Suchen Menü

Gibt es hier jemand mit Neurodermitis Problem ???

Hallöchen.
Philipp ist jetzt 5 Monate alt und hat sehr wahrscheinlich ND, zwar noch nicht sehr ausgeprägt, an den Oberamen und ganz wenig im Gesicht, vom Arzt haben wir bisher die Linnola Gamma Salbe verschrieben (kein Cortison), mal wird es besser davon, mal nicht. Wer hat das gleiche Problem und was macht ihr dagegen ???? Ich habe irgendwo gelesen, daß es in der Apotheke livitiertes Wasser gibt, was bei manchen geholfen hat, werde mir das morgen kaufen und die Fläschen nur damit machen, vielleicht hilft das auch.
Ich hoffe nur, daß es nicht mehr wird und bin sehr besorgt.
LG
Betti
Bisherige Antworten

Re: Gibt es hier jemand mit Neurodermitis Problem ???

Hallo Betti,
mein kleiner, jetzt knapp 6 monate alt, hat leider auch seit dem 3. monat ND. Wir versuchen wir die sache mit homöopathie in den griff zu bekommen. Bisher leider nur mit mässigem erfolg. Was die cremes angeht, so funktioniert bei uns das 'nachtkerzen hautbalsam' von Dr. Theis ganz gut. Gibt's in der apoteke. Aber was bei dem einen hilft, hilft noch lange nicht bei anderen:-/. Das ist leider typisch für die ND. Das mit dem livitiertem wasser habe ich auch gelesen, habe aber selber keine erfahrungen damit. Würde ich an deiner stelle ausprobieren. Entweder hilft es oder nicht. Du kannst damit ja nichts falsch machen.
Viel glück, Doris

Re: Gibt es hier jemand mit Neurodermitis Problem ???

Hallo,
habe selber Neurodermitis und als Kind die Linola Salbe gehaßt.Die ist viel zu fettig.
Ich benutze für mich und meine Tochter Nachtkerzenöl Basis CREME von Aktivpunkt (gibts ab Kalenderwoche 8 wieder bei DM, sonst famila etc...), nicht die Salbe.
Diese Creme ist wirklich super und kostet um die 7 Euro.
Sie ist auch für Säuglinge und enthält auch Urea was den Juckreiz lindert.
Natürlich ohne Konservierungsstoffe und Parfüm.
Falls du sie kaufst würde mich eine Rückmeldung freuen.
Was auch sehr wichtig ist sind die handtücher und Waschlappen.
Es gibt ganz weiche aus Mikrofaser und damit tupft man die haut nur ab und sie ist trocken.
Das ist für ND Haut sehr von Vorteil denn rauhe handtücher lösen wieder Juckreiz aus.
Schau mal im Fachhandel nach. Die investition lohnt sich.Lg Steffi

Re: Gibt es hier jemand mit Neurodermitis Problem ???

Betti,
Frag mal Phanta...
hier einige Infos, die ich gesammelt habe (hatte auch mal ne Stelle entdeckt, war aber wohl ein Mueckenstich :-)).
http://kind.qualimedic.de/Q-8270448.html
Babysauna soll uebrigens auch sehr gut dagegen sein, schau in mein Profil.
Mit Salben wuerde ich sehr vorsichtig sein. Ne Freundin leidet seid Jahren darunter und sag, sie haette mit dem cremen gar nicht anfangen sollen. Auf jeden Fall sollte die Salbe den Austrieb ueber die Haut nicht unterbinden (Nach Homöopathie).
Naja Ihr werdet schon das richtige machen.
LG
Diana

wir haben ein Hautproblem

Hallo, ich hatte bei Roman an der Wange eine kleine rote rauhe Hautveränderung bemerkt und die ist auch nicht verschwunden also habe ich die Ärztin bei der U4 am 26. Januar darauf hingewiesen. Für dieses wirklich kleine Ding an der Wange hatte sie mir auch die Linola Gamma Salbe notiert, die ich in der Apotheke kaufen mußte. Gebracht hat die Salbe gar nichts. Die Ärztin hatte gesagt es wäre nur ne Pflegesalbe für trockene und beanspruchte Haut? Wundere mich jetzt, das ihr richtig von Neurodermitis schreibt. Hat dir das euer Arzt direkt so gesagt? Ich hab ja auch Angst, das es bei uns Neurodermitis sein könnte oder werden könnte. Jedenfalls hat Roman rauhe und trockene Stellen an der Stirn so im Haaransatz in etwa und dann noch über der Augenbraue und seine Wangen und am Kinn, da sieht man jetzt so rote kleine Pünktchen. Kommt Roman vom Spaziergang rein reagiert die Haut gleich indem sie ganz rot wird. Er reibt sich die eine Stelle wo das Ekzem ist häufig mit seiner Hand. Muß also jucken. Ich habe ihm Kratzhandschuhe aus der Apotheke gekauft. Weil Roman aufeinmal lauter rote Stellen zwischen jedes seiner Fingerchen bekommen hat so mit Bläschen bin ich dann am Donnerstag zum Arzt gefahren. Die hat sich das alles angeschaut und ich habe direkt gefragt ob das Neurodermitis ist. Sie hat gemeint ND bekommen Kinder erst später und noch nicht, wenn sie so klein sind!! Sie wollte wissen was ich an Beikost gebe aber ich stille ja voll. Der Ausschlag zwischen den Fingern meint sie, sieht aus wie ein Pilz vom ständigen Sabbern, Hände in Mund nehmen und Wärme durch Handschuhe. Verstehe ich aber nicht, dann hätte er es doch auch im Mund???? Jedenfalls sollte ich 2 Pflegeprodukte kaufen Linola Milk und Aschebasislotion für seine Körperpflege. Für die kranke Haut habe ich 2 Salben bekommen eine für tags und eine für nachts und zwar heißt die Nystaderm Paste oder Nystodermpaste *grübel* hab die Salbe gerade nicht neben mir liegen außerdem soll ich die Händchen in schwarzen Tee baden, soll Juckreiz lindern und der Wundheilung helfen. So lila Zeugs zum einpinseln hat sie mir noch gegeben. Das habe ich aber noch gar nicht gemacht weil ich erstmal nur die Salben ausprobiere und nicht gleich alles durcheinander. Sollte es innerhalb 3-4 Tagen nicht besser sein soll ich zum Hautarzt mit Roman. Wer hat bei euch denn die Diagnose ND gestellt? Wie sehen bei Philipp die Hautveränderungen in etwa aus? An welchen Stellen sind sie? Ich bin übrigens auch sehr besorgt. Von dem livitierten Wasser habe ich noch nichts gehört. Jetzt mache ich mich aber gerade doch wieder verrückt wenn ihr von ND schreibt *grübel*.
Phanta und meld dich mal bitte.

so ne Sch...

Hallo,
Sorry für den doppelten Beitrag! Roman sieht heute noch schlimmer aus. Irgendwie wird nichts besser sondern akuter. Er bekommt überall so rote Pünktchen jetzt sogar vereinzelt an Ärmchen und auf den Handoberflächen. Viele rote Punkte hat er am Kind und da, wo der Sabber runterläuft. Das Ekzem wo alles anfing, wird auch nicht kleiner oder weicher, nee! So ein Mist aber auch. Kommt aus heiterem Himmel, keiner weiß was es ist und statt Linderung wirds schlechter.
Der Tag fängt ja schon wieder super an heute *kotz*

Re: wir haben ein Hautproblem

Hallöchen.
Also der Philipp hat an den Außenseiten der Unterarme so eine rauhe, trockene Haut, mit so kleinen Pusteln, Pickeln drauf (schwer zu beschreiben) auf jeden Fall ist es mal rot, dann wieder nicht, aber es verschwindet nie ganz, und im Gesicht direkt an den Ohren auch so kleine rauhe Flecken, da kratzt er sich auch, so daß ich die Nägel ganz kurz schneiden muß und ihm nachts mittlerweile dünne Baumwollsöckchen drüberziehe (die Fäustlinge sind zu klein, ich hoffe nur daß es nicht mehr wird, unser KA meinte, da es bei uns beiderseits in den Familien noch nie eine ND oder schwere Allergien gegeben hat, hat der kleine eine gute Chance, daß es nicht mehr wird und mit der Zeit ganz verschwindet, aber auf diese Aussage möchte ich mich nicht verlassen, deshalb war ich auf der Suche nach dem livitierten Wasser, aber in 2 Apotheken wußte keiner was es ist. Ich suche über das Internet weiter, ansonsten werde ich mir für sein Zimmer ein Luftbefeuchter besorgen, weil trockene Luft auch schlecht für die Haut ist,sollte es schlimmer werden, werde ich einen Termin bei einem Allergologen machen.
Viel Glück bei deinem kleinen
Bettina

hier *meld* auch Hautproblem seit kurzem

Hallo, ich hatte bei Roman an der Wange eine kleine rote rauhe Hautveränderung bemerkt und die ist auch nicht verschwunden also habe ich die Ärztin bei der U4 am 26. Januar darauf hingewiesen. Für dieses wirklich kleine Ding an der Wange hatte sie mir auch die Linola Gamma Salbe notiert, die ich in der Apotheke kaufen mußte. Gebracht hat die Salbe gar nichts. Die Ärztin hatte gesagt es wäre nur ne Pflegesalbe für trockene und beanspruchte Haut? Wundere mich jetzt, das ihr richtig von Neurodermitis schreibt. Hat dir das euer Arzt direkt so gesagt? Ich hab ja auch Angst, das es bei uns Neurodermitis sein könnte oder werden könnte. Jedenfalls hat Roman rauhe und trockene Stellen an der Stirn so im Haaransatz in etwa und dann noch über der Augenbraue und seine Wangen und am Kinn, da sieht man jetzt so rote kleine Pünktchen. Kommt Roman vom Spaziergang rein reagiert die Haut gleich indem sie ganz rot wird. Er reibt sich die eine Stelle wo das Ekzem ist häufig mit seiner Hand. Muß also jucken. Ich habe ihm Kratzhandschuhe aus der Apotheke gekauft. Weil Roman aufeinmal lauter rote Stellen zwischen jedes seiner Fingerchen bekommen hat so mit Bläschen bin ich dann am Donnerstag zum Arzt gefahren. Die hat sich das alles angeschaut und ich habe direkt gefragt ob das Neurodermitis ist. Sie hat gemeint ND bekommen Kinder erst später und noch nicht, wenn sie so klein sind!! Sie wollte wissen was ich an Beikost gebe aber ich stille ja voll. Der Ausschlag zwischen den Fingern meint sie, sieht aus wie ein Pilz vom ständigen Sabbern, Hände in Mund nehmen und Wärme durch Handschuhe. Verstehe ich aber nicht, dann hätte er es doch auch im Mund???? Jedenfalls sollte ich 2 Pflegeprodukte kaufen Linola Milk und Aschebasislotion für seine Körperpflege. Für die kranke Haut habe ich 2 Salben bekommen eine für tags und eine für nachts und zwar heißt die Nystaderm Paste oder Nystodermpaste *grübel* hab die Salbe gerade nicht neben mir liegen außerdem soll ich die Händchen in schwarzen Tee baden, soll Juckreiz lindern und der Wundheilung helfen. So lila Zeugs zum einpinseln hat sie mir noch gegeben. Das habe ich aber noch gar nicht gemacht weil ich erstmal nur die Salben ausprobiere und nicht gleich alles durcheinander. Sollte es innerhalb 3-4 Tagen nicht besser sein soll ich zum Hautarzt mit Roman. Wer hat bei euch denn die Diagnose ND gestellt? Wie sehen bei Philipp die Hautveränderungen in etwa aus? An welchen Stellen sind sie? Ich bin übrigens auch sehr besorgt. Von dem livitierten Wasser habe ich noch nichts gehört. Jetzt mache ich mich aber gerade doch wieder verrückt wenn ihr von ND schreibt *grübel*.
Phanta und meld dich mal bitte.

@alle mit Hautproblemen....

Hallo ihr Lieben, Hallo Betti,
ich weiß nicht genau, aber kann man denn jetzt schon ganz genau sagen, dass es ND ist? Mein KiA meinte zu dem Thema, dass die Kleinen erst später richtig ND bekommen (hab mit ihm darüber gesprochen, da Mira viel Milchschorf hat/hatte) und man das jetzt noch gar nicht ganz sagen kann.
Mit dem vielen Cremen wär ich auch vorsichtig. Mira hatte anfangs auch sehr trockene Haut und viel Milchschorf. Uns wurde geraten sie etwa 1x in der Woche in Salzwasser zu baden. Und zwar Meersalz mit Jod. Einfach das, was man sonst so zum Kochen nehmen kann. Und zwar 10g auf 1l Wasser....das scheint erst ganz schön viel, denn auf so eine Babywanne voll kommt etwa eine halbe Packung Salz. Und nach dem Bad NICHT eincremen....klingt vielleicht komisch, da man selbst ja nach so einem Salzbad das gefühl hat, man muss sich unbedingt eincremen, aber bei den Kleinen einfach seinlassen....und was soll ich sagen: es ist viiiel besser geworden! Trockene Haut hat sie gar nicht mehr und auch der Milchschorf verschwindet langsam ;-))...es geht halt nicht von heute auf morgen, aber es wirkt und ich finde es viiel besser als diese ständige Cremerei....
vielleicht probierts die eine oder andere ja auch mal aus ;-))
Natürlich drücke ich euch allen die Daumen, dass es keine ND ist und sich das alles schnell bessert.
Liebe Grüße und einen sonnigen Tag, Lana mit Mira 19Wochen

Re: Gibt es hier jemand mit Neurodermitis Problem ???

Hallo,
also bei trockener, schuppiger Haut hat uns Kleiebad+Öl von Töpfer sehr geholfen. Ich brauche Nico jetzt noch nicht mal mehr eincremen.
@ Phata: Nico hat auch so ein Exem an der Wange seit ca. 3 Wochen. Nehme ich Bepanthensalbe ist es total trocken und krustig und reist dann und wird blutig und nehm ich Panthenolbalsam nässt es.
Ich habe nächsten Montag endlich einen Termin beim Hautarzt. Die Kinderärzte doktern mir mit ihren Salben doch etwas zu lange rum.
lG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen