Suchen Menü

Greifen eure Kleinen schon bewusst nach etwas???

Hallo zusammen
Levin ist jetzt genau 3 Monate alt und ich habe in einem buch über Babys und Kleinkinder gelesen, dass die Kinder mit 3 Monaten anfangen nach etwas zu greifen und es mit dem Mund und den Augen genau untersuchen. Wenn wir Levin unter sein Spieltrapez legen, dann schlägt er schon bewusst gegen die Spielsachen und versucht sie zu bewegen. Aber hält man Ihm etwas vors Gesicht, schaut er zwar sehr interessiert aber er greift den Gegenstand nicht mit der Hand. Also er nimmt noch nichts in seine Hände und in den Mund (ausser seine Hände). Wie ist das bei euren Kleinen? Sollten die Babys das mit 3 Monaten wirklich schon können? Ich weiss es von meinem ersten Sohn leider nicht mehr so genau, aber ich glaube er hat auch erst mit ca. 4 Monaten damit angefangen. Würde mich echt mal interessieren wie das bei euch so ist.
LG Sandra mit Yanick (3 1/2) und Levin 16.9.05
Bisherige Antworten

Re: Greifen eure Kleinen schon bewusst nach etwas?

hallo sandra,
meine kleine ist am 17.09.05 geboren und sie greift nach ihren rasseln wenn man sie ihr hinhält!oder wenn ich sie unters spieletrapez lege greift sie auch danach!sie hält die sachen zwar noch nicht lange fest(beim in die hand geben), aber sie versucht sie immer in den mund zu stopfen!:-)
mein grosser war auch ca. in dem alter.
würde mir jetzt aber keine sorgen machen, dann macht er es eben eine woche oder ein monat später!nach büchern würde ich mich bei der entwicklung überhaupt nicht richten, jedes kind ist anders und früher oder später können sie es!
mach dir keinen stress!!:-)
lg
sontschi mit niklas 2,5 jahre und lena 3 monate

Re: Greifen eure Kleinen schon bewusst nach etwas???

Hi Sandra,
Sara wurde am 20.09.05 geboren. Sie guckt sich manche Dinge ganz genau an, kommt dann immer mit dem Kopf nach vorne (so à la E.T.), wedelt mit den Händen und wird sauer, wenn sie es nicht erreichen kann.
Ihr "Schnuffeltuch" (Mullwindel zum Mundabwischen) hält sie alleine fest und winkt damit herum. Zum Schlafen oder Kuscheln zieht sie es auch heran.
Und sie schlägt gegen die Sachen am Spieltrapez.
LG
Anja
PS: Ach ja, an meinen Haaren, meinen Klamotten und besonders auch an den Ketten hängt sie manchmal fest wie ein kleines Äffchen, da mag sie die kleinen Pfötchen am liebsten gar nicht mehr öffnen *lach*

Re: Greifen eure Kleinen schon bewusst nach etwas???

also mein kleiner schlägt auch nur gegen seine Rassel, greifen tut er noch nicht wirklich nach dem was man ihm hinhält, gut er hält die Rassel fest zählt das denn auch schon??
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + felix*09.09.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen