Suchen Menü

Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys"???

Hallo Zusammen!
ich gehöre ja zu den mamas die (leider) nicht ganz so oft vor die tür gehen. früher lag es am sehr unterschiedlichen rhythmus meiner kinder, kombiniert mit der milchpumpe, die auch alle 2 - 3 stunden dran war. so hatte ich oft zwischen den verschiedenen "aufgaben" kaum mehr als ein halbe stunde zeit, um mal schnell nach draußen zu springen... mittlerweile zählt die ausrede ja nicht mehr, die pumpe ist weg, die kinder haben immer öfter gemeinsame essenszeiten. wenn das wetter nicht allzuübel ist (wie die letzten drei wochen oder so), versuche ich schon mindestens jeden zweiten tag rauszugehen.
jetzt ist also seit ein paar tagen das wetter wieder okay (wenn auch kalt) und ich packe meine mädels ein und geh mit ihnen raus. das super anstrengende an der ganzen Sache, was ich über die ungemütlichen tage, in denen ich nicht draußen war, erfolgreich verdrängt hatte, ist, dass meine "kleine" tochter kinderwagenfahren HASST, wie sonst nichts!
kaum wird sie angezogen, spätestens aber wenn sie in der softtasche liegt schreit sie wie am spieß und ist durch nichts - außer selbstverständlich rausnehmen - zu beruhigen. dann ziehe ich mit einem schreienden blauen kinderwagen durch die gegend und mit viel glück schläft sie nach einer zeit ein. wird sie aber wach und stellt fest, wo sie ist, geht es weiter! stehenbleiben ist sehr schlecht, da wird sie automatisch wach. also in einen laden gehen (wenn ich mal in einen reinpasse ;-)) ist eigentlich nur mit sehr dickem fell meinerseits möglich.
das ist so, seit sie auf der welt ist und kinderwagen fahren muss. ausnahmen sind rar gesät, es gibt ab und an mal tage wo man denkt "hurra, jetzt wird es gut", aber bisher waren das nur einzelfälle :-(
wir haben auch alles mögliche ausprobiert, andere jacke, overall, mütze, lammfell raus, lammfell rein, mütze ab, andere decke, anderes spielzeug, schnuller, spieluhr mitgenommen usw - geholfen hat NICHTS.
ich merke einfach, dass mir das total die lust am sapzierenfahren nimmt. vor allem tut sie mir leid, sie MUSS ja irgendetwas haben, sonst würde sie doch nicht so brüllen. das brüllen zu ignorieren fällt mir sehr schwer, aber ich kann ja auch nicht viel tun. es tut mir dann in der seele weh, dass sie die ganze zeit offensichtlich leidet, anstatt den spaziergang zu genießen.
meine "große" liegt mit stoischer ruhe daneben und genießt den ausflug, also kann ich das spazierengehen auch nicht einfach lassen.
gibt es hier noch solche "kinderwagenhasserbabys"???
habt ihr noch irgendwelche tipps, was ich ausprobieren kann, was ich eventuell übersehen haben könnte???
danke fürs lesen und LG
Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys"???

Hallo Ulrike,
hm, das hört sich ja komisch an....Vielleicht ist es ihr in der Tragetasche zu eng? ich wüsste keine andere Erklärung, normalerweise LIEBEN es die Kleinen doch, wenn sie durch die Gegend geschaukelt werden?
Meine beiden kamen von Anfang an JEDEN Mittag im Wagen raus auf die Terrasse, bei Wind und Wetter und schlafen da immer so 2-3 Stunden. Deshalb kennen sie es gar nicht anders, sie freuen sich sogar drauf, mittags endlich raus zu kommen.....kaum sind sie draußen, machen sie die Augen zu und schlafen.
Bin mal gespannt, ob jemand eine Erklärung für das Verhalten deiner Maus hat!
Liebe Grüße
Conny, mit schlafender Felice draußen und quengelnder Lisann drinnen, ausnahmsweise, da sie Fieber hat.....

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys"???

Hallo Conny
tja, leider haben wir keine ebenerdige terasse sondern wohnen in der ersten etage. unser "balkon" ist mit 20 m2 zwar riesig, aber nicht überdacht. und der kinderwagen steht unten in der garage, den kriege ich auch nicht durchs treppenhaus. sonst würde ich sie auch sooo gerne einfach nach draußen stellen. tarue mich aber nicht, die softtaschen einfach auf den kalten balkonboden zu stellen. tja, so muss ich wohl weiter spazierengehen - was mir auch guttut, aber manchmal ist die zeit so knapp...
LG Ulrike

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys"???

Oh nee, auf den nackischen Boden würd ich die Taschen auch nicht stellen.....
Siehst du, bei mir ist`s genau umgekehrt.....Ich würd soooo gerne mal mit ihnen laufen, kann aber nicht, weil wir sooooo viele Stufen zum Haus hoch haben und der Wagen hinter dem Haus im Schuppen steht. Der wiegt 18kg und den schaff ich die Stufen nicht runter....Deshalb bleibt mir nur die Lösung mit der Terrasse.
Liebe Grüße
Conny

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys"???

Hallo Ulrike,
Mir haben alle am Anfang gesagt: "Geh mit ihm viel spazieren, wer er nicht gut drauf ist, das gefällt allen Babys!" Funktionierte fast nie. Kjell ist zwar zum Glück nach einiger Zeit meistens eingeschlafen, aber vorher war oft Gebrüll oder wenigstens anhaltendes Gemecker. In den ersten drei Monaten sah unser Einkaufen im Supermarkt immer total skuril aus: Entweder bin ich mit einem Affenzahn durch den Laden gerast und habe die Sachen im Vorbeigehen aus den Regalen gerissen und in einen Korb, der am Fussende auf dem Wagen stand geworfen (weil, wie du schon sagst: Bloß nicht stehenbleiben!!!) oder ich hatte das Kind auf dem Arm und hab die Sachen in den Wagen geschmissen oder einer der Großen (Wir haben zwei größere Pflegesöhne) ist mit dem Einkaufswagen hinter uns (Natascha und Kinderwagen) hergerannt... Ich sage dir...
Mittlerweile mussten wir platzbedingt auf den Sportwagenaufsatz zurückgreifen, da liegt er etwas höher und kann mehr sehen. Das geht etwas besser. Dafür hasst er es jetzt, in dem Winterfußsack eingepfercht zu sein.
Autofahren ist übrigens das gleiche:
Alle Welt sagt: Kinder lieben Autofahren!
Kjell hasst es! Wenn er nicht schläft, brüllt er, und selbst wenn er steht: Wehe eine Ampel steht auf rot und man muss anhalten...
Liebe Grüße, Natascha

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys"???

Hallo Ulrike,
hab ganz vergessen zum Thema Tip:
Das einzige, was oft hilft, ist singen!
Die Leute in unserer Gegend halten mich schon für total bescheuert, weil ich oft laut (falsch) singend mit Kinderwagen durch die Gegend laufe...
LG Natascha

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys"???

Huhu Natascha
tja, singen hab ich auch schon probiert (im wald hörts ja keiner *ggg*), aber hilft auch nur bedingt!
das mit dem autofahren kenn ich auch! bloß keine rote ampel! und wenn doch, dann schleich ich so langsam ran, dass ich möglichst nicht stehen bleiben muss - was ja nicht immer klappt *uuuäääähhhhh*
LG Ulrike

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys"???

hi Natascha,
ist bei uns ganz genauso: Jede rote Ampel wird angeschrien!! Ziemlich blöd hier im Kölner Stadtverkehr...
lg, stefanie

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys"???

Ulrike,
ne Freundin hatte so eine Tochter. Das einzige was bei ihr half war Tragetuch.
Die Zwillinge meiner Schwester waren auch so, aber eher weil sie sich immer gegenseitig angesteckt haben. Tragetuch war da auch nicht machbar...mit Zwillingen. Sie hat keine echte Loesung gefunden...erst mit dem Laufen.
LG
Diana

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys"???

Hallo Diana
ja, ans tragetuch hab ich auch schon gedacht. eine im tuch, die andere im wagen. toll, als ob es nicht eh schon anstrengend genug mit zweien wäre ;-) ich glaube, da bin ich irgendwie nicht so für.
wenn wir zu zweit unterwegs sind nimmt immer mal einer die kleine auf den arm und trägt sie ein stück, aber eine dauerlösung ist das ja auch nicht...
LG Ulrike

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys"???

Hallo Ulrike,
also wenn die eine glücklich ist im Wagen und die andere nicht, dann mach das doch mit dem Tuch. Ich bin bei langen Strecken auch oft mit Tuch (Kleiner) und Buggy (Großer) unterwegs. Ist echt stressfreier, als wenn Du dauernd ein schreiendes Kind durch die Gegend schiebst, das zehrt nämlich wirklich an den Nerven.
LG Ute

Ich behaupte jetzt ganz einfach mal,........

dass es unseren Kleinen mit der Zeit einfach zu langweilig wird im Kinderwagen. Anna Katharina ist jetzt 5,5 Monate alt und hat keine Lust mehr (wenn sie ausgeschlafen und nicht müde ist), im Kinderwagen "rumzuliegen". Da sieht man ja viel zu wenig und bekommt fast nichts mit.....;-). Also, bei meiner Tochter bin ich mir fast sicher, dass es an dem liegt. So achte ich darauf, dass ich raus gehe, wenn sie müde wird. Dann schläft sie nach kurzer Quengelphase meist ein. Ausserdem habe ich ihr jetzt eine Babysonnenbrille gekauft, damit ich ihr bei schönem Wetter das Verdeck ganz aufmachen kann und sie wenigstens nach oben hin die Baumwipfel sieht, oder was immer man aus dieser Perspektive auch entdecken kann. Ich denke, das wird wieder besser, wenn unsere Kleinen sitzen können und dadurch wieder mehr mitbekommen.
LG
SANDRA

Re: Ich behaupte jetzt ganz einfach mal,........

tja, zu langweilig... schau mal, was ich Linneah, eins weiter unten, geantwortet hab....
und nur rausgehen, wenn sie müde ist, ist ein bisschen schwirig mit zwei babys. bin schon froh, wenn es so zeitlich einigermaßen hinkommt...
naja, wenn sie irgendwann mal zur schule fährt, wird sie sicher (hoffentlich) nicht mehr schreien ;-)
LG Ulrike

Re: Ich behaupte jetzt ganz einfach mal,........

echt, ihr habt ne Sonnenbrille? Wie sieht die denn aus? Habe ich mir jetzt nämlich auch mal gedacht, als ich mit dem TT unterwegs war und die Sonne schien auf den weißen Schnee. Zum Glück hat sie gleich geschlafen, sodass ich das Tuch drüber ziehen konnte. Direkte Sonne würde ich wegen der Haut aber trotzdem nicht ans Gesicht lassen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Ich behaupte jetzt ganz einfach mal,........

Hallo Hexlein,
ja, wir haben eine supercoole Sonnenbrille. Die hab ich ihr jetzt beim Optiker gekauft, da wir erst im Skiurlaub waren und auch bei schlechterem Wetter der Schnee das Licht sehr stark reflektiert. Dass ich sie nicht direkt mit dem Gesicht in die Sonne lasse, versteht sich von selbst.
Google mal unter Julbo. Da haben wir die Kids pop ;-)
Und wenn du schon fragst: Die Sonnencreme von Dr. Hauschka ist auch klasse, Ökotest sehr gut und mit rein mineralischem Wirkstoff.
Mit der Sonnenbrille im Gesicht war Anna Katharina der Renner bei den Leuten in unserem Urlaubsort. Jeder war hin und weg und wir Eltern natürlich stolz wie Harry. *lach*
LG
SANDRA
P.S. Kostet beim Optiker übrigens 29 Euro, da es halt kein Modeschnickschnack ist, sondern die UV-Strahlen zu 100% wegfiltert.

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys

Hallo,mein Großer (April 04) war auch ein Kinderwagenhasserbaby. Das wurde erst besser, als ich ihn mit 4 Monaten in den Sportsitz getan hab und leicht erhöhte...dann sah er etwas und ne knappe Stunde ging dann...mehr aber nie:)
Meine Kleine (Sept 05) liebt ihren Kinderwagen, mit Schnulli, wach und schlafend...
Sind halt alle verschieden.
LG Linneah

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys

hallo Linneah
... mittlerweile kann es sein, dass sie mehr sehen möchte, aber sie hat auch schon geschrien, als sie gerade 2einhalb wochen alt war, immer noch fast 3 wochen vor ihrem eigentlichen geburtstermin (!) und ihre erste spazierfahrt gemacht hat!...
vielleicht bringt es der sportwagen dann demnächst!
LG Ulrike

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys

Hallo Ulrike,
inzwischen geht es bei uns und zum Spazieren gehen können wir den KiWa jetzt mal nehmen. Beim Einkaufen funktioniert es nicht. Wir nutzen dann viel das Tragetuch (oder Anfangs den Marsupi). Da war sie eigentlich noch nie unglücklich.
Probier es mal mit nem TT aus - wenn die Große im KiWa zufrieden ist, kannst du ja mit TT und kleinerem Wagen raus - ist doch sicher angenehmer?
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys

Hallo Hexlein
ja, das ginge, aber ich müsste mir noch einen kinderwagen besorgen und mit einem tragetuch kann ich gar nicht umgehen. habs gleich von anfang an vermieden, weil ich dachte, bei zwillis gehts eh nicht, und nur eine tragen kam mir so ungerecht vor!
vielleicht eher ein tragegestell, so baby björn beispielsweise?
LG Ulrike

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys

bb würde ich nun nicht gerade empfehlen - der gewährleistet die wichtige Anhock-Spreiz-Haltung nicht. Dann schon den Ergo Baby Carrier, wobei ich Mathilda da erst reinsetzen werde, wenn sie selber sitzen kann. Davor hatten wir den Marsupi, aber der ist jetzt zu klein - das beste war wirklich ein Tragetuch. Hast du Mamas in der Nähe, bei denen du das mal ausprobieren kannst? Du kannst dir z.B. bei Babygerecht die Tragehilfen auch ausleihen (und später, wenn du magst kaufen), da kannst du testen, ob das überhaupt was für euch ist. Ist schon schön, wenn die Tragehilfen schnell angelegt sind, aber das Tuch ist bei uns inzwischen auch kein Problem mehr. Das kann auch mein Mann ganz gut. Klar, ist schon komisch, die Zwillinge zu trennen, aber wenn sie so unterschiedlich sind in ihren Vorlieben.
Wünsche euch, dass ihr eine Lösung findet.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys

ich könnte mal in meiner eltern-kind-gruppe nachfragen, ich glaub, da gibt es tragetuch mamis. ich find sowas auch toootal schön, hab es aber wie gesagt von vornherein ausgeschlossen. konnte mir auch in der anfangszeit mit den zwillingen nicht vorstellen, mich noch mit den wickeltechniken eines tts zu befassen. hört sich bestimmt komisch an, aber ich war froh, wenn ich den ganz einfachen alltag geregelt bekommen hab! gottseidank ist jetzt mehr raum für kleinen "luxus"...
LG und danke, Ulrike

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys

das kann ich mir vorstellen, dass ihr mit Zwillingen erstmal froh seid, wenn der Alltag geregelt ist. Ja, wenn du in der Gruppe mal ein TT testen kannst und auch gleich Bindeanleitung bekommst, ist es besser, als jetzt drauf los zu kaufen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys

Hallo Ulrike,
ich finde es gerade bei Zwillingen wichtig, die individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Ungerecht wäre doch, das eben nicht zu tun.
Das es unpraktisch ist, kann ich dagegen gut nachvollziehen, ich bin eh voller Hochachtung für alle Mehrlingsmütter!!!!
LG Natascha

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys"???

Na sowas, ulrike, sind unsere Babys entweder Zwillis im Geiste?? Erst der gleiche Rhythmus, dann KIWAhasser...
Bei Annalee war die Lösung die Softtasche zu entfernen. Stattdessen fast flach stellen, so einen Winterfußsack reinlegen, Lammfell drauf, Kind rein, decke drauf. So ist sie nicht so eingeengt und kann besser sehen, weil es an den Seiten nicht so zu ist und es leicht angeschrägt ist. Seitdem ist es ok, wenn sie meckert, gehe ich nur auf die hinteren Reifen und "hüpfe" ein bisschen.
Vorher war im KIWA auch nur Gebrüll!
Viel Glück! lg, stefanie

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys"???

na, mal schaun, ich find es noch ein wenig früh für den sportwagen, aber ganz flach kann ja nicht verkehrt sein.... allerdings glaub ich nicht, dass zu eng der grund ist, da sie von anfang an (noch vor ihrem eigentlichen geburtstermin) denn kinderwagen gehasst hat, und sie war wirklich klein (2220 g geburtsgewicht!)
LG Ulrike

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys"???

meine war auch nur 2800g als sie ihn schon gehasst hat. Wie auch immer, bei mir war halt das die Lösung. Musst es halt in Liegeposition stellen und noch ne Unterlage drauf, damit es nicht zu hart und zu kalt ist. Vielleicht versuchst du es einfach einmal zur Testzwecken...

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys

hallo ulrike.
du hast ja schon so viele wertvolle antworten bekommen.
ist ausgeschlossen, dass deine tochter das kiss-syndrom hat? hab gelesen, dass diese kinder häufig das liegen im kiwa hassen!!
lg, dorit - mit jaron, der schreit, wenn er in die tasche gelegt wird, dann aber meist halbwegs zufrieden ist, wenns losgeht...

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys

Hallo Dorit
ja, da habe ich auch schon öfter drüber nachgedacht, weil so einige symptome zutrafen. sie hat aber mittlerweile außer dem kinderwagenhassen keine symptome mehr. dem kinderazt, den ich für sehr kompetent halte ist auch nichts aufgefallen. aber ich werde ihn auf jeden fall bei meinem nächsten temin darauf ansprechen! gut, dass du nochmal darauf hingewiesen hast!
Danke und LG Ulrike

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys

hi noch mal.
jaron hat das kiss-syndrom - der orthopäde wollte zunächst KEIn röntgenbild machen und hat das ganze abgetan. dann aber hat die krankengymnastin ihn gebten, das zu überprüfen - und siehe da, das bild hat eindetig ergeben, dass der atlaswirbel etwas verschoben war!!!
jaron hatte auch ziemlich viele symptome.
welche hatte sie denn bzw jetzt nicht mehr??
lg, dorit

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys

huhu Dorit
aus dem 9monatekatalog sind es folgende symptome:
-Überstreckung im Rücken (sie macht sich oft steif und biegt sich durch)
-Schreien im Schlaf
-Trinkstörungen (schreit oft beim trinken, will trinken und will es doch nicht, dann doch wieder, usw.)
-Dreimonats-Koliken und ?Schreikinder? (sie hat lange abends viel ohne ersichtlichen grund geschrien, teiweise 5 stunden am stück, ist aber jetzt besser)
-nervöse Hin- und Herbewegen des Kopfes, das meist zum Kahlscheuern der Haare an einer bestimmten Stelle führt (das macht sie jetzt verstärkt)
meinst du, ich sollte mal zu einem osteopathen oder krankengymnasten gehen?
Lg Ulrike

Re: Gibt es hier noch mehr "Kinderwagenschreibabys

hallo ulrike.
ja, auf jeden fall!!!!!
nimmt sie den kopf gut mit hoch, wenn du sie hochziehst zum sitzen? was passiert,,wenn sie sitzt und du sie nach links und recht neigst - sie sollte dann den kopf gut einstellen, das heißt gerade stellen. ach, es ist echt am besten, wenn sie ein fachmann oder eine fachfrau anguckt!! frag den kia noch mal genau oder mach sonst einfach selbst einen termin bei einem orthopäden. guck mal bei kiss-kidd mit dem üblichen kram davor und dahinter - da findest du auch eine liste mit guten ärzten.
es ist immer gut, kiss wenigstens auszuschließen!!! dass sie so viel geschrien hat und noch ab und zu tut, ist schon ein mögliches zeichen!! manchmal ist kiss halt auch nicht ganz so offensichtlich!!
kannst ja mal berchten, wie du weiter verfahren bist!!
lg und gute nacht (jaron schläft im moment auch wieder so mies!) dorit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen