Suchen Menü

Gestern VU und nun ein wenig :o((

Huhu Mädels,
gehöre eher zu den stillen teilnehmern in diesem Forum. Dennoch wollt ich euch gern von meiner gestrigen VU erzählen. Weil mein Mann irgendwie nicht so wirklich verständnis dafür hat, das ich so grummlig darüber bin. Aber nun mal mein Bericht:
Also Urin und Blutdruck waren super in Ordnung und ich hab in den letzten 3 Wochen auch nur 100 gramm zugenommen. Und die schwester hat gestern sogar versucht die Herztöne zu finden. Weil ich, wenn man von der letzten Regelblutung ausgehen würde, in der 17. SSW wäre. Aber so bin ich ja erst in der 15. und dafür ist das würmchen dann viel zu klein um das herzchen schon zu hören. Vor allem bei der Fettschicht. Die zwei wochen unterschied rühren daher, das meine zyklen zwischen 25 und 44 Tagen geschwankt haben und man das Schwangerschaftsalter nur mittels US feststellen konnte.
Abgesehen davon, hab ich gestern fast 1 Stunde da gesessen und war dann gerade mal 5 Minuten beim arzt drin. Der hat mich dann lediglich gefragt, ob ich schon Kindsbewegungen hab und ob ich folsäure nehme und hat mich wegen der geringen Gewichtszunahme gelobt und dann hat er mich schon verabschiedet. Ich war dermaßen platt, das ich überhaupt nicht mehr dazu gekommen bin, was zu fragen.
Jedenfalls hab ich dann in meinen Mupa geschaut. Und da hat er doch tatsächlich bei Bemerkungen geschrieben: "1. Trimesterscreening nicht gewünscht" Als ich das gelesen hab, bin ich aus allen wolken gefallen. Denn zu einem hat er mich darüber net aufgeklärt und zweitens hat er mich nicht gefragt. Ich weiß nicht, ob ich die Nackenfaltenmessung hätte machen lassen wollen. Aber man hätte ja mal fragen können oder?
Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich den Arzt wechseln soll? Was würdet ihr tun, das einfach hinnehmen oder einen neuen suchen? Oder bin ich nur zu sensibel.
Hatte in der ersten SS schon schlechte erfahrungen gesammelt, weswegen ich mir für diese SS nen neuen Arzt gesucht habe. Aber der scheint mir auch nicht das gelbe vom ei zu sein.
Liebe Grüße
dani, lawrence 8.6.04 & Krümel inside 15. SSW
Bisherige Antworten

Re: Gestern VU und nun ein wenig :o((

ein unding... ehrlich!
würde den arzt wechseln und auf jeden fall das ersttrimesterscreening machen lassen! wobei das ja nun schon wiederrum fast zu spät ist, da es ja zwischen der 9-12.ssw gemacht wird! *glaubich*
sofort 'nen anderen arzt aufsuchen und sich am besten noch mal persönlich beim anderen beschweren - so geht das nicht!
das würde mich ja ärgern, der hatte einfach nur keine lust sich gescheit um dich zu kümmern!
glg von oki 17+0 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

@ oki

Den Eindruck hab ich nämlich auch. Zumal er bei feststellung der SS meinte, ich hätte ihn doch vorher mal fragen soll. Er sei derzeit so ausgebucht mit schwangeren, das er für ne neue eigentlich keine Zeit hätte. Das sich das so auswirken könnte, hätte ich echt net gedacht.

Re: @ oki

*grummel*
na das ist ja ein ding "den artz fragen, ob..."
nee... ganz ehrlich - um deine ss zu genießen, gib' dir diesen frust nicht und such dir einen neuen artz!
alles gute weiterhin... :-)
glg von oki 17+0 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

p.s. fehler nicht beachten ;-)

Denke ich auch! Geh zu nem anderen!

Egal ob zweitmami oder nicht! Ein arzt hat sich vernünftig um dich zu kümmern und wenn er so etwas einträgt muß er es jawohl zumindest mit dir besprochen haben! Ich kann dich sooo gut verstehen! Aber dein Mann ist vielleicht einer von der sorte, die die SS erst verstehen, wenn das Kind da ist!
Mach dir deshalb keine Gedanken!
GEh zu nem anderen arzt und beschwere dich bei deinem jetzigen!
Nici und leon 21+6

Re: Denke ich auch! Geh zu nem anderen!

Huhu Mädels,
vielen lieben dank. Ich werde mir wohl wirklich nen anderen suchen.
LG
dani

Re: Gestern VU und nun ein wenig :o((

Hallo Dani.
Ich würde auf jeden Fall wechseln. Zu einem FA sollte man ja doch Vertrauen haben. Schließlich kennt er/sie auch Deine intimsten Stellen usw.
LG Annett

Re: Gestern VU und nun ein wenig :o((

Hallo
Also das mit dem Screening finde ich ehrlich gesagt schon der Hammer!!!! Wenn du dich auch sonst irgendwie schlecht aufgehoben fühlst, würde ich schon einen Wechsel in Betracht ziehen..... Hatte in der 1. SS auch einen Arztwechsel... Man will einfach für sich & das Baby das beste. Und einfach vorgeschriebene Untersuchungen ausfallen zu lassen , das geht schon gar nicht....
LG,
Mel & lis (*28.02.2003) & zwuggel (19+4)

Re: Gestern VU und nun ein wenig :o((

hi dani,
ich kann mich den anderen nur anschließen - das ist ne frechheit vom doc!
ich würde stantope wechseln und noch heute zu nem anderen arzt gehen!
aaaaber!!!!!! - ich würde micha uch nochmal direkt persönlich bei dem jetzigen fa beschweren. trau dich ruhig, da hast du alles recht zu!
ich würde es nur unbedingt tun, damit er auch weiß was sache ist!
vlg,
alice

Re: Gestern VU und nun ein wenig :o((

hi,
bei mir wurden die herztöne von der hebi in der 15. wo gefunden, hat über 5 minuten gedauert, da das baby immer wegschwamm und noch so viel platz hatte.
ich bin mit dicker speckschwarte in die ss gegangen 820 kg übergewicht).
LG gonschi

Re: Gestern VU und nun ein wenig :o((

LOL 20 kg übergewicht meinte ich

Re: Gestern VU und nun ein wenig :o((

evtl. magst du dir eine hebamme zur betreuung suchen. fitte hebammen können dir dann wiederum faire ärzte empfehlen ...
der arzt wäre bei mir unten durch.
wo wohnst du denn?
LG gonschi

@ Gonschi

hey,
bei mir sind es inzwischen 30 kilo übergewicht, wenn man von meiner Körpergröße ausgehen würde. Obwohl man mir die 30 kg mehr gar net ansieht. :o)) Ich komme aus Berlin.
Ich komme aus Berlin. Wir werden aber so im August/September umziehen.
Liebe grüße
dani

Re: @ Gonschi

na da solltest du hier in dem forum doch gute FA-tipps bekommen sollen. da sind doch mehrere aus berlin! frag doch einfach mal :-)
LG gonschi aus FFM

Re: Gestern VU und nun ein wenig :o((

huhu,ich würde wechseln..das gibts ja nicht...
das ersttrimesterscreening sowie die beiden drauffolgenden sind doch genau DIE,die man muss und von der kkasse bezahlt werden....das hat mit der NT nix zu tun...die NT hab ich nicht messen lassen,schon beim zweiten Kind nicht...
außerdem müsste der Doc doch vaginal untersuchen,abstrich usw...ne,da würd ich wechseln...glg feechen schon 26jahre mit ihrem FA sehr zufrieden...

Find ich frech !!! ich würde wechseln !!! LG; --->

Re: Gestern VU und nun ein wenig :o((

Ich würde ihn anrufen und fragen, was das zu bedeuten hat, erst mal ganz wertfrei.
Und ihm ganz sachlich sagen, was dich stört. Je nach Reaktion würde ich dann wechseln und ihm das sachlich mitteilen.
Einfach "wechseln" finde ich blöd. Wenigstens Gelegenheit zur Stellungsnahme sollte man ihm geben, und ich werde meine Kritik auch gern los.
LG Eliza

Re: Gestern VU und nun ein wenig :o((

Hallo Dani,
das es solch kurze Untersuchungen zwischendurch gibt, ist schon mal normal. Aber dass er einfach das Ersttrimesterscreening weglässt, ist der Hammer. Es gehört ja schließlich nicht nur die NT Messung dazu. Würde an deiner Stelle auch wechseln.
LG Hexlein 20+0

der macht es sich einfach ...

Liebe Dani,
der macht es sich einfach!
Zum einen: such einen anderen Arzt, lass Dir einen empfehlen, von anderen ss Frauen oder von Hebammen im Hebammenhaus oder sowas.
Ich finde das ein starkes Stück, zu behaupten Du wolltest kein Screening, und das würde ich dann dem Arzt auch schriftlcih mitteilen, und in Kopie der KK.
Warum? Weil wenn später irgendwann ein Problem auftaucht, dass im ersten Screening schon erkennbar gewesen sein könnte, oder eben bei der NT, dann heisst es sonst "sieh hier im Mutterpass, Du wolltest kein Screening ..." also rein vorbeugend ein Dokument. Das ist meine persönliche Meinung dazu.
Lieben Gruß
Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen