Suchen Menü

Große Geschwister *grr*

Hallo!
Meine Große (2Jahre 8 Mon) raubt mir den letzten Nerv. Will sich nicht anziehen und wickeln lassen, folgt nicht (okay, war vor dem Baby auch schon so)aber jetzt wirft sie Spielzeug etc auf den Boden und will negative Aufmerksamkeit erlangen. Einmal hab ich sie gepackt und bin schnell mit ihr aus dem Zimmer. Am nächsten Tag warf sie alles runter und als ich nicht reagierte, rief sie "Mami!" So als Aufforderung, ich soll reagieren. Da konnte ich es ignorieren, aber heute machte es mich wieder wütend und ich musste dann auch heulen. Ich halte das nervlich nicht aus und hoffe nichts mehr als dass das wieder aufhört! Bei uns sieht es nach dem Aufräumen morgens abends so aus als hätte eine Bombe eingeschlagen und ich fühle mich nicht wohl in so einem Chaos :-(
Lg Irene mit Nina und Rafael
Bisherige Antworten

Re: Große Geschwister *grr*

Hallo Irene,
jaaa, ich hatte hier vor ein paar Tagen ein ähnliches Posting reingesetzt wegen meines Großen (25 Monate alt). Ich habe hinsichtlich des Chaos in der Wohnung in dem Sinne kapituliert, als dass ich einmal schnell mittags und dann abends wenn der Monsieur schläft aufräume.
Tja, nun sind unsere Großen nun in der Trotzphase und _eigentlich_ ist das ja was Gutes. Leider kann man das in der Situation nun bedingt so sehen ;-) Ich merke bei Marlin zZt aber ganz deutlich, dass er andere Kinder zum Spielen braucht. Wir gucken uns nun verstärkt nach einer Kita um, in der Marlin erst einmal ein paar Stunden pro Woche bleiben kann. Das entlastet dann auch mich, aber hauptsächlich wird es Marlin einfach nur gut tun andere Kinder zum Spielen um sich herum zu haben. So traurig das ist, aber das kann ich ihm beim besten Willen zu Hause nicht bieten.
LG,
Cel

Re: Große Geschwister *grr*

Nina ist seit 3 Monaten vormittags im Kiga, zum Glück!
Ach wenn sie doch immer so liebe süße kleine Babys blieben ;-)
LG irene

Re: Große Geschwister *grr*

Huhu Irene,
das ist völlig normal! mach dir da bloß keine vorwürfe oder so.
versetz dich mal in ninas lage. du bist ihre bezugsperson und sie hatte dich für sich ganz alleine. jetzt soll sie dich teilen und ein kind in ihrem alter kann das noch gar nicht begreifen.
durch ihre taten versucht sie einfach nur aufmerksamkeit zu erlangen.
bei uns daheim läuft gleiches ab, meine große ist 31 monate alt.
bei mir hilft es wirklich, dass ich ihr klar erkläre, warum ich jetzt dieses und jenes machen muss und ihr auch klar sage, dass das was sie tut nicht lieb ist.
und vor allem sage ich ihr auch, dass ich sie nach wie vor genauso lieb habe, im moment halt einfach nur mehr zeit für amelie aufbringen muss.
außerdem bringe ich sie jetzt jeden tag ins bett (das hat vorher der papa gemacht) und verbringe auch jeden tag zeit nur mit ihr (und wenns nur 30min. sind). aber dann bin ich nur für sie alleine da und für niemanden sonst.
das hilft sehr gut! wir haben auch den vorteil, dass talissa von 8-15 uhr in der krabbelgruppe ist und somit viele "neid-situationen" gar nicht erst entstehen.
vlg und viel durchhaltungskraft, nicki
ps: versuche mal ihre "spirenzien" überhaupt net ernst zu nehmen, sie gar nicht zu beachten, wenn sie unfug anstellt. das "straft" kinder viel mehr als alles andere.

Re: Große Geschwister *grr*

hi!!
hier das gleiche - und jolina ist schon 4 jahre alt!! znächst kam die trotz-und motz-und hau-phase - die wechselt sich inzwischen mit der jammer-wein-heul-phase ab...
ich mach mir aber manchmal schon richtig sorgen, weil jolina sonst ein sehr fröhliches kind ist und nun sehr anhänglich und traurig - fast depressiv, das tut mir in der seele weh!" hoffentlich gibt sich das bald!!
lg, dorit mit jolina und jaron (6 wochen)

Re: Große Geschwister *grr*

hallo irene,
also meine beiden "großen" sind 25 monate auseinander. mein mittlerer zu der jüngsten 21 monate, daher kenne ich die situation nur zu gut!
sicher ist es schwer zu ignorieren, aber alles andere bietet ihr nur genau das was sie möchte! werde nicht aufbrausend ihr gegenüber, bleibe ruhig (beiß einfach die zähne zusammen) UND lass dich nicht von ihr provozieren, denn dass ist wonach sie sucht! also: frag' warum sie es tut, nimm' sie lieber zur seite und lese ein buch mit ihr. sie braucht mehr aufmerksamkeit, als deine kraft derzeit hergibt, doch versuche sie abzulenken.
wie ist es denn zwischen ihr und rafael?? bestimmt ist sie ihm gegenüber zuckersüss. die neue situation lebt sie bestimmt über euch als eltern aus, oder?
kopf hoch und viel kraft, das gibt sich wieder :o)
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen