Suchen Menü

Gewichtsfrage!

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin 1,70m und hatte ein Ausgangsgewicht von ca. 56kg. Ich bin jetzt Ende 9.SSW und habe schon 3-4 kg zugenommen, also schon bei 60 kg angelangt. Habe schon ein ganz bischen Bauch (meine Hosen werden langsam knapp) bekommen, allerdings war da auch vorher rein gar kein Bauch. Ich Esse eigentlich ganz normal wie vorher, vielleicht ein paar Süßigkeiten mehr am Tag, weil ich ja nicht mehr rauche, und ich trinke halt auch Säfte, was ich vorher nicht getan habe, ansonsten ist alles beim alten. Bin ich da ein Ausnahmefall, oder ist das sogar noch normal. Ich mache mir echt Sorgen das ich zuviel zunehme.
g.l.G. Sandra** 8+6
Bisherige Antworten

Re: Gewichtsfrage!

Hi
hab das in der ersten Schw. auch so festgestellt. War vorher auch sehr schlank und hab dann ganz fix ein paar Kilo zugelegt. Dieses Mal ist es auch so ähnlich, obwohl ich nicht mehr so dünn wie damals bin ;-)
Der Körper speichert wohl erst mal ein paar Kilo auf Halde, für "Notzeiten". Das Phänomen tritt nicht bei allen Frauen augenscheinlich auf, ist aber durchaus normal. Du solltest halt ein Auge drauf haben, das es nicht stetig so weiter anwächst. Aber wenn du relativ normal isst, sollte das nicht der Fall sein.
LG
Sibylle 10+6

Re: Gewichtsfrage!

Hallo Sandra,
hab auch schon zugenommen, 2-3 kg. Und von meinen Hosen passen mir grade noch 2 und die waren mir vorher deutlich zu groß ...
LG Ute 11+0

Re: Gewichtsfrage!

Hallo Sandra,
mein Ausgangsgewicht ist auch 56 kg, allerdings bin ich 14 cm kleiner als Du *räusper*. Ich denke, daß die Gewichtszunahme bei Dir auch damit zusammenhängt, daß Du nicht mehr rauchst. Denn Zigaretten beschleunigen ja den Stoffwechsel. Also wirst Du eventuell beim Essen ein bisschen achtgeben müssen, vielleicht mal ein Brot ohne Butter oder so. Das wäre mein Tip.
Aber Du bist ja bei Gott nicht gerade dick, also, ich muss da viel mehr achtgeben auf mein Gewicht.
LG Gerti

Re: Gewichtsfrage!

Hallo Sandra,
mach Dir wegen dem Gewicht keinen Streß.
Frauen, die sehr schlank sind, nehmen im Verhältnis mehr zu als andere. Bis zu 20 kg sind da normal. Am Ende hast Du dann genausoviel wie eine etwas molligere Frau, die nur 10-15 kg zugenommen hat.
Du brauchst die "Speckreserve" für die Zeit nach der Geburt. Sonst rennst Du nach 4 Monaten als Klappergestell durch die Gegend und hast keine Kraft mehr.
Solange Du weiter auf Dein Essen achtest habe ich bei Dir keine Bedenken!!!
Habe übrigens in jeder SS die gleichen Gedanken gehabt!
GGLG TaTiMe 11+1

Re: Gewichtsfrage!

Hallo Sandra,
Frauen, die für ihre Größe eher leicht sind (und das bist Du mit 56 kg ja) nehmen auch mehr in der Schwangerschaft zu, da für die Zeit danach wirklich Reseven gebraucht werden. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich (damals 1,75 und 60 kg) insgesamt 17 kg zugenommen. Ein paar Wochen nach der Geburt habe ich meine normalen Sachen alle wieder getragen, noch kurze Zeit später musste ich mich komplett neu mit Hosen einkleiden, weil mein Gewicht bis auf 53 kg runtergegangen ist. Und nein, das sah nicht schön aus und ja, ich habe ge(fr)essen wie ein Scheunendrescher.
Dieses Mal starte ich mit nur 58 kg und hoffe, dass es ähnlich verlaufen wird :-)
GLG,
Cel

Re: Gewichtsfrage!

Hallo!
Also dass Frauen die dünner sind mehr zunehmen in der SS ist nicht zwingend so. Es darf so sein ja.
Ich habe in meiner ersten SS ein Ausgangsgewicht von 48kg bei 165cm gehabt und bin mit 52kg entbinden gegangen. Bei Sara hatte ich dann 46kg Ausgangsgewicht und hatte 54kg beim entbinden.Aber es stimmt die reserven für nachher sind gut nur zuviel sollte es nicht sein. Ich starte diesmal mit 45kg mal schauen wieviel es diesmal wird.
LG Michaela

Re: Gewichtsfrage!

Hallo Ihr Lieben!
Danke für eure netten Antworten. Jetzt bin ich schon etwas erleichterter. Ich hoffe das es trotzdem nicht zuviel mit dem Gewicht. Ich denke 12- 15 kg dürften reichen.
g.l.G. Sandra 9+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen