Kg sind.
Mach dir nicht soviele Sorgen. Wenn du ganz normal ist dürfte er eigentlich nicht mecklern. Oder will er dir jetzt ne Diät verschreiben :-)
kuekilein mit Johanna (17.12.2003) und Annika inside 20+1

Re: Mach Dich nicht verrückt!!

Hallo Conny!
Du bist schwanger!!! Ich habe bisher 8 Kg zugenommen ( OHNE ZWILLIS )!!! Mein Arzt sagt es ist okay. Du darfst auch nicht in der Schwangerschaft Diät halten. Das kann echt gefährlich werden!
Ess doch einfach ganz normal weiter u. wenn Du Heisshunger auf was Süsses hasst, dann iss es auch! Du machst Dich doch nur kaputt! So macht doch schwanger sein überhaupt kein spaß!
Vielleicht solltest Du überlegen den Arzt zu wechseln!
Kopf hoch!
LG Sabrina 22 SSW

Re: HILFE!!! Gewichtszunahme....

Hallo,
also ich finde 5kg in der 22.ssw mit Zwillis gar nicht viel!! Und bei dem Ausgangsgewicht schonmal gar nicht!
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 21+3

Re: HILFE!!! Gewichtszunahme....

ich komm grad von meinem arzt, hab mittlerweile 11 kgs zugenommen..in den letzen 4 wochen 3,5, hab meinen gefragt obs tragisch ist und er meinte nein, ich soll mir da blos keine sorgen machen, es ist nur wichtig dass der blutdruck in ordnung ist (wegen ssdiabetes) und dass ich keine bemerkenswerten wassereinlagerungen hab (aufgedunsenes gesicht etc.) wegen gestose. . also lass dich von dem nicht so trietzen
lg karin 24+3

warum macht ihr euch alle verrückt?

Re: HILFE!!! Gewichtszunahme....

hi conny.
was fürn blöder arzt, sorry. wenn meiner mir diesbezüglich was sagen würde, würd ich ihm aber was husten!!! mehr als dich gesund ernähren kannst du nicht und das tust du und damit basta! ich hab auch schon 5 kg zugenommen, das ist nun mal so.
mach dich nicht verrückt und verfahr wie bisher, du machst es doch ganz richtig!!!
liebe, aufbauende grüße, dorit 21. ssw

Re: HILFE!!! Gewichtszunahme....

Hi Conny,
also mal ehrlich - Dein FA hat sie nicht alle! Die Gewichtszunahme ist von so vielen Faktoren abhängig und bei jeder Frau und Schwangerschaft anders. Ich hatte bei meiner ersten SS (Einling) am Schluß 25 kg zugelegt und auch alles wieder runterbekommen nach der Geburt. Neulich hab ich mit einer gesprochen, die hatte 40 kg zugenommen und war auch wieder super schlank hinterher.
Ich bin jetzt 23+0 und habe schon 12 kg zugenommen und meine FÄ findet das für ne Zwillingsschwangerschaft durchaus normal. Ich gestehe, daß ich aber zur Zeit viel Süßkram esse -- *schäm*. Ich mach mich wegen des Gewichts nicht heiß. Ich war immer schlank und das wird sich auch nach der Zwillingsschwangerschaft nicht ändern.
Laß Dich bloß nicht verrückt machen! LG - Ann

Laß dich nicht verrückt machen!

Huhu,
du hast es nicht nötig dich vor ihm zu rechtfertigen. *knuddel* Und letztens hab ich erst in einer Eltern-Zeitung gelesen, das rund die Hälfte der Ärzte nicht mal wissen, warum sie die schwangeren wiegen. Da das wiegen überhaupt nicht wichtig ist. Denn das wiegen beim Arzt ist eh total unvorteilhaft. Weil man oft nachmittags auf der Waage steht, dann auch noch mit klamotten und die Waagen werden auch nicht regelmäßig geeicht.
Und so lange alles andere ok ist, würde ich mir wegen dem Gewicht keine Gedanken machen. Das war bei mir auch mit ein Grund warum ich meinen Arzt gewechselt habe. Denn der hat von mir erwartet das ich gerade mal 2 - 3 kilo zunehme. Aber auf die Zunahme hat mich nicht wirklich einfluß, schon gar nicht, wenn man so wie du z.B. auf gesüßte Getränke usw. verzichtet. Denn Frau nimmt automatisch zu. Denn der körper produziert mehr blut, die Brüste werden schwerer, die kinder nehmen an gewicht zu, das fruchtwasser, die plazenta usw.
Liebe Grüße
dani, lawrence 8.6.04 & Krümel 17. SSW

UPS,zu schnell,hier der text..

jederkörper ist anders und ich finde es teilweise unverschämt von den FA`s sowas vorzuschreiben...grad diese müssten doch wissen,dass der eine körper so und der andere so reagiert...warum ständig diese kontrollen und vorschriften?Ich hab in beiden SS immer enorm zugelegt,teilweise manchmal 3-4kg in 4wochen OHNE zu fressen...eben wegen meinem stoffwechsel...es ist doch nicht so,dass wir alle,wenn wir schwanger sind,nur noch rumsitzen und essen*koppschütetl*...ich war immer schlank ,mein ganzes leben konnt ich essen,was ich wollte und in SS-zeiten einmal 19kg ,einmal 25/26kg einfach so...und gezz ahb ich sicher schon 8kg mehr...ich esse normal weiter wie immer und trinke viel wasser und tee ohne zucker usw...und trotzdem..ich wieg mich nicht und da ich das eh wéiß,ist mir die FA-waage egal..hungern darf man nie,alles giftschlacken gehen durchs blut ins kind...warum denn?Nur damit der fa wohlwollend guckt?Nö,das ist mir kein FA wert...ich nehm auch zu,wenn ich nix essen würde in der SS...jeder apfel zählt da bei mir..ich esse sehr gesund und ausgewogen,auch wegen der kinder und wenn ich nicht ss bin,nehm ich davon ja auch nicht zu....also bitte nicht so einen kopf machen...wenn es so ist,dass es ungewöhnlich wird(wie bei gestose oder so)dann wird der FA das schon merken,dass es was ist,ansonsten nehm dir davon nix an...glg feechen nicht versteht,warum man nicht in der ss zunehmen soll...es ist doch nicht wegen essen,sondern hormonumstellung,essen auch,klar,aber doch nicht fressen*g*,stoffwechsel(warum bitte hat man in SS oft verstopfung?),kind,plazenta und und und....also schimpf nicht mit dir sondern mit dem FA....

Re: HILFE!!! Gewichtszunahme....

Hallo ihr alle,
ich bin euch echt dankbar, dass ihr mich so aufgebaut habt! Ich weiß ja selbst, dass mein FA ein echter Idiot ist, und noch dazu vom uralten Schalg. Es macht mich einfach so traurig, dass es immer noch Ärzte gibt, die glauben, sobald eine Frau schwanger ist, wär das für sie ein Freifahrschein für ungezügeltes Fressen. Leider kann ich den Arzt nicht wechseln, es gibt weit und brei keinen anderen. Und da ich einmal in der Woche zum Ultraschall muss, ist jede weitere Strecke nicht möglich wegen meinen Großen + Tageskind, die mittags von der Schule kommen.
Vielleicht solltet ihr wissen, dass ich mit 20 Jahren ganz schlimm Magersucht hatte. Am Ende wog ich noch 34kg und war kurz vorm Ende. Ich hab mich dann da irgendwie ganz allein wieder rausgezogen, kaufte mir etliche Bücher über Essstörungen, Psychologie und Ernährung und lebe seitdem wirklich sehr gesund. Deshalb trifft es mich wahrscheinlich um so mehr, dass dieser blöde Arzt, der meine Geschichte und mich gar nicht kennt, mir einfach so unterstellt, ich würde in der SS nur noch essen.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich euch habe und mich vor jedem Gang auf die Waage ausheulen kann!
Liebe Grüße
Conny

nicht verrückt machen lassen ...

Hallo Conny,
meine Meinung: der Typ spinnt sich einen ab!
Erstens nehmen schlanke Frauen doch eher mehr zu als dicke, zweitens hast Du Zwillinge, das verlangt Deinem Körper noch mehr ab, und drittens: wenn Du sagst, dass Du einigermaßen vernünfitg isst und trinkst, dann soll der Dir das glauben, und tut er es nicht, dann würde ich ganz klar fragen ob er meint dass ich hier die Unwahrheit sage, und würde wissen wollen was ich denn davon wohl hätte!
Aber mal abgesehen von dem Deppen (sorry ;-):
Deine Kinder signalisieren Deinem Körper was sie brauchen und Dein Körper richtet sich auch auf die Zeit nach der Geburt ein. Zwilli-Mamas wird da noch ein bisschen mehr abverlangt, also schafft der Körper sich vielleicht eine kleine Reserve. Iss worauf Du Lust hast, ist es was unvernünftiges, dann halte Maß, ist es etwas total gesundes, dann gib dem nach (ich habe und hatte richtige Eiweiss-, Vitamin-C-, BLattgrün-Phasen, ich denke das sollte eben so sein.
Wenn Du einen Rat suchst ob das mit dem Gewicht hinhaut, dann frag lieber eine Hebamme, die kennen sich mit SS und mit Geburt aus, der Arzt ist ein Auswerter und Anwender von Statistiken und immer auf der Suche nach der Krankheit, nicht nach dem gesunden Zustand. Such Dir also lieber eine gute Hebamme, bei der Du dann eine zweite Meinung - aus Sicht einer natürlichen Geburt - erfährst. Das gibt Sicherheit!
LG ALke

Re: HILFE!!! Gewichtszunahme....

Hallo,
verstehe den Arzt nicht ganz, bin jetzt bei 20+4 mit einem Krümel und habe auch ca. 4,5 - 5 kg zugenommen. Wog vorher ca. 59 kg bei Größe 1,68 cm. Meine Ärztin sagte, daß wäre ganz normal.Also was soll dann bei Dir nicht normal sein, dann auch noch bei Zwillingen?? Laß Dich nur nicht verrückt machen.
LG CarmenR 20+4

ich vier kg in 4 Wochen insgesamt 6kg

Re: HILFE!!! Gewichtszunahme....

Hallo Conny!!!!
Jetzt mach' dich doch nicht verrückt!!! Ans Leben wird dir dein Doc schon nicht gehen... & vor allem: Während der SS zu Hungern oder eine Diät einzuschieben ist total verkehrt!!!! Dein Gewicht liegt doch absolut im Rahmen... & das mit dem 1kg in 4 Wochen -sorry, aber wer kriegt das denn hin, ohne wirklich am Hungertuch nagen zu müssen...
vorallem bist du ja mit Idealgewicht in die SS gegangen...!!! Ich finde es echt schlimm, wenn die FÄ so auf dem Gewicht rumhacken, man fühlt sich ja meistens selber nicht so wohl in diesem Presswurst - Look!!!
Nun laß dich mal *knuddeln* & wenn dein FA etwas sagen sollte, würde ich es im direkt sagen, dass dich das annervt & du dich gesund ernährst ETC.....
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (21+3)

Re: HILFE!!! Gewichtszunahme....

Hi Conny,
sei nicht traurig, bei meiner ersten SS habe ich dann plötzlich zwischen 21. und 24. SSW 5kg zugenommen, du brauchst dich nicht rechtfertigen, denn 5kg zunahme für die 22.ssw ist doch nicht viel!
Ich bin seit gestern 17.SSW und habe Gott sei Dank noch nichts zugenommen (Ausgangsgewicht 61,5, mittlerweile habe ich 60,4). Liegt aber auch an der Übelkeit. Bei meiner ersten SS haben ich doch 14kg zugenommen im ganzen, diesmal sind es hoffentlich weniger ;-)
wenn nicht, dann bekomm ich das nachher sowieso wieder alles runter, war ja bei meiner ersten ss auch so.
mach dir nicht zu viele gedanken, außerdem hast du zwei mäuse im bauch, da darf man ruhig zunehmen, die kleinen wiegen ja auch schon was!
kopf hoch, du machst das super ;-)
Lg Bine mit Vicky 3J und Tobias 17.SSW

Re: HILFE!!! Gewichtszunahme....

ich finde den arzt kannst du in die tonne treten
ich bin heute bei 22+0 und habe 7,5 kg zugenommen mit nur einem kind und es ist voll in ordnung.
oder willst du am ende selbst krank werden weil sich deine 2 mäuse aus deinen reserven ernähren und du dann nix mehr hast.
es gab schon eine zeit da habe ich glatt 2,5 kg in einer woche zugelegt. mensch du hast 2 babys in dir.
und um himmelswillen keine hungetage.
ich ess wenn ich hunger habe, fahre damit sehr gut. besser als wenn ich mir die portionen auf 5-7 am tag verteile.
also wehe du hungerst!!!!!!
liebe grüße
christin 22+0

Re: HILFE!!! Gewichtszunahme....

Also erstmal. Mach dich nicht verrückt, wegen solcher dummen Aussagen deines Arztes! Du bist schwanger von Zwillingen, da gelten sicher andere Werte. Und bitte ja nicht hungern! Das soll man auf keinen Fall in einer Schwangerschaft.
Wenn du dich eh gesund ernährst, mach dir keine Sorgen.
LG Manuela

Re: HILFE!!! Gewichtszunahme....

Hi Conny,
meine Ärztin meint, dass ich drauf achten sollte, insgesamt nicht mehr als 7 kg zuzunehmen. Keine Ahnung, ob das zu schaffen ist.
Im Moment schwanke ich ca. zwischen 3-4 kg, bin aber von Natur aus etwas schwerer (163 cm mit ca. 81 kg Ausgangsgewicht...)
Ich denke mal, hungern darfst Du auf gar keinen Fall!!!! Und falls Du Wasser einlagerst, wiegt das doch auch extra, ohne dass Du dafür mehr essen musst.
Außerdem wachsen die Minis doch immer unterschiedlich, da würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen ;-))
LG
Anja 20+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen