Suchen Menü

Geld!

Ich habe heute meine Abrechnung bekommen.Der Arbeitgeber muss doch sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt zahlen.
Liege ich da richtig?
sausi & Julian 6W +5T
Bisherige Antworten

Yep, das ist so ;o)

Re: Yep, das ist so ;o)

eigentlich schon: ein Teil zahlt die Krankenkasse und den Rest zu Deinem Durchschnittsnettogehalt der letzten Monate zahlt Dein Arbeitgeber, sodass Du im Endeffekt bis Ende Deines Mutterschutzes "normal" Dein Gehalt bekommst.
LG Bianca

Re: Yep, das ist so ;o)

Na schön dann wurde ich um 30 tage beschissen.

Re: Yep, das ist so ;o)

wieso das denn? Wann endet Dein Mutterschutz- bendenke wenn z.B. Dein Mutterschutz am 01.11. endet dann bekommst Du am Ende des Monats natürlich nur anteilmäßig einen Tag bezahlt.
LG Bianca

Re: Yep, das ist so ;o)

Mein Mutterschutz endet am 3.12.
Mein Chef hat mir jetzt nur drei Tage bezahlt.

Re: Yep, das ist so ;o)

Wie ist denn das Verhältnis zum AG? Hat er sich vertan oder hat er's mal versucht? *ggg* Dein Gehalt im Voraus wirst Du wohl nicht bekommen, oder?
Meinereiner bekommt nur den Anteil der KK ausgezahlt - mein Chef ist soooo knauserig, dass ich ihn nie hätte heiraten sollen!! ;-)
LG Alke

@alke

Er hat es Versucht.Aber Ihn mußte doch klar sein das es auffällt wenn er nur für drei Tage überweist.
Tja,das ist schlecht mit deinem Chef ;-)
LG
sausi

Re: @alke

Man sollte auch darauf achten, dass Sonderzahlungen (wie z.B. Weihnachtsgeld) nicht einfach entfallen. Manche Arbeitgeber sind auch was das angeht nicht besonders firm :-). Das Weihnachtsgeld steht ja diesen Monat bei den meisten an. In der Regel ist über den Tarifvertrag geregelt, dass auch solche Zahlungen während des Mutterschutzes (Entgeltfortzahlung) weiterlaufen. Sofern dies über den Tarif nicht eindeutig geregelt wurde, sollte man sich darauf berufen, dass der Sinn des Mutterschutzgesetzes der ist, dass man sich nicht schlechter stellt, als würde man tatsächlich arbeiten. Eine Nachfrage kann sich also durchaus lohnen :-)
Grüße
Trillian, bislang eher stille Mitleserin, mit Daniel (*4.12.2002) und Laura Katharina (*15.10.2005)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen