Suchen Menü

Gluten jetzt ab dem 8. Monat einführen, oder?

ist es jetzt an der Zeit - Gluten einzuführen bei allegiegefährdeten Babies?
Ich dachte mal, ich fange an den Hirsebrei durch einen Haferbrei zu ersetzen;
wie habt ihr es gemacht?
danke,
lg Katha
Bisherige Antworten

Re: Gluten jetzt ab dem 8. Monat einführen, oder?

Hi Katha,
bei Milupa auf der Internetseite habe ich folgendes gefunden:
"Gluten, auch Gliadin genannt, ist ein Klebereiweiß das vor allem in den Getreidesorten Weizen, Roggen, Gerste und Hafer enthalten ist. Es bewirkt die Backfähigkeit dieser Mehle.
Problematisch ist Gluten für Patienten, die an Zöliakie (im Erwachsenenalter: einheimische Sprue) leiden. Diese Menschen vertragen kein Gluten, sie reagieren mit starken Verdauungsbeschwerden und müssen sich daher strikt glutenfrei ernähren.
Da die Krankheit relativ häufig ist, gibt man aus reiner Vorsichtsmaßnahme sehr jungen Säuglingen kein Gluten. Sie bekommen vorzugsweise natürlicherweise glutenfreie Produkte aus Mais und Reis. Nach dem vierten Monat und wenn keine Glutenunverträglichkeit vorliegt, gibt es keinen Grund auf glutenhaltige Getreide und Getreideprodukte zu verzichten. Milupa bietet eine Reihe glutenfreie Breie an. Milch- und glutenfreir Breie "nach dem vierten Monat" sind: Bio-Reisflocken und Bio-Grieß. Glutenfrei sind alle Milupa Milchbreie "nach dem 4. Monat" und der Milupa Milchbrei Stracciatella ab dem 8.Monat.
Für allergiegefährdete Kinder gilt das Gleiche: nach dem vierten Monat besteht keine Veranlassung mehr, auf Gluten zu verzichten, denn Allergieprophylaxe bezieht sich in der Regel auf tierische Eiweisse und hat mit Getreideeiweiß nichts zu tun."
Also demnach kann man ab dem 4. Monat Gluten einführen. Dürfte also zum jetzigen Zeitpunkt kein Problem mehr sein.
LG,
Anna

Ja, Gluten...

Anna,
na typisch Info von Milupa.
Also Zöliakie ist eine seltene, vererbte aber schwere Stoffwechsel-Krankheit die doppelt so haeufig bei Maedchen vorkommt. Daher sollte man Gluten Babys bis 6 Monaten gar nicht geben. Bei Gabe von Gluten vor dem 6. Monat kann sich die Krankheit verschlimmern.
Der ideale Einfuehrungszeitraum ist mit ca 8 Monaten. Dort kann die Krankheit am besten diagnostiziert werden. Wenn Zoelakie besteht, muss das ganze Leben lang glutenfrei gegessen werden, sonst kann bedenkenlos alles mit Gluten gegessen werden.
Ich hab ein Oekobrot gegeben, da Lilly nicht so auf Brei steht. Beobachtet und jetzt kann ich alles geben. Zoelakie zeigt sich durch Bauchweh, fettigen Stuhl, Gedeihstoerung, Erbrechen.
LG
Diana

Re: Ja, Gluten...

hallo diana, und wenn ich es jetzt noch nicht gebe, ist das dann so schlimm. wir sind lange noch nicht so weit.
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen