Suchen Menü

Globuli etc...

Hallo Ihr Lieben,
ihr seid doch hier die Spezialisten und könnt mir bestimmt helfen. Ich möchte mir jetzt doch das ein oder andere hom. Mittelchen für Hanna zulegen, für den Fall des Falles (nachdem hier die ersten Beulen etc. zu verzeichnen sind). Könnt ihr mir sagen, was sinnvoll ist im Medizinschränkchen zu haben?
Ich habe derzeit nur Osanit und Chamomilla D30 (hab ich von ner Freundin bekommen, weiss aber nicht, für was und wann man die nimmt??). Bin für jeden Tipp dankbar :-)
Oder habt ihr da gar nix zuhause *blödfrag*
LG, Petra
Bisherige Antworten

Re: Globuli etc...

Hallo Petra,
wir haben Arnica D6 und Rescue Tropfen.
Osanit und Chamomilla kann man beim Zahnen geben. Chamomilla hilft, wenn es ein aggressives Schreien ist und man das Kind tendenziell eher gegen die Wand werfen als Trösten möchte. Schreit das Kind so, daß man es in den Arm nehmen und beruhigen bzw. kuscheln möchte, ist eher Pulsatilla angesagt.
LG
Claudia

Re: Globuli etc...

Hallo Petra,
hab auch Chamomilla D6 fürs unruhigsein und Zahnschmerzen, Osanit, für die Zähne. NUX Vomica D30 für eifersucht, vor allem bei geschwisterkinder. Graphites hab ich mal für Verstopfung bekommen, hat aber leider nichts gebracht. Pulsatilla, hab ich zwar nicht daheim, ist aber für Schnupfen gut. Ansonsten hab ich noch die Schüssler-Salze daheim, und zwar die Nr. 3 das ist Eisen, bei Eisenmangel, und bei Fieber gut die Nr. 7 ist Magnesium für Kopfweh die Nr. 10 weiß ich aber grad ned für was das es ist und die Nr. 11 ist Kieselsäure für Bindegewebe.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, lg Alexa

Re: Globuli etc...

Hi Petra,
Arnica ist auch immer in unserer Hausapotheke. In Form von Globuli aber auch als Art Feuchttuch, für unterwegs. Ist eine tolle Sache, hat mir eine Apothekerin empfohlen gegen Prellungen und auch z. B. Mückenstiche. Die Tücher sind wie Erfrischungstücher einzeln verpackt und man kann sie somit auch gut unterwegs nutzen und auf Wunden legen.
Ebenso habe ich aus der selben Apotheke sog. "Rescue Tropfen". Die hat meine Schwester auch. Das sind Tropfen, die man quasi im Notfall dem Kind auf die Zunge tropfen kann zur Beruhigung. Z.B. hatte meine Nichte sich mal den Finger doll geklemmt und stand Sekunden voll unter Schock; atmete nicht. Diese Tropfen helfen, das Kind zu beruhigen bei heftigeren Unfällen. Sie sind nat. rein pflanzlich (!).
Dann haben wir noch Viburcol-Zäpfchen (bei Fieber oder auch beim Zahnen oder Unruhezuständen; pflanzlich), Carum Carvi Zäpfchen (Kümmelzäpfchen bei Blähungen oder Verdauungsbeschwerden; pflanzlich) und für den Fieber- oder Schmerz-Notfall immer Paracethamol-Zäpfchen für Säuglinge. Ansonsten nur noch Salzlösung (bei Erkältungen).
So, im Moment fällt mir nix mehr ein... .
LG,
Anna

Re: Globuli etc...

Petra,
Arnica und Recue Tropfen gegen Blaessuren. Sonst hab ich hier ne Grundapotheke zusammengeschrieben:
http://home.qualimedic.de/~dietheres/homoeo.html
plus Sambuccus D3 fuer Stockschnupfen und Byonica D3 fuer trockenen Husten.
Diana

Re: Globuli etc...

hi,
aus einem anderen forum:
http://kind.qualimedic.de/Q-8752060.html
lg Katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen