Suchen Menü

Gestern im Fernsehen Geburt -Frage zur Saugglocke

Halloechen alle miteinander und erst einmal einen schoenen Sonntag. Gestern habe ich im Tv rumgezappt und blieb bei Geburtsberichten (im WDR glaube ich) hängen.Die haben da verschiedene Geburstarten gezeigt. Ein Frau als Erstgebärende war dabei, wo das Kind irgendwie bis zum Kopf rauskam und nicht mehr weiter wollte/konnte und man holte es mit der Saugglocke. Die im Fernsehen sprachen von einer erfolgreichen Geburt und kerngesundem Kind. Ich sah aber, dass das Kind einen ganz langgezogenen Kopf hatte, auch noch Stunden später. Meine Frage nun- schadet das dem Kind nicht? Geht das wieder in eine normale Kopfform zurück? Ich meine ein bisschen erschrocken war ich schon und nun gruebel ich nach.Hat jemand Erfahrungen damit oder weiss etwas?
Liebe Gruesse Bianca
Bisherige Antworten

Re: Gestern im Fernsehen Geburt -Frage zur Saugglocke

Hi Rangel,
Also ich habe auf der Straße noch keine erwachsenen "Eierköpfe" gesehen, Du?
Keine Sorge, natürlich geht das wieder weg - tut dem Baby auch nicht weh.
Ich hörte, dass es so 3,4 Wochen bleiben kann, bevor es komplett weg ist.
Da kann man dann für die ersten Verwandtenfotos Mützchen aufsetzen ;-)
LG!
Leo aus dem Nachbarforum
28+5

Re: Gestern im Fernsehen Geburt -Frage zur Saugglo

Hallo Bianca !
Stimmt schon, manche Kinder sehen nach einer Saugglockengeburt aus wie kleine Marsmänchen :-)aber es sieht schlimmer aus als es ist. Der "Eierkopf" entsteht durch Wasseransamlung an der Stelle an der die Saugglocke angesetzt wurde durch das Vacuum.
Da es relativ viel Gewebeflüßigkeit ist dauert es schon ein paar Tage bis es weggeht. Es muss vom Körper wieder resorbiert/aufgenommen werden.
liebe Grüße !
Strupi mit Rebecca inside ( 26+6)

Re: Gestern im Fernsehen Geburt -Frage zur Saugglocke

Hallo Bianca,
mein erstes Kind (heute 10 Jahre), wurde mit Saugglocke geboren, wegen Geburtsstillstand.
Ich weiß noch genau, wie geschockt mein Mann war, als er sah, wie feste der Arzt an der Saugglocke gerupft (gezogen) hatte. (Normalerweise kommt das Kind mit Saugglocke mehr oder weniger von alleine.)
Und trotzdem hatte es, direkt nach der Geburt, keine Verformungen des Kopfes. Also, nicht immer findet eine Verformung des Kopfes statt, wenn das Kind mit Saugglocke geholt wird.
Bei der Zangengeburt hat auch nicht jedes Kind blaue FLecken am Kopf. Manche ja, manche nein.
Mach dir keine Sorgen.
LG
Birgit

Re: Gestern im Fernsehen Geburt -Frage zur Saugglocke

danke fuer Eure Berichte, jetzt brauch ich nicht mehr gruebeln...LG Bianca

Re: Gestern im Fernsehen Geburt -Frage zur Saugglocke

Huhu Bianca,
also, ich kam mit Saugglocke auf die Welt und ich denke, mein Kopf ist ganz normal ;-) Ich glaube, ich hatte nur eine kleine Delle am Anfang - jedenfalls ist später auf allen meinen Babyfotos davon nix mehr zu sehen.
LG,
Kerstin 27+6

Re: Gestern im Fernsehen Geburt -Frage zur Saugglo

Hallo,
also mein Sohn wurde mit Saugglocke geboren, allerdings nur ne kleine und mit ganz leichtem Vakuum, da er "erst" im Beckenboden festhing (kann auch bei höherem Kindsstand angewendet werden). Die Verformungen seines Kopfes waren weniger durch die Saugglocke bedingt als durch das Feststecken über einen gewissen Zeitraum, Kopf war schon ziemlich länglich ;-) Das geht aber schnell weg, die Schädelplatten sind ja genau dafür noch incht fest verwachsen, sondern verschiebbar. Manche Kinder haben von der Saugglocke auch eine Wulst, in der Gewebsflüssigkeit ist, auch das geht wieder weg. Dass dem Kind das Ganze nicht weh tut, ist allerdings nicht klar - viele Kinder, die bei der Geburt mit Saugglocke oder Zange geholt wurden, sind danach einige Zeit besonders berührungssensibel am Kopf, viele Ärzte vermuten daher Kopfschmerzen. Ist ja auch logisch, bei der Belastung... Aber auch das geht vorbei und wenne s wirklich notwendig ist, ist so eine Saugglockenextraktion sicher besser für Mutter und Kind als die sonst drohenden Konsequenzen (Sauerstoffmangel,...).
LG
die Netzmaus, eingeschlichen mit Moritz, 20M und Minimaus, 7.SSW

Jonathan hat es nicht offensichtlich geschadet

Also ich hatte nach 21 Stunden auch leider nicht mehr die Kraft ihn allein rauszupressen, weshalb er mit Dammschnitt und Saugglocke zur Welt kam. Die Beule war nach ca. 24 Stunden fast weg. Der Kopf allerdins war noch mehrere Monate leicht unsymetrisch. Kann aber auch vom Vorzugs-Liegen oder der Lage im Becken während der SS gekommen sein. So viel zum äußerlichen. Ansonsten denke ich hätte er sich gesitig auch nicht anders entwickelt wie jetzt. Für Bequemlichkeit kann die Saugglocke sichr nichts ;-)
LG Nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen