Größe Embryo
So jetzt schreib ich auch mal was. Vielleicht geht es jemandem von Euch ja ähnlich: Bin bei 8 plus 2. War heute zum zweiten Mal beim FA. Bei 6 plus 4 war der Embryo 6 mm groß. Und heute dann nur 1 cm. Das ist doch zu klein. Meine FÄ meinte jedoch Hauptsache das Herz schlägt. Bei größerer Nachfrage, hat Sie nur abgewiegelt und gemeint ich soll jetzt mal Ruhe geben. In dem Stadium würde man eh noch nicht viel auf dem Ultraschall sehen. So und jetzt mach ich mir halt Sorgen. Kennt das jemand? Vielen Dank für die Antwort und liebe Grüße
Re: Größe Embryo
Bei mir ist es fast genau so.
Bei 7+5 war der Embryo 5,4 mm.4Tage später war ich nochmal beim FA um nochmal nachschauen zu lassen,da ich irgendwie beunruhigt war.Da war ich dann 8+2 und der Fötus war 6,2 mm groß,das Herz hat geschlagen.Mein FA meinte ,daß das ungewöhnlich ist ,es müsste viel größer sein.Das hat mich nicht gerade beruhigt,denn ich hatte schon 3 FG´s, muß aber sagen soweit wie jetzt war ich noch nie.Mein nächster FA Termin ist erst am Donnerstag wieder.Die Zeit bis dahin zieht sich ewig.Aber ich denke solange das Herz schlägt ist schon mal viel gewonnen,vielleicht haben wir beide nur Spätzünder.Also bleibt nur Positiv denken und den nächsten Termin abwarten.
Es ist aber mal gut zu lesen,daß ich nicht die einzige bin,der es so geht.
Grüsse
Marion (eigentlich 9+2 ,aber das glaube ich nicht so ganz)
Also ich kann euch beruhigen... die ersten Messungen sind sehr sehr ungenau und haben eine große Streubreite. Das hängt einfach damit zusammen, dass man im US ja nur zweidimensional sieht und dass der Embryo in dem frühen Stadium oft zusammengekauert liegt und man ihn nicht richtig vermessen kann - ein andernmal hat er sich gestreckt und da sehen die Messungen dann ganz anders aus... Ich denke auch, dass das Herzlein das Wichtigste ist, alles andere kann das Kleine aufholen ;-)))
GlG Lion**10+5
mach Dir mal keine Sorgen deshalb - denk mal logisch darueber nach wie der Schall gemacht wird. Der Ultraschall kann Dinge in einem bestimmten Winkel erfassen - bei Vaginalschall hast Du auch keine grossen Moeglichkeiten durch Bewegung des Schallkopfes die Position des Winkels zu veraendern. Jetzt kommt es sehr stark darauf an wie der Embryo in der Fruchtblase liegt - je nachdem ob Du ihn schraeg oder gerade zu fassen kriegst ist der SSL Wert unterschiedlich.
Ich selbst war gestern bei 9+3 auch beim Arzt und mein Untermieter hatte sich auch in eine kleine Ecke gequetscht - der Wert war mit 21,3mm auch eine Woche zurueck, aber der Arzt hat gleich gesagt, dass er am ET nichts macht weil es so ganz einfach nicht vernuenftig beurteilbar ist.
Also - ganz entspannt bleiben :-)
LG, Ute
mein kleines war bei 6+2 4,5 mm groß und das Herz schlug. Bei 7+3 war es dann 8,4 mm groß und das Herz pocherte ganz deutlich. Ich meinte auch zum FA, dass es zu klein sei. Un da ich schon zwei FG hatte, bin ich halt besonders empfindlich.Mein FA meinte, um diese Zeit sei das wichtigste, dass das Herz schlägt und dass es deutlich gewachsen sei, sei sehr positiv, ansonsten sollte man sich noch nicht mit Normwerten, wie sie hinten im Mutterpaß stehen, abgeben. DAs habe ich ihm einfach mal so geglaubt.
Liebe Grüße
Holly
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen