Suchen Menü

Grenzwertige Nackenfalte ! :-(

Hallo Ihr Lieben,
ich bin echt fertig, war heute zur NF-Messung und das Ergebnis liegt im obersten Grenzbereich! Jetzt hängt alles noch vom Bluttest ab, das Ergenis bekomme ich morgen früh um 11Uhr. Ich habe echt so eine Angst das ich eine schlechte Nachricht bekomme und ich dann zur Fruchtwasseruntersuchung muss.
Ich dachte ich kann mich endlich mal auf das Baby freuen, erst kotze ich mir die Seele aus dem Leib, so dass an Vorfreude nicht zu denken war und jetzt das! Heul!
Ich bräuchte echt für morgen Eure Daumen...
LG
Lusi 12+4
Bisherige Antworten

Re: Grenzwertige Nackenfalte ! :-(

Hallo Lusi,
erst einmal ruhig Blut, es *kann* auf eine Auffälligkeit hindeuten, muss es
aber nicht!
Bei meiner Tochter lag die von meinem FA ermittelte NT bei 3,7 mm und er
riet mir dringlichst zu einer FU. Ich habe mich aber erst einmal an einen
Spezialisten überweisen lassen, der einen Fein-US nach Nicolaides durchführt
(spezielle Qualifikation zur realistischen Beurteilung des individuellen Risikos
von Missbildungen / Behinderungen unter Einbeziehung der Fein-US-Daten
und des Alters der Mutter). Dabei kam heraus, daß mein Risiko nicht bei 1:
300-irgendwas, sondern nur bei 1:5183 lag.
Diese Untersuchung bei einem Spezialisten wäre immerhin auch noch eine
Möglichkeit bevor Du Dich zu einer FU entscheidest! Wenn Du möchtest, kann
ich Dir dazu noch den Link zu der Studie und zur Angabe der Spezialisten
hier in Deutschland zuschicken, der mir damals so weitergeholfen hat,
müsste ich dann mal raussuchen... Oder Du sprichst Deinen FA darauf an,
vielleicht kennt er auch einen entsprechenden Kollegen!
Versuche bitte, Dir nicht so viele Sorgen zu machen, auch wenn die NF etwas
größer ist, heißt das noch lange nicht, daß das Kind eine Behinderung hat -
das habe ich damals bei meinen Sorgen durch ganz ganz viele Postings
anderer Frauen hier in den Foren und letztlich auch durch meine Erfahrung
bestätigt bekommen.
Ich drücke Dir feste die Daumen für morgen und wünsche Dir alles Gute! :o)
LG, Meike 10+5 mit Anni (*28.11.01) und Carl (*07.04.03)

Re: Grenzwertige Nackenfalte ! :-(

Hallo Meike,
lieben Dank für die tröstenden Worte.
Die NF hat ein Spezialist gemessen, zumindest wurde ich von meiner FÄ dorthin überwiesen, das US-Gerät war so eines zu Organ-Untersunchung. Glaube also das es so ein Fein-US-Gerät war. Der Wert war 2,6 mm und damit oberster Grenzwert. Das Nasenbein war aber in Ordnung. Ich verlaß mich jetzt mal ganz auf das Nasenbein, damit ich die Nacht wenigstens schlafen kann...
LG
Lusi

Re: Grenzwertige Nackenfalte ! :-(

Hi Lusi,
oberster Grenzwert ist 3 oder 3,5 mm (je nach Arzt). Lass Dich nicht verunsichern, dieses Ersttrimesterscreening ist nur ein statistischer Wert - nix weiter.
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich nicht nochmal so eine Untersuchung machen lasse. Das verunsichert nur unnötig.
Gruss Catrin aus dem Nachbarforum

Re: Grenzwertige Nackenfalte ! :-(

Hallo,
ich drücke dir ganz fest die Daumen. Es wird schon alles gut gehen. Bei einer Bekannten von mir war es auch im Grenzbereich und dann war doch alles ok
Liebe Grüße
Nicki + Lisa 3 Jahre + Krümel ssw 8+2

Re: Grenzwertige Nackenfalte ! :-(

Hallo Lusi,
erst mal wünsche ich Dir natürlich, dass das Blutergebnis heute ok ist! Allerdings solltest Du keine Angst vor der FU haben - ich hatte meine am Montag und muss sagen, dass es eigentlich alles ok war - der "dumpfe" Druck war einfach nur ungewohnt, aber ansonsten gut auszuhalten ;o)
Aber wahrscheinlich ergeben die Blutwerte eh, dass Du nicht hin mußt!
GLG Alexa 15+1

Re: Grenzwertige Nackenfalte ! :-(

Unsere Daumen sind gedrückt!!
Glg Bine mit Vicky *13.04.02 und Zwergi 8.SSW

Ich drücke Dir ganz feste beide Daumen!!!

Re: Grenzwertige Nackenfalte ! :-(

liebe lusi,
na gleich bekommst du ja schon das ergebnis... ich drücke dir auf jeden fall feste die daumen, dass alles in ordnung ist!! *drück*
glg von oki 9+6 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Grenzwertige Nackenfalte ! :-(

Hi Lusi,
ich kann Dich total gut verstehen...
Ich hatte die gleiche Sorge vor 2 Wochen: Trisomie 21 Risiko bei 1:36. Wir haben nur noch geweint und ich habe innerlich vom Baby Abschied genommen und mir gar nicht mehr erlaubt, mich zu freuen...
Wir haben dann gleich 2 Tage später eine Chorionzottenbiopsie machen lassen, weil ich es bis zu einer FU nicht ausgehalten hätte. War übrigens
nicht schlimm.
Und: das Baby ist chromosomal gesehen vollkommen gesund.
Denke feste an Dich! Und wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne!
LG
Leo mit Böppelinchen
(15+2)

Re: Grenzwertige Nackenfalte ! :-(

hallo lusi, ich kann dich gut verstehen. aber diese nf messung und diese ergebnisse sind statistik. da kann man sich nicht wirklich dran orientieren. ich hab mit 38 für mein alter gute werte, aber das alter bleibt und werde deshalb, alleine zu meiner beruhigung eine fu machen lassen. die feindiagnostik hat auch viele nachteile. hab jetzt von sooooo vielen gehört, die schlechte oder grenzwertige werte hatten und alles war in bester ordnung! fu soll gar nicht so schlimm sein und wenn es dich beruhigt ist es doch viel viel wert!!! gglg und fest gedrückte daumen, britti, 15+3

Re: Grenzwertige Nackenfalte ! :-(

Hallo Susi,
uns was ist heute um 11 Uhr rausgekommen? Ich drücke dir weiterhin die Daumen da alles gut ist!!
LG Koro

Ergebnis in Ordnung!

Hallo Ihr Lieben,
mein Wert hat sich verbessert! von 1:300 auf 1:2000! Genaue Werte bekomme ich zugeschickt.
Ufff. Bin ich erstmal froh! Ich weiß zwar das das Statistik ist, aber bin mir nicht sicher ob ich wirklich eine FU machen sollte. Das überlege ich mir jetzt ganz in Ruhe!
Vielen vielen Dank für Eure Daumen!
GLG
Lusi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen