Suchen Menü

Guten Morgen zusammen...

sagt mal....lest ihr euren Kleinen Abends schon ne Gute-Nacht-Geschichte vor? Frage mich, wann man damit wohl anfangen kann...
GLG Verena mit Manuel Eliah
Bisherige Antworten

Re: Guten Morgen zusammen...

Verena,
ich lese Lilly seid dem sie 3 Monate ist schon was vor. Schade tut das nicht. Meist mache ich das aber am Nachmittag, da sie dann noch fitter ist. Wenn sie muede ist haelt sie nicht so lange durch.
Bein Vorlesen faengt sie haeufig an mit zu brabbeln.
LG
Diana

Re: Guten Morgen zusammen...

Hallo Diana....hast du da etwas, was du empfehlen kannst?
LG Verena

Re: Guten Morgen zusammen...

Verena,
ich hab verschiedene kleine Buecher und ein groesseres Vorlesebuch:
Ein Traumstern fuer Dich.
Die kleinen Buecher habe ich alle von Jokers. Da gibts halt alles schoen guenstig, z.B komm wir wollen schlafen gehen.
LG
Diana

Re: Guten Morgen zusammen...

noch zwei tolle Buecher fuer das Alter, die ich von Jokers habe:
alle tiere hab ich gern
Knuddelhase
Diana

Re: Guten Morgen zusammen...

Hallo Verena
ich tus noch nicht. aber ich spreche jeden abend ein kleines gebet - mit wiedererkennungswert - mit den kindern.
ich denke, man kann aber schon früh anfangen vorzulesen, damit sie das kennen lernen. allerdings sollten es kurze texte sein, bzw. solltest du darauf achten, wie dein kind reagiert, unsere süßen zeigen uns ja sehr schnell, wenn sie etwas nicht interesiert oder überfordert.
im moment halte ich es für meine töchter für am sinnvollsten, immer den gleichen sehr kleinen text zu sprechen, sozusagen - auch - als signal, dass die nacht anfängt (obwohl sie auch ohne gebet immer super eingeschlafn sind!).
LG Ulrike mit zwillingsmädels (seit gestern 5 monate)

Re: Guten Morgen zusammen...

hallo,
nein, bisher noch nicht. aber ich habe schon häufiger darüber nachgedacht, es zu tun. werde demnächst mal gucken, ob ich ein schönes buch mit gute-nacht-geschichten finde. ich denke, es ist bestimmt irgendwie sinnvoll, das hat bestimmt eine beruhigende wirkung auf die kleinen.
lg simone

Re: Guten Morgen zusammen...

Hallo Verena,
mein Mann und ich lesen abwechselnd immer mal eine Geschichte vor. Aber nicht als Abendritual - dann ist er viel zu müde. Einfach mal zwischendurch.
Klar, er versteht noch nichts davon. Aber er quietscht immer vor Freude und schaut sich interessiert Bilder aus den Büchern an. Außerdem brabbelt er immer mit. Ich finde es ganz schön, daß er mal ganz andere Worte und Sätze hört als die, die wir im Alltag mit ihm sprechen.
LG von
Chrissi

Re: Guten Morgen zusammen...

Hallo Verena,
Kindern kann man schon vom ersten Tag an vorlesen. Natürlich verstehen sie noch nicht, worum es geht, aber sie bekommen eine Menge über Satzmelodien mit. Das Vorlesen bedeutet zum einen eine besondere Art der Zuwendung und zum anderen fördert es die sprachliche Entwicklung. Besonders gut geeignet sind am Anfang alle Texte in Reimform, aber es können auch mal Nonsens-Wortspielereien sein.
Kinder entwickeln eine sogenannte grammatische Landkarte, legen also früh fest, wie sie später mit der Grammatik ihrer Muttersprache (ganz ohne Regeln pauken) klarkommen. Das läuft tatsächlich über Satzmelodie ab. Daher klappt das Aufwachsen mit mehreren Sprachen in aller Regel nur mit Muttersprachlern. Kinder finden übrigens Wiederholungen ganz klasse. Durch ständige Wiederholungen speichern sie besser ab. Drum braucht es gar nicht so viele Bücher. Auch wenn mir z.B. das 100ste Mal die gleiche Geschichte irgendwann zum Hals raus hängt.
Unser Favorit zur Zeit ist Der Hase mit der roten Nase von Helme Heine. Janosch ist auch toll, z.B. Rasputin, der Vaterbär.
LG Natascha

Re: Guten Morgen zusammen...

Hallo Verena,
ich lese Luke noch nichts vor! Aber ein kleines Schlaflied u.dann Spieluhr an u.Luke strahlt mich immer an. Etwas warte ich noch mit ner Guten-Nacht-Geschichte. LG Cori

"Weißt Du eigentlich wie lieb ich Dich habe"......

Hallo Verena,
ich kann das Buch "Weißt Du eigentlich wie lieb ich Dich habe" wärmstens empfehlen, es ist sooo niedlich. Ein kleines (so wie Bilderbuch) in dem es darum geht, dass der kleine Hase dem großen Hasen sagen möchte wiiiee lieb er ihn hat. Ich lese es mira öfter zum Einschlafen vor, wenn sie nicht richtig zur Ruhe kommt.
Liebe Grüße, Lana mit Mira
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen