Suchen Menü

Graz ade, die KK bringt mich echt auf die Palme

Oh man,
ich kann echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Heute bekam ich Brief von der KK:
"Sehr geehrte Frau P.,
um das Vorliegen einer medizinischen stationären Indikation klären zu könnne, haben wir den MDK in Hannover um Prüfung gebeten.
Der MDK kommt nach den vorliegenden Unterlagen und nach einem Telefonat mit der behandelnden Kinderärztin zu dem Ergebnis, dass aus kinderärztlicher Sicht eine gezielte geplante Diagnostik zum Ausschluss relevanter organischer Ursachen der bestehenden schwerwiegenden Fütter- und Gedeihstörung bei der kleinen Amelie medizinisch notwendig und vorranggig ist.
Die noch aussthende Abschlussdiagnostik sollte im stationären Rahmen und wohnortnah in Hannover erfolgen."
Sind die total bekloppt? Bei Amelie wurde jegliche organsiche Ursache ausgeschlossen, so stehts in den KH-Berichten. Manchmal glaube ich echt, die lesen sich gar nix durch. Vor allem haben die mit keiner Ärztin gesprochen.
Ich hatte heute Arzttermine, war sowohl beim Kinderarzt als auch im SPZ und habe natürlich beide Ärzte direkt drauf angesprochen. Keiner hat einen Anruf von der KK oder dem MDK bekommen.
Auf gut deutsch soll Amelie nochmal stationär ins KH, um zu gucken, ob sie organisch gesund ist. Diese Logik soll einer verstehen, denn das haben wir ja nun schon 7 Monate hinter uns. Immer wieder KH und immer wieder heißt es: das Kind ist organisch gesund.
Und wie das so ist, ist natürlich meine Sachbearbeiterin vom Team KH bei der KK im Urlaub diese Woche, was sonst!
kopfschüttelnde Grüße, Nicki
PS: Amelie hatte heute 6300g und hat somit in den letzten 30 Tagen 280g zugenommen. Nicht die Welt, aber immerhin.
Bisherige Antworten

Re: Graz ade, die KK bringt mich echt auf die Palme

Da kann man sich ja nur aufregen! Ruf die KK nochmal an- oder am besten einer der Ärzte. Man kann Amelie nicht Untersuchungen zumuten, nur wegen der Bürokratie! Es müsste nun wirklich genug Aktenmaterial vorhanden sein, was ihre organische Unversehrtheit belegt!
Beiß dich durch, ich drück dir die Daumen, lg, stefanie

Re: Graz ade, die KK bringt mich echt auf die Palm

Hallo Stefanie,
na meine Kinderärztin habe ich schon gesprochen, ebendso die Kinderärztin aus dem SPZ, die Amelie betreut. Beide haben kein Telefonat vom MDK Hannover erhalten. Also ist das schon mal erlogen. Und beide haben ja Atteste für Amelie geschrieben, dass sie dringend Therapie braucht und organische Ursachen ausgeschlossen sind.
Meine Sachbearbeiterin ist diese Woche im Urlaub, da kommt ein AB ran. Andere Nummer bekommt man auch gesagt, aber die Bearbeiterin meint, sie kann dazu nichts sagen, kennt den Fall nicht.
Nun habe ich der Sachbearbeiterin, die den Fall bearbeitet eine Mail geschrieben, welche widerum von einem 3. gelesen wurde. Na prima. Soviel zur Bürokratie.
VLG, Nicki

Re: Graz ade, die KK bringt mich echt auf die Palm

In dem Fall würde ich ständig weiter anrufen!! Mails sind gedulig.. ruf immer und immer wieder an und tritt ihnen auf die Füße, in dem du deine persönliche Präsenz zeigst (schade, dass du nicht persönlich hingehen kannst..)! Bleib dran, sind ja alles Menschen, man kann also mit allen reden. lg, stefanie

Re: Graz ade, die KK bringt mich echt auf die Palme

Hallo Nicki,
das soll echt einer verstehen....aber dass es mit Graz schwer wird, war ja klar... War da nicht noch was mit Münster, klappt das denn auch nicht?
Liebe Grüße
Conny

Re: Graz ade, die KK bringt mich echt auf die Palm

hi conny,
doch, münster klappt. es geht mir einfach nur ums prinzip. ich klemm mich da auch jetzt nimmer hinter, dazu ahbe ich einfach keine kraft mehr.
die erklärung bekam ich, habe jm. bei der kk erreicht. es steht in keinem arztbrief, dass amelie "organisch gesund" ist. es geht um diese zwei worte. überall steht, dieses ist ausgeschlossen, jenes wurde ausgeschlossen etc. aber keiner hat geschrieben, das kind ist organisch gesund. und deshalb keine genehmigung.
vlg, nicki

Re: Graz ade, die KK bringt mich echt auf die Palme

Hallo Nicki
ich würde SOFORT zurück SCHREIBEN (schriftlich hast du was in der hand!) und zwar nicht an den sachbearbeiter sondern an dessen vorgesetzten (ruf vorher an und frage nach dem namen des vorgesetzten).
Bringe dein unverständnis und erstaunen über diesen offensichtlichen IRRTUM zum ausdruck (kurz begründen) und bitte um korrektur dieses fehlers! bleib dabei freundlich aber bestimmt.
bei uns gab es mal was ähnliches, wo dei kasse auch offensichtlich falsche tatsachen vorschob und mit einem brief im og stil ging plötzlich alles ratz fatz! ich kann dir den damaligen brief auch mailen, wenn du willst, obwohl es um ein ganz anderes thema ging...
LG Ulrike

Re: Graz ade, die KK bringt mich echt auf die Palm

so würde ich es auch machen. Nicki, ich wünsche dir auch noch diese Kraft - schade, dass du sie nun auch noch aufbringen musst, als hättet ihr nicht so schon genug um die Ohren.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Graz ade, die KK bringt mich echt auf die Palm

hi ulrike,
es geht um zwei worte, die nicht in den arzt berichten stehen. und zwar "organisch gesund". es wird immer nur geschrieben, diese und jene krankheit konnte ausgeschlossen werden. aber kein arzt hat geschrieben, amelie ist organisch gesund. gesagt haben sie es alle, aber in den briefen net so exakt formuliert. würde ich denen einen brief vorlegen, wo es so drin steht, wird graz genehmigt. total bescheuert.
vlg, nicki

Re: Graz ade, die KK bringt mich echt auf die Palme

Hallo Nicki,
das hört sich ja wirklich so an, als ob die die Unterlagen nicht richtig durchgelesen haben.
Ich würd da wirklich nochmal anrufen und die drauf hinweisen, dass Amelie organisch gesund ist. Und ich würde denen auch sagen, dass sie mit wem auch immer telefoniert haben, nur nicht mit deiner Ärtin.
Außerdem verursacht das doch auch wieder Kosten, wenn Amelie noch mal ins KKH muss, um das abchecken zu lassen, was eigentlich schon untersucht wurde. Das soll einer verstehen.
Trotzden schön, dass Amelie ein kleines bisschen zugenommen hat.
Ich drück euch weiter die Daumen, dass alles so klappt, wie ihr euch das vorstellt.
LG
Christin

Re: Graz ade, die KK bringt mich echt auf die Palme

Hallo Nicki, ich habe eben Deinen Beitrag gelesen und könnte mir die Haare raufen. Ich habe im Altenheim vorher gearbeitet und habe den MDK life miterleben können- Biester (noch freundlich ausgedrückt). Du kannst gegen diesen Beschluss angehen. Und meistens hat der "Kläger" auch Recht! Seid Ihr beim Rechtschutz? könnt Ihr Euch ggf. einenAnwalt leisten, damit alles schnell wegen Amelie über die Bühne laufen kann?
GLG eine kopfschüttelnde Bianca

Re: Graz ade, die KK bringt mich echt auf die Palm

hallo bianca,
ich werde nicht angehen, da wir ja in münster nun einen platz bekommen.
das ding ist, wieso sie nicht genehmigen, weil in keinem arztbreif steht, dass amelie organisch gesund ist. und ehe das nicht bestätigt ist, genehmigen sie nicht.
vlg, nicki

Re: Graz ade, die KK bringt mich echt auf die Palm

Hallo Nicki, ich hoffe dann dass Du wenigstens eine Bestätigung bekommst, dass man die Entscheidung des MDKs noch ändern kann!
Ich drücke die Daumen für Euch, dass alles gut geht!!!
VLGZ Bianca

Re: Graz ade, die KK bringt mich echt auf die Palme

Hallo Nicki.
Das ist ja echt furchtbar.
Das verstehe ich nun auch nicht. Was macht das für einen Sinn? Ich hoffe dass ihr es noch gut für Euch regeln könnt.
L.G.Claudia

Re: Graz ade, die KK bringt mich echt auf die Palme

Liebe nicki, da kann ich ja nur das kotzen kriegen, sorry, aber da fehlen mir echt die worte, wie blöd sind die eigentlich. wenn du die kraft hast, dann schreibe einen Netten brief an den chef der KK, ich finde das unmöglich, LÜGEREI.
lg annette

Re: Graz ade, die KK bringt mich echt auf die Palme

Hi,Nicki...habt ihr eine KK vor Ort?dann lieber hingehen statt anrufen....man schüttelt grad bei Ämtern oft den Kopf,was die den ganzen Tag machen...schön,dass Amelie zugenommen hat....LG Tina

Re: Graz ade, die KK bringt mich echt auf die Palme

Widerspruch einlegen, die falschen Punkte aufführen und ist nicht jetzt die Möglichkeit einen Eilantrag beim Sozialgericht zu beantragen gegeben?
Meine Daumen habt ihr, aber das weisst Du ja ...
LG Alke

Re: Graz ade, die KK bringt mich echt auf die Palm

hallo alke,
nein, eilantrag kann ich nicht einreichen, da es ja nicht abgelehnt wurde. es ist ja kein NEIN, sondern nur die aufforderung, zuerst organische ursachen auszuschließen. so oder so, es bringt nichts mehr, da der letzte mögliche antrittstermin für graz am sonntag war.
vlg, nicki

Re: Graz ade, die KK bringt mich echt auf die Palme

Nicki,
das ist ja unmoeglich. Ichbin der meinung, dass Du nur mit telefonieren weiterkommst....hatte ich ja schonmal gesagt.
Versuch doch eine der Aerzte dafuer zu verhaften und ruf die Sachbearbeiterin an...oder nochbesser die Urlaubsvertretung, damit es schneller geht. Frag einen arzt wann er Zeit hat und mach einfach eine Telefonkonferenz mit der KK.
Ich wuerde es der KK nicht so einfach machen. Und immer darauf hinweisen, dass die Therapie notwendig ist und alle weiteren stationaeren Dinge nur der KK zusaetzliche Kosten verursachen, da das bereits alles gemacht wurde. Stimm Dich auf jeden Fall vorher mit dem Arzt ab.
LG
Diana

Re: Graz ade, die KK bringt mich echt auf die Palm

hi diana,
hatte gestern solange telefoniert, bis ich den arzt vom mdk selbst dran hatte. er hat vorschriften, die hat er mir erklärt. das problem ist, er will das amelie sofort und unbedingt hilfe bekommt, aber er darf keine zusage machen, da in keinem arztbrief steht, dass sie organisch gesund ist. überall steht nur, diese krankheit wurde ausgeschlossen, jene krankheit wurde ausgeschlossen etc. aber nirgendwo stehen die zwei worte "organisch gesund". und solange er das nicht schwarz auf weiß hat, darf er keine kostenübernahme zusagen. hätte er es, würde er es sofort machen.
er meinte, von dem video, was wir gemacht haben und auch meinem tagebuch, war er regelrecht geschockt. sowas hat er noch nie gesehen. er sagte richtig: frau p., es tut mir leid, aber so ist die bürokratie hier in deutschland. wenn ich ihnen das jetzt genehmige, muß ich persönlich die kosten tragen.
im enddeffekt würde es mir nichts bringen, da der letzte antrittstermin für graz am sonntag war :-((
vlg, nicki

Re: Graz ade, die KK bringt mich echt auf die Palm

Hi Nicki.
Da fragt man sich doch wirlich was die bei der KK den ganzen Tag machen. *kopfschüttel*
Es ist aber sehr schön, dass Amelie wieder ein wenig zugenommen hat.
LG Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen