Suchen Menü

Häh?? Kann mir mal jemand erklären...

...wie das jetzt ist mit der Beikost?? Ich meine, ich starte einen riesen Zinnober schon im Vorfeld, um Annalee ja nix falsches zuzubereiten, wenn es soweit ist und nu les ich weiter vorne, dass es Babys gibt, die mit 9 Monaten schon komplett alles vom Tisch essen wie die Eltern!!??? Ich frag mich jetzt gerade, ob die ihr Kind "mißhandeln" oder ob wir gnadenlos übertreiben?? Liegt die Wahrheit in der Mitte?
lg, stefanie
Bisherige Antworten

Re: Häh?? Kann mir mal jemand erklären...

Hallo Stefanie,
ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Ich persönlich würde Janik frühestens (aber wirklich frühestens) mit 1 Jahr vom Tisch mitessen lassen.
Meine Mutter hat erzählt, sie hätte meinen Bruder und mich mit spätestens 6 Monaten alles mitessen lassen (wirklich alles - Bratwurst, Sauerkraut etc., nur auf das Würzen hat sie geachtet), ich wunder mich, das wir noch leben, gesund sind und keinerlei ALlergien haben.
Es muß nicht sein, daß 9 Monate alte Kinder schon alles vom Tisch mit essen.
LG Simone

Re: Häh?? Kann mir mal jemand erklären...

Hi Stefanie,
keine Ahnung. Sara ist jetzt 6 Monate, wir haben es eine Woche mit Karotte und Pastinake versucht. 4 Tage machte sie sehr unwillig den Mund auf, dann leider nicht mehr.
Und jetzt hat sie schon eine Woche "Beikostpause" - da hab ich nicht das Gefühl, als wenn sie in irgendwann am Tisch mitessen möchte...
Meine Mutter hat mich heute gerade am Telefon niedergemacht, ich hätte ihr schon mit 3 Monaten was geben müssen!!!
Hallo, ob Sara wohl allergiegefährdet ist und mit ihrer HA-Nahrung eigentlich super gedeiht?????
LG
Anja
PS: Wir werden demnächst einen neuen Versuch starten und alles langsam auf uns zukommen lassen...

Re: Häh?? Kann mir mal jemand erklären...

Stefanie,
sicher liegt die Wahrheit in der Mitte. Auch das essen vom Tisch ist relativ. Wenn die Familie sehr gesund isst kann ich mir das gut vorstellen. Gar nicht kann ich es mir bei den typischen Fastfood essern vorstellen, also Pizza, Maggi, Knorr... Solange alles Bio und nicht gewuerzt ist ist doch ok.
Ich habe auch bei Lilly - die im Moment noch nix anderes als Kartoffel mag - schon was von unseren Essen gegeben. Das war dann Bio und nicht gewuerzt.
Z.B. hatten wir Brokkoli gemacht, da habe ich dann ein Roeschen abgemacht zermanscht und probiert, ob Lilly vielleicht das mag. Da kann man ja auch sagen, sie ist vom Tisch. Das gleiche gilt fuer den Kartoffelbrei. Wir machen immer ganze Kartoffeln (auch Bio) im Schnellkochtopf. Ich pelle dann eine fuer Lilly und zerdruecke die mit raffiniertem Rapsoel. Die restliche Kartoffel essen wir dann mit unserer Sosse.
Auch den Kuerbis habe ich so gemacht. Ich fuer uns einen Kuerbisauflauf und den restlichen Kuerbis habe ich mit Wasser fuer Lilly kleingekocht und in Glaeschen abgefuellt.
Ich denke sowas ist die Beste Variante nicht zuviel Auswand zu haben.
Diana

die Wahrheit liegt irgendwo ...

... in der Mitte.
Kommt aufs Kind an: dem einen tut es nichts wenn es normales Essen bekommt, dem anderen schadet es.
Haste ein Kind welches z.B. Zöliakie hat, dann hat es schon einen Schaden wenn es alles bekommen hat. Ich kenn auch Leute, die eine Laufenbrezel in Kuhmilch einweichen und dem Baby geben.
Haste ein unproblematisches Esserchen, dann war das lange vorsichtige rantasten vielleicht schwachsinn.
Aber da ich es nicht vorher weiss, bin ich bei manchem einfach vorsichtiger.
Du musst eben auf Deinen Bauch hören, und auch aufs Kind.
Oscar verlangt jetzt nach saurem Saft. Er will keinen Babysaft und schon gar keinen Apfelsaft mehr. Es muss schon roter Saft sein, mit extra Cassis. Ich denke er weiss warum. Und weil er wenigestens viel trinken muss (er isst ja fast nichts), gbekommt er was er verlangt.
LG Alke

Re: Häh?? Kann mir mal jemand erklären...

Hallo Stefanie,
Theorie und Praxis sind zweierlei paar Schuhe.
Wenn du auf deine Tochter eingehst entscheidet sie wann sie was ißt.
Ich hatte mir bei unserer Tochter die Beikost auch anders vorgestellt. Ich wollte 6 Monate voll Stillen und was ist jetzt? Sie ist 6,5 Monate alt und hat nur noch eine Brustmahlzeit am Tag. Alles andere ist schon mit Brei ersetzt, weil sie sonst partout keine Milch mehr will.
Auch sie ißt schon am Tisch Brot mit, am liebsten würde sie auch alles andere schon essen. Ich bin gespannt wie lange ich das noch vermeiden kann, somit kann auch sie so eine Kandidatin sein die mit 9 Monaten alles vom Tisch ißt.
Wie du siehst bestimmen die Kinder selbst die Geschwindigkeit und die Menge der Beikosteinführung.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen