Suchen Menü

Genau das wollte ich nicht...!

Hallo Ihr Lieben,
am letzten Freitag waren wir mit Lilli ja bei der KIÄ wegen der Heiserkeit. Die KIÄ hat auch noch mal ihr Auge angeschaut, das immer noch etwas verklebt ist (Diagnose der Augenärztin: möglw. Tränenkanalstenose, könnte sich verwachsen). Die KIÄ meinte allerdings, dass wir das wahrscheinlich operativ behandeln lassen müssen, denn mit Tropfen etc. bekämen wir das nicht in den Griff. Lilli hat dieses Auge ca. 1 Woche nach ihrer Geburt bekommen.
Eigentlich sträubt sich alles in mir gegen eine OP, da wird der Tränenkanal ja mit Druck gespült, das stelle ich mir alles andere als angenehm vor. Die Kleine einer Freundin wollte sich nach dieser OP überhaupt nicht mehr ins Gesicht fassen lassen.
Ich hatte das als Säugling auch und meine Mutter hat sich standhaft geweigert, den Tränenkanal zu spülen. Bei mir ist es aber dann von selbst verschwunden.
Ich bin jetzt hin und her gerissen. Lilli scheint das (nicht immer) "schmierige" Auge nicht zu stören und rein ästhetisch stört es mich auch nicht, aber mein Schatz meinte, er hätte Angst, dass sich das Auge schlimm entzündet und wer weiß, was da alles passieren könnte von wegen Augenlicht verlieren etc. *panik-mach*!!
Ich werde wohl erstmal mit dem Doc, der mir empfohlen worden ist, sprechen, vielleicht geht es doch noch anders.
Sorry für´s Zutexten, aber das lag mir echt auf der Seele.
GGLG Jessi mit Lilli (*20.09.2005)
Bisherige Antworten

Re: Genau das wollte ich nicht...!

Hallo Jessi, ich habe eine Freundin, deren Tochter das gleiche hatte. Sie musste dann mit 2 Jahren den Tränenkanal doch durchspülen lassen, und hat es bereut, es so spät gemacht zu haben. Ihr KiA hat es vorher immer runtergespielt und der Augenarzt sagte, man hätte es besser früher gemacht. Bei kleineren Kindern ist es wohl einfacher...... vielleicht auch ein Arguement für dich.
LG Sandra

Re: Genau das wollte ich nicht...!

Hallo Jessi,
ich hatte das als Baby wohl auch gehabt. Mir wurde dann eine kleine Vollnarkose gegeben und die Tränkanäle wurden durchgestoßen. Ich kann mich an nichts mehr erinnern. Meine Mama fand es sooo schlimm ihr kleines Baby da liegen zu sehen. Davon erzählt sie heute noch.
Also wenn es umbedingt gemacht werden muß, dann lieber jetzt. Denn wenn sie erstmal 2 oder so ist, ist es noch schlimmer. Ich habe mal von einer aus Alina's Forum gehört, deren kleine hatte das auch und sie hat das mit homö. Kügelchen gut weg bekommen (weiß aber nicht was..)
Liebe Grüße
Andrea mit 2 noch schlafenden Mäusen ;-)

Re: Genau das wollte ich nicht...!

Hi Jessi,
wie haben das gleiche "Problem". Justus´ rechtes Auge tränt fast seit seiner Geburt. Ich find´s nicht so schlimm, unser KA hat uns mal eine Überweisung zum Augenarzt gegeben. Der Termin ist allerdings erst am 13. März. Der KA meint, die Augenärzte würden es oft erst mit Augentropfen versuchen , in den Griff zu bekommen und dann erst eine OP in Betracht ziehen.
Ich warte erst mal den Termin ab und dann werden wir sehen, was weiter wird. Bin auch nicht angetan von dem Gedanken einer OP... .
Liebe Grüße,
Anna

Re: Genau das wollte ich nicht...!

Hallo Jessi
eine meiner töchter hatte das auch. beide augen waren ständig vereitert und tränten. mich hat es nicht gestört, aber ich hatte doch oft den eindruck, dass sie es unangenehm fand. vor allem war sie immer sehr dankbar, wenn ich die augen gereinigt habe.
wir waren dann wegen etwas anderem beim augenarzt und er hat uns doch empfohlen es durchspülen zu lassen. in dem alter geht das auch noch ambulant und ohne narkose, denn es tut nicht weh (wurde mir von einer nachbarin bestätigt, der selbst vor kurzem der tränenkanal gespült wurde). unangenehm ist den babys alledings, wenn der kopf so festgehalten wird, dann schreien sie wohl sehr.
wir haben es dann direkt machen lassen und unsere kleine hat gebrüllt wie am spieß, es war wirklich schlimm für mich. außerdem sieht es nicht gerade schön aus, wenn der arzt mit einer sonde im auge des babys rumfuhrwerkt. aber es war innerhalb von 30 sekunden pro auge vorbei.
danach gabs noch eine woche antibiotische augentropfen und bisher sind die augen okay geblieben (ist 5 wochen her). ich habe das gefühl, dass sich meine tochter mit den nicht mehr so verklebten augen wirklich wohler fühlt.
ich weiß aber auch, dass es sehr gegensätzliche meinungen zu dem thema gibt, das muss eben letztendlich doch jeder für sich entscheiden.
alles gute für euch
Ulrike

Re: Genau das wollte ich nicht...!

huhu jessi,
also ich würde es nicht machen lassen. ich bin gebranntes kind. meine große hat das seit der geburt. auf anraten verschiedener ärzte haben wir 2mal die stenose machen lassen. gebracht hat es nichts! die op ist nicht schlimm, tali hat sie keine schmerzen oder oder bereitet. aber es war für jeweils 1monat gut und dann kams wieder. heute mit fast 3 jahren, hat sie es immer noch. mal schlimmer, mal gar nicht.
unser augenarzt meint, es wird sich verwachsen und ist eigentlich immer eher ein eltern- als ein kinderproblem, denn die mäuse stört es überhaupt nicht.
lg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen