Suchen Menü

Gibt jemand von euch schon Beikost???

Hallo zusammen
Ich war heute wieder mal mit meinem Kleinen bei der Mütterberaterin zum wiegen und messen. Der Kleine ist schon 65cm gross und wiegt 6800gr. Sie fragte mich dann (im Ernst) ob ich jetzt schon mit Beikost beginnen will. Ich schaute sie ein bisschen verdutzt an und meinte mein Sohn sei ja noch gar keine 4 Monate alt. Sie meinte dann, mitte Januar sei er ja 4 Monate und ich könne wenn ich wolle schon jetzt langsam mit Beikost beginnen. Mit einem Kartoffel/Karottenbrei am Mittag. Na ja ich finde das noch ein wenig früh und denke mir ich werde sicher noch ein paar Wochen damit warten. Wie handhabt Ihr das so? Wann versucht Ihr es mit dem ersten Brei. Levin ist ja nicht allergiegefährdet und von daher meinte meine Mütterberaterin sei es kein Problem mit 4 Monaten damit zu beginnen. Wann beginnt Ihr damit??? Vielen Dank für eure Antworten.
LG Sandra mit Yanick (3 Jahre) und Levin 16.9.05
Bisherige Antworten

Re: Gibt jemand von euch schon Beikost???

Hi Sandra,
Oscar bekommt schon.
Aber ich denke es hängt von Euch ab: von Dir und ihm.
Wenn er sich noch nicht für essen interessiert, wieso dann den Stress.
Oscar ist total heiss auf Löffel. Und er würde auch die Milch vom Löffel essen.
Er bekommt mittags bis nachmittags eine Mischung aus Apfel/Reisflocken/Milch und liebt es sehr. Allerdings nicht immer und nicht immer gleich viel davon. Aber das ist seine Freiheit: er kann es eben nach seinem Gefühl machen.
Ich verspreche mir, dass das Verstopfungsthema mit dem Apfel besser wird. Ich will nicht ewig 1er Milch geben müssen, will wieder ganz zur PRE zurück. Aber solange er nur Milch trinkt klappt das definitiv nicht!
LG Alke

Re: Gibt jemand von euch schon Beikost???

Hallo
ja hier
dominik bekommt mittags ein menü aus gemüse und kartoffeln und evt. fleisch und am abend einen brei dem man mit wasser anrührt.
zum essen gibt es fencheltee.
morgens und am nachmittag bekommt er 2 er nahrung .
verstopfung habe wir zum glück keine, und dominik liebt es vom löffel zu essen aber nicht von jedem löffel er bevorzugt den rotho sensorlöffel(ich nehm mal an da der ja schon schmal und weich ist.)
angefangen bin ich da regulär am 24.12 und vorher immermal nur löffelweise um zu sehen wie er es vertägt.
meine kinder sind auch nicht allergiegefärdet aber dominik hat nen pförtnerkrampf und verträgt auch besser festere nahrung.
lg britta & dominik*23.08.05

Re: Gibt jemand von euch schon Beikost???

Hallo Sandra,
wie ist die denn drauf? Sicher gibt es hin und wieder Situationen, in denen vor dem 7. Monat mit Beikost begonnen wird, aber wenn bei euch gar nicht die Notwendigkeit besteht und du schon selber vom Gefühl her sagst, dass es zu früh ist, dann lasst euch nicht verrückt machen und richtet euch nach der Empfehlung der WHO - keine Beikost in den ersten 6 Monaten. Kannst ja auch hier im Ernährungsforum nochmal fragen.
Wir waren heute zur U4 und unsere Maus ist eher leicht - 63cm (bei unserer Messung 65cm) und 5900g. Nichteinmal da wurden wir nach Beikost gefragt, obwohl das ja manche Schulmediziner gerne machen. Ich möchte 6 Monate voll stillen - im Moment siehts auch so aus, als würde es klappen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Gibt jemand von euch schon Beikost???

Sorry,
ist fuer mich unverstaendlich...man sagt eigentlich fruehstens mit 6 Monaten sollte man Beikost beginnen. Da ich voll stille werde ich das auch solange machen, bis meine Kleine mir zeigt, dass sie feste Nahrung moechte und die Milch nicht mehr ausreicht, auch wenn das erst mit 7 oder 8 Monaten ist.
Ich denke man merkt das instiktiv, wie das meiste.
Uebrigens faengt man doch als erstes mit Moehrchen an?!?
http://kind.qualimedic.de/Beikost.html
Diana

Re: Gibt jemand von euch schon Beikost???

Das mit den Karotten zum Anfang ist kein muss!
Wobei Karotten gut sind: süß, allergenarm, tolle Farbe, preiswert (gute Gewinnspanne ;-)
Verstopfungskinder, und das sind oft Kinder die keine oder wenig Mumi bekommen, leiden unter Karotten - so lecker sie sind.
Alternativ kann man, wenn es Gemüse sein soll auch Kürbis nehmen.
Mir war wichtig, dass der Anfang etwas ist, was stuhllockernd ist.
LG Alke

Re: Gibt jemand von euch schon Beikost???

Hi,alke...weisst du ob Pastinaken auflockernd sind?Nicky bekommt ja nur pre und nachts einser und hat seither keine verdauungsprobleme,aber er neigte zu Verstopfung mit aptamil pre(die ich dann ja wegliess)....ich bin bei allen kindern mit möhrchen angefangen,aber gezz wo du es sagst wegen verstopfung...hmmmmmmmmmm....kenne nur noch pastinaken als anfang...kennst du das?LG Tina,schon möhrchen gekauft hat für in ein paar wochen;O)

Re: Gibt jemand von euch schon Beikost???

Hallo Feechen,
was sind denn eigentlich Pastinaken? Habe das vor meiner Forumszeit noch nie gehört.
LG Hexlein mit Mathilda

auch ein Wurzelgemüse (sehen aus wie Peters.wurz)

sehen aus wir Petersilienwurzeln. Ich fand den Geschmack eher gewöhnungsbedürftig, Luca hat sie gehasst! *gg*
Ich glaube das ist eines der Gemüse, die unsere Großeltern noch kannten. :-)
LG Alke

Re: Gibt jemand von euch schon Beikost???

Hi,Alke hat es ja schon erklärt...Also ich kannte das vor meiner Forumszeit 2003 auch nicht...mochte hier auch NIEMAND,auch der damals Minifelix nicht...hab mal probiert*waaaaaaaaaaaah*,aber jedes Kind ist anders...mal sehen,was Nicky so mag....aber ich geb ja eh nur immer 1-2wochen langsam eine sorte und dann kommt was dazu....so dauert die BK-einführung monate,aber das soll ja auch so sein....LG Tina

danke euch beiden!

Re: Gibt jemand von euch schon Beikost???

http://kind.qualimedic.de/Pastinaken.html
Diana

Re: Gibt jemand von euch schon Beikost???

Hi Tina,
keine Ahnung. Bei Alete gibt es Pastinaken mit Kartoffeln und die sind dann regulierend. Aber das ist irgendwie bei allem mit Kartoffeln so *ggg*
LG Alke

Re: Gibt jemand von euch schon Beikost???

Aha,danke;O)dann werd ich wieder*klassisch*anfangen...ist ja noch nicht so lange her mit Felix...der hatte vor ein paar monaten sogar die Phase*magnixwasmamakocht*und wollte ein paar Wochen nur Gläschen*stöhn*,aber die phase ging auch vorbei....
Ich weiss noch,dass er von Birne zu oft *musste*ggg*....
LG Tina,sich schon auf die Möhrenflecken freut*lach*....

wegen der Phase*magnixwasmamakocht*

.. da gab es bei uns einen einfachen Trick:
Lu liebte die 123 Menü Gläser, oder Märchenland oder wie sie heissen, die ab 12 bis 18 Monate eben.
Ich habe also selber auch Mais, Karotten- und Paprikawürfeln und Reis oder Sternchennudeln sowas gekocht und in die Gläser gefüllt. Zum Glück konnte sie noch nicht lesen was drauf stand. ;-)
LG Alke

Re: wegen der Phase*magnixwasmamakocht*

Hi,Alke...Felix merkt das*leider*,da er das Gläschen ja auf den Teller bekommt,also nicht aus dem Glas isst,hat er das raus....Er probierte und prustete es aus...Es durfte ja auch NUR Hipp märchenland Spagetti Bolognese sein und dieses ab 12Monate Karottenhühnchen...nichtmal große Auswahl*lach*...Aber so eine Phase ist ja meist schnell vorbei,ging aber in den Geldbeutel...mit damals DM wars ja NOCH zu akzeptieren beim ersten Kind,aber mit dem Euro*koppschüttel*....weisst ja;O)...Lieben Gruß trotzdem für den Tip von Tina...

Re: Gibt jemand von euch schon Beikost???

Hi,noch nicht,aber bald;O)meine beiden haben ab 5.Monate möhrchen bekommen mittags und dazu noch eine halbe premilch...dann nach 1-2wochen karotte mit kartoffel und langsam dann was anders...Und nur mittags ne lange zeit...dann kam obst dazu usw...
Ich würd mit nur EINEM Brei anfangen,also EINE Sorte...meist sinds möhren...pastinaken sollen auch gut sein oder Kürbis...
Da ich nur reine Flaschenkinder habe und die pre sich nicht wie die Mumi verändert und dem Kind anpasst,hab ich mit 5monaten mit BK begonnen und meine waren auch soweit...Wenns nicht gegangen wär,hätt ich gestoppt....Ich werd bei nicky anfangen,wenn er in etwa 5monate ist..er ist am 15.9.geboren....Gezz geb ich noch nichts...
Es gibt ja auch Trinkmuffel und Löffelesser...das muss man einfach ausprobieren...LG Tina,sonst sehr pingellig mit allem und daher auch mit dem Thema sich genug auseinandergesetzt hat und bei meinen Kindern wars okay so.....

Re: Gibt jemand von euch schon Beikost???

Hallo Sandra,
also, Bent bekommt schon seit einiger Zeit ein Mittagsgläschen. Zuerst nur Möhren, dann haben wir aber die Spanne erweitert.
Bevor jetzt alle mit mir schimpfen möchte ich erwähnen, das er das super verträgt. Er hat bisher noch nie Verstopfung oder Durchfall gehabt. Wir haben damit angefangen, weil er die Milchfläschen herunterstürzt wie verrückt. Daher können wir auch keine Pre-Nahrung geben. Dannach hat er immer aufgestossen wie ein Peitschenknall ( kein Witz ). Wir haben uns jedesmal unglaublich erschrocken und es war ihm danach sichtlich unwohl.
Seit er Gläschen bekommt, ist das trinken in der zweiten Tageshälfte, also nach dem Gläschen deutlich entspannter. Und das aufstossen klappt auch besser ;-))
Hierzu sei noch erwähnt, dass auch meine Tochter so früh Gläschen bekommen hat, weil sie genau das gleiche Phänomen hatte. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und hatte ebenfall noch nie Durchfall oder Verstopfung. Bis heute nicht.
Allergien hat außerdem auch keiner von uns.
Mach es so, wie du es meinst. Du wirst schon merken, wenn er das nicht verträgt.
LG
Birte & Jule & Bent

Re: Gibt jemand von euch schon Beikost???

Hallo Sandra,
ich stille eigentlich noch voll aber die letzten zwei Wochen hab ich das Gefühl Madeleine wird nicht richtig satt. Auch hab ich nicht mehr genügend Milch um ordentliche Portionen abzupumpen für die Zeit in der ich arbeite.
Da meine Milchvorräte in der Truhe aufgebraucht sind und ich nicht soviel 1er Nahrung füttern möchte werd ich wohl bald damit anfangen (sie ist morgen 16 Wochen alt). Natürlich versuche ich weiterhin meine Milchmenge zu steigern um den Beginn rauszuzögern.
Andererseits ist Madeleine super neugierig wenn wir am Tisch sitzen und essen.Sie schaut immer ganz groß unser Essen auf dem Teller an. Deshalb hab ich ihr gestern mal ein Löffelchen Kartoffelbrei zum schlecken gegeben. Gab´s bei uns sowieso und ich hab es ihr natürlich vor dem würzen schon weg getan.
Die Reaktion war nicht wirklich eindeutig. Sie hat zwar das Gesicht verzogen aber eifrig den Mund wieder aufgemacht als die zweite Hälfte des Löffelchens kam und nichts ausgespuckt.
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen