Suchen Menü

Gläschen in der Mikrowelle erwärmen??

Hallo alle zusammen,
nun meine zweite Frage für heute. Wer von Euch erwärmt die Gläschen in der Mikrowelle??
Auf den Gläschen steht drauf, daß dies möglich sei. Ich bin da aber eher skeptisch und erwärme sie im Wasserbad. Habe allerdings dann die Schwierigkeit, wenn wir was neues austesten und Nele es furchtbar findet und es nicht essen mag, es ziemlich lange dauert bis ihr heißgeliebter Kürbis warm ist. Und die Zeit können wir ganz schwer mit ihr überbrücken...
Also wer erwärmt in der Mirkowelle? Oder wer hat fundierte Argumente dagegen? Vielleicht auch ne Infoseite im Netz??
Lg Sandra
Bisherige Antworten

Re: Gläschen in der Mikrowelle erwärmen??

Würd ich eher nicht machen, erstens wegen der Vitamine und dann hab ich da auch immer Angst wegen den Strahlen.
Liebe Grüße
Conny, nicht mal für die Großen gerne was in der Mikro warm macht.....nur wenn`s unbedingt sein muss.

Re: Gläschen in der Mikrowelle erwärmen?? (lang)

hallo, ich hatte mal in einem anderen forum wegen dem dauerthema gefragt. hier der beitrag der expertin:
Muttermilch sollte nicht in der Mikrowelle erwärmt werden, da es dabei zu signifikanten Verminderungen von Inhaltsstoffen kommen kann. Hier empfiehlt sich das Wasserbad.
Theoretisch spricht nichts gegen die Erwärmung von Säuglingsnahrung in der Mikrowelle.
Dabei sollte aber immer darauf geachtet werden, dass es nicht zu heiß wird, denn die Wellen erhitzen nicht gleichmäßig. Das Gefäß erwärmt sich nicht und die Nahrung kann brühheiß sein. Deshalb gilt:immer gut umrühren/schütteln und vorher testen!
Allgemein gilt: Säuglingsmilchnahrung sollte für jede Mahlzeit frisch zuzubereitet und auch nicht länger als 45 min aufbewahrt werden.
Glaskost können Sie ebenfalls in der Mikrowelle erwärmen. Bitte beachten Sie: vor dem Hineinstellen in die Mikrowelle den Deckel des Gläschens abnehmen. Sehr wichtig ist außerdem, den Inhalt des Gläschens gut umzurühren bevor Sie mit dem Füttern beginnen. Möchten Sie nur einen Teil des Inhaltes verwenden, geben Sie diese Menge auf einen Teller, decken ihn ab und erwärmen es so in der Mikrowelle.
ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. jedenfalls sind die stoffe, die in der mumi durch die mikrowelle zerstört werden könnten, in pulvermilch und beikost erst gar nicht enthalten...
lg yv.

Re: Gläschen in der Mikrowelle erwärmen??

Hallo Sandra,
prinzippiell ja, allerdings gehen dann die ganzen Nährstoffe kaputt, sprich ist an Nährstoffe nichts mehr drin, allerdings mach ich die Gläschen auch warm in der Mikro. Allerdings bald nicht mehr, ich koch dann selber *gg*.
Lg Alexa

Re: Gläschen in der Mikrowelle erwärmen??

Hi,google doch mal nach Mikrowelle und Babynahrung und Mikrowelle und Milch usw...Hatte das Thema ja schon 2003 im Forum und mache nach wie vor niemals gläschen drin warm oder gar Babymilch....LG Tina,die findet,dass ein Gläschen im Wärmer stehend nicht viel mehr arbeit macht....Infoseiten im Netz gibts da einige...

Re: Gläschen in der Mikrowelle erwärmen??

hier steckst du!! ;-)
also ich erwärme die Gläschen schon immer in der Mikrowelle. Einen normalen Teelöffel nehmen, umrühren, Löffel drin stehen lassen und etwas weniger als 1Min in die Mirkowelle. Der Löffel leitet die Wärme nach innen und alles ist gut durchgewärmt. Zur Sicherheit aber nochmal umrühren, damit es keine kalten und heißen Stellen gibt.
Soweit ich weiß, sollte man aber sehr bei Plastiksachen aufpassen, da sich bei nicht-Mikrowellen-geeignetem Geschirr wohl irgendwelche Bestandteile aus dem Plastik ins Essen mischen könnten. Das sind sicher irgendwelche Mikro-Partickel, aber es wurde eben getestet, daß diese auf Dauer Krebserregend sein könnten.
Wie war Eure letzte Nacht ohne Kind im Schlafzimmer???? *breitgrins* Drücker, mato

Re: Gläschen in der Mikrowelle erwärmen??

hallo sandra,
also, wir verwenden einen warmhalteteller. da kommt kochende wasser rein und das gemüse oben drauf. durch ständiges umrühren wird das gemüse auch recht schnell warm. wenn wir allerdings mal woanders sind und den teller nicht da haben, dann wärmen wir auch schon mal in der Mikro, da spricht für mich eigentlich nichts gegen, so lange es nicht alltäglich ist.
lg simone mit janik

Re: Gläschen in der Mikrowelle erwärmen??

Hallo Sandra,
ich mache das Essen (bzw. habe es bei Alina so gemacht - Svenja ißt noch nichts außer Milch) auf einen Plastikteller u. erwärme es dann 30Sek. in der Mikrowelle. Gut umrühren - fertig. Wenn man es im Gläschen erwärmt wird es so ungleich warm im Glas. Im Wasserbad dauert es Ewig.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: Gläschen in der Mikrowelle erwärmen??

Hallo
ich erwärme es in der micro und zwar bei 1000 watt 40 sekunden klappt wunderbar einfach gut durchrühren und fertig.
lg britta mit dominik

Re: Gläschen in der Mikrowelle erwärmen??

Sandra,
intuitiv wuerde ich keine Microwelle benutzen. Naja ich kenne mich gut aus mit Wellen und Leistungen und kann folgendes dazu sagen:
Die Wellen sind grundsaetzlich nicht schaedlich fuer den Brei
Wir haben allerdings keine Mikrowelle, wegen der Strahlenbelastung auf den Menschen. Also im schlimmsten Fall stellst Du das Glaeschen in die Mikrowelle und das Baby ist zu dem zeitpunkt auch in der Kueche (trotz einer mitlerweile guten Abschirmung bei den neusten Modellen)
Um die Vitamine in dem Glaeschen zu erhalten ist es wichtig, das der Brei im Glaeschen nicht zu heiss wird, das ist allerdings sehr schwierig, da sich der Brei in verschiedenen Zonen erwaermt. Durchs umruehren bekommst Du zwar eine gleichmaessige Temperatur, aber an einigen der Stellen sind die Vitamine definitiv zerstoert.
Also lieber das Wasserbad. Wenn Du z.b. was neues testest hast Du das ja schon erwaermt. Wenn Nele das nicht mag, kannst Du doch schnell in dem schon warmen Wasserbad das naechste erwaermen. Noch ein Tip nimm als Gefaess zum erwaermen im Wasserbad ein Porzellan oder Glasgefaess, das haelt die Waerme. Wenn Du das Erwaermte in den Teller zum fuettern fuellst, lass es im Wasserbad stehen, dann kannst Du schnell was Neues nachfuellen, was Ruck Zuck wieder warm ist.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen