Suchen Menü

Gemüsemuffel hoch1000 beim GROSSEN !!!

Hallo ;)
Jetzt muss ich doch mal fragen, ob es sein kann, das die Kiddis so im Alter 5.6Jahren nochmal so ne Wandlung im essen durchmachen.
Manuel hat früher echt alles gegessen.
Es gab nieeee Probleme.
Seit kurzem kann ich es ihm gar nicht Recht machen.
Er isst fast nix mehr - besser gesagt, ihm schmeckt fast nix mehr.
Ganz massiv - GEMÜSE !!!
Egal was ich mache - es gibt ein langes Gesicht - ein rumgenöle und wenn ich sage, esse wenigstens eine Kleinigkeit davon - ein REISENgebocke ( kann er ja bestens - hört das nie auf ??? *nerv* )
Er mag NIX an Gemüse.
Kartoffeln bekomme ich mit MÜH und NOT in ihn rein - das wars...
Keine Zuccini - keine Tomaten - kein Broccoli - kein Blumenkohl ..... usw...
Er kann sich doch nicht immer nur von Fleisch ernähren !!!
Wenn ich ihn frage, auf was ER Lust hat ???
Nudlen mit roter Sosse...
Keine andere - doch HACK !!! Aber die mag er auch nicht so besonderst - isst sie zwar - aber neben den Nudeln und nicht drauf.
Mogel ich da Gemüse drunter - merkt er es gleich ....
Habe unter die rote z.B. schon geraspelte Karotten und Zwiebeln drunter - gemerkt.
Zuccini mini geschnitten - gemerkt .... Paprika - gemerkt ---> wobei er diese immerhin "kalt - also ungekocht" isst ...
Was mach ich da ???
Ihm immer ne extra Wurscht kochen ???
Muss ich ehrlich sagen - seh ich nicht ein, mach ich auch nicht.
Vielleicht habt Ihr ja noch Tipps ???
Mittagsesen war mal wieder gaaanz toll heut :(((
So macht das keinen Spass zu essen :((((((((
Er zieht da mortz das Ding ab am Tisch - rummotzen - rumtrampeln aufm Stuhl ( Tripp Trapp - Fussteil ) hoilt und bockt rum ....
Ich verlang ja nicht das er das essen MUSS !!!!!
Zuccini z.B. haben wir dann schon weg ... aber wenigstens die Tomaten ...
grrr.....
GGGLG Nici mit Gemüsemuffel - aber erst seit neuestem ...
Bisherige Antworten

Re: Gemüsemuffel hoch1000 beim GROSSEN !!!

Hallo
Ich kenn sowas extremes bei meinem neffen der ist jetzt 5 und der gibt sich alle mühe zu kotzen wenn er kartoffeln essen soll,,,er würkt so lange bis er k...muss.....oder der typische spruch "das schmeckt mir jetzt nicht mehr"....
bei meinem Sohn der ist genau 2 jahre jünger, hab ich die probleme noch nicht so denn ich habe von anfang an gesagt es wird gegessen was auf den tisch kommt und wer nicht will hat keinen Hunger....gerade bei den alltäglichen essen bin ich der meinung das man das so tun sollte.....
Meiner hats auch nen paar mal probiert und als er dann ohne mittag ins bett mußte hat er es ziemlich schnell gelassen.
Die erste Zeit war hart aber es hat geholfen und bei meinem neffen da ist hopfen und malz verloren denn er geht auch zb. nicht in die einrichtung und Muttern kocht überhaupt nicht dann gibts halt nur warm gemachte wiener oder minipizza.
Ich hoffe für dich das es besser wird und würde versuchen mich durch zusetzen so hart es ist.
LG Anja 13+4 und Flori (14.01.02)mein kleiner Müllschlucker der sogar rohe zwiebeln auf tomaten verlangt...grins

Re: Gemüsemuffel hoch1000 beim GROSSEN !!!

Huhu,
Boahr, ist ja übel mit Deinem Neffen *lach*
Also so heftig ist es nicht ( mit spucken )
Aber dafür bockt er massiv :(((
Werd das jetzt so machen, wie Du geschrieben hast.
Isst er nicht, so hat er eben Hunger...
Den Satz " es wird gegessen was auf den Tisch kommt " habe ich eigentl. auch laufen - bis vor kurzem klappte das wunderbar !!!!!
Naja - ich gebe mein bestes ;))))
Denk halt immer - wenn mir was so gar nicht schmeckt, und ich müsste es essen *wüüüüüürg* HORROR !!!
Aber er MUSS ja NICHT !
Hat dann eben nen LOCH im Bauch, wenn er nix isst - denn bei ihm ist es eben nicht nur eine Sache welche er nicht mag, sondern gleich das ganze Gemüse :( ( vielleicht ist er manchmal auch nur "essfaul" ??? Hmmmmm ??? )
Gebe mir ja auch schon Mühe, essen zu kochen was er mag.
Aber Leon und wir ( Göga und ich ) wollen nicht auf das Gemüse verzichten ... ist ja auch wichtig ;)
GGGLG Nici

Re: Gemüsemuffel hoch1000 beim GROSSEN !!!

Hallo,
kenne dieses Theater nur zu gut, unser Sohn ist jetzt neun geworden und ist genauso. Es gibt eigentlich nur 3 Sachen die er mag, Königsberger Klopse, Pizza, Linseneintopf. Habe allerdings keine Lust diese drei Sachen pausenlos hintereinander zu kochen geschweige denn zu essen. ich habe ihm gesagt, es wird gegessen was auf dem Tisch kommt, und wenn er das nicht will, soll er eben garnichts essen. Dann bekommt er allerdings auch nachmittags kein Plätzchen o.ä. Manchmal hält er das ja bis zum Abendessen durch, meistens aber nicht. Fleisch ißt er so gut wie gar nicht, noch nicht mal Hähnchen. Manche Leute meinen schon er bekommt hier nichts, weil er ziemlich dünn ist. Aber anders weis ich mir auch nicht mehr zu helfen. Früher hat er fast alles gegessen. Dieses "Mag ich nicht" fing dann so mit 6-7 Jahren an. Echt ätzend...
LG CarmenR 18+2

Re: Gemüsemuffel hoch1000 beim GROSSEN !!!

:))) *lol*
Wie schön nicht allein damit zu sein ;)
Es ist auch irgendwie depri find ich - man rödelt rum - gibt sich Mühe - kocht gesund - macht den Tisch schön etc...
Und dann " ihhhhh, mag ich nicht :( Hab ich das schonmal gegessen ??? Was ist das ??? Das schmeckt mir nicht -Booooooock - uvm... "
Bin ja froh, das Leon gut isst - und Göga - so koche ich nicht umsonst :)))
GGGLG Nici

Re: Gemüsemuffel hoch1000 beim GROSSEN !!!

Eine ganz doofe Frage am Anfang: wenn er keine Tomaten isst - aus was ist dann eure rote Soße? :-)
Ich erzähle dir jetzt eine schöne, wahre Geschichte zu dem Thema.
Jemand aus meiner Familie ist schwer hörgeschädigt und musste deswegen von Anfang an auf eine Spezialschule für Taube und schwerst gehörgeschädigte Kinder -ein Internat- gehen. Dort lebten die Kinder in Gruppen und wurden ganz bewusst extrem selbständig erzogen. Unter anderem hatten sie ein Haushaltsbudget für jeweils eine Woche, durften selbst entscheiden, was sie einkaufen und dann unter Anleitung kochen - wohlgemerkt, die Kids waren da so 6-7 Jahre alt.
Der Erfolg war, dass sie drei Wochen lang NUR Spaghetti mit Tomatensoße aßen. Und nach den drei Wochen? Tja, da kam ganz von selbst der gesunde Appetit und plötzlich wurde Salat gekauft und nach Gemüse gefragt - und außer gelegentlichen Spaghetti-Exzessen aßen die Kids richtig gesund.
Ich finde das unglaublich faszinierend, weil es zeigt, dass man von selbst gesunde Sachen isst, wenn man keinen Zwang hat (und ich denke, wenn man den Geschmack nicht völlig verdorben hat).
Vielleicht nimmst du diese Phase jetzt einfach ganz gelassen hin und hoffst auf Besserung. Vielleicht versuchst du eine Abmachung: er darf zweimal pro Woche sein Mittagessen aussuchen, und das isst *Du* dann ohne zu motzen - und an den anderen Tagen ist es andersrum.
Übrigens kann man in dem Alter auch schon selbst ein wenig kochen - vielleicht magst du das ja mit einbinden?
Eine Bekannte von mir hat das übrigens so gelöst: es gibt bestimmte Tage in der Woche, also z.B. ist Montag Reistag, Dienstag Kartoffeltag etc., es gibt auch 2 oder 3 Tage, an denen Fleisch im Essen sein darf - im Rahmen dieser Regel durfte ihr Junior beim Essen aussuchen mitbestimmen und mitkochen.
Viel Erfolg und gute Nerven!
Jennifer.

Re: Gemüsemuffel hoch1000 beim GROSSEN !!!

*ggg*
Hallo :)))
Ist doch keine doofe Frage :)))
Tomatensosse ist das :) Aber nicht "die"
Die besteht aus :
Napoli von Knorr + Tomatenmark + Oregano - Essig + Zucker + Salz + Spagettigewürz
Hoffe ich hab jetzt nix vergessen.
Mein Göga bekam die mal von nem Italiener ;))))
Schmeckt gut - auch wenn sich die Zutaten total wirr anhören :))
Manu liebt es ;)
Das mit der Geschichte von Dir ist schööön :)))
Das mit der Idee einen "Plan" aufzustellen" wäre auch ne Idee ;)
obs klappt ???
Mitkochen geht leider nur in seinen Ferien oder am Woe...
Denn er hat ja Kindi - kommt immer erst gegen 13h heim
( könnte auch früher - man kann die Kiddis um 12h 12.30h und 13h abholen - aber er mag immer erst um 13h - hole ich ihn früher - knurrt mich jemand an *kicher* )
Durch dass, das ich Leon ( 15M ) noch habe - sollte/besser gesagt MUSS das essen so gegen 12 - 12.30h fertig sein ...
Er hat früher Hunger ;)))
Ausserdem komme ich dann auch mal zum essen, wenn Leon satt ist - sonst sitze ich mit allen da - alle essen und ich gebe Leon essen - sitze später allein da :(
Könnte auch nebenher essen - aber da kann ich das nicht so entspannt geniessen :)))
Habe ihn auch schon oft gefragt, WAS er sich denn zum essen wünscht !!!
Aber ihm fällt meist nix ein - ausser seine Nudeln *lach*
Hab auch ein tolles Familienkochbuch von GU da - super tolle Sachen - extra für Kiddis usw...
Aber momentan keine Chance :(
Bei Manu denk ich auch, wenn ich so ein Plan mache - er dann feststellt " heute ist Montag - Kartoffeltag z.B. - das er morgens schon, beim einfallen des Tages - nölt *mooootz - kartoffeln .... *wüüürg* "
*GGG*
Nicht einfach grad der Kerle ;)
In allen Punkten irgendwie :)
Vielleicht auch ein Sprung nach vorne ;)))
Die entwickeln sich ja auch !!!
In ein paar Wochen wer ich es merken !!!
DANKE !!! für dein Posting ;)
GGLG Nici
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen