Suchen Menü

Grusellektüre zu Weihnachten!

Hallo zusammen,
muß hier mal meinen Unmut niederschreiben. Hab zu Weihnachten mehrere Erziehungsratgeber geschenkt bekommen.
Die zwei Negativ-Highlights waren "Claudia Mühlan" - Bleib ruhig, Mama!" - eine fanatisch-religiöse Mutter von 13 Kindern, die zu "Klapsen" rät und daß man sich als gute Ehefrau für den Mann "aufstylen" soll. Das andere ist von einer gewissen "Jirina Prekop - Schlaf, Kindlein - verflixt noch mal!" Und handelt von überkandidelten Müttern, die ihr Kind auf dem Pezziball beruhigen (das mach ich zB. regelmässig) und daß junge Mütter generell hysterisch sind. Außerdem ist sie wohl die Begründerin der Festhaltetherapie, die ich auch für sehr fragwürdig halte.
Man, nervt echt, daß alle Leute meinen einem was Gutes mit solcher Schrottlektüre zu tun. Meine Cousine hat mir sogar die Sätze rot unterstrichen, die sie für wichtig hält... .
Nur mal so, eher ein Sinnlosposting!
Liebe Grüße
von
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Grusellektüre zu Weihnachten!

Hi Chrissi,
sehe ich genauso wie Du: Erziehungsratgeber zu verschenken ist echt ätzend!
Habe mir zu Weihnachten nur Ratgeber gewüscht, z.B. über Kinderkrankheiten.
Speziell das Thema "Erziehung" ist so differenziert, daß man sich da echt selbst ein Bild machen muß. Der Gipfel ist ja, da0 Deine Cousine Dir sogar Sätze angestrichen hat - wie ist die denn drauf?!
Ich bin mir sicher, man findet aus dem Bauch heraus schon einen guten Mittelweg. Ich persönlich profittiere auch immer davon, Freunde und Verwandte im Umgang mit ihren Kleinen zu beobachten und sozusagen für mich die "Goldene Mitte" zu finden. Ist oft hilfreicher als diese ganzen Bücher, sie ja sehr subjektiv sind. Jedes Kind ist anders und wir Eltern eben auch!
Liebe Grüße,
Anna

Re: Grusellektüre zu Weihnachten!

Hallo Anna,
na ich denke meine arme Cousine macht gerade eine schwere Phase mit 2 pubertierenden Jungs durch - das will sie mir ev ersparen? Trotzdem nervig!
Ich denke auch, daß man durch Beobachten auch ne Menge lernt & zuviele Ratgeber eher verwirrend sind.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Grusellektüre zu Weihnachten!

hi chrissi -
hih, bin auch eine pezziball-hüpferin LOL - aber eine bekennende!
was solls - lies die bücher wie satirisch gemeinte ratgeber, dann hast du sogwar was zu lachen
lg, dorit

Re: Grusellektüre zu Weihnachten!

Ja, wir haben da einen, der heißt "der kleine Erziehungsratgeber" oder so & das war super lustige Satire über Kindererziehung!
LG von Chrissi

Re: Grusellektüre zu Weihnachten!

Hi Chrissi,
das ist ja echt der Hit - und dann auch noch Sätze anstreichen - da kannst du ja das Buch nicht einmal umtauschen. Das habe ich ja noch nie gehört, dass man als Geschenk noch die wichtigen Stellen markiert.
Ich will den Spieß gerade herumdrehen und wünsche mir zum Geburtstag "In Liebe Wachsen" von Gonzales - in der Hoffnung, dass die anderen vorher darin schmökern ;-).
Wir haben auch einen Erziehungsratgeber bekommen - aber eher als Scherz und wegen dem Titel: Wie man kleine Hexen bändigt.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Grusellektüre zu Weihnachten!

... das ist ne lustige Idee das so rum zu machen! Das Gonzalesbuch steht auch auf meiner "noch zu lesen Liste", bei der ich mal gespannt bin, ob ich überhaupt nochmal ein Buch zu Ende bekomme :)
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Grusellektüre zu Weihnachten!

Hallo Chrissi,
schenk Deiner Cousine "In Liebe wachsen" von Dr. Carlos Gonzalez und unterstreich den gesamten Text. ;-)
Steve Biddulph ist gut, der hält sich nämlich wie Gonzalez und Sears auch nicht für den alleinigen Fachmann für alle Fragen rund ums Kind.
Weißt Du, was wirklich herrlich ist? Beim 2. Kind sagt keiner mehr was. ;-)
LG
Claudia

Re: Grusellektüre zu Weihnachten!

Hallo Claudia,
ja, ich hab "Schlafen und Wachen" von Sears gelesen und fand es vom Stil und von der Art wie er Inhalte vermittelt super toll zu lesen. Das andere Buch von Gonzales muß ich noch lesen und bin sehr gespannt.
Gut zu wissen, daß das beim 2. Kind aufhört mit den schlauen Tipps :)
Liebe Grüße
von
Chrissi

Re: Grusellektüre zu Weihnachten!

Hallo Chrissi,
ist ja wirklich nervig. wie kann man anderen in Erziehungen Rat geben? Das muss doch jeder selbst wissen. oder er/sie fragt von alleine nach, so wie hier bei uns im Forum... ;-)
Wir haben ein lustiges Buch bekommen, "Das Baby- Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung" Irre komisch geschrieben, wie eine Gebrauchsanweisung halt, eigentlich perfekt für Männer höhö ;-)
LG
Stephanie

Das haben wir auch!

Hi Stephanie,
das Buch hat mein Mann zum Babypinkeln bekommen, das ist twirklich cool. Paßt auch gut, er ist ja KFZ-Mechaniker ;-))
LG
Anja

Hüpf Chrissi, hüpf

Sagma, wie issn Deine Cousine drauf? Da wär ich ja ziemlich sauer!
Ansonsten! Ab in die Tonne!
Gruss Ina :-)

Re: Hüpf Chrissi, hüpf

Ja, hm. Sie meint es ja nur gut, aber in die Tonne kommen die auf jeden Fall. Sonst hab ich hier bald den ganzen Schrank voller Bücher stehen, die ich eh nicht wieder lesen werde.
Ganz liebe Grüße
von
Chrissi

Re: Grusellektüre zu Weihnachten!

Hi,Chrissi...hat deine Cousine denn Kinder und wie sind die drauf?Sowas würd ich nicht schlucken,sondern sagen...Wenn ich was geschenkt bekomme(wir erwachsenen schenken uns zum glück ja nichts;O) )
dann nicht mit einem moralischen zeigefinger...das ist ja echt nicht normal*lach*....Vielleicht streichst du die Sätze schwarz durch und sagst ihr beim Zurückgeben:Hier,hab ich gelesen und das ist meine Stellungnahme zum Buch...oder so....mal sehen,was die dann sagt...
LG feechen,die dir *Smart Love empfehlen kann und *Bleib bei mir,wenn ich wütend bin für später;O)und auch *Wenn die Kinder klein sind,gib ihnen Wurzeln,wenn sie groß sind,Flügel und und und...nicht alle sind immer im Ganzen umsetzbar,aber gegen Anregungen und man kann kritisch damit umgehen....Und wo du einen Jungen hast,fand ich immer noch gut:kleine helden in not(Jungenverständnis)und Jungen,wie sie glücklich heranwachsen....LG Tina zur Zeit nicht mehr zum lesen kommt ausser Smalltalkzeitungen*lach*...gegen 1Uhr 2seiten,dann heia;O)so ungefähr...

Re: Grusellektüre zu Weihnachten!

Hallo Feechen,
ja, meine Cousine hat Kinder (13 und 15) und ist der Meinung, sie hätte das Ganze viel strenger machen sollen (daher wahrscheinlich die unterstrichenen Sätze).
Vielen Dank für die Büchertipps. Smart Love stand eh auf meiner "noch zu lesen Liste" und die anderen Titel hab ich mir mal notiert - gerade die Jungenliteratur wird sicher interessant werden!
Hattet Ihr schöne Feiertage??
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Grusellektüre zu Weihnachten!

Hi,ja...die Feiertage waren ruhig und schön...Die Kinderaugen leuchteten und nun ja schon 2mehr dazu;O)...
Nun sind wir seit gestern mit 4Jungs,bis nächstes Jahr der Sohn meines Mannes dazu über Silvester...Die sind alle grad im Schnee und Nicky schläft nach der Flasche...Nun kann ich mal hier geruhsam ein paar Minuten sitzen*g*...
Die Jungenlektüre ist wirklich gut,hat ich bei Tom schon...das Buch *kleine Helden in Not*handelt z.B.von den Jungen bzw.der Erziehung im Zeitalter von Mädchenstarkmachenden Medien usw...also es gab ja mit dem zuge der Emanzipation soundsoviele Mädchenbücher und was Mädchen wollen usw.um Starke Frauen zu werden....darüber hinaus wurden die Jungen sozusagen vergessen und suchen sich ihren Platz in der Gesellschaft usw...echt interessant zu lesen...ist auch nicht so ein neumodernes Buch...Kenn ich noch von meiner Ausbildung als Erzieherin...LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen