Suchen Menü

Gibt es hier Mamas, die NICHT auf Oeko achten??

Hallo,
ich bitte euch erstmal, zerreisst mich nicht in der Luft ;o))
Es ist mir aufgefallen, dass hier sehr viele Mamas sehr streng darauf achten, was die Kleinen zu essen bekommen. Mir erscheint das echt uebertrieben. Ich hab weder bei Aanish noch bei Tanisha das so gemacht. Klar gibt es nicht mit 6 Monaten das erste Steak *gg* Babygerecht muss es schon sein. Aber so extrem, wie ich finde, geht es bei mir nicht zu. Aanish hat mit 7 Monaten das erste mal Zucker von der schwimu bekommen. Nicht viel, und ich bin ihr die an die Kehle gesprungen. Im letzten Sommer hat auch aanish ab und zu ein Eis essen duerfen. Auch bei Tanisha hab ich nicht so drauf geachtet, wobei das hier in UK auch schwieriger waere. Die Nahrungsauswahl gibt es nicht so wie in D. In vielen Glaeschen sind Gewuerze ganz normal mit drin. Ich weiss, dass jede Mami das Beste fuer ihr Kind will und verurteile mit meinem Posting niemanden. ich wundere mich nur, ob ich vielleicht die einzige "Rabenmutter" bin?? Oder traut sich och jemand, sich zu outen?! *gg* Bitte, dieses Posting ist nicht boese gemeint.
LG Marie
Bisherige Antworten

Re: Gibt es hier Mamas, die NICHT auf Oeko achten??

Hallo Marie,
keine Angst, du bist doch keine Rabenmutter, nur weil du kein Bio gibst.....Ich koche zwar nicht selbst, würde aber sicher nicht NUR Bio kaufen, wenn ich kochen würde. Seit einiger Zeit gebe ich nun auch diese "ungesunden" Gläschen, mit Gewürzen UND Salz. Meinen Mäusen schmeckt es, ich achte ansonsten auf salzfreie Ernährung, also was soll`s? Man sollte nicht übertreiben, da gebe ich dir recht.
Und soooo klein sind unsere Mäuse jetzt ja auch nicht mehr, schließlich soillen sie bald am Familientisch mitessen und dann werde ich sicher nicht ständig für die beiden extra kochen.
Liebe Grüße
Conny

Re: Gibt es hier Mamas, die NICHT auf Oeko achten??

Hallo
hier
ich gebe meinem kind das was ich auch esse ich kaufe gaaaanz normale lebensmittel beim aldi und lidl
ich hab 3 kinder und muß draúf achten was ich ausgebe
ich geh weder nach öko bzw stiftung warentest (so jetzt crems usw )bei sicherheitsartikeln schau ich schon nach dem siegel aber ansonsten hmm.....
ich bin nach meiner meinung deshalb dann keine schlechte mutter oder rabenmutter ne ganz und gar nicht
ich sag auch das was ich meine bin deshalb auch schon deshalb öfters blöd angefahren worden aber naja querschießer gibts überall
ich mache nach bestem wissen und gewißen
instinkt halt.
gruß britta

Re: Gibt es hier Mamas, die NICHT auf Oeko achten??

Hi Marie,
um auf Deine Frage zu kommen: HIER!
Justus hat bisher auch "nur" Gläschen bekommen. Da ich berufstätig bin, mein Mann auch haben wir erst mal auf Gläschen zurückgegriffen und Justus ist ein prima Futterverwerter und isst gerne. Der nächste BIO-Laden ist ein ganzes Stück entfernt - eh ich da mit dem Auto unbiomäßig hindüse.... . ;-)
Ich akzeptiere auf jeden Fall die Verfechter des BIO-Gemüses usw. und ich selbst achte auch durchaus darauf, was ich Justus anbiete aber ich bin auch recht zuverlässig, daß das, was es mittlerweile an Auflagen für die Lebensmittelindustrie ist sicher manchmal besser ist, da geprüft, als das ein oder andere BIO-Obst aus dem Supermarkt Regal.
Finde ich prima, Dein Posting!
LG,
Anna, die das mit dem "BIO" auch nicht so auf die Goldwaage legt....

Jaaaa, hiiieeer!!!!

Hallo Marie,
ich kann Dir nur zustimmen. Ich halte von dieser übertriebenen aufpasserei auch nicht viel. Es wird ihnen nichts passieren, wenn sie mit 9 Monaten an einem Traubenzuckerlutscher lutschen und überglücklich sind. Solange sie sich davon nicht ernähren ist alles in Ordnung.
Ich habe eben in Deinem Profil gestöbert. Deine beiden sind ja echt zum Fressen!!!
Wir kommen am 06.08.+07.08. ganz in Deine Nähe. Wir sind für eine Woche bei den Schwiegereltern in England und verbringen die letzten beiden Tage in London. Seightseeing!!! Mein Mann kennt es ja schon, aber ich noch nicht.
GGLG Tanja

Schließe mich hier mal an:-))

Hallo Marie!
Schönes Posting!!
Ich finde es manchmal auch seeeehr übertrieben, weshalb manche Mütter hier fast einen Herzinfarkt bekommen ("Überlebt mein Kind ein HIPP-Gläschen mit Salz?" o. ä.), akzeptiere und toleriere es aber, da jeder wohl andere Maßstäbe hat.
Ich für meinen Teil bin sowieso DIE Rabenmutter schlechthin, da ich mein Kind nie gestillt habe, Charlotte mit Alete groß wird (Alnatura, HIPP und Selbstgekocht wurden vehement abgelehnt...) und sicherlich vor ihrem ersten (mit viel Glück auch erst vor ihrem zweiten) Geburtstag von Ihrer Schwester einen Kekskrümel (mit bösem, bösem Zucker) ergattern wird.
Festgestellt habe ich, dass es meist Erst-Mamis sind, die soooo "streng" in Ernährungsfragen sind. Ist aber mit Sicherheit auch Einstellungssache...
Torte, Fruchtzwerge, Schoki o.ä. stehen hier auch nicht auf dem Speiseplan, ich achte schon auch auf Salzarm/-frei, keinen Zucker, etc.
Allerdings stirbt mein Kind auch nicht davon, wenn es mal ein Stück Brötchen (weisses Mehl, kein Vollkorn - wirklich grausam) isst oder einmal am Eis leckt.
Achso, auf Bio achte ich nicht, weder bei uns, noch beiden Kindern....
LG von der Rabenmutter
Claudia

Huhu Tanja,

Hey, du kommst die Queen besuchen??? *gg* Hihi, die freut sich bestimmt, wenn ihr da seid ;o) Danke fuers Kompliment. Naja, bei so einer "huebschen" Mama auch kein Wunder *kicher*
LG Marie

Re: Gibt es hier Mamas, die NICHT auf Oeko achten??

Hallo Marie,
also dogmatisch sehe ich nichts. Vielleicht den Punkt Sicherheit, weil da auch mein Mann total kompromisslos ist.
Ich hab einfach meine Meinung was ein Lebensmittel ist. Für mich gehören künstliche GEschmacksverstärker oder Wasserbinder nicht ins Essen. Die machen uns einfach krank, wenn wir sie ständig essen. Also tu ich es definitiv nicht.
Obst und GEmüse ist einfach geschmacklich und ethisch besser aus dem Bio-Anbau. Ebenso Fleisch. Wurst mag ich nicht, Bio mag meine Familie nicht, also gibts die eben Supermarktmässig.
Ich kaufe lieber ein Kilo Bio als ein Kilo normal, weil dann beim Kochen mehr übrig bleibt, ob beim FLeisch oder beim Gemüse.
Vergleich mal eine Bio- und eine normale Banane, oder Trauben, Paprika, Gurke ....
Manche konventionellen Lebensmittel sind so hoch belastet, dass ich sie wirklich nicht essen mag. Bei anderen spielt es wieder keine Rolle.
Manche Lebensmittel bekomme ich aber auch nur im Bioladen.
Oscar hat auch schon mal Eis gegessen. Er isst nicht viel, also ist das okay finde ich. Salz ist auch in vielen Dingen drin, geht nicht anders. Gewürze sind im Essen, auch in seinem, aber wir verwenden keine Gewürzmischungen, keine Maggi-Fix-Sachen und all sowas, wo man nicht weiss was drin ist. Ich nehme die Kräuter einzeln, Pfeffer, Salz, und und und ...
Ein echtes Tabu für meine Familie sind
Geschmacksverstärker (Gewürzmischungen, MaggiFix, ...) und Süßstoffe (Fruchttiger - eigentlich Gift für Kinder)
Salzarm ist nicht nur für Babies gut, bei mir muss sich jeder nachsalzen, dazu stehe ich!
Dass Bio so viel teurer ist mag ich gar nicht mehr so recht gelten lassen. In manchen Bereichen ist das Preisniveau etwas höher, in anderen rein gar nicht.Dafür ist allerdings der Wert auch höher!
Wassermelonen kosten bei uns im Supermarkt z.Zt. 99ct/kg im Bioladen 88ct! Bananen kosten bei beiden gleich.
Einige Freunde und Bekannte gerade auch mit Kindern kaufen sehr strikt Bio, obwohl deren finanzielle Situation definitiv nicht gut ist. Es kommt auf die Prioritäten an, die man setzt. Aber die muss jeder nach seiner persönlichen Meinung, Erfahrung und nach seinen persönlichen Bedürfnissen entscheiden.
LG Alke

Re: Gibt es hier Mamas, die NICHT auf Oeko achten?

Hallo Alke,
gerade habe ich noch überlegt, wie ich es schreibe, dass dahinter nicht nur bloßes Aufpassen und sich an Regeln halten steckt.
Muss ehrlich gestehen, dass ich mir vor der Schwangerschaft über Ernährung nicht so viele Gedanken gemacht habe. Klar, die meisten Fertigsachen waren dank meinem Mann nach der Probierphase zur Wendezeit aus unserem Haushalt wieder verbannt, da mein Mann auch viel besser kochen kann und wir diese künstlichen Sachen nicht mögen. Da wir auch gerne mal asiatisch / indisch kochen, nehmen wir lieber frisch gemahlene Gewürze. Also war es nicht ganz so schlimm.
Inzwischen sind wir durch die Biogemüseschiene für Babies dabei angekommen, dass wir regelmäßig im Biosupermarkt einkaufen gehen und auch bei den Discountern Bio kaufen. Klar gibt es auch noch anderes, aber nicht für Mathilda.
Für uns sind dabei drei Punkte ausschlaggebend - 1. keine unnötigen Sachen in Lebensmitteln, 2. bessere Qualität beim Fleisch und 3. bewusster Umgang mit der Natur beim Anbau und Tierhaltung. Die derzeitige Landwirtschaft richtet sehr viel Schäden an - das ist volkswirtschaftlicher Unsinn. Was jetzt gespart wird, damit die Lebensmittel immer noch billiger werden, muss nacher doppelt und dreifach wieder reingesteckt werden, um z.B. Böden zu rekultivieren. In einigen Fällen ist die Natur auch einfach Futsch.
Gebe zu, dass ich mir darüber erst etwas mehr Gedanken mache, seitdem wir ein Kind haben und damit auch mehr Verantwortung.
So, sorry Marie - du hattest zwar nach denen gefragt, die dies nicht tun, aber ich wollte das Thema nicht so einseitig dastehen lassen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Gibt es hier Mamas, die NICHT auf Oeko achten?

Hallo Hexlein,
ist doch gut, wenn auch die "Oekoseite" sich meldet ;o)) Klar, jede Mutter will doch das Beste fuer sein Kind. Auch wenn du mich jetzt dafuer erschlaegst, aber damals haben unsere Eltern auch ohne Bio gross bekommen.
LG Marie

Re: Gibt es hier Mamas, die NICHT auf Oeko achten?

Hallo Marie,
erschlagen werde ich sicher keinen. Wollte eigentlich rüber bringen, dass zum Biokauf doch etwas mehr Einstellung gehört, als krampfhaft nur das Beste fürs Kind zu wollen, so wie es einem dann immer unterstellt wird.
Bin mir auch sicher, dass die Lebensmittel vor 30 Jahren noch nicht ganz so versaut waren.
Ist ja meine persönliche Theorie, dass viele Allergien durch das ganze Fertigzeug hervorgerufen werden - vor der Wende hatten mein Mann und ich keine eizige. Nach der Wende und dem Durchprobieren aller Schnellgerichte kam eine nach der anderen. Jetzt kommt soetwas kaum noch in unsere Küche und wir sind Beschwerdefrei. Mag sicher auch tausend andere Faktoren geben, aber für mich ist das Essen ein großer.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Gibt es hier Mamas, die NICHT auf Oeko achten?

Hallo Ihr Lieben,
wisst ihr was, ich denke die Lebensmittel waren vor 30 Jahren nicht besser.
Besser war, dass sie frei von genetisch verändertem Material waren. Man weiss nicht, wie sich diese künstlichen Veränderungen im Erbgut auswirken werden. Das werden unsere Kinder dann erleben und an ähnlicher Stelle wie wir heute, dann darüber diskutieren.
Vor 30 Jahren haben wir als Kinder im Fluss gebadet, der damals keine gesunde Fischpopulation hatte. Ich habe in der Nähe von 3-Mile-Island gelebt, dem ersten Atomumfallort der USA. Klar habe ich alles überlebt.
Wir hatten als Kinder auch keine Kindersitze im Auto, auch das haben wir überlebt.
Egal was wir essen (also nicht nur unsere Kinder) und was wir atmen *1 und was wir anziehen *2 und was wir sonst konsumieren (auch die Medien), es muss zu uns passen, wir müssen damit leben können. Wenn wir nicht gut damit leben, dann müssen wir umdenken lernen. Wie mit den Lebensmittel: wenn ich sie nicht vertrage, dann suche ich Alternativen.
LG Alke, die gerade auf das herannahende Gewitter hofft
*1 meine armen Kinder leben immerhin in der Innenstadt
*2 Haut ist ein großes Organ, nicht unterschätzen!

Re: Gibt es hier Mamas, die NICHT auf Oeko achten??

Hallo Alke,
hm, bei Sicherheit gibt es auch bei mir keine Diskussion. Aber bei Ernaehrung bin ich doch eher lockerer. Hier in London ind die Biosachen doch erheblich teurer als die normalen Lebensmitteln. Aber auch die Glaeschen sind hier anders. Selbst Hipp wuerzt seine Glaeschen und die sind ab dem 7.Monat. Ich find es klasse, dass sich die Muetter Muehe machen, aber mei nBauchgefuehl sagt mir, dass meine kinder auch so gut aufwachsen werden. Hoffe, du hast dich mit meinem Posting nicht auf den Schlips getreten gefuehlt.
GGLG Marie

Re: Gibt es hier Mamas, die NICHT auf Oeko achten??

sicher nicht, denn wie ich ja sage: jeder muss seine prioritäten setzen - und jeder setzt sie anders - mit guten gründen!
Dafür bekommt man in GB mehr Gemüse und Obst bester Handelsklasse - da legen Briten mehr wert drauf als Deutsche - man siehts in der Gemüseauslage.
LG Alke

Ja wir !

HI Marie,
muss auch ehrlich sagen das so einiges was hier in Bezug auf das Essen abgeht in meinen Augen super übertrieben ist. Aber jedem das seine. Wenn man mich läßt sage ich da auch nix zu. Jeder soll so machen wie er will.
Jannis hat sich jede Form von pürierten Essen abgewöhnt. Er will das essen was seine Schwester ißt. Sonst ißt er nix. Also was soll ich machen. Er kriegt es und ist glücklich.
Selbstverständlich keine Süßigkeiten oder sowas. Halt beim MIttagsessen. Aber er darf auch mal am EIs lecken wenn ich eines esse.
LG Dani auch "Rabenmutter" oder einfach nur normal ?!

Re: Gibt es hier Mamas, die NICHT auf Oeko achten?

Hallo Marie,
also ich bin da auch nicht so pingelig, auch wenn das vielleicht bei meinem "Traubenzucker-Posting" neulich so rüber kam, da war ich allerdings eher erstaunt, dass man Mira schon einen Bonbon geben wollte, nicht wegen des Zuckers, sondern weil sie ihn nicht lutschen sondern einfach "verschlingen" würde *gg*, und der dann im Hals stecken bleibt. Ansonsten achte ich auf gesunde Ernährung, aber kaufe kein BIO.
Hab ja schonmal erzählt, dass mein Mann im Landhandel arbeitet, und dem kommt bestimmt kein Bio-Brot ins Haus, denn was sich allein bei der Bio-Lagerung von Getreide für Pilze etc. bilden davon spricht niemand.
Mira isst schon ab und an bei uns am Familientisch mit und da koche ich die Nudeln auch in Salzwasser und mache nicht eine Portion extra für sie ohne Salzwasser.
Ganz liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))

Ich setz noch einen drauf!

hi Marie,
ich koche teilweise selber, teilweise gibts Gläschen, teilweise ist es Bio teilweise nicht. Und ich setz noch was drauf: Ich erwärme Wasser in der Mikrowelle, lasse Annalee an so ziemlich allem lecken, was ich esse und bei mir läuft auch teilweise der Fernseher im Hintergrund, obwohl sie mit im Raum ist, sie schläft auch auf der Seite und mit Gesicht im Kissen (siehe profil) und ich vergesse abends häufig, ihr die 2 Zähne zu putzen. Und das erkläre ich alles damit, dass wir eben so leben und ich mein Kind dementsprechend sozialisiere ;-) lg,stefanie *deren Mann übrigens Engländer ist*

Bin ganz Deiner Meinung :-))bei uns nicht anders

Re: Gibt es hier Mamas, die NICHT auf Oeko achten??

Hallo Marie. WAAAAAAAAAAAAAAAAS du bist nicht ÖKO? schäm dich!!!!!!!!
NEIN. also ich finde das hat doch nichts mit rAbenmutter zu tun.
jeder macht es so wie er es richtig hält. ich selber esse auch nicht nur Bio.
okay, für Findus koche ich fast immer selbst und zur Zeit nehme ich noch Bio, aber wenn er gut isst und später nehme ich das was ich für uns auch nehme.
Findus hat sicher auch eine Rabenmutter, er bekommt kein Brötchen oder Fruchtzwerg oder Keks. aber ich führe die Beikost halt langsam ein und achte auf gewisse Dinge. besonders im 1. lebenjahr. aber das liegt auch daran, das ich viele Allergien habe und auch Asthma.
manchmal schlucke ich zwar, was manche Eltern ihren Babys schon zu essen geben, aber am Ende muss es jeder selbst entscheiden und verantworten. ich denke zwar auch ab und an mal wie können die nur. aber eine Rabenmutter bist du sicher deswegen nicht.
lg annette

Ich auch Rabenmutter :o)))

Hallo Marie!
Nein, du bist nicht die einzige :o)))
Obwohl ich mich schon genauso gefühlt habe wie du!
Ich war auch noch nie so darauf bedacht immer alles richtig zu machen. ich handle einfach viel aus dem Bauch raus...
D gehts mir genauso wie dir!
:o)
Grüße;
melli

Re: Gibt es hier Mamas, die NICHT auf Oeko achten??

Huhu Marie,
ich finde auch, dass man manche Sachen auch übertreiben kann. Ich achte zwar darauf, dass alles ohne Zucker ist, aber ansonsten, nö. Nicht mehr lange und die Kleinen werden vom Tisch mitessen und ich kaufe für uns ja auch nicht nur BIO/OEKO oder was auch immer.
LG, Maya

Hier!!!

Hi,
kaufe nicht zwingend Bio-Produkte. Falls mein Geldbeutel es zuläßt, denke ich drüber nach.
Ich hatte allerdings das Glück, daß ich anfangs von Schwiemu das benötigte Gemüse aus ihrem Garten bzw. ihrer Gefriertruhe bekommen habe. Die ist jetzt leer, seitdem gibts Gläschen. Und zwar nicht von Alnatura, sondern von Bebevita, die von Hipp sind mir nämlich zu stückig.
Und sobald wie möglich gibts keine Gläschen, sondern etwas vom Mittagstisch.
Außerdem wissen wohl die, die sich nur nach 'Ökotest' richten, wohl nicht, daß das leider kein unabhängiger Test ist (im Gegensatz zu Stiftung Warentest). Die sind alle gekauft....
Ich glaube auch nicht, daß ich eine Rabenmutter bin, wenn mein Sohn am Tag eine Viertel-Reiswaffel mit Salz ißt.
Butterkekse ißt Noah auch liebend gern, findet sie überall, hat sich zu einem richtigen Keks-Trüffelschwein entwickelt.
Gruß Eva, die auch mal ein Jahr in England gelebt hat, allerdings damals noch keine Kinder hatte

Re: Gibt es hier Mamas, die NICHT auf Oeko achten?

hi marie,
das finde ich ja mal nett! :o)
man kann vieles eben auch ein wenig "übertreiben".
mehr sage ich nicht dazu... :o)
glg von ildiko, die keineswegs findet, dass du eine rabenmutter bist :o)

Re: Gibt es hier Mamas, die NICHT auf Oeko achten?

Hallo Marie,
auch ich kaufe inzwischen nicht mehr Bio. AUch wenn Alke meint, es wäre nicht unbedingt teurer ist es aber bis auf Möhren oder Bananen meistens doch so. Und der nächste Bioladen ist auch weit weg. Ich versuche auf die Ernährung zu achten, aber nicht übertreiben.
LG Koro

auch hier ein gruß von einer rabenmutter *g*

Hallo zusammen...ich denke in irgendeiner weise kann die ein oder andere als rabenmutter bezeichnet werden...ist alles auslegungssache...wenns danach geht bin ich auch eine...manuel bekam nur 3 wochen mumi in begleitung mit pre, mit etwa 2 monaten wurde umgestellt auf beba1...mit noch nicht ganz 5 monaten hat er sein erstes karottengläschen gefuttert...nun bekommt er auch noch 2er-nahrung(die trinkt er einfach besser als die 1er...keine ahnung warum), griess- oder anderen brei, ab und an auch schon gläschen ab 8. Monat...und alles nicht bio...meist von bebivita oder wenn im angebot von alete...er hat auch schon traubenzucker bekommen...schwiemu (arbeitet ja auf der entbindungsstation und hat kontakt zu den kinderschwestern) meinte das wäre "mal" nicht so schlimm...also ich führe das ja nun nicht als mahlzeitersatz ein...am we bekam er auch schon mal ein stück bratwurst (sehr mild gewürzt) und gestern beim brunch gabs auch ein bisschen rührei (ungewürzt) und ein bisschen geräucherte Forelle..warscheinlich stehen jetzt schon mehreren die haare zu berge....eis bekam er auch schon vom papa...und auch schon ein stück schoki...und? er lebt noch...au mann...nur deswegen jemanden als rabenmutter zu bezeichnen wäre ja zu krass...was sind denn dann die mütter, die ihre kinder alleine daheim lassen, verhungern lassen oder in die hände solch gewisser männer geben...ne...also ich steh dazu das manuel auch mal was bekommt was nicht soooo babygerecht ist...aber es ist ja nicht standard...oh je...da fällt mir grad noch ein..mein kind schläft nachts auf dem bauch...wassn nu...gehört das auch in den bereich der rabenmutter???also röntgenaugen hab ich nu nicht das ich das durch die geschlossene tür sehen kann...soviel mal nun dazu...
ich sags jetzt mal knapp und bündig...jeder sollte es so handhaben wir er meint...aber man sollte keinen direkt als rabenmutter verurteilen...denn dazu gehört noch einiges mehr...
LG Verena

Re: Gibt es hier Mamas, die NICHT auf Oeko achten??

hallo marie,
tzz tzz tzz, du hast dich also allen ernstes getraut das auszusprechen ;-))
du weißt ja wie ich dazu stehe. svenja bekommt schon alles zu essen. alina mag noch immer nichts außer ihre würstchen u. brot mit butter.
liebe grüße und woooo seid ihr heute überhaupt alle?? keiner da ;-(
andrea

Re: Gibt es hier Mamas, die NICHT auf Oeko achten?

Hallo Marie,
ich seh das auch ganz entspannt. Nachdem Tim ja nun eine Kuhmilch und Weizen Allergie hatte und ich tierisch aufpassen musste was er ißt, war es mir echt wumpe, wo Zucker oder Salz drin war. Zumal er vor einiger Zeit nix wollte außer Mumi. Da musste ich zwangsläufig mal das ein oder andere probieren. Er hat sogar das Obstgläschen erst angerührt nachdem wir den Löffel in etwas Sirup gesteckt haben... soviel dazu.
Mittlerweile veträgt er alles und darf auch an alles mal probieren. Nur Fleisch hat er noch nicht bekommen, weil unsere KiA gesagt hat unter einem Jahr wäre der Darm noch nicht ausgereift genug dafür...
Ich denke auch Toleranz ist das wichtigste! Jeder wie er mag!
LG
Stephanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen