Suchen Menü

Glutenfreie Nahrung???????????????????????????????

Hallo Ihr,
ich schleiche ja jetzt immer durch die Läden und lese die Inhaltsangaben der Gläschchen. Offensichtlich scheint es da nur relativ wenig glutenfreies Zeugs zu geben. Und Gluten sollen allergiegefährdete Kinder ja eigentlich auch nicht.
Jetzt mal die Frage an die Spezialisten: Was ist dieses Gluten eigentlich bzw. in welchen Nahrungsmittelsorten versteckt es sich?
Bei den Gläschen kann ich ja genau drauf achten, aber was mache ich bei losen Nahrungsmitteln? Daher möchte ich so ungefähr die Richtung, damit ich meinem Mann und den Schwiegis dann auch genau mitteilen kann, was Sara auf gar keinen Fall im ersten Jahr essen darf...
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Glutenfreie Nahrung???????????????????????????????

Hallo Anja,
so weit ich weiß ist Gluten in Getreide enthalten, aber auch nicht in jeder Getreideart. Hirse enthält z.B. kein Gluten.
Es ist aber doch nur die ersten 6 Monaten "verboten", ab dem 7. Monat kann so viel ich weiß, nicht mehr viel passieren.
Korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege, ich meine es aber so in Erinnerung zu haben.
Liebe Grüße
Conny

Re: Glutenfreie Nahrung???????????????????????????????

Hi Conny,
okay, dann hat Sara die "schlimme Zeit" ja schon überstanden ;-))
Ich meine, ich hatte das mit dem Gluten irgendwo aufgeschnappt. Hier war doch mal so ein Posting, was alles schlecht für Babys ist - da muss das mit drin gestanden haben...
LG
Anja

Re: Glutenfreie Nahrung???????????????????????????

Glutenunverträglichkeit ist keine Allergie in dem Sinn.
Mit rund 8 Monaten sollten erstmals Gluten gegeben werden, weil zu diesem Zeitpunkt Zöliakie noch gut zu erkennen ist. Vor dem 6. Monat kann Zöliakie schwere Darmschädigungen hervorrufen. Nach dem 1. Lj. ist es von Kuhmilchunverträglichkeit nur sehr schwer zu unterscheiden.
Gluten (
LG Manuela

Re: Glutenfreie Nahrung???????????????????????????

Hi Manuela,
vielen Dank für den Hinweis, das hab ich mir gleich mit abgespeichert.
Dann warten wir noch zwei Monate und tasten uns dann mal vorsichtig an das Zeugs ran...
LG
Anja

Re: Glutenfreie Nahrung???????????????????????????????

Hallo Anja,
eigentlich ist es ganz einfach. Gluten ist in allen heimischen Getreiden (Roggen, Weizen, Dinkel, Hafer) enthalten. Es ist ein Klebereiwei?, da? f?rs Backen von Brot, Kuchen... notwendig ist.
Glutenfrei sind Kartoffeln, Amaranth, Hirse, Mais und Reis. Deswegen sind Bio-Reiswaffeln ohne Salz ein sicheres Fingerfood und Amaranth-Popcorn ein gutes "Verdickungsmittel" f?r allzu breiiges.
Schwierig wird es, weil Getreideprodukte h?ufig versteckt in anderen Nahrungsmitteln (z.B. Eis) enhalten sind. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, muss Gluten bald deklariert werden. Einige Hersteller geben jetzt schon an, ob ein Produkt glutenfrei ist.
Problematisch ist Gluten eigenlich nur f?r Z?liakie-Kinder. Da gesundheitlichen Sch?den schlimmer sind, je fr?her die Z?liakie ausbricht, sollte man Babys im 1. LJ normalerweise keine glutenhaltigen Sachen geben. Man wei? ja nicht, wer diese Erkrankung hat und wer nicht. Bis eine Z?liakie ausbricht und zum echten Problem wird, kann es aber Jahre dauern. Bei den Kindern einer Krabbelgruppenbekanntschaft wurde die Diagnose erst im Kindergartenalter gestellt. Ob Kind Nr. 3 auch betroffen ist, wei? sie noch nicht.
Gib Deinen Schwiegis lieber eine positiv List mit Nahrungsmitteln, die gegessen werden d?rfen. Das frustriert nicht so. :-)
LG
Claudia

Re: Glutenfreie Nahrung???????????????????????????????

Hi Claudia,
Eis und Kuchen soll Sara im ersten Jahr eh noch nicht bekommen, weil sie ja keine Milchprodukte darf.
Aber wir werden in einigen Wochen bzw. gegen Ende des ersten Jahres mal vorsichtig mit Glutenhaltigen Gläschen probieren - denn später sollen die Symptome ja so ähnlich sein wie bei der Kuhmilchallergie...
LG
Anja

Hirse, Reis, Mais sind glutenfrei

Weizen, Dinkel, Roggen ... alles glutenhaltig. Natürlich dann auch Brot, Nudeln, Pasta, Kekse ....
Es gibt bei uns im Supermarkt neuerdings eine Glutenfrei-Abteilung. Hab ich gerade gesehen. Aber für Babies noch ein bisschen uninteressant!
LG Alke

Re: Hirse, Reis, Mais sind glutenfrei

Hallo Alke,
heißt das dann, dass ich meinen Mäusen im 1. Jahr KEINE Brötchen zum Kanbbern geben darf? Wie sieht es mit Reiswaffeln aus, ist da kein Gluten drin?
LG
Conny

Re: Hirse, Reis, Mais sind glutenfrei

Conny,
wenn Deine Maeuse unter Zoellakie leiden duerfen sie ihr ganzes Leben keine Broetchen essen, es sei denn selbstgemachte Kartoffel oder Maisbroetchen.
Reiswaffeln sollten Glutenfrei sein.
http://kind.qualimedic.de/Q-8477828.html
Diana

Re: Hirse, Reis, Mais sind glutenfrei

Danke Diana,
dann könnte ich jetzt schon mal was mit Gluten geben und beobachten, wie sie drauf reagieren? Sie sind 7 Monate alt.
Liebe Grüße
Conny

richtig

Re: Hirse, Reis, Mais sind glutenfrei

Hi Alke,
ist das eine Supermarktkette? Wenn ja welche???
LG
Anja

nicht so schlimm

Anja,
nur Babys die Zöliakie haben muessen glutenfreie Lebensmittel bekommen. Zöliakie ist auch keine Allergie (wie haeufig behauptet) sondern eine angeborene Krankheit.
Babys die unter Zölakie leiden duerfen KEINE Glueten und zwar ihr ganzes Leben lang.
Das schwierige ist nur herauszufinden, ob ein Baby darunter leidet. Daher sollte man Gluten erst ab 6 Monaten geben und danach auch erstmal beobachten. Wenn das baby nicht darauf reagiert, dann kannst Du weiterhin Gluten geben, ansonsetn eben niemals.
Symtome von Zoelakie sind:
- schlechtes Gedeihen
- heller fester uebel riechende Stuhl
- Durchfall
- Wachstumsstoerung
- Blaehungen/gewoelbter Bauch
- Reizbarkeit, Lethagie
Natuerliche Glutenfreie LM sind:
Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier, Gemuese und Obst, Pflanzenoele,Reis, Mais, Hirse, Buchweizen, Quinoa, Maniok, Amaranth
Gluten sind in:
Weizen, Hafer, Gerste, Dinkel, Gruenkern und alles was daraus hergestellt wird (Mehl, Griess, Brot,Bier, Malzbier, Malzkaffee, Paniermehl)
Ebenso koennen Fleischextrakte, Fruchtjogurt und Quark, Wurst, Sossen, Kartoffelprodukte, Kakao und Schokaldenerzeugnisse Gluten enthalten.
Diana

... und selbst wenn, es gibt Alternativen!!!!

Es gibt so langsam sogar in den Supermärkten Alternativen.
Brot, Brötchen, Pasta, Kekse, Waffeln ... 2 Meter im Regal und nochmal 2 Meter in der Tiefkühltheke!
Aber soooo häufig ist das ja auch nicht. Es ist nur darum Thema weil es sich bei den allerkleinsten, sollten sie Z. haben, schon so schlimm auswirken kann. Wenn sie über 6 Monate alt sind, dann kann man es austesten ohne dass sie so schnell bleibenden Schaden nehmen!
LG Alke

Re: ... und selbst wenn, es gibt Alternativen!!!!

Hi Alke,
dass sie in den ersten 6 Monaten keinen Kontakt zu Gluten hatte, steht schon mal fest - es sei denn, das ist auch in Beba HA1 drinnen...
LG
Anja

Re: nicht so schlimm

Hallo Diana,
da hast Du mir ja schon wieder sehr weitergeholfen - DANKE!!!
Ich werde jetzt zwar nicht auf Teufel komm raus extra Gluten-Gläschen füttern sondern doch erst mal die glutenfreien.
Aber wenn sie dann mal was bekommt, muss ich halt auf die Nebenwirkungen achten.
Trotzdem scheint es auch Babys zu geben, die auf das Zeugs allergisch reagieren. Der Sohn meiner Freundin war als Baby hochgradig gegen Milchprodukte und Sojasachen allergisch. Er durfte nur Reismilch und musste komplett glutenfrei ernährt werden.
Inzwischen ist er schon fast vier Jahre alt und darf jetzt schon eine ganze Zeit alles essen - und verträgt es zum Glück auch wieder!!!
LG
Anja

Re: nicht so schlimm

Anja,
das ist dann aber sicher keine Allergie gegen Gluten gewesen, sondern gegen Soja und evtl anderes Getreide.
Allergie gegen Gluten ist nur die Zolakie und die ist fuers Leben angeboren.
Ich werde auch nicht Gluten geben nur weil Lilly schon 6 Monate ist, man muss sich nur bewusst sein, wann man damit anfaengt, um es zu beobachten. In dem Alter zwischen 6 und 9 Monaten soll man Zoelakie am besten von den Symptomen erkennen.
LG
Diana

Re: nicht so schlimm

Hi Diana,
es wurde meiner Freundin damals so gesagt. Als sie das Pflegekind bekam, hatte sie ja auch noch keine Ahnung von den ganzen Sachen.
Auf jeden Fall war das alles hochkompliziert, ich hoffe, dass wir solche Probleme nicht bekommen.
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen