Suchen Menü

Gestern GVK hier in Canada. Fragen zum Vergleich

Hallo,
hatte gestern meinen ersten GVK in Canada.
uns wuerde gesagt, man soll erst ins Krankehaus wenn die WEhen 5 am besten 3 MInuten auseinander sind.
ist das in deutschland auch so? Geht man frueher hin, wird man wieder nach Hause geschickt hier.
Ansonsten war der Kurs toll, wir waren 15 Paare!
Also eine grosse Gruppe.
Mein Mann wird naechste Woche nochmal mitkommen weil Massage gezeigt wird, die letzten 4 male gehts um stillen, Babypflege und Nachsorge nach der Entbindung, da gehe ich dann aleine. Ich hoffe ich bin dann nicht die einzige ohne partner.
Ausserdem wird man hier wenn es keine probleme gibt nach 24 Stunden entlassen nach der Geburt und einmal die Woche kommt auf Wunsch eine Krankenschwester ins Haus zum nachsehen hinterher.
DAs ist alles in Deutschland besser oder?
lg bonnie 30+0
Bisherige Antworten

Re: Gestern GVK hier in Canada. Fragen zum Vergleich

Hallo bonnie,
also uns wurde im GVK auch geraten bei Wehen alle 5 Minuten ins KKH zu gehen. Ich denke, daß mir 3 Minuten doch schon zu wenig wären :-) Ich weiß aber nicht, wie es ist, wenn man früher hingeht. Du hast hier ja die Möglichkeit ambulant zu entbinden. D.h. du bekommst im KKH dein Kind, bleibst noch ein paar Stunden (5 oder so) dort und kannst dann nach Hause, wenn alles ok ist. Oder Du bleibst nach der Entbindung erstmal in der Klinik und der Aufenthalt kann dann wohl zwischen 3 und 6 Tagen schwanken.
lg Sandra *eingeschlichen aus dem ET Juli/August-Forum*

@Sandra

Och du glueckliche, bist schon weiter in der Schwangerschaft!
sooo gross sind also die Unterschiede auch nicht.
viel glueck
lg bonnie

Re: Gestern GVK hier in Canada. Fragen zum Vergleich

Hallo ins ferne Kanada,
hier kommt auf Wunsch (zahlt die Kasse und steht jeder Frau zu) eine Hebamme zur Nachsorge nach Hause und zwar für 10 Tage, bei Bedarf auch länger (Stillprobleme, nicht heilender Dammschnitt/riss etc.). Ambulante Geburten sind hierzulande eher noch selten, die meisten Frauen entbinden im Krankenhaus und bleiben erstmal ein paar Tage dort (im Schnitt 3-4 Tage bei spontaner Entbindung, bei Kaiserschnitt 6-7 Tage). Ich finde das auch ziemlich heftig, wenn man 24 Stunden nach der Geburt quasi rausgeschmissen wird. Gerade wenn es das erste Kind ist, dann ist man doch total unsicher und wenn es nicht das erste ist, dann hat man Ruhe dringend nötig (auch das Baby) und we kennt das nicht? Kaum zu Hause, da macht man wieder mehr als man soll und übernimmt sich leicht.
Andererseits, wenn man es nicht anders kennt, dann vermisst man auch nix.
Viel Glück für die Geburt!!!
LG
Yvette (29. Woche)

Re: Gestern GVK hier in Canada. Fragen zum Vergleich

Hallo Yvette!
Ja, ich glaub auch nicht, dass ich nur im bett rumliegen werde nach der GEburt. Aber mein mann ist ja dann zu hause und meine Mutter kommt aus Deutschland um zu helfen. wird schon alles laufen.
Alles gute
LG Bonnie 30+1

Re: Gestern GVK hier in Canada. Fragen zum Vergleich

Hi Bonnie,
also was das ins KH mit Wehen gehen betrifft, hört man auch hier in Deutschland ständig was anderes. Meine Hebamme hat mir gesagt, ich soll dann in KH wenn ich mich zu Hause nicht mehr wohlfühle. Egal ob dann die Wehen alle 10 Min. oder schon alle 3 Min. kommen. Ich find es schade, dass man Euch da drüben keine Wahl lässt. Auch das nach Hause schicken ist etwas heftig. Ich für meinen Teil entbinde wohl in einem Geburtshaus und geh auch gleich wieder heim, aber ich hab 10 Tage eine Hebi die sich daheim um mich kümmert, wenn man sich aber nicht wohlfühlt ist das schon gemein. Aber die werden schon ihre Erfahrungen haben. Ich würde es locker angehen. Wird schon klappen.
LG Steffi 34 SSW

Bei Fruchtblasenriß auch ohne Wehen ins KKH

Sonst wenn Wehen alle 5 min. LG Nona

Re: Gestern GVK hier in Canada. Fragen zum Vergleich

Hallo, ich schon wieder :-)
Also, wann man ins KH gehen soll weiß ich noch nicht. Habe meinen 1.GVK erst am 11.08. Ich denke da bekommen wir es dann auch gesagt und vieles mehr!
Soweit ich aber weiß, sollte man spätestens ins KH wenn die Wehen alle 5 min kommen. Im Krankenhaus bleibt man im Schnitt 5 Tage.
In Canada ist SS sein und entbinden schon ganz anders wie hier in Deutschland! Aber ich denke wenn man es vorher weiß, kann man sich darauf einstellen. Aber ich denke es ist beim 1. Kind ganz schön anstrengend schon nach 24 Stunden ganz auf sich allein gestellt zu sein!!!
Nochmals LG von Ivonne

Re: Gestern GVK hier in Canada. Fragen zum Vergleich

Hallo!
Ganz allein bin ich ja nicht. meine Freundin hat eine Woche vor mir ET :)
Mein Mann hat eine Woche urlaub und dann kommt meine Mutter aus Deutschland.
WENN es probleme gibt kommt ja die Krankenschwester nach hause. also wird schon alles werden
lg bonnie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen