Suchen Menü

Griesbrei und Öl.....

Im Moment gebe ich Felice und Lisann nachmittags den Bio-Gries von Milupa. Nun ist mir aufgefallen, dass sie den Brei viel lieber mögen, wenn KEIN Rapsöl drin ist. (Ich machte immer 1 Tl rein). Meint ihr, die schmecken das wirklich raus? MUSS denn in den GOB Öl mit rein oder geht`s auch ohne? Wenn ich meinen Großen Griesbrei koche, mache ich doch auch kein Öl mit rein?
Was würdet ihr machen? Lieber mit Öl und dafür wenig essen oder ohne Öl und den Brei leer essen?
Liebe Grüße
Conny
Auf der Packung steht allerdings, dass man Öl mit rein tun soll, somit hat sich`s ja schon erledigt;o((((( menno......
Bisherige Antworten

Re: Griesbrei und Öl.....

Hallo Conny
meine freundin tut oft butter statt öl in die breie! das schmeckt doch bestimmt gut, und deine müssen ja auch nicht aufpassen, wegen allergien. probiers doch mal!
LG, Ulrike, die jetzt hoffentlich nicht von echten beikostexpertinnen ausgeschimpft wird!

Re: Griesbrei und Öl.....

Hallo Ulrike,
das wär natürlich auch eine Idee....Werd ich mal nächste Woche probieren, muss aber erst Butter kaufen.
Liebe Grüße und Danke!
Conny

Re: Griesbrei und Öl.....

hi conny.
ich mache in den gob NIE öl rein - ich finde das selbst ziemlich eklig - sonst befolge ich ja meist immer alle ratschläge, aber DEN nicht.
den tipp mit der butter hab ich auch schon oft gelesen.
jaron ist ja sehr propper, deswegen denke ich, dass der teelöffel öl nicht unbedingt sein muss. er trinkt ja leider sogar noch eine nachtflasche (die ist aber pulver-reduziert).
ich würd ihn weglassen, wenn deine müse ihn so liebr mögen.
lg, dorit

Re: Griesbrei und Öl.....

Hallo Dorit
ich dachte immer, das fett sei wichtig, um gewisse vitamine verwerten zu können, nicht in erster linie wegen der kalorien.
ist denn im grießbrei schon fett über die milch drin (bin noch nicht so weit mit beikost)??? dann müsste kein zusätzliches fett rein.
LG Ulrike, die keine ahnung aber trotzdem was zu sagen hat ;-)))

Re: Griesbrei und Öl.....

Hi Dorit und Ulrike,
wenn`s nur um die Kalorien geht, kann ich es sicher weglassen, da meine Mäuse ja nicht grad vom Fleisch fallen....;o)))) Aber ich überlege auch schon die ganze Zeit, was mit den Vitaminen ist. Sind in purem Gries denn fettlösliche Vitamine? mal Diana fragen, die weiß das sicher......
Liebe Grüße
Conny

Re: Griesbrei und Öl.....

Hi Conny,
ich lass das Öl da auch weg...nimmt man ja eigentlich, um die fettlöslichen Vitamine verwerten zu können, und da fallen mir nun im Gries oder auch in anderen Getreidesorten keine ein, jedenfalls keine nennenswerten Mengen...
Lg!!
Leo

Re: Griesbrei und Öl.....

Hi Leo,
hm, ich weiß auch nicht, ob im Gries fettlösliche Vitamine sind.....
Vielleicht weiß Diana da was Genaueres?
Liebe Grüße
Conny

Re: Griesbrei und Öl.....

Conny,
also beim GOB sollte man Oel oder Butter drantun fuer die fettloeslichen Vitamine aus dem Obst. Wenn Du nur Griess ohne Fruechte machst oder Fertigbrei mit Obstflocken ist das natuerlich nicht so wichtig, da dort kaum fettloeslichen Vitamine drin sind.
Allerdings gibt man ja auch Ole oder Butter zu, damit die kleinen nicht gleich wieder Hunger bekommen.
LG
Diana

Re: Griesbrei und Öl.....

Hallo Diana,
ich schreib dir mal, was auf der Packung steht:
Zutaten: Bio-Reismehl
Bio-Maisgrieß
Bio-Tapiokastärke
Vitamin B1
Ich gebe immer Obstmus dazu. Es ist übrigens der Griessbrei von Milupa, der bei Ökotest mit "sehr gut" abgeschnitten hatte.
MUSS ich da jetzt Öl rein tun oder nicht?
Liebe Grüße
Conny

Re: Griesbrei und Öl.....

Hallo Conny,
vor dem ersten Geburtstag ist Öl für die Synapsenbildung im Gehirn wichtig. Aber ich verfeiere damit nur den GOB & den Gemüsebrei - nicht den normalen Hirsebrei. Ich denke das ist dann auch ok.
LG von Chrissi

Ich lass es bei Rapsöl...

tu ich dann sogar ins GOb-gläschen,wenn ich unterwegs bin und keinen Brei selber anrühren kann...nehme dann extra was im Tuppertöppken mit;O)Butter ist doch ein tierisches Milchprodukt?Das mach ich persönlich NOCH nicht...Aber Nicky isst das so und Felix damals auch...Wenn ich für meine Großen Griessbrei mache,ist das ja mit Milch,das ist ja dann Fett...das Öl rein hat ja seinen Sinn,damit der Brei gehaltvoll wird...vielleicht probierst mal sonnenblumenöl oder so ?Schmeckt evtl.anders?LG Tina,deren Nickymaus Rapsöl ins Mittagsmenü bekommt und auch in den GOB..er isst davon 200-300g...meist an die 300....

Re: Ich lass es bei Rapsöl...

Hi Tina,
das stimmt schon, aber was soll ich denn machen, wenn sie`s nicht mögen? Sonnenblumenöl geht auch nicht, hab ich schon probiert. Mittags macht es ihnen nichts aus im Gemüse, nur im GOB.
Vielleicht mach ich den Brei mal mit der Einser Milch?
Liebe Grüße
Conny

Re: Ich lass es bei Rapsöl...

Hallo,ja,versuch dann mal einen Milchbrei...ich mach,wenn auch selten,dann einen mit der Einsermilch...oder vielleicht kannst du anstatt Öl dann pflanzliches nehmen?Also gibts doch sicher auch was anderes aussser Öl?LG Tina,gestern nicht am PC*g*..hoffe,hattet auch einen schönen Muttertag...Mir tut heut unten alles weh..fängt schon an,symphyse oder wie das heisst*ggg*...Na,macht nix;O)

und es geht ja auch beim Rapsöl...

um diese wertvollen Omega 3 fettsäuren oder so ähnlich,glaub ich...Habs bei Felix gemacht und nun bei Nicky halt auch...Bei Tom wusst ich das nicht(kein I-net usw.und andere Bücher halt),aber er ist halt auch gut gelungen*g* und in der Schule gut...Keine Ahnung,was das nun ausmacht....LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen