Suchen Menü

Guten Morgen - und Frage zum Thema Taufe hab!!

Guten morgen alle zusammen,
hoffe Ihr habt alle gut geschlafen.
Ich bin leider schon wieder am arbeiten. Naja, nur noch 3 Wochen.
Hab mal einige Fragen zum Thema Taufe:
1. Lasst ihr euer Kind taufen?
2. Wenn ja wie?
3. Mein Mann ist evangelisch, aber aus der Kirche ausgetreten. Ich bin katholisch und noch in der Kirche, deswegen haben wir letztes Jahr katholisch geheiratet.
Evangelisch ging ja nicht mehr.
Kann man sein Kind nach belieben taufen lassen oder hängt das eben von den Eltern ab?
Dann wäre bei uns ja nur katholisch möglich, oder?
Danke schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße
Michaela
Bisherige Antworten

Re: Guten Morgen - und Frage zum Thema Taufe hab!!

guten morgen michaela,
es ist zwar noch etwas früh für diese art umfrage *zwinker*, aber ich will sie dir trotzdem gerne beantworten :-)
1. ja, auf jeden fall
2. evangelisch, nach möglichkeit an weihnachten
3. diese situation hatten wir bis letztes jahr auch. dann haben wir im august jessica taufen lassen und ich bin gleichzeitig wieder in die kirche eingetreten. hätte ich nicht gemusst, aber ich wollte es selber. wir sind beide evangelisch, von daher kam bei uns nur eine ev. taufe in frage.
mein stiefbruder hat seine kinder katholisch taufen lassen, weil sie frau da drauf bestanden hat. es war für die kath.. kirche auch kein problem, dass mein stiefbruder evangelisch ist.
liebe grüße nicci mit jessica *08.08.03 und jonas oder tobias :-) inside 29+0

Re: Guten Morgen - und Frage zum Thema Taufe hab!!

Hallo Michaela,
wir lassen unser Kind taufen- weil wir in Bayern wohnen und unser kind in einen kirchlichen kindergarten geben wollen- nicht falsch verstehen wir sind gar nicht gläubig weder mein mann der ev. ist noch ich - ich bin gar nicht getauft- hat nur den grund das wir der meinung sind das unser zwerg dort besser aufgehoben ist- als in einem staatl. Kiga- wir müssen also ev. taufen lassen da mein mann eben ev. ist. ich glaube euch bleibt nichts anderes wie die kath. taufe- ist aber meistens von den Pfarrern abhängig- aber ich glaube das eine "Mitgliedschaft" vorraussetzung ist.
Kathrin

Re: Guten Morgen - und Frage zum Thema Taufe hab!!

Hi Michaela,
also zu 1. ja zu 2. evangelisch. ich bin kath. und mein schatz ev. Meine Schwiegermutter arbeitet im Pfarramt der ev. Kirche - auch wenn wir nicht sehr gläubig sind, aber eine Taufe ist schon was schönes - werden wir ev. taufen weil ich vom Papst nicht viel halte. Unser Problem sind nur die Paten. Alle die wir gerne hätten sind kath. aber mind. einer muss die gleiche konfession haben wie der dann getaufte.... naja, wird wohl doch etwas bürokratisch werden. Ich würde wenn es soweit ist einfach mal den Pfarrer fragen an eurer Stelle. Ich denke die ev. sind da etwas toleranter als die kath.
LG Steffi 32+4

Re: Guten Morgen - und Frage zum Thema Taufe hab!!

Hallo,
hier meine Antworten:
1. Ja
2. katholisch
3. das kann ich Dir nicht genau beantworten. Ich würde aber eher auf katolisch tippen, da Dein Mann nicht mehr in der Kirche ist u. nur er ev. ist. Aber da würde ich nochmal nachfragen.
Alina ist letztes Jahr im Dez. auch getauft worden u. auch katolisch..
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 31+5

Re: Guten Morgen - und Frage zum Thema Taufe hab!!

Hallo Michaela,
1. Ja, im Sommer 2006 (hoffentlich besseres Wetter)
2. evangelisch
3. Obs möglich ist, weiß ich auch nicht. Ich würde den Pfarrer fragen. Es macht aber Sinn die eher aktive Konfession zu wählen.
LG
Claudia

Re: Guten Morgen - und Frage zum Thema Taufe hab!!

Guten Morgen,
wir lassen den Zwerg nicht taufen. Mein Partner ist konfessionslos, ich evangelisch getauft und werde in nächster Zeit aus der Kirche austreten. Kirchliche Hochzeit ist definitiv nicht vorgesehen und da ich mit der Kirche generell nicht viel am Hut habe, wird der Zwerg auch keinen kirchlichen Kindergarten besuchen.
Sollte er irgendwann selber gefallen daran finden (weil Freunde kirchliche Einrichtungen besuchen, er den Kindergottesdienst klasse findet etc.), werde ich mich aber nicht dagegen stellen.
LG nickerl (29+2)

ähnliche Frage - muß man taufpaten haben?

Guten morgen,
klink mich unverschämterweise *schäm/ mal in die Diskussion ein,
ich hatte letztens das Thema Taufe auch, kann aber zu dem gefragten Problem net viel sagen *keineahnunghab
Meine Frage nun, muß man unbedingt Taufpaten haben, oder macht man das nur weil es gang und gebe ist? (war nur ne reine Frage, keiner wußte es)
Wäre superlieb wenn ihr meine Frage mit einbeziehen könntet - Danke Euch
marie 29. SW

Re: ähnliche Frage - muß man taufpaten haben?

Hallo Marie,
soweit ich weiß braucht man wenigstens einen Taufpaten der dann die gleiche Konfession haben muss wie das Kind.
Da im unglücklichen Falle (hoffentlich passiert nix) er ja für die christliche Erziehung eures Kindes zuständig ist.
Wer im Falle eines Falles erziehungsberechtigt wird hängt von der Situation ab.
Von der kirchlichen Seite soll dann aber eben die christliche Erziehung gesichert sein.
Liebe Grüße
Michaela

Re: Guten Morgen - und Frage zum Thema Taufe hab!!

Hallo Michaela,
wir lassen unsere Mäuse taufen, und zwar katholisch, da mein Mann und ich beide katholisch sind.
Wir gehen zwar nicht regelmäßig in die Kirche, aber haben bei unseren Großen nur positive Erfahrungen damit gemacht. In unserem Ort wird von der Kirche aus sehr viel für Kinder gemacht (Kinder- und Jugendgruppen, etc). Ich möchte meine Kinder da nicht ausschließen, denn da sind sie wenigstens "aufgehoben" und kommen nicht auf dumme Gedanken (grad bei unserem 13-Jährigen fängt jetzt das kritische Alter an, wo sie schnell mit den falschen Leuten zusammenkommen....)
Wahrscheinlich werden wir die Taufe im November machen, aber nur im ganz kleinen Kreis.
Liebe Grüße
Conny
mit Zwillis 32.SSW

Re: Guten Morgen - und Frage zum Thema Taufe hab!!

Hallo,
unsere beiden Mädels werden auf jeden Fall getauft, meine Tochter ist auch getauft und es ist mir einfach wichtig. Ich bin so aufgewachsen (ev), war im christl. Kindergarten und habe die Geschichten und Werte kennengelernt. Das sollen meine drei auch kennenlernen.
Bei meiner Tochter habe ich es fast gegen den Willen vom Papa durchgesetzt, weil er nicht christlich ist, mein jetziger Partner, der Papa von den Zwillingen ist auch ncith christlich, er möchte es aber auch.
Wird wahrscheinlich eine größere Feier, weil der Sohn meiner Schwester auch mit getauft wird.
Bei Anna Zoe konnte ich den Gotttesdienst im wesentlichen selbst bestimmen mit allen Liedern, einschl Ein- und Ausgangsmusik, da freu ich mich schon auf das nächste Mal :-)
Viele Grüße, Caren mit Zwillis 32. Woche

Re: Guten Morgen - und Frage zum Thema Taufe hab!!

Hallo,mein Mann ist nicht getauft und ich bin katholisch...ich hab meine Kinder beide taufen lassen und das Dritte daher auch...
Wichtig ist nur,dass ein Pate bei den Katholiken halt auch katholisch ist....
Ob evangelisch geht,würd ich dann nachfragen beim Kreiskirchenamt...glg feechen,32+3

Re: Guten Morgen - und Frage zum Thema Taufe hab!!

Hallo Michaela,
wir lassen unser Baby taufen. Wir sind beide gläubig, ich evangelisch, mein Freund katholisch. Für uns ist es nicht sooo wichtig, welche Konfession unser Baby haben wird; wir sind noch unentschlossen. Das Kind kann ja, wenn es älter wird, auch noch konvertieren. Ich möchte aber gerne eine Taufe mit beiden Pfarrern, da ich es sehr schade finde, dass es keine ökomenische Taufe gibt und ich so vielleicht ein kleines Zeichen setzen kann.
Soweit ich weiß ist es grundsätzlich schon möglich, ein Kind evangelisch taufen zu lassen, obwohl keines der Elternteile evangelisch ist. Dafür muss aber gewährleistet sein, dass andere Menschen (Paten, Gemeindemitglieder) die evangelisch-christliche Erziehung des Kindes übernehmen. Übrigens: es ist ganz einfach wieder in die evangelische Kirche einzutreten :-)
Liebe Grüße, Ännilein

Re: Guten Morgen - und Frage zum Thema Taufe hab!!

Guten morgen
also wir lassen unsere Tochter nicht taufen, da wir keine Christin sind :), sondern einer Naturreligion angehören. Daher werden wir ein Namenbegungsfest machen, dort wir sie den Göttern, den Elementen, den Naturwesen und natürlich allen Freunden/Bekannten und Verwandten mit Namen vorgestellt und begrüßt.
Liebe Grüße
Mondlicht

Re: Guten Morgen - und Frage zum Thema Taufe hab!!

Hallo Michaela,
wir lassen unser Kind katholisch taufen, da wir beide aktiv katholisch sind, ET ist der 05.10. und wir planen die Taufe für Januar.
Für Euch kommt nur die katholische Taufe in Frage, da ihr ja bei der Taufe versprecht, dass Kind in eurem Glauben zu erziehen, und wenn Dein Mann aus der Kirche ausgetreten ist, ist das wohl nicht ganz passend.
Zur Frage wegen den Taufpaten: (ich glaube, dass wurde zwar schon beantwortet): Ja, man braucht Taufpaten und mindestens einer muß der Konfession des Täuflings entsprechen.
Liebe Grüße
Holly

Bei evang. müssen Eltern nicht in der Kirche sein

Meine Schwester hat ihr Kind ev. taufen lassen, obwohl sie und ihr Mann aus der Kirche ausgetreten sind (Die Paten waren aber beide evangelisch). Bei Protestanten geht das wohl meistens. Kommt aber immer ein bisschen auf den Pfarrer an. Den würde ich mal fragen.
Aber wenn du ausgetreten und dein Mann noch in der Kirche drin ist, wäre katholisch vielleicht besser..
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen