Suchen Menü

Händchen/zwischen den Fingern

Guten Morgen,
Unser Roman hat ja schon ne Weile so veränderte gerötete, schuppige Stellen im Gesicht (Stirn, Kinn und Wange). Der Rest vom Körper war glatt, weich und schön. Habe die Stelle im Gesicht immer mit Muttermilch bestrichen nach jedem Stillen und fand auch, das es blasser wurde. Habe mit meiner Schwester gephont und die hatte mal stressbedingte Neurodermitis (wußte ich gar nicht) jedenfalls meinte die, Neurodermitis besteht aus lauter roten, wässrigen Blässchen die jucken. Im Gesicht bei Roman ist es aber eher ne trockene Fläche also war ich 2 Tage beruhigt. Jetzt hat Roman aber zwischen seinen Fingern auf allen beiden Seiten alles so rot, fäßt sich auch trocken an besteht aber aus kleinen Pickelchen. Kam aufeinmal, fing erst zwischen dem Ringfinger und dem kleinen Finger an und jetzt ist es wie gesagt zwischen jedem Finger. Meine Mutter meint wieder mal das kommt weil er ständig die Finger im Mund hat und sie nass sind und ich ja nicht ständig die Fingerzwischenräume abtrocknen kann. Weiß jetzt auch nicht, wie ich das pflegen soll. Einpudern oder cremen geht nicht wenn er ständig die Finger in Mund nimmt. Dadurch, das Roman sich auch so arg kratzt unbewußt, ziehe ich ihm ja nachts oder wenn er mal ohne Aufsicht liegt, dünne Söckchen über die Hände. Folge...auch wieder warm und feuchte Zwischenräume. Ob das davon kommt oder es nun doch ne Hautkrankheit wird (ooooh büdde büdde nicht)!
Eure Kinder Zahnen doch auch fast alle jetzt dürften also auch alle relativ nasse Hände haben. Roman der olle Moppel ist ja eh bespeckt so auch die Fingerchen. Vielleicht reibt es ja? Hat noch wer zwischen den Fingerchen rote Stellen oder sollte ich nun mal zum Doc gehen. Wir hätten erst am 10. März nen 2. Impftermin.
Phanta
Bisherige Antworten

Re: Händchen/zwischen den Fingern

Hallo,
muß noch schnell die Zeit ausnutzen denn meine beiden süßen schlummern noch brav ;-)
Also Svenja hat auch ständig die Fingerchen im Mund und alles ist "besabbert". Sie hat aber nirgends rote Stellen an den Händen. Wenn es nicht besser wird würde ich es dochmal dem Doc. zeigen. Wenn er sich auch im Gesicht immer kratzt.. Drücke Euch die Daumen das nichts ist!
Liebe Grüße
Andrea mit zwei lieb schlafenden Kindern *grins*

Re: Händchen/zwischen den Fingern

Hallo Phanta,
wir haben ja auch so einen kleinen Mops mit ewig nassen Fingern. Aber bisher ist noch nichts rot. Ich würde es ev doch lieber beim Doc abklären lassen & dann wißt Ihr genau, wie Ihr das pflegen müßt.
Übrigens habe ich leider immer noch nicht ein Bild von Lions Ohranhängsel reingestellt. Hab mich dran erinnert als ich Dein Profil durchstöbert hab & die süssen Bilder von Roman plus eins vom Anhängsel gesehen hab.
LG Chrissi

Re: Händchen/zwischen den Fingern

Phanta,
nass nuefen die Finger sein, aber eher vom sabbern. Wenn es vom schwitzen ist, ist das tagsueber oder auch nachts?
Vom sabbern koennen keine roten Stellen an den Fingern entstehen.
Hast Du schon mit Beikost angefangen? Oder stillst Du noch voll?
Wenn Du das alles ausschliessen kannst, kann es auch eine Reaktion vom Impfen sein (bin kein Impffreund muss man dazu sagen). Es gibt hierzu keine offiziellen Aussagen, aber Impfreaktionen kommen meistens erst ne Weile nach dem Impfen (bis zu Jahre spaeter). Mein Mann und ich hatten welche nach Hept B+Tetanus. Ca 4-6 Wochen danach fing es an. Nach der Auffrischung nochmal staerker. Mein Tip waere die 2. Impfung erstmal zu lassen und die Stellen zu beobachten.
Wenn es Neurodermitis ist, tritt dies meist in Schüeben auf, dass heisst dass sich ruckartig Veraenderungen/Vermehrungen ergeben.
Zwischen zwei und vier Prozent aller Babys und Kinder leiden an Neurodermitis. Der Milchschorf bei Babys ist eine frühe Form der Neurodermitis. Echte Neurodermitis tritt haeufi erst etwas spaeter auf. Meistens beginnen die Hautveränderungen auf dem Kopf und im Gesicht, hauptsächlich auf den Wangen. Die Hautentzündung breitet sich in der Regel über den Hals, die Arme und Beine aus und ist mit einem quälenden Juckreiz verbunden. Die Kinder kratzen die Hautstellen immer wieder auf. Bei etwa vier von fünf Kindern besteht die Chance, dass die Neurodermitis nach der Pubertät verschwindet. Bei einigen bleibt die Erkrankung bestehen. Später können Asthma-Erkrankungen oder allergischer Schnupfen noch erschwerend hinzukommen.
Achte drauf, dass bei dem Kleinen kein Wärmestau entsteht und keine hohe Luftfeuchtigkeit in der Raeumen vorhanden ist. Hier hilft auch haeufig an die frische Luft zu gehen und die Stellen der Luft auszusetzten (wenn das im Winter geht..bei den Haenden aber sicher moeglich).
Neurodermitis Ausloeser koennen noch sein:
Nahrungsmittel (nur wenn Du schon Beikost gibst)
Wasch- oder Pflegemittel (nimm am besten Öko Baby Waschmittel ich hab Sodasan, keine Crems oder Badezusaetze nutzen)
Tierhaare, Wolle (vorschicht bei Schaffell und Haustieren, am Besten nur Baumwollkleidung nutzen)
Hausstaubmilben (Teppichboden, haeufiges saugen wirbelt Staub auf, moeglichst kein Federbett/auch bei den Eltern!)
Pollen (wohl nicht im Winter :-))
Neurodermitisstellen bei Babys:
Gerötete, teils nässende Haut
Schuppende, weißliche Hautstellen, vorwiegend am Kopf und im Gesicht (Wangen)
Starker Juckreiz und Kratzspuren
Wenn der Juckreiz anhält und erste Selbsthilfemaßnahmen, wie z. B. Kleidung aus Baumwolle oder pflegende Cremes, keine Besserung bringen, sollte ein Arzt abklären, ob es sich um Neurodermitis handelt.
Sehr gut ist auch hohes Bergklima oder Seeklima, wenn es Euch moeglich ist, koennt Ihr ja mal ein WoEnde dort verbringen.
Hoffe es ist was hilfreiches fuer Euch dabei
Diana

Re: Händchen/zwischen den Fingern

Hallo liebe Phanta,
darf ich Dir mal ganz was nett gemeintes sagen? Ich meine es wirklich nicht böse, das schon mal vorweg. Aber ich bin ja auch eifrige Mitleserin und ich finde, dass du dir manchmal ein wenig zu viel Sorgen um Deinen kleinen Roman machst. Dann schreibt Dir jeder alles erdenklich Mögliche auf was es sein könnte und Du bist vielleicht noch mehr verunsichert, da doch Eventualitäten aufgeführt werden, die nicht so schön wären.
Das mit der Haut von Roman hab ich verfolgt. Ich sag Dir ganz ehrlich.............Anna Katharina hat auch oft Schwitzhände und Schwitzfüßchen, auch - wenn sie den Temperaturen entsprechend gekleidet ist. Auch ist sie, ganz ehrlich - oftmals in der Halsfalte ziemlich stark entzündet, weil sie mich einfach zum Säubern nicht so hin lässt, wie es eigentlich gut wäre. Aber es kommt wieder die Zeit, da geht´s besser und die Entzündung geht wieder weg. Dass die Fingerchen durch das ewige daran Nuckeln mal gereizt sind, oder auch andere Hautstellen, das ist sicherlich normal und vergeht wieder. Denke einfach auch daran: Wir haben jetzt die kalte Jahreszeit. Trockene, künstliche Heizungsluft im Wechsel mit der kalten/windigen Luft draussen, die synthetischen Strumpfhosen und das dicke Anziehen (kleine rote Pünktchen kommen z.B. oftmals, wenn´s mal kurzzeitig für´s Baby zu warm ist, z.B. mit Schneeanzug beim Spazieren gehen auf einem Sprun im Supermarkt o.ä.). Anna Katharina hat auch rote, flächige, trockene Stellen, die sich sehr gut bessern, indem ich sie höchstens momentan 1 x in der Woche bade, keinen Badezusatz verwende und sie danach mit einer rückfettenden Creme einschmiere. Das Gesicht lasse ich aber, da es empfindlicher ist als die anderen Körperstellen und es sich zu schnell an Creme "gewöhnt". Irgendwann kann die Gesichtshaut dann den natürlichen Säureschutzmantel nicht mehr herstellen.......Also lass ich das, ausser, wenn wir spazieren gehen, dann kommt bei dieser Witterung momentan Wind und Wetter Creme drauf.
Also - man sollte zwar nie Ferndiagnosen stellen und ich würde mich hüten, dass jetzt bei Roman zu tun. Dennoch glaube ich, dass sich bei Euch alles im Normalen Bereich bewegt.
Alles Liebe und Gute für Euch
SANDRA

bin nicht böse

Hallo,
aber ich sorge mich wirklich sehr um Roman, da gebe ich dir Recht. Ferndiagnose kann man wohl nicht geben aber mich beruhigt es z. b. wenn man liest, das es andere auch haben und normal ist. Ich habe für morgen einen Termin bei der Kinderärztin bekommen. Muß sie halt schauen. Ich wasche auch nur ohne Badezusatz Romans Körper und auch nur 1x die Woche. Normal sieht es für mich leider trotzdem nicht aus. Habe vorhin im Tageslicht nochmals richtig kontrolliert. Die Händcheninnenflächen sind ganz rot. Zwischen den Fingern bilden sich rote Pünktchen sieht aus wie wässrige Bläschen. Vereinzelt jetzt schon rote Pünktchen an den Handoberflächen und die Stelle im Gesicht breitet sich auch aus. Ich hoffe und wünsche mir du behältst Recht und es ist eine Reaktion auf den Winter und die Heizungsluft. Ich bin gerade so traurig und hoffe es ist keine Hautkrankheit :-(
Für mich sieht es dennoch schlimm aus, wenn ich ihn angucke.
LG, Phanta

Re: bin nicht böse

Hallo Phanta,
ich drücke Dir für morgen ganz feste die Daumen, dass nix schlimmes ist..............
Alles Gute für Euch!
LG
SANDRA

Re: Händchen/zwischen den Fingern

Hallo Phanta,
ich kann Dir nur von Maja berichten:
Sie hat kleine rote Pünktchen (allerdings nicht so stark sichtbar) um den Mund rum. Das kommt vom Sabbern. Sagt auch der KiA. Babys Haut ist so empfindlich, dass sie sofort reagiert.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das auch auf die Finger übertragen kann.
Liebe Grüße, Annika

Re: Händchen/zwischen den Fingern

Hi Marion, hab schon gelesen, daß Du morgen mal beim Doc vorbeischaust. Melde Dich doch dann mal, was rausgekommen ist. Einerseits hat Sandra zwar recht, daß Du Dir schon oft sehr viele Sorgen um Roman machst, aber andererseits muß ich sagen, daß ich das nachvollziehen kann. Bei Alex hab ich mir auch wegen allem und jedem Gedanken gemacht, man hat halt noch nicht so die Routine und will ja nur das Beste für den kleinen Zwerg. Wir waren damals allein zweimal schon beim KiA-Notdienst am WE, weil er sich einfach nicht beruhigen wollte und wir Angst hatten, daß ihm ernsthaft was fehlt. Wenn Antonia geschrien hat, hab ich sie halt am Arm gehalten und ihr die Sicherheit gegeben, daß ich da bin. Und da ich selbst viel ruhiger war und mich nicht sofort reingestreßt hab, hat sie sich auch irgendwann beruhigt. Aber Toni ist halt auch schon mein zweites Kind, da ist man irgendwie ruhiger. Merke ich übrigens nicht nur selbst, haben mir auch schon Freunde gesagt. Insofern - ich finde es gut, wenn Du mit Roman beim KiA vorbeischaust, dann bist Du beruhigt. Drücke Euch feste die Daumen, daß nix ist und meld Dich, ok? LG, jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen