Suchen Menü

Geheimtipp bei Koliken?!?

Hallo,
gestern Abend hat sich meine Hoffnung zerschlagen, dass Jonas von diesen Sch... Dreimonatskoliken verschont bleibt ;-(( Er hat sooo geschrieen, die Beine an den Körper gezogen und wieder weggestreckt und hatte auch einen ganz harten Bauch. Hab echt mitgeheult weil alles was ich da hatte nicht geholfen hat! Hab mit Windsalbe seinen Bauch massiert und Kümmelzäpfchen, Fliegergriff. Er hat zwar hin und wieder mal gepupst, aber besser geworden ist es dadurch nicht. Um 4 Uhr ist er dann erst dauerhaft eingeschlafen, vorher immer wieder wach geworden und hat sich richtig gewunden der arme Kerl... Hat jemand noch nen ultimativen Geheimtipp wie ich ihm das nächste mal helfen kann? LG Melli mit Jonas 15 Tage
Bisherige Antworten

Re: Geheimtipp bei Koliken?!?

Hallo Melli,
nun ich kenne das von meinen ersten Sohn Jonas g*.
Aaalso ihm hat es prima geholfen, wenn man ihn auf dem Bauch hinlegt und dann am Rücken gegen Uhrzeigersinn streichelt. Das tat ihm so gut und ist dann auch dabei eingeschlafen. Natürlich haben wir immer wieder nach ihm geschaut, wenn er auf dem Bauch schlief.
Vielleicht solltest du damit versuchen???
Stillst du ihn? Oder bekommt er Flaschen? Bei älteren NUK-Flaschen kommt ja dann soviel Luft mit rein. Ich hab mir deshalb diesmal die neueren NUK First Choice Flaschen gekauft, damit stoppt dann die vielen Luft.
Ich hab damals bei Jonas auch mitgeheult, es tat uns einfach so weh ihn leiden zu sehen. Ansonsten kannst du ihm zur Beruhigung auch Viburcol-Zäpfchen geben.
LG Dani, Jonas 22m und Lukas inside 35+4

Re: Geheimtipp bei Koliken?!?

Hallo Melli, ich habe keinen ultimativen Geheimtipp für dich, da ich noch nicht Mama bin. Aber ich lese mom sehr viel in der Hebammensprechstd. von Ingeborg Stadelmann.
Sie schreibt darin:
Eine gute Möglichkeit das Baby zu beruhigen ist der Pezzi-Ball. Setze dich mit deinem Baby, das bäuchlings quer über deinem Oberschenkel liegt, auf den Ball und wippe oder kreise auf dem Ball. Diese Bewegung schafft Jonas sicher Linderung.
Weiter schreibt sie noch:Bei diesen Schreiattacken muss wieder ein ganzheitliches Denken einsetzen. Wieso bläht sich das Neugeborene so auf? Will es Aufmerksamkeit erregen? Bedeutet diese Reaktion vielleicht, dass es die Art wie mit ihm umgegangen wird, nicht akzeptieren kann? Muss es schreien und sich aufbäumen gegen die übertriebene Fürsorge oder den lauten Fernseher, die häufigen Besuche..... Ein zunächst friedliches, fröhliches Kind, das dann auf dem Arm zu schreien beginnt, teilt übrigens nicht immer Schmerz, sondern auch einmal den Wunsch nach Bettruhe mit. Ich weiß, dass viele Eltern tatsächlich erst als Mehrfacheltern das Schreien des Babies mit Ablegen in sein Bett beantwortet haben und als Erfolg ein einschlafendes Kind erleben konnten.
Weiter: stillende Frauen sollten bei ihren Kindern, die zu Blähungen neigen, verstärkt darauf achten, die Stillzeiten einzuhalten. Nach Möglichkeit also das Baby nicht in kürzeren Abständen als drei Std. anlegen. Denn Muttermilch benötigt drei Std. bis sie verdaut ist, und jeder Schluck frische Milch, der neu zu dem noch nicht beendeten Gärungsvorgang dazukommt, wird erst recht zu Verdauungsbeschwerden führen. Versuchen Sie sich für ein oder zwei Tage strikt an feste Zeiten zu halten, sehr häufig wird das Problem mit den Blähungen dann besser.
Behandlungsmöglichkeiten:
Bauchmassage mit Vier-Winde-Öl, das aus einer Mischung aus Anis, Fenchel, Koriander und Kümmel in Mandelöl besteht. Diese Massage darf nur im Uhrzeigersinn durchgeführt werden!!!!!! Am besten bereits schon beim Wickeln vor der meist üblich einsetzenden Blähungszeit. Während Blähungszeit evtl. wiederholen oder als feucht-warme Bauchkompresse oder emulgiert in Honig, Salz oder Sahne als entspannenden Badezusatz anwenden.
Fenchel-Kümmeltee:
evtl. vor der Mahlzeit einen Teelöffel Fenchel-und Kümmelaufguss anbieten. Und - selber auch reichlich Kümmel- und Fencheltee trinken?
Übrigens kannst du in der Kemptener Apotheke viele solche Heilmittel, die durch Frau Stadelmann entwickelt wurden bestellen. Das Buch: Die Hebammensprechstunde kann ich nur empfehlen. Es haben viele Ärzte, Hebammen und Schwangere, sowie Mütter gelesen und es stehen immer wieder für alle Gelegenheiten gute Tipps drinnen.
Bestelladresse für die Öle, Tees etc. ist.
bahnhof-apotheke.de
LG und alles Gute für Jonas, dass die Koliken bald ein Ende haben.
SANDRA

Re: Geheimtipp bei Koliken?!?

Hallo Melli,
erst einmal kann ich dich sehr gut verstehen das dir zum heulen zu mute ist wenn du dein kleines Würmchen siehst wie er vor Blähungsschmerzen schreit und du nichts findest was ihm hilft, denn bei meinem Sohn (heute 2 Jahre) war es auch sehr schlimm.
Was bei uns dann aber doch geholfen hat war das KIRSCHKERNKISSEN, ich weiss nicht ob du das kennst, es gibt ja extra kleine für Babys, habe ich damals von meiner Hebi geschenkt bekommen, kann man aber auch in jedem Kinderladen oder sogar auch bei Rossmann kaufen.
Dieses Kissen habe ich dann immer in di Mikro gelegt und wenn es die richtige Temperatur hatte, also Wärmflaschenähnliche Wärme hat er es auf den Bauch bekommen und ich habe ihn dabei getragen oder aber ich habe IHN auf das Kissen gelegt da muss man viel geduld haben und einiges ausprobieren. Diese WINDSALBE habe ich auch oft benutzt. Diesen Tee (Anis-Fenchel-Kümmel) habe ich ihm auch gegeben.
Ich drücke Dir die Daumen und hoffe das du da bald was passendes für deinen Jonas findest.
Gib doch mal eine Info ob du das mit dem Kirschkernkissen auch schon probiert hattest.
LG und euch alles Gute
Svea mit Silas *22.04.03 und Luan inside ET -28

Re: Geheimtipp bei Koliken?!?

Hallo Melli,
wenn es gar nicht anders geht, hilft auch mal die klassische Medizin. z.B. Sab Tropfen oder Lefax Tropfen oder auch (falls nötig) Babylax. Ausprobieren, auf welches der Medikamente dein Sohn am besten anspricht.
Ich gebe auch ungern klassische Medikamente, aber manchmal geht es nicht anders, wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft sind.
LG
Birgit

Re: Geheimtipp bei Koliken?!?

Hallo Melli,
hatten das Problem leider auch gestern die ganze Nacht *gähn*. Meine Hebi meinte heute man solle viel Stillen, weil Fruchtzucker der in der MuMi ist leicht abführend wirken soll oder auch Fieber im Po messen, manchmal erledigt sich das Problem dann von allein.
Konnte die Tips leider noch nicht testen.
LG von Chrissi mit Lion 7 Tage

Re: Geheimtipp bei Koliken?!?

Hallo Melli,
ohje, das kenne ich noch von Marlin. Ich habe immer ausreichend Stilltee getrunken, weil dort auch Fenchel und Kümmel drin ist und so der Kleine über die Muttermilch damit versorgt wurde. Tja, alles andere hast Du selber schon genannt - irgendwie muss man da wohl durch, den Bombenerfolg hatte eigentlich immer nur der Papa beim Pupse rausmassieren...
Alles Liebe und viel Erfolg mit den Tips,
Cel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen