Suchen Menü

Gewichtszunahme

Hallo zusammen!
Ich war heute mit unserem Sohn(geb. 31.10.05) zur Vorsorge und Impfung. Er wird noch voll gestillt mit vier Mahlzeiten am Tag.
Mittlerweile wiegt er 6610gramm, misst 67cm und KU 42.5. Der KiA meinte die Werte seien in Ordnung, ausser dass er zu knapp an Gewicht zugenommen habe. (von 5770gr. am 11.01. auf die 6610gr. am 13.03.)
Nun soll ich ihn innert der nächsten 24h vor und nach jeder Mahlzeit wiegen und schauen ob er genug bekommt. Der KiA sagte, es müssten schon minimum 800gramm Milch am Tag sein. Falls er weniger trinkt, müsse ich nachschöppeln.
Was meint ihr zu dieser Sache? Muss ich mich sorgen, dass Raphael zuwenig MuMi bekommt? Ich wollte so gern bis zu 6 Monaten voll stillen.
Vielen Dank für eure Antworten. Lg Sandra
Bisherige Antworten

Re: Gewichtszunahme

wir hatten von ende november bis ende januar auch nur 900 g zugenommen und die ärztin meinte okay
Arthur wiegt jetzt 7330g und nimmt nie mehr als 80 g die woche zu also kommen wir im monat auf ca. 350 g und unsere ärztin sagt das ist in ordnung
ich habe auch 6 moante voll gestillt und jetzt mit beikost angefangen. laß dich nicht verrückt machen.
aber 4 mahlzeiteiten ist klasse.... wir sind bei 5 manchmal jetzt sogar wieder 6 weil er ab und an jetzt nachts 2mal was möchte. dein sohn schläft wo durch? wann stillst du denn die 4mal?
LG Christin

Re: Gewichtszunahme

hallo charlie
danke für die beruhigenden worte. man macht sich ja doch sorgen. die vier mahlzeiten nimmt unser sohnemann wie folgt:
morgens ca. 08.00 uhr, mittags ca. 13.00 Uhr, abends um ca. 18.00 und dann nochmals nachts um 22.00 Uhr. (Zeiten sind plus minus halbe Stunde).
also ich muss raphael hat hunger. liebe grüsse Sandra

Re: Gewichtszunahme

Sandra,
Lass Dich von dem Doc nicht verrueckt machen. Das Gewicht ist doch ok, auch im Verhaeltnis zur Groesse. Die Kinder sind ja auch unterschiedlich gebaut. Solange er normal trinkt.
Ich wuerde mir nicht den Stress mit dem staendigen Wiegen geben, hoechstens mal zum test.
Lilly hatte auch Phasen wo weniger getrunken und Phasen wo sie wieder sehr viel getrunken hat.
Lilly ist ca. 2 Monate aelter und hat vor 2 Monaten 6900g bei 67cm gewogen. Das war voellig ok.
Eige Aerzte verstehen es den Muttern unnoetigen Stress zu machen.
LG
Diana

Re: Gewichtszunahme

Hallo sandra, lass dich nicht verrückt machen Größe und Gewicht stimmt doch. wow nur 4 Mahlzeiten und dann noch STILLEN genial, ich stille auch voll in 24stunden so an die 1o-14mal.
lg annette

Re: Gewichtszunahme

huhu sandra,
also ich finde das ist eine völlig normale gewichtszunahme! und das gewicht für sein alter auch völlig okay!
als vergleich: amelie am 13.10. mit 3240g geboren wog gestern, mit exakt 5 monaten: 5570g.
vlg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen