Suchen Menü

Händewaschen

Nachdem Lisann nun durch`s ganze Zimmer kullert, frag ich mich, was ich für sie zum Händewaschen nehmen kann? Die ganze Zeit hab ich ja immer nur mit Wasser gewaschen und gebadet, aber so langsam wird`s doch jetzt Zeit für "Seife", oder?
Hier ist`s zwar nicht direkt dreckig, aber durch unseren Hund ist mir das alles jetzt nicht mehr so geheuer. Vor allem, weil die Fingerchen ständig im Mund sind.....
Auskochen tu ich die Flaschen und Sauger übrigens nicht mehr. Das war mir dann doch zu blöd, nachdem sie alles in den Mund stecken.
Was nehmt ihr zum Waschen, vor allem für die Hände?
Liebe Grüße
Conny
Bisherige Antworten

Re: Händewaschen

Hi Conny,
ehrlich gesagt, nehm´ ich für Justus immer noch einen Waschlappen mit Leitungswasser - aber er scheint auch noch nicht ganz so aktiv zu sein wie Lisann, da er noch nicht durch´s Zimmer kullert.
Ansonsten gibt´s doch sicher spezielle Kinder-Seifen, die besonders mild und hautverträglich sind. Müßte man mal in der Drogerie nachschauen... .
Liebe Grüße an Dich und Deinen kleinen Dreckspatz ;-)
Anna
(mit dem zukünftigen Dreckspatz Justus...)

Re: Händewaschen

Hallo Anna,
da gibt`s ja jede Menge Waschlotionen, ich weiß nur nicht, was am Besten ist, bzw. Ökotest gut abgeschnitten hat.
Liebe Grüße
Conny

Re: Händewaschen

Hi Conny,
im Öko-Test Jahrbuch 2006 wurden nur Baby-Seifen getestet - keine Lotionen.
Haben viele mit sehr gut abgeschlossen, was die Inhaltsstoffe angeht, u.a.:
- Babydream Baby Seife (Rossmann)
- Babylove Seife (DM)
- Weleda Calendula-Pflanzenseife
...
mit "gut":
- Penaten Baby Seife und
mit "befriedigend":
- Nivea Baby Cremeseife
Grundsätzlich schreibt Öko Test natürlich: "Seife für Babys ist eigentlich nicht notwendig."
Liebe Grüße,
Anna

Re: Händewaschen

Danke Anna! Dann muss ich mal nach diesen Seifen schauen, ich kenn bisher nur Lotionen.
LiebeGrüße
Conny
Oder bin ich da zu empfindlich und Wasser reicht wirklich aus?

Re: Händewaschen

Conny, wenn Du mich fragst, ich würd´ solange wie möglich nur Wasser nehmen - was spricht dagegen? So schlecht löslich kann der Schmutz an den Kinderhänden ja noch nicht sein denke ich mir. Ich wasche Justus Morgens und Abends immer Gesicht, Hände und Füße nur mit Wasser - manchmal zwischendurch auch zusätzlich mal die Hände. Gebadet wird er 1 Mal in der Woche und in das Badewasser tu ich derzeit Weleda Calendula Öl und wir haben jetzt von Weleda Calendula Badezusatz geschenkt bekommen - ist sicher schaumiger als nur Öl ;-)
LG
Anna

Re: Händewaschen

Also ich wische jetzt etwas öfters und die Händchen wasche ich noch immer nur mit Wasser, seife sagte mir der KiA ist noch nicht nötig und schadet nur.
LG Nicky
Aber du kannst ja auch mal deinen KiA fragen vielleicht denkt der anders.

Re: Händewaschen

Deshalb hab ich ja Angst, will die Händchen ja nicht jetzt schon mit zu viel Chemie kaputt machen. Aber selbst bei täglichem Wischen, was bei mir zeitlich gar nicht möglich wäre, ist ja immer noch der Hund da.....
Liebe Grüße
Conny

Ökotest

Hi Conny,
würde ich auch so sparsam wie möglich verwenden, aber das "Hundeproblem" kenne ich ;-)
Also, Ökotest "Sehr gut" sind:
Babylove Baby Seife, dm
Babywell Seife, Rewe
Kappus Baby Seife, Kappus Riesa
Penaten Baby Seife (wow, sogar mal)
Weleda Calendula Pflanzenseife
LG!!
Leo mit rollendem und krabbelndem Böppelinchen

Re: Ökotest

Danke Leo,
hast mir viel weitergeholfen!
Liebe Grüße
Conny

Re: Händewaschen

Hi Conny,
Sara wird nur mit Wasser gewaschen und gebadet, zwischendurch mach ich ihr die Hände auch mal mit so einem Feuchttuch von Babydream sauber...
LG
Anja
PS: Den Vaporisator hab ich Anfang Januar verkauft!!!

Re: Händewaschen

Hallo Anja,
das mit den Feuchttüchern ist auch eine Idee, danke!
Liebe Grüße
Conny

Re: Händewaschen

Ob die gut ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall praktisch ;-))
LG
Anja

Re: Händewaschen

Hi,Conny...trotz Katzen und Co.nehmen wir nur Wasser...Wenn Nicky mal badet(selten)dann ist er mit den Händen im Mandelöl oder Bübchen Phasenbad....Hab mit Seife erst angefangen,als sie im Sand buddelten oder draussen auf der Wiese krabbelten usw...LG Tina

Re: Händewaschen

Dann werd ich mich mal nicht so haben und ein Auge zudrücken....Wie heißt es doch so schön: "Dreck macht Speck".....Haben wir früher immer gesagt bekommen....
Liebe Grüße
Conny

Re: Händewaschen

Huhu,und hier sagt man*Dreck reinigt den Magen*ggg...LG TIna

Re: Händewaschen

hallo conny,
wir haben 2 hunde, ich sauge eben jeden tag, wische grob durch und die hunde kommen nach dem gassigehen nur gut abgeputzt und abgetrocknet in die wohnung.
wenn die kleinen durch die wohnung kullern lecken sie ja auch mal am parkett, oder versuchen den teppich zu verspeisen. ich denke selbst bei größter bodenhygiene sind die fingerchen da inmmernoch das sauberere ;-)
also ruhig bei klarem wasser bleiben.
ach ja, würde natürlich schon auch darauf achten, daß die hunde regelmäßig entwurmt und durchgeimpft sind.
lg ulla mit romina 13.11.03 und ravinja 09.09.05

Re: Händewaschen

Hallo Ulla,
klar, der Hund ist geimpft und entwurmt!
Liebe Grüße
Conny

Re: Händewaschen

Conny,
ich denke Wasser ist noch voellig ausreichend. Das mit dem Hund kannst Du ja eh nicht verhindern, da Du die Haendchen ja nicht nach jedem beruehren des Fussbodens waescht.
Ansonsten schadet Seife ja auch der Haut, da sie austrocknet und der Saeureschutzmantel angegriffen wird, daher wuerde ich sowas erst spaeter einfuehren, wenn Seife wirklich noetig ist, um die Haende sauber zu bekommen. (Empfiehlt ueberigens auch Oekotest). Babyhaut ist 5x duenner als unsere und nicht so elastisch. Die schuetzende Hornschicht ist noch zu duenn.
LG
Diana

Re: Händewaschen

Danke Diana, ich werd bei Wasser bleiben....:o)))
Liebe Grüße
Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen