Suchen Menü

Gibt es hier wen der eine HG plant?

Wir möchten gerne eine Hausgeburt machen. Wir haben ein eigenes Haus, eine große Badewanne, eine tolle Hebi, das sind gute Voraussetzungen! Meine einzige Sorge ist Nina. Sie schläft gleich neben Badezimmer bzw. Schlafzimmer und ich habe Angst, dass wenn ich sie gleich daneben weiß, ich mich nicht so gehen lassen kann. Wenn es untertags losgeht, ist es kein Problem, da kommt sie zur Omi, aber im Zeitraum von 21 Uhr bis 6 Uhr früh wäre es blöd, weil wer weckt schon sein Kind in einer kalten dunklen Nacht auf ,um es abholen zu lassen? Es kann aber auch niemand zu uns kommen, weil niemand in die HG eingeweiht ist außer meiner Schwester, die aber auch ein kleines Kind zu betreuen hat...
Verzwickt oder? Ich habe schon überlegt wenn es in der Nacht losgeht, doch in ein Spital zu gehen, wäre aber auch schade...
Wir könnten uns dann auch ins untere Stockwerk verziehen, aber da ist kein Bett und keine Badewanne!
Vielleicht ist es wem ähnlich ergangen oder es hat jemand ähnliche Bedenken?
Lg Irene
Bisherige Antworten

Re: Gibt es hier wen der eine HG plant?

Hallo Irene, habe mich aus dem Vorgängerforum eingeschlichen. Ich hatte gerade eine Hausgeburt und meine Kinder waren nicht dabei. Sie waren in der Zeit bei meinen Eltern, eben aus dem Grund, dass ich mich hätte nicht gehen lassen können. Ich finde es überhaupt nicht schlimm ein Kind nachts abzuholen. Pauline ist im Februar geboren und die grosse Schwester wurde mitten in der Nacht in einen Schneeanzug gepackt und abgeholt - ich glaube, sie hat es noch nicht einmal gemerkt. Also das sollte sicherlich nicht der Grund für eine Krankenhausgeburt sein. Ansonsten habe ich schon öfter gelesen, dass es auch mit älteren Geschwistern recht unproblematisch laufen kann. Warum weiss niemand von der geplanten Hausgeburt??? LG Sabine+Justus 8 Tage

Re: Gibt es hier wen der eine HG plant?

Gratuliere dir zu Justus!
Es weiß niemand davon, weil ich keine Lust habe vor negativen Reaktionen bzw mit allen zu diskutieren!
Bei uns kommt erschwerend dazu, dass man erst mit dem Kiwa zum Auto gehen müsste, wir können mit dem Auto nicht direkt beim Haus parken.
Na ja, wir werden noch überlegen!
Danke und lg
Irene

Re: Gibt es hier wen der eine HG plant?

Hallo Irene,
frag mal nadjeschda aus dem ET November / Dezember 2005-Forum. Die ist schon heftig am Planen und hat auch ein Kleinkind, das betreut werden muß.
LG
Claudia

Danke!

Re: Gibt es hier wen der eine HG plant?

huhu,
ich bplane auch eine HG und ich sende dir gleich mal noch ein mail
LG gonschi

Re: Gibt es hier wen der eine HG plant?

Danke! Ich hab das leider nicht durchschaut wie ich die Beiträge zur HG lesen kann...
Lg Irene

Re: Gibt es hier wen der eine HG plant?

Hallo Irene!
Ja, wir wollen unser Kind auch zu Hause kriegen. Also ich erzähle das mindestens jedem, der fragt, auch damit die Leute - je mehr sie von "sowas" hören - das vielleicht wieder ein wenig normal finden können und anders darüber denken. Übrigens habe ich noch von niemandem bisher eine negative Reaktion bekommen, im Gegenteil, viele sagen: oh, das hätte ich auch gern gemacht oder so...
Wegen Deiner Tochter: meinst Du nicht, dass Du es rechtzeitig merken würdest, wenn es nun ernsthaft losgeht, so dass Du sie zB abends VORM Einschlafen zum Übernachten noch woanders hinbringen kannst?
Nach dem, was ich gelesen habe, haben bei nächtlichen Geburten die größeren Kinder sowieso meistens einfach weitergeschlafen.
Liebe Grüße und alles Gute!
Hilke (28+4) mit 2Jungs (5 und 2)

Re: Gibt es hier wen der eine HG plant?

Hallo Irene,
na dann antworte ich dir mal, wenn du schon so nett fragst ;-)
Also wir machen es so, dass wir für unseren Großen eine Betreuungsperson haben, die Tag und Nacht einsatzbereit ist. Bei uns ist das entweder meine Mutter oder meine Tante. Sollte die geburt tagsüber stattfinden, kann Elia abgeholt werden oder wird hier in der Wohnung betreut, wenn es mich nicht stört und er gerne dabei wäre. Nachts werden wir ihn schlafen lassen, aber die Betreuungsperson muss trotzdem kommen, da wir ja nicht wissen, ob er wach wird und wie er reagieren wird. Ich denke, dass ihr einfach in den sauren Apfel beißen müsst und noch jemanden einweihen, damit ihr jemanden habt, der sich um Nina kümmert. Oder ihr sagt nichts und bittet die Oma einfach, dass sie Nina auch nachts holen soll, da das Kind ja betreut werden muss, wenn ihr in KH geht. Wecken musst du sie ja auch, solltest du wirklich in KH gehen.
Noch Fragen?
Grüßle Nadine + Elia (2 Jahre) und Mucki 23+3

Re: Gibt es hier wen der eine HG plant?

Hallo Irene,
wir haben für eine befreudnete Familie mit 2-jähriger Tochter die Hausgeburtsbereitschaft übernommen. Die Wehen setzten nachts ein. Der Vater rief uns dann morgens zwischen 6 und 7 Uhr an, um anzukündigen, dass Tag X sei und dass die große Tochter so allmählich wach würde. Mein Mann ist sie dann holen gefahren, das Mädchen hat bei uns mit unserem Sohn einen fröhlichen Vormittag erlebt, und mittags war die kleine Schwester da. Wir haben die große Schwester dann zu den Freunden wieder hingefahren.
Liebe Grüße
Tini

Re: Gibt es hier wen der eine HG plant?

Hi liebe Irene,
wir haben mit Joshi genau das gleiche Problem.
Joshi kam ja 7 Tage vor ET und im Moment geht meine Überlegung dahin, den Wehenbeginn mit einem Wehencocktail zu beeinflussen, so etwa 9-10 Tage vor ET.
Ansonsten übernimmt mein Schwager (wohnt nenenan) unseren Schatz.
LG IMke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen