Suchen Menü

Gestern 1 Monats Kontrolle und Frage zu Gewicht???

Hallo zusammen
Ich war gestern mir Levin beim KA und er ist sehr zufrieden mit Ihm. Einfach weil es mich interessiert habe ich jetzt eine Frage an euch: Wieviel haben eure Kinder im ersten Monat zugenommen? Levin war bei Geburt 3810gr. und beim Spitalaustritt war er noch 3605gr. gestern bei der Untersuchung war er 4400gr.. Er hat also ingsgesamt ca. 800gr. zugenommen. Mein KA sagte das sei in Ordnung so. Gestern jedoch habe ich mit einer Kollegin telefoniert, die ein Baby hat, dass einen Monat älter ist als Levin und sie sagte mir Ihr Sohn habe im ersten Monat 1,6kg zugenommen. Jetzt mache ich mir doch ein wenig Sorgen hat mein Sohn zuwenig zugenommen??? Er trinkt auch nur ca 100ml pro Flasche und das ca. 6 mal am Tag. Oh je, sollte er wirklich so viel schwerer sein und warum hat mich dann mein KA nicht darauf aufmerksam gemacht??? Wie ist das bei euch?
LG sandra mit Yanick (3 jahre) und Levin morgen 5 Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: Gestern 1 Monats Kontrolle und Frage zu Gewicht???

Hallo Sandra,
da würde ich mir an Deiner Stelle echt keinen Streß machen. Eine Gewichtszunahme von ca. 130g bis 200g pro Woche ist wohl der Mittelwert. Da hat Dein Levin (wenn man die ersten Tage bedenkt, wo er abgenommen hat) sogar über dem Durchschnitt zugelegt!!
Lion hat nach der Klinikentlassung 1kg zugenommen & ich fand das schon heftig.
Also mach Dir keine Sorgen.
LG von
Chrissi

Re: Gestern 1 Monats Kontrolle und Frage zu Gewicht???

Hallo Sandra! Ich denke, das du dir keine Sorgen machen brauchst. Wir waren vorgestern auch beim KiA und Emma hat 3900gramm bei Geburt gehabt und jetzt 4500gramm. Also erst 600gramm und dir Ärztin war super zufrieden mit ihr! Mein erster war zur Geburt 3680gramm und nach 4Wochen 4400gramm, also auch nur knapp über 700gramm zugenommen. Und er wächst und gedeiht sehr gut. Mach dir keine sorgen. Ich glaube dein Arzt hätte da schon was gesagt! LG, Maria

Re: Gestern 1 Monats Kontrolle und Frage zu Gewicht???

hallo sandra,
lass dich nicht verunsichern, Kinder sind nun mal verschieden und passen glücklicherweise in keine Norm.
800 g sind doch gut, meine hat jetzt mit 5 Wochen etwa 900 g mehr, wenn ich mir überlege das wären jetzt nochmal 600 g mehr,so wie bei deiner Kollegin;also mir reichen die 900 g vollkommen innerhalb eines Monats

Re: Gestern 1 Monats Kontrolle und Frage zu Gewicht???

Hi Sandra,
Sara wurde am 20.09. mit 2955 g geboren, niedrigstes Gewicht war 2680 g. Und gestern wog sie 3710 g, also mit 4 Wochen und einem Tag.
Die Hebamme war damit voll zufrieden, ich bin es auch.
Sagen zwar immer noch alle, dass sie klein ist (aber immerhin schon mindestens 54 cm!), aber normal ist sie eher zart, halt ein schlankes Baby.
Du wirst immer wieder Leute finden, deren Kinder schneller, schwerer, schlauer, müder.... als Deins sind ;-))
LG
Anja

Re: Gestern 1 Monats Kontrolle und Frage zu Gewicht???

Hallo,jedes Kind ist anders und man soll NIE vergleichen...levin ist gesund und nimmt sich ,was er für seine größe und sein gewicht braucht...
Das allein ist wichtig...
Nickymaus hat nun mit 5W und 1T 4600g(heut war die Hebi da)und hat also in der Zeit 1020g zugenommen vom Geburtsgewicht ausgehend(3580g)...er trinkt auch 6mal und schafft zwischen 95ml und 115,manchmal weniger,manchmal auch bissken mehr---aber selten---er gedeiht gut;O)...glg feechen,nie vergleicht,auch nicht mit den geschwisterkindern....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen