Suchen Menü

Gestose????

Hallo Mädels,
ich komme gerade vom FA und der meinte ich hätte vielleicht eine SS-Gestose! Beim CTG war alles bestens, auch der Mumu ist noch geschlossen, allerdings hab ich Eiweis im Urin und einen leicht erhöhten Blutdruck (145/95) und natürlich auch etwas Wasser in Beinen und Füssen!!! Jetzt mache ich mir doch etwas Sorgen....rechnerisch wäre ich jetzt in der 37.SSW, schon am Anfang der SS haben wir den Termin allerdings nach den US-Werten eine Woche nach hinten verlegt, also 36.SSW...Muss jetzt nächste Woche wieder hin und da machen wir dann wohl auch nochmal US! Wie schlimm kann das wohl noch werden/ist das wohl??? Hat jemand da Erfahrungen???
Was kann ich tun bzw. nicht tun, damit es besser wird???
Vielen Dank und liebe Grüße,
Lana 36.SSW
Bisherige Antworten

Re: Gestose????

Wende dich an xxx.gestose-frauen.xx
Salzreich und eiweißreich ernähren, viel trinken und nicht Entwässern (verstärkt Gestose).
Am besten auch regelmäßig den Blutdruck messen.
Wird dein Blut untersucht (Leberwerte)?
Ich hatte auch Gestose in meiner 1.SS.
Mit Medikamenten war mein Blutdruck bis am letzten Tag unter Kontrolle. Ich hatte kein Eiweiß und kein Wasser.
Wäre mein Bd nicht unter Kontrolle gewesen und die Versorgung des Babies nicht so gut gewesen, hätten sie sie früher geholt.
LG Manuela

Re: Gestose????

Hallo Lana,
Eiweiß im Urin muß nicht gleich eine Gestose sein. Wasser hat eigentlich jede Schwangere und ein einmalig hoher Blutdruck ist auch kein Drama. Achte darauf, daß Du vor dem Gyn-Termin genug getrunken hast und der Blutdruck erst gemessen wird, nachdem Du mindestens 5-10 Minuten im Wartezimmer gesessen hast. Das gleiche gilt auch fürs CTG.
Je geringer die Urinmenge, desto geringer sind die Chancen auf Mittelstrahlurin und desto eher ist Eiweiß drin.
So oder so bist Du weit genug, daß da nicht mehr viel passieren kann. Wenn es schlimm wäre, hätte er Dich sofort zur Überwachung ins nächste KKH geschickt.
Bei Gestose empfehlen die Gestose-Frauen eine salz- und eiweißreiche Kost. So oder so bist Du schon zu weit und mußt Dir keine Sorgen mehr machen. Eine termingerechte Geburt geht von der 38. bis zur 42. Woche, d.h. Dein Baby kann maximal 1 Woche zu früh sein.
LG
Claudia

Re: Gestose????

Hallo Lana,
die Leber- und Nierenwerte sollten überprüft werden, um die Diagnose abzusichern bzw. auszuschließen.
LG!!!
Leo mit Böppelinchen
38+1

Re: Gestose????

Hi Lana!
Habe auch eine ziemlich starke Gestose... wichtig ist wohl, dass du den Blutdruck beobachtest (habe mir in der Apo ein Gerät ausgeliehen). Habe auch Tabletten (Presidol) gegen den Bluthochdruck bekommen und meine, dass die auch anschlagen... ansonsten ist viiiiel Ruhe angesagt, dann kriegt man das mit dem Blutdruck schon irgendwie hin...
Wichtig ist auch, dass ein Blutbild angelegt wird, wegen der Leber- und ich glaube auch Nierenwerte. Wenn die o.k. sind, ist es nicht soooo schlimm. Außerdem solltest du mittels Doppler überwacht werden, einmal die Woche, damit die Versorgung des Babys überwacht wird...
Das alles mache ich auch grade durch, aber es scheint ja gar nicht so selten zu sein, wenn man hier mal so mitliest...
Also, Kopf hoch, wir haben ja nicht mehr lang!!!
GlG Lion 36+0
P.S.: Wenn du Oberbauchschmerzen, Sehstörungen, Ohnmachtsanfälle oder starke Kopfschmerzen bekommst, dann SOFORT zum Arzt, dann könnte es eine Eklampsie werden und mit der ist nicht zu spaßen!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen