Suchen Menü

Gewichtszunahme..... HEUL... Frustposting laaang

Hallo ihr Lieben! Ich weiß man soll sich nicht verrückt machen lassen.Aber ich bin trotzdem beunruhigt. Bei Beginn der SST wog ich bei 1,76m 60,3 kilo. Ab morgen bin ich in der 15. Woche und wiege unterschiedlich von Tag zu Tag mal fast 3 mal fast 4 Kilo mehr. Dabei habe ich keine wesentlichen Fressattacken und gehe noch fast jeden Tag joggen. Esse zwar auch süss,aber auch nicht mehr als vorher. In der 7. Woche habe ich mit dem Rauchen aufgehört. Bis zur 10.Woche hab ich wegen Übelkeit echt mehr gegessen, denn dann wurd es kurzfristig immer besser. Jetzt esse ich wieder halbwegs normal und nehme so zu. Warum bloss?? Ihr nehmt alle so wenig zu und die Mädels aus unserem Nachbarforum haben oft bis zur 18, 20 Woche kaum zugenommen.. Am Donnerstag habe ich FA Termin und hab richtig ein bisschen Angst davor.. Nur zum Verständniss: Ich hab vor 10 Jahren mal deutlich mehr gewogen, so bis 76 kilo und möchte nicht wieder so dick werden.Mir ist auch klar,dass schwanger sein eine Ausnahme darstellt. Aber überarall steht auch, dass man in den ersten 3 Monaten garnicht und dann nur wenig zunehmen soll.. Bin ich jetzt schon total bescheuert?? Danke fürs Zuhören und einen schönen Sonntag noch wünscht euch die frustrierte Steffi, die sich in 2 Monaten wahrscheinlich rollen kann..
Bisherige Antworten

Re: Gewichtszunahme..... HEUL... Frustposting laaang

Hi Steffi,
du bist mit deinen Ausgangswerten ziemlich in Richtung Untergewicht und ich schätze mal, dein Körper tut einfach alles, damit du genug Reserven hast, um ein Kind austragen zu können. Wenn man so schlank ist wie du, nimmt man tendenziell mehr zu. In den ersten drei Monaten ist eine Zunahme von ca. 2 kg normal, in deinem Fall könnten das problemlos 4 kg sein.
Und das Rauchen macht wirklich viel aus. Ich kenne Frauen, die bis zu 15kg durch die Rauchentwöhnung zugenommen haben - allerdings ist das extrem, aber mit einigen kg musst du rechnen. Deswegen ist bei dir meiner Ansicht nach alles im grünen Bereich. Es kann gut sein, dass du einige Monate nach der Schwangerschaft einige kg mehr hast als du haben willst, aber damit kannst du dich einfach erst beschäftigen, wenn du zu stillen aufgehört hast.
Jennifer.

Hallo,bei dem wenigen ausgangsgewicht PLUs rauchenaufhören kein wunder...aber stress doch doch nicht...der stoffwechsel erlahmt oft in ss-zeiten und nach dem rauchenaufhören(schön,dass du es deinem baby zuliebe gemacht hast...)ich war auch imme sehr schlank und da nimmt man oft schneller und mehr zu(ging aber auch wieder weg!)...in der ersten SS 19kg und in der zweiten 25!..und ohne viel zu essen,nur weil mein stoffwechsel sich in der SS wohl auf anderes konzentriert und voll lahm ist...diesmal gehts NOCH,aber da mein kleiner erst 19monate ist,hab ich auch mit mehr kilos noch aus der SS gestartet....ich werde NACH dem Baby erst wieder ans gewicht denken,sicher nicht gezz...gglg feechen die IMMER viel zugenommen hat in SS-zeiten und NIE,wenn sie nicht ss ist...lol...

Hallo Steffi,
ich hab inzwischen auch schon 5kg mehr, auch weil ich (leider immer noch) regelmäßig essen muss (ok, es müsste nicht immer Schoki & Co. sein *g*), damit die Übelkeit weg bleibt. Aber in der ersten SS hab ich auch am Anfang viel zugenommen, der Doc hat schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen ... naja, irgendwann gings langsamer und letztendlich waren es doch nur 14 kg.
Wenn Du normal isst, ist doch alles ok. Ich halte diese Panikmache von den Ärzten, so von wegen mehr als 12 kg sollten es nicht sein, eh für daneben. Kenne echt keine, die weniger zugenommen hat.
Achja, 4 Monate nach der Entbindung hatte ich wieder mein Ausgangsgewicht, 9 Monate sogar noch 5 kg weniger.
LG Ute 16. SSW

Re: Gewichtszunahme..... HEUL... Frustposting laa

Hallo Steffi,
sicher kein Grund zur Panik, wenn du dich normal ernährst. Liegt sicher am Rauchen - hab schon öfter hier gelesen, dass da erstmal so 4-5 Kg drauf kamen. Das ganze hat dann aber bei den meisten auch wieder gestoppt. Mensch, ist doch super, dass du es geschafft hast aufzuhören. Freu dich doch darüber. Alle Frauen, die ich kenne, sahen spätestens ein Jahr nach der SS wieder so aus, wie vorher, egal, ob sie mehr oder weniger zugenommen hatten. Möchte mal wissen, woher das kommt, dass Frau generell nach der SS dick sein soll.
LG Hexlein

Hallo Cayenne,
mir geht es genauso. Ich bin jetzt 14+1 und habe schon 5 kg zugenommen, bei einem Ausgangsgewicht von 53 kg bei 163 cm. Mache mir auch ein bisschen gedanken, weil die meisten fast garnicht zugenommen haben; und ich möchte auch nicht bei 20kg Zunahme enden. Allerdings habe ich auch im Dezember aufgehört zu rauchen. Vielleicht liegt es auch etwas daran. Ausserdem war mir glücklicherweise garnicht übel; ich hatte immer guten Appetit und vielleicht auch etwas mehr gelüsten nachgegeben.
Ich hoffe einfach, dass es jetzt, wo glaube ich langsam auch der Kalorienbedarf etwas steigt, besser wird. Und dann müssen wir eben nach der Schwangerschaft schauen, dass wir das wieder in den Griff bekommen. Manche nehmen ja auch vom Stillen wegen erhöhtem Kalorienbedarf wieder aber.
LG Sandra

Hallo Steffi,
ich hab bei einer Größe von 1,70 und einem Ausgangsgewicht von 71 kg auch 4 kg zugenommen, esse im großen und ganzen sehr vernünftig und bewege mich auch - radfahren und mit dem Pferd laufen.
Hab auch Schiß vor meinem FA-Termin am DO. weil sie bereits beim letzten mal sagte, dass ich (vor 4 Wochen) mit 2,6 kg mehr schon übers Ziel hinaus wäre :o(
Da ich früher mal magersüchtig war, hab ich auch totale Probleme mit meiner Zunahme und bibber, dass es a) nicht weiter in diesem Tempo geht und b) die Kilos dann nach der ss auch schnell wieder verschwinden!
Du bist also nicht allein....;o))
GLG Alexa 15+5

Re: Gewichtszunahme..... HEUL... antwort, laaang.

hei steffi,
will dir auch noch schreiben,
meine schwester hat auch mit sowenig ausgangsgewicht angefangen und schon 7 kilo zugenommen ind den ersten drei monaten, jetzt geht es langsamer, ich selbst hab erst zwei kilo zugenommen, aber auch mit sehr viel mehr gewicht angefangen, soviel wie ich groß bin. der körper braucht energie, damit das kind überlebt. vor allem nach der geburt verbraucht er sehr viel für die milchbildung und dein kind wird dir die ganze energie wieder abtrinken, wenn du nicht dann anfängst zu fressen, aber um himmels willen, mach keine diät!!! ich persönlich glaube, daß sich das auf das kind auswwirken könnte in form von eßfehlern.
meiner mutter ging es, während sie mit mir schwanger war, nicht so gut, sie hat nur zwei kilo zugenommen, wog ddirekt nach der geburt deutlich weniger als davor und ich habe dann keine nahrung bei mir behalten können. ich habe nach der geburt erstmal richtig an gewicht verloren, sodaß die ärzte schon terror machten und ihr sagten, daß sie mich rund um die uhr füttern müßte, bis es halt drinbleibt. seitdem war ich rund. und hatte immer gewichtsprobleme. entweder ich esse gar nichts oder ich fresse. und gut gehts mir bei keinem von beidem. ich denke nicht, daßn es allein daran liegt, aber es ist bestimmt auch ein indikator, weil das bei all meinen geschwistern anders ist. den hang zur pummeligen figur hab ich ja so schon aus der mütterlichen linie übernommen.
ich denke, deine gewichtszunahme ist vollkommen normal und vertrau darauf, daß du es noch gut brauchen wirst und wenn du nie wieder soviel wiegen willst, dann wirst du es auch wieder loswerden!!! aber bitte nicht auf kosten deines kindes...
bei mir ist es ehrlich gesagt auch schlimm, ich hadere schon mit meinen zwei kilos, weil es nur unförmig und nicht schwanger aussieht. ich fühle mich nicht schön zur zeit, vielleicht ist es etwas ähnliches, was dir durch den kopf geht... ich möchte eigentlich auch nie wieder dicker werden. aber ich habe schon von einigen freundinnen gehört, daß sie nach der schwangeerschaft alles ganz schnell wieder verloren haben ohne extra-anstrengungen und vertraue darauf. das mit dem hadern kann ich wahrscheinlich nicht absteellen, aber ich versuche, es auszublenden, dem kind zuliebe, weil ich mich sehr darauf freue!
also, alles lieb und viel spaß mit deinem bauch. eigentlich ist die schwangerschaft doch die zeit, in der die frauen stolz auf ihren bauch sein können, oder?
marry
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen