Suchen Menü

Grenzwerte

Hallo,
es scheint ja ne Menge verschiedener Grenzwerte zu geben - ich hab hier noch welche aus der Ärztezeitung:
(http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/12/08/224a1901.asp?cat=/medizin/frauengesundheit)
"Angestrebt werden Blutglukosewerte von nüchtern und präprandial höchstens 90 mg/dl (5 mmol/l), eine Stunde nach Beginn der Mahlzeit höchstens 140 mg/dl (7,8 mmol/l) und zwei Stunden nach Beginn höchstens 120 mg/dl (6,7 mmol/l).
(...)
Ein Gestationsdiabetes besteht, wenn nüchtern der Glukosewert beim 75-Gramm-oralen Glukosetoleranztest (oGTT) mindestens 90 mg/dl (5 mmol/l) oder eine Stunde nach dem Trinken der Testlösung mindestens 180 mg/dl (10 mmol/l) oder nach zwei Stunden mindestens 155 mg/dl (8,6 mmol/dl) beträgt."
Nach diesen Aussagen wärst Du also erst auf Stufe 1 - eingeschränkte Glukosetoleranz, aber noch kein Diabetes. Sprich, es sollte wohl auf jeden Fall weiter überwacht werden, aber ist u.U. noch ohne Insulin bzw. Folgeschäden in den Griff zu kriegen. Aber das muss Dein Arzt sagen.
LG,
Claudia (die morgen ihren OGTT hat)
Bisherige Antworten

Glukoseintoleranz

Glukoseintoleranz wird in der Schwangerschaft genauso behandelt wie Diabetes und macht keinen Unterschied aus. Denn die Folgen für das Kind sind diesselben.
Ich habe schon öfter gelesen, daß Deutschland andere Grenzwerte hat, deshalb habe ich auch dazugeschrieben, daß das die Grenzwerte für Ö sind (bei meiner 1.SS wäre ich nach deutschen Grenzwerten keine Diabetikerin gewesen, in Ö schon). Da ich aber jetzt auch schon von deutschen Schwangeren gehört habe, daß sie nicht über 160 nach 1h sein durften beim Test, war ich mir nicht mehr sicher, ob D nicht neue Grenzwerte hat.
LG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen