Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurse

Hallo Mädels,
wie haltet Ihr das mit den Kursen. Habt ihr schon alle einen besucht oder seid gerade noch dabei?
Gibts hier Mädels die evt. auch Erfahrungen mit einer Geburt ohne vorherigen Kurs gemacht haben?
Bin bereits in der 29SSW, werde aber wohl keinen Termin mehr für einen Kurs finden, da wir gerade unser frisch gekauftes Haus noch umbauen und bis zur Geburt jede freie Minute brauchen. Und ohne meinen Mann mag ich eigentlich nicht gehen.
LG Jule mit Krümel 28+2
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Hallo,
bei meiner ersten hab ich einen Kurs besucht, allerdings ohne Mann da solche Kurse bei uns nur selten angeboten wurden (mein Mann ist eh im Schichtdienst). Diesesmal werde ich wieder einen Kurs machen. Warte noch auf den genauen Termin (denke mal das es so in 2 bis 3 Wochen losgeht wenn die Hebamme aus dem Sommerurlaub wieder da ist). Allerdings mache ich den nicht weil ich beim letzten Mal soviel dabei gelernt habe (unter der Geburt war irgendwie alles anders), sondern damit ich wenigstens ein paar Abende habe die nur mir und dem Neuen gehören.... Außerdem ist es schön für später schon erste Kontakte zu knüpfen.
Gruß Diana 27 SSW

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Hallo Jule,
mein GVK geht ende Juli los. ich hab das grosse Glueck, dass ich mit meiner Freundin zusammen gehen kann, da wir beide fast gleichzeitig unsere kinder erwarten:)
Beim erstenmal kommen auchdie Maenner mit, mal sehen, ob sie danach noch wollen...
da es mein erstes Kind ist, moechte ich schon einen machen, ohne geht es sicher auch, aber warum nicht?
Still infos und KH besichtigung sind auch mit drin und das lass ich mir nicht entgehen.
LG Bonnie 24+1

Re: Geburtsvorbereitungskurse

ich fand es ohne mann angenehm und werde es wieder ohne mann machen. finde es zur einstimmung auf so ein wichtiges ereignis doch ganz schön, auch wenn ich schon das zweite mal ranndarf ;-) - kurs beginnt in 3 wochen
LG gonschi

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Hallo Jule,
ich habe in der 1. Schwangerschaft auch einen Kurs gemacht. Für mich hat es einfach dazu gehört ;-) Aber wirklich brauchen tut den kein Mensch. Alles was Du dort "lernst", machst Du sowiso automatisch während der Geburt. Diesmal werde ich auch keinen Kurs mehr machen - die Geburt ist ja auch noch nichtmal ein Jahr her ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 26+4

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Hallo Jule,
ich mache gerade einen, war schon 2 mal. Es gibt dabei 3 Partnerabende, wo die Männer uns dann massieren lernen dürfen ;-) und ne Kreissaalbesichtigung halt.
Mir gefällts, wollte Kontakte knüpfen mit Mitschwangeren und die Entspannungsübungen find ich einfach mega klasse...ich penne fast immer dabei ein ;-)
Ich denke, es geht auch ohne Kurs, muß halt jeder selber wissen.
LG
Sylly, heute 28+0 *freu*

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Hi Jule,
ich mache gerade an 5 Montagabenden Wassergymnastik für Schwangere. Letzten Montag war der erste Termin - hat mir supergut gefallen.
Und eine der Frauen ist nur 2 Jahre jünger als ich, hat 2 Tag vor mir Termin und wohnt hier gleich um die Ecke *freu*
Ab 5. August mache ich noch 7 Abende GVK. Ohne Partner - es sei denn, die Anwesenheit wird für 2 oder 3 Abende ausdrücklich gewünscht.
Ich freu mich schon drauf, vielleicht entstehen da ja auch nette Kontakte für später!
LG
Anja 25+3

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Hallo Jule,
ich werde einen Einzelkurs besuchen, mein Mann ist unter der Woche häufig nicht da. Ich hoffe, daß ich da nette Frauen kennenlerne, mit denen man sich auch nach der Entbindung mal treffen kann.
LG
Claudia

Vielen Dank für Eure Meinungen

Mal sehen, vielleicht kann ich mich ja doch noch durchringen, einen Kurs ohne Partner zu machen, vorausgesetzt ich finde noch nen freien Termin.

Re: Geburtsvorbereitungskurse

hi jule,
ich werde in zwei wochen einen kurs beginnen, diesmal ohne mann, den ersten habe ich mit ihm gemacht und fand das auch schön. jetzt, beim zweiten kind, geht es mir vor allem um die einstimmung auf das kind, um meine fragen zur ambulanten geburt und um die kreissaalbesichtigung, da die klinik komplett umgebaut wurde, seit ich das letzte mal da war. wenn du keinen kurs mehr bekommst, dann würde ich mich an deiner stelle mal mit deiner hebamme zusammensetzen und deine eventuellen fragen/gedanken einfach mal durchsprechen - sie kann dir ja vielleicht eher einen überblick geben, so dass du nicht gänzlich uneingestimmt in die geburt gehst.
ansonsten halt viel hier lesen, das sollte ansich auch reichen ;-).
lg terra (27+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen