Suchen Menü

Gewichtszunahme ab der 34 SSW!?!?!?

Hallo Zusammen,
ich war bisher so stolz dass ich bis zur 34 SSW "nur" knapp 9 KG zugenommen hatte, aber jetzt hab ich so das Gefühl ich nehme wohl jede woche 1 KG zu! Ich finde das schrecklich!!! Bin ja schon mit etwas mehr Gewicht gestartet, viel Wasser hab ich nicht - ein Bischen - aber ist das denn normal? Hab jetzt von der 34 SSW bis zur 36 SSW jede Woche 1 KG mehr gehabt. Das ärgert mich total! Wie ist das bei Euch?
LG STeffi 35+3
Bisherige Antworten

Re: Gewichtszunahme ab der 34 SSW!?!?!?

hallo steffi,
ich bin jetzt in der 31+5. ich habe auch 8 kg zugenommen. bin bisher auch super stolz.
habe mal in den mutterpass vom großen geschaut. dort hatte ich bei 30+3 auch 8 kg mehr....am ende 39+0 (aarons geburt) hatte ich 18kg mehr.
hatte viel wasser, aber es ging durch das stillen so schnell weg. hatte nach 5 monaten die 18kg weg und noch 4 mehr. :-)
mach dir mal keine sorgen.
lg andrea mit aaron ben (*03.02.03) und würmchen 31+5

Re: Gewichtszunahme ab der 34 SSW!?!?!?

Hallo Steffi,
ich glaube, dass das ganz normal ist, da ja gerade in den letzten Wochen der Zwerg an Gewicht zunimmt.
Nimm so wie es ist, ist ja nicht mehr lange.
Liebe Grüße und alles Gute.
Anja 37. SSW

Re: Gewichtszunahme ab der 34 SSW!?!?!?

Hallo Steffi,
das ist sehr unterschiedlich und dagegen kannst Du eigentlich auch nichts machen.
Ich nehme immer am Anfang stark zu und dafür am Ende nicht mehr.
LG
Claudia

Re: Gewichtszunahme ab der 34 SSW!?!?!?

Hi,klar ist das normal...das baby nimmt nochmal rasant zu und der körper bunkert fettreserven natürlicherweise für die geburt..glg feechen,erste SS plus 19kg,zweite Ss plus 25kg und dritte bisher NUR 13kg...,35+1--ich ärgere mich nicht,denn in ss-zeiten nimmt jede frau nunmal anders zu und es hängt viel vom stoffwechsel hab...ich bin immer schlank gewesen und mein stoffwechsel erlahmt in ss-zeiten...da guck ich nichtmal drauf...es geht alles zu seiner zeit wieder weg...;O)keine sorge...

Re: Gewichtszunahme ab der 34 SSW!?!?!?

Ich hatte bis zur 34 SSW auch ca 9,5 Kilo zugenommen und da mir keiner die Frage beantworten konnte, wieviel kg in den letzten Wochen noch hinzukommen würden, habe ich mich mehr oder weniger regelmäßig auch zuhause gewogen.
Bis heute, d.h. 38 Woche habe ich nochmal 3 kg zugelegt (insgesamt also 12,5 kg) und hoffe, daß in den verbleibenden Wochen höchstens noch 1,5 kg hinzukommen!

Re: Gewichtszunahme ab der 34 SSW!?!?!?

Hm...irgendwie falle ich komplett aus der Norm. Hab bis zur 27. Woche 10 kg zugenommen, seither (jetzt 39. Woche) nur nur 1 1/2. Ich habe nicht anders gegessen oder so.
Hm... . LG Chrissi

Re: Gewichtszunahme ab der 34 SSW!?!?!?

Hi Steffi,
mir geht es im Moment auch so.
Ich habe bis zur VU in der 33.Wo 10kg zugenommen, hatte diese schon 8 Wochen lang, und nehme jetzt plötzlich deutlicher zu. Vom Gefühl her sind es 1kg am Tag, aber real wird es wohl so 1 bis 2 kg in der letzten Woche bis 10 Tage sein. Aber nun denn, das Kleine muss ja jetzt nur noch zulegen, und das tut es eben - und auch Mama bekommt was ab, denn die erste Zeit mit Baby kann ja verdammt anstrengend werden!
LG Alke

Re: Gewichtszunahme ab der 34 SSW!?!?!?

hi evtl. bildet dein körper schon die 2 liter zusätzliches blut, die er kurz vorm ET "erstellt" als reserve für den fall der fälle. du brauchst dich nicht zu ärgern, es ist sehr wahrscheinlich so, dass dies keine fetteinlagerungen sind.
LG gonschi

zusätzliches Blut????

ich habe bislang noch relativ glück mit dem Gewicht...sind bis jetzt 14 kg...aber nur am bauch und po verteilt....sonst sieht man es mir nicht wirklich an(also im gesicht oder so)...aber das mit dem zusätzlichen Blut is mir ja neu *schäm*...nur hat mein Körper warscheinlich nicht viel davon, da ich seit der 18. Woche immer mal ein bissel nasenbluten habe...mal zwei tage die woche richtig heftig und dann mal wieder weniger...hat das eigentlich noch jemand??
LG Verena (33. SSW)

Re: zusätzliches Blut????

na man muss das ja nicht alles so genau wissen. ich habe in der ersten schwangerschaft recht kontinuierlich mitgelesen in dem schwangerschaftstagebuch, wo dir jeden tag gesagt wird, was für veränderungen anstehen etc., daher ist mir das in erinnerung. das ist eine profylaxe für den fall erhöhten blutverlustes unter der geburt und ich vermute mal, kommt dann der belastung durch den wochenfluss ganz günstig entgegen :-)
das mit dem nasenbluten hatte ich nicht und habe es auch selten gehört. aber die schleimhäute sind sexualorgane evolutionsmäßig gesehen und reagieren auf die schwangerschaft. darum schwellen sie oft leichter zu in der lebensphase. dazu passt sicher, dass dann dort äderchen besonders gut durchblutet sind und leicht anfällig werden. ich würde versuchen, die naseninnenseiten mit dieser nasensalbe, die emser salz enthält, schön weich zu halten. die apotheke findet es anhand dieser beschreibung sicher heraus, ist nicht teuer. ist einfach so ne fettsalbe plus emser salz.
LG gonschi 36. wo

Re: zusätzliches Blut????

aber trotzdem interessant zu erfahren...naja, das ich öfter ne dichte nase habe ist mir auch schon aufgefallen und das das mit der schwangerschaft zusammenhängt hab ich mir schon gedacht...werd mir mal gedanken um diese salbe machen...ist wie gesagt jetzt nicht mehr soooo häufig sooo heftig mit dem bluten...aber besser es blutet aus der nase als sonst woher...
aber danke für die Info
LG Verena

Re: Gewichtszunahme ab der 34 SSW!?!?!?

in der 30/31.SSW hatte ich eine Gewichtszunahme von 3,9 Kilo, ich war damit recht zufrieden, weil mein Anfangsgewicht schon etwas höher war. Jetzt habe ich in den letzten 4 Wochen 1,7 Kilo zugenommen, das ist jetzt zwar kein Vergleich mit dir, aber ich finde es trotzdem viel.
Gut die Kinder nehmen in den letzten Wochen mehr zu, aber warum du gerade jetzt 1 kilo pro Woche zunimmst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiss das es bei manchen in den letzten Wochen nochmal rasant nach oben geht mit dem Gewicht.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + krümel inside 33+6

Re: Gewichtszunahme ab der 34 SSW!?!?!?

Hallo Steffi,
das ist bei mir auch seit ca. 3-4 Wochen so. Anfangs nahm ich ewig nicht zu, dann nur ganz langsam und nun bin ich in der 35. SSW auch fast bei +10 angekommen, obwohl ich nicht anders esse, als vorher. Der Körper wird sich das schon so einrichten, wie er braucht. Ich weiß, leider leben wir in einer Leistungsfanatischen Gesellschaft, wo jede Nichtschwangere (oder besser noch alle Kinderlosen) einen nur danach bewertet, wieviel man zunimmt, wieviel Sport man noch treibt, nach wieviel Tagen man wieder so aussieht, wie vorher, wie schnell die Geburt ging usw. Ist jetzt vielleicht ein bissel übertrieben, aber mich nerven die Berichte tierisch, wenn mir ständig jemand von einer Bekannten erzählt, die nur 7kg zugenommen hat, oder die bis zum Schluss im Fitnesscenter war oder die eine Woche nach Entbindung wieder aussah, wie vorher, oder die nur 1h für die Geburt des ersten Kindes gebraucht hat.
LG Hexlein 34+6

Ich kann mich Dir nur anschließen.....

...diese Geschichten nerven wirklich total, gestern erst erzählte mir eine Bekannte ungefragt, dass sie ihre Kinder in 2Stündigen Traumgeburten auf die Welt "gesungen" habe und nach einem Tag in Ihren normalen Jeans Gr. 34 aus der Klinik spaziert ist...... da muss ich ehrlich brechen, wahrscheinlich hat sie ihrem Ehemann am selben abend eine nahrhafte mahlzeit bereitet und noch schnell die fenster geputzt *grrrrrrr*!!!
LG von der inzwischen 12 kg schwereren und sich damit pudelwohlfühlenden Leona, 32+1

Re: Ich kann mich Dir nur anschließen.....

*lach* die Beschreibung mit der Traumgeburt & auf die Welt gesungen in Grösse 34 ist ja suuuuper! Sowas will man gerne hören!

Re: Ich kann mich Dir nur anschließen.....

*lach* genau und nach 2 Tagen ein Fest für alle Freunde und Verwandte ausgerichtet ;-))

Re: Gewichtszunahme ab der 34 SSW!?!?!?

hallo steffi,
bin jetzt fast in der 36.ssw und habe bis jetzt 4,5 - 5 kg
zugenommen.was mich sehr wundert, denn ich esse wirklich nicht wenig und oft auch nicht das gesündeste.irgendwie hält mich mein 2 jähriger so auf trab, dass das essen nicht anschlägt.
mein bauchzwerg ist aber absolut zeitgerecht entwickelt und es fehlt ihm an nichts!
bei meinem grossen hatte ich am ende der ss 18 kg mehr drauf, da war allerdings auch sehr viel wasser dabei(heisser sommer 2003), die 18 kg waren allerdings 3 wochen nach der geburt schon wieder weg, was mich sehr gefreut hat, da ich ohnehin schon so ein paar kilo zu viel habe!:-)bin mir sicher, dass die kilos nachher nur so purzeln bei dir!!es kommt ja auch einiges an stress auf uns zu!:-)
würde mir da nicht so viele gedanken machen!
lg
sontschi mit niklas 2 jahre und zwergi 35.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen