Suchen Menü

Griesbrei von Babydream (Rossmann)

Hallo,
hatte ja vor einiger Zeit schon mal berichtet, daß ich von ROssmann den Babydream Griesbrei hatte und das genau jener total ranzig roch und schmeckte. Ich bin dann in die nächste Filiale und habe den Brei umgetauscht, war auch kein Problem. Heute Nachmittag habe ich den neuen dann aufgemacht .... das gleiche in grün. Das kann doch nicht sein. Wenn das 1x passiert - oK, aber direkt 2x hintereinander. Ich habe auch jmd anderes noch riechen lassen (meine Mum) und die meinte auch, daß das eklig riechen würde. Kann also nicht an meiner Nase liegen. Die Breie von Alete und Co riechen ja auch besser.
Was soll ich machen?? Wieder umtauschen oder jetzt direkt mal Rossmann anschreiben?
LG Simone
Bisherige Antworten

Re: Griesbrei von Babydream (Rossmann)

umtauschen und zu rossmann schreiben
ich glaube nach der erfahrung würde ich keinen mehr von rossmann nehmen.
ich nehme milupa und bin damit zufrieden.
heut abend gab es banane-zwieback den hat er weggeputzt wie nix
LG Christin

Re: Griesbrei von Babydream (Rossmann)

Hallo Christin,
ich hatte von Milupa Miluvit Pröbchen und die fand ich extrem süß. Der von Alete ist meiner Meinung nach definitiv besser, wollte aber halt mal den von Rossmann austesten.
Werde Rossmann auf jeden Fall anschreiben.
LG Simone

Re: Griesbrei von Babydream (Rossmann)

Hi Simone,
ja, am Besten immer direkt an den Hersteller schreiben UND dann natürlich auch im Laden umtauschen.
Beim Brief an den Hersteller unbedingt die Produktionsdaten abschreiben, sonst können die da nicht viel mit anfangen.
Klingt ja wirklich ekelig - vielleicht ist da eine Produktionsreihe aus dem Ruder gelaufen? Hast Du Dir die Nr. der ersten Packung gemerkt und kannst sie mit der Neuen vergleichen?
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Anja

Re: Griesbrei von Babydream (Rossmann)

HAllo Anja,
ich werde auf jeden Fall Rossmann selber anschreiben. Allerdings habe ich die Nr. der ersten Packung leider nicht mehr. Ich dachte halt bei der ersten Packung "OK, kann mal passieren, darf zwar nicht, aber ist ja nicht so schlimm." Aber jetzt finde ich es doch sehr suspekt.
LG Simone

Re: Griesbrei von Babydream (Rossmann)

huhu simone,
also ich hatte den grießbrei auch shconmal und habe ihn nach dem anrühren gleich entsorgt, es war wirklich obereklig. Ich bleibe bei hipp und alete da weiss ich dass die brei gut schmecken und auch ok sind..
glg nicole

Re: Griesbrei von Babydream (Rossmann)

Hallo Nicole,
ansonsten nehme ich auch nur Hipp und den Griesbrei von Alete. Ich wollte halt mal den Rossmann Brei austesten, aber ne, nie wieder. Werde die Fa. mal anschreiben.
LG Simone

Re: Griesbrei von Babydream (Rossmann)

Hi Simone,
ich würde die Packung beim Hersteller einschicken.
Aber was ich nicht verstehe: warum kauft man überhaupt fertigen Griesbrei? Den kann man doch total einfach selbst machen und hat eine bessere Qualität, wenn man Demeter oder irgendeinen anderen Öko-Gries kauft und ihn selbt anrührt. Meistens ist in Fertignahrung doch auch unnötig Zucker und so etwas drin - hast du mal auf die Zutatenliste geschaut, was alles drinsteckt?
Ich hatte bei meinem ersten Kind mal ein paar Proben bekommen und habe sämtliche Breie von Hipp & Co. nach dem Studium der Zutaten in den Müll entsorgt, da war soviel Mist drin - also wundern tut es mich nicht, dass so ein Brei auch mal eklig riecht!
LG Annalisa

Inhaltsstoffe Hipp Griesbrei Banane

Hi Simone,
habe auch Interesse mal geschaut, welcher Brei mit Inhaltsstoffen online zu finden ist. Bei Rossman-Online findest du beispielsweise den Hipp-Griesbrei, der hat folgenden Inhalt:
37 % Folgemilch* (entrahmtes Milchpulver*, pflanzliches Öl*, Traubenzucker*, Vitamin C, Eisen-III-diphosphat11,5mg/100g, Vitamin E, Zinksulfat 1,5 mg/100 g , Vitamin A, Kaliumjodat 58 µg/100 g, Vitamin D), Süßmolkenpulver * teilentmineralisiert, 20% Weizengries*, 10% Vollkorngetreideflocken (Weizen, Dinkel, Hafer), 3,4% Bananenfruchtextrakt, Traubenzucker*, Calciumcarbonat 330 mg/100 g, Vitamin B1, Vitamin A , Vitamin D. * aus biologischer Erzeugung.
Das heißt im Klartext, dass der Brei aus Milchpulver besteht (also getrocknete Kuhmilch), Öl und gleich an dritter Stelle Traubenzucker, danach nochmal Süßmolke und nochmals Traubenzucker. In Inhaltslisten wird immer vom größten Anteil ausgehend aufgeführt.
Du kannst wirklich einen gesünderen Brei machen, indem du Bio-Gries kaufst und diesen mit Milch aufkochst und den Zucker weglässt. Auch so ist der Brei recht nahrhaft. Billiger ist es mit Sicherheit auch - Rezepte mit Mengenangaben oder was sonstnoch reinsoll (Öl???) findest du sicher auch im Netz. Also ich würde die Fertigprodukte nicht kaufen - wenn du schon beim Anrühren merkst, dass da was verdorben ist - igitt!
LG Annalisa

Hi,es gibt doch milchfreien Griesbrei...

z.b.einen von Milupa....der ist Bio und ökotest als einziger sehr gut...den kauf ich...man rührt den mit wasser an,obst und öl rein und hat einen vollwertigen GOB-brei...in den getreidebreien(gibts auch von hipp und milupa andere in Bio-qualität sind dann nur diese reinen Getreideerzeugnisse drin...ggfls.Vit.B 12 u.ä....fertige Milchbreie würd ich auch nicht kaufen....würde den wegbringen und dann keinen mehr kaufen...falls du davon einen milchbrei machen willst,dann kannst normale Einser oder pre nehmen,falls du nicht stillst...sonst auch Mumi...LG Tina

Re: Hi,es gibt doch milchfreien Griesbrei...

Hi Tina,
für den GOB würde ich auch die Holle-Flocken empfehlen, die rührt man mit Wasser an und dann Obst dazu. Wurden die zufällig auch getestet???
Bei diesen Milch-Fertigbreien ist es ja ein Witz, dass da Milchpulver drin ist - also überhaupt kein Vorteil zu einem frischen Brei aus Milch, nur zusätzlich mit viel Zucker und industriell aufgearbeitet (also das Milchpulver ist nicht einmal der Muttermilch nachempfunden wie die Pre-Milch). Also wenn man keine Muttermilch dafür abpumpt oder die Pre nimmt kann man auch normale frische Kuhmilch nehmen, steht zumindest in meinen Ernährungsempfehlungen - wenn man allergie-gefährdet ist, dann im ersten Jahr lieber nicht.
LG Annalisa

6Grießbreie sind sehr gut...

de von Fr.Holle auch...Daher nehm ich dann lieber den Günstigeren;O)sehr gut ist ja sehr gut und die Inhaltsstoffe sind bei Ökotest ja getestet somit...
Ausser Milupa Getreidebrei(nicht zu verwechseln mit dem Milupa brei Miluvit mit!)sind noch Bioland,Grano Vita,und Sunval als Baby-Grießbrei sehr gut,sowie Alnatura(den ich auch nehme)....Hipp ,Alete und co.*nur*befriedigend(Zucker,Vitaminzusätze usw.)....LG Tina,die keine Kuhmilch nimmt erst(hab keine Allergiekinder)und milchprodukte so ab 10/11monaten langsam anbietet und zum Trinken halt Frischmilch ab 1,5-2jahren...MIlchfertigbreie find ich persönlich auch eklig;O)mögen nichtmal meine Großen,die Proben,nur mein Mann isst das auf*lach*..

Re: 6Grießbreie sind sehr gut...

Hi Feechen,
Alnatura nehme ich auch, z.B. auch die Gläschen mit Karotte und so weiter, die sind wirklich gut. Sunval kaufe ich gelegentlich und auch Holle, wobei die echt am teuersten sind. Von den günstigen Produkten überzeugt mit Alnatura am meisten.
LG annalisa

Re: 6Grießbreie sind sehr gut...

Hi,annalisa...alnatura an gläschen kauf ich fast nur,da auch die salzlos usw.sind;O)...Sunval hatte damals im sortiment leider auch mangelhafte,diese Marke ist nicht mein Ding....LG Tina,die bei DM öfter Großeinkauf startet und dank Paybackkarte dann immer Prämien für die Kinder bekommt*lach*...

Re: 6Grießbreie sind sehr gut...

Hi Feechen,
echt, Sunval mangelhaft? Na, dann fliegt mein eines Putengläschen hier gleich wieder raus - ich hatte mich mit Alnatura bei Budni (sozusagen der dm des Nordens...) eingedeckt und in meinem (teuren) Bio-Supermarkt gibt es eben nur Holle, Sunval, Ehwers. Da wollte ich mal durchprobieren, die Ehwers-Pastinake hat eklig geschmeckt - aber ich denke, dann bleibe ich wie bei meiner ersten Tochter bei Alnatura! Never change a whinning team....
LG Annalisa

Re: 6Grießbreie sind sehr gut...

Hi,nicht gleich wegschmeissen*g*..die haben ja nicht alle getestet und der test ist nicht ganz neu....evtl.haben die was verbessert?Würde die mal anschreiben,es ging da um das SEM in den Deckeln...diese aufschäumung....alnatura mit kürbis und huhn z.B.war da auch mit bei damals...das hab ich dann gemieden....LG Tina

Re: Griesbrei von Babydream (Rossmann)

Hallo Annalisa,
normalerweise nehme ich den Griesbrei von Alete, da ist nicht besonders viel an Zucker drin (Maltodextrin). Ich finde zB den Milupa Miluvit (oder so ähnlich) ganz furchtbar süß. Habe die Pröbchen selber gegessen, fand denn nicht gut.
Aber die von Demeter etc. sollen ja mit Milch angerührt werden (denke ich - habe Proben von Holle und RUnge und die sollen mit Milch angerührt werden) und das möchte ich nicht. WOllte vllt. mit ca. 10 Monaten mal Milchprodukte geben.
LG Simone

Re: Griesbrei von Babydream (Rossmann)

Hi Simone,
aber wenn in den Breien Milchpulver ist, dann fütterst du jetzt doch auch Milch, oder ist im Alete-Brei keine drin?
LG Annalisa

Re: Griesbrei von Babydream (Rossmann)

Hallo,
doch, da ist auch Folgemilch drin. Ist die denn so schädlich? Ich dachte, es geht sich in der Hauptsache um den Zucker, der im Brei drin ist?
LG Simone

Re: Griesbrei von Babydream (Rossmann)

Hi Simone,
nein, Folgemilch ist nicht schädlich, aber einfach ein Marketing-Begriff der Kindernahrungsindustrie. Es ist einfach getrocknete Kuhmilch, wie du sie im Laden kaufst. Sie ist nicht der Muttermilch nachempfunden wie Pre-Milch, sondern eben Kuhmilch plus Zucker und Molke.
Mein Punkt ist nur: da ist genauso die Kuhmilch drin, die du bei den Holle-Flocken eben frisch aus der Packung gießt!
LG Annalisa

Re: Griesbrei von Babydream (Rossmann)

Hi,
das wußte ich nicht. Ich dachte, das wäre genau so wie Pre oder 1er Milch.
Dann werde ich wohl doch lieber RUnge oder so kaufen und die mit Pre-Milch anrühren.
Vielen Dank für die Info.
LG SImone

Re: Griesbrei von Babydream (Rossmann)

Hi Simone,
das ist ja auch so beabsichtigt, dass man als Verbraucher darauf reinfällt - schon die Namensgebung "Folgemilch" suggeriert ja, dass das ein speziell an Babys angepasstes Produkt ist - de facto ist es aber eben nicht mehr der Mumi nachempfunden und enthält zuviel Zucker usw. - ich habe hier einen Ernährungsratgeber der Verbraucherzentrale Hamburg, kann ich empfehlen, da da von der Industrie unabhängige Informationen drin sind.
LG Annalisa (selbst Marketing-Fachfrau, aber zum Glück nicht für Konsumgüter!)

Re: Griesbrei von Babydream (Rossmann)

Hallo,
wie heißt der Ratgeber? Kann man den irgendwo kaufen? Wäre mal interessant, zu lesen.
LG Simone

Re: Griesbrei von Babydream (Rossmann)

...ich habe den von 2001, als meine erste Tochter geboren wurde, Titel "Gesunde Ernährung von Anfang an" für 5,80 Euro erhältlich, ist inzwischen in der 15.Auflage:
Gesunde Ernährung von Anfang an
15. Auflage 2005
5,80 Euro
Bestell-Nr. ER 26
86 Seiten
Die Bestellnummer bezieht sich auf den Online-Auftritt der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (unter verbraucherzentrale-nrw mit mhmhm davor und so weiter), dort kann man die Broschüre direkt bestellen (unter "Ratgeber" und dann Unterkategorie "Ernährung"). Die Themen sind Stillen, Säuglingsnahrung, Breie und Gläschenkost.
Liebe Grüße
Annalisa

Re: Griesbrei von Babydream (Rossmann)

Moin,
einfach nur "Milchpulver" ist so nicht(ganz) richtig.
Das Eiweiß ist in der Folgemilch schon etwas angepasst, aber halt nicht so sehr, wie in einer Pre Nahrung.
Je höher die "Zahl" hinter der Folgemilch, um so höher ist der reine Kuhmilch-Anteil.
Aus Kuhmilch werden idR die meisten Ersatznahrungen hergestellt, auch die HA Nahrung.
Die zusätzlichen und unnötigen KOhlenhydrate in einer Folgemilch (Zucker + Stärke) sind allerdings wirklich bei keinem Kind notwendig.
C. - mal eben einmisch :-)

Re: Griesbrei von Babydream (Rossmann)

Hi Christa,
die Werbung ist trotzdem irreführend - zwischen Muttermilchersatz, der aufwändig angepasst wird und Folgemilch, die minimal verändert wird, ist ein himmelweiter Unterschied. Ich zitiere mal aus dem genannten Ratgeber der Verbraucherzentrale:
S. 17: "Folgemilch 2 und 3: Anpassung an die Muttermilch: kaum Anpassung, mehr Kalorien, Eiweiß, verschiedene Kohlenhydrate. Empfehlenswert? Nein."
S. 18: "Folgemilchnahrung: völlig überflüssig sind die sogenannten Folgemilch-Produkte. Sie sind kaum noch an die Muttermilch angepasst und häufig sehr süß. Diese sollten insbesondere in den ersten 4 Lebensmonaten auf keinen Fall gegeben werden".
Es ist schon klar, dass die Ersatznahrung alle aus Kuhmilch ist, aber es werden werbungsmäßig Produkte wie die aufwändig hergestellte HA-Nahrung, in der die Proteine aufgespalten sind, mit der Folgemilch, die praktisch nichts anderes als Kuhmilch ist, gleichgestellt. Dadurch wird der Verbraucher in die Irre geführt - man denkt, die Folgemilch sei "besser" als die reine Milch, die man kauft, das Gegenteil ist aber der Fall. Für die vielen unnötigen Stoffe, den hohen Zuckeranteil und eine hochtechnisierte Verarbeitung, die den Zusatz von künstlichen Vitaminen notwendig macht, zahlt man dann zuviel. Familien zahlen überteuerte Preise für Produkte im Vergleich zu den preisgünstig im Supermarkt erhältlichen Original-Komponenten (Milch, Flocken), die nicht schlechter, sondern besser sind.
LG Annalisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen