Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs...?!?

Hallo Ihr Lieben,
hat sich hier schon jemand von den etwas "weiteren" werdenden Mamis zu einem Geburtsvorbereitungskurs angemeldet? Habe gerade auf der Homepage des KHs meiner Wahl gelesen, dass man sich bitte schon ab der 15. Woche anmelden sollte, da bin ich ja nun ein biiißchen drüber *schmunzel*.
Wer hat sich ab der wievielten SSW dort angemeldet? Macht Ihr überhaupt so einen Kurs oder haltet Ihr nichts davon?
Freue mich auf viele Antworten.
Eure Jessi mit Würmchen (18+4), die hofft, beim nächsten US mal ein eindeutigeres Ergebnis zu hören
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs...?!?

Hallo Jessi,
ich mach einen solchen Kurs nicht, habe mich aber für einen Yoga-Kurs für Schwangere angemeldet, der allerdings erst am 09.06. beginnt - da bin ich dann schon irgendwie 27/28. SSW!
Habe ja eine Beleghebi, mit der ich mich jetzt ab diesen Monat schon in 2-wöchigem Rythmus treffe und sie hat mir gesagt, dass sie die meisten Dinge aus dem GVK auch so mit mir machen/besprechen wird. Das finde ich dann zuhause für mich persönlich entspannter!
LG Alexa 22+6

Re: Geburtsvorbereitungskurs...?!?

Hihi, ich hab mich auch für Yoga schon angemeldet. Der GVK kommt wie es aussieht bei uns nicht zustande, denn ich will nur einen Kurs für Zweit- oder mehr Mamas (der ist vormittags, die anderen alle abends, das ist terminlich schlechter für mich) und die überlegen sich das wohl alle so wie wir hier! Immerhin sind bei uns dann Sommerferien und viele haben dann wohl auch das Problem: wohin mit dem Nachwuchs?
Aber ich denke Yoga ist fein, und der Kurs, ja, wäre vielleicht nett einen zu machen, aber ich denke es geht auch ohne ;-)
LG ALke

Re: Geburtsvorbereitungskurs...?!?

Hallo Jessi,
ich melde mich heute noch an (in der 21. SSW), bin aber schon vorgemerkt.Ich mache den Kurs allerdings bei einer freien Hebamme und da scheint ein ordentlicher Andrang zu sein obwohl der Kurs erst Anfang Juli anfängt.
Grundsätzlich sollte man sich wohl zwischen der 20. und 25.SSW anmelden hat meine Ärztin gemeint, allerdings finden in der Ferienzeit manche Kurse nicht statt deswegen muss man sich glaub früher drum kümmern
Gruß Conny

Re: Geburtsvorbereitungskurs...?!?

Hallo Jessi
bin seit heute 22.Woche und habe mich am Sonntag bei meiner Hebamme nach ihrem Kurs erkundigt. Das erste Treffen ist am 27.26.05, einen Tag später bin ich dann schon in der 30. Woche. Da der Kurs über 10 Wochen geht, werde ich je nach tatsächlichem Geburtstermin den ein oder anderen der letzten Termine verpassen. Das finde ich aber nicht so schlimm, denn sollte ich etwas Wichtiges verpassen, wird man es mir schon sagen.
Mach dir keine Sorgen, zu spät bist du noch lange nicht.
LG
try

Leider nur am Wochenende...

meine Beleghebamme bietet einen Wochenendkurs an - der findet im
Juli statt. Fände es besser, wenn der über ein paar Wochen abends
ginge...hm.
Außerdem werde ich wohl auch einen Yogakurs machen. Ist sicher ganz
nett!
Viele Grüße
Chrissi

Re: Geburtsvorbereitungskurs...?!?

die frühe anmeldung wahrscheinlich um noch einen platz zu bekommen. ich hab mich letzte woche (23 ssw) bei einer hebi meiner entbindungsklink zum GVK angemeldet. der kurs fängt in der 31 ssw an, der nächst hätte sich mit meinem ET überschnitten.. da es meine erste schwangerschaft ist, denke ich mal dass es nicht schadet wenn ich den mache. die hebi wird mich evtl auch nach der gebut noch betreuen.
lg karin mit cedric 23+1

Re: Geburtsvorbereitungskurs...?!?

Hallo,
wenn Du das erste Mal schwanger bist, würde ich so einen Kurs mitmachen, kann nicht schaden. Ich habe den Kurs damals in der 28/29. Woche angefangen. Jetzt, beim 3. Kind mache ich keinen Kurs mehr, weil man ja schon weis was auf einen zukommt...Ab der 15. Woche so einen Kurs anzubieten, finde ich etwas früh.
LG CarmenR 19+2

Re: Geburtsvorbereitungskurs...?!?

Hallo Jessi,
ich habe mich in der 16.SSW angemeldet. Meine Hebamme macht den Kurs und er fängt am 24.5. an. Ich bin dann zwar erst in der 24.SSW, aber da ich Zwillis bekomme und der Kurs 7 Wochen geht, meinte meine Hebamme, sollte ich lieber früher anfangen. Wer weiß, wie lange es die Zwei in meinem Bauch so gequetscht aushalten?
LG
Conny 21.SSW

Re: Geburtsvorbereitungskurs...?!?

Huhu,diesmal mach ich keinen Kurs,da ich schon 2 gemacht hab und es nicht mehr brauch...auch kann ich mit 2kindern hier abends nicht weg ;O)...
aber ich weiß noch alles *g*...also da mein FA eine eigenen klinik hatte,brauchte ich mich selber nicht anmelden,das ging immer von da aus...ich glaub so ab 25ste woche rum war ich dann gemeldet ,als ich gefragt wurde...wie es sonst ist,weiß ich nicht..aber es soll hebis geben,die schnell ausgebucht sind in ihren kursen,da würd ich mal sagen,lieber früher anmelden als später...wenn man noch keinen kurs gemacht hat,dann lohnt es sich m.E.auf jeden Fall...gglg feechen diesmal auf eine kurze geburt hofft*g*

Re: Geburtsvorbereitungskurs...?!?

Hallochen,
also ich hab mich auch schon angemeldet für nen GVK. Glaube in der 16. Woche. Wollte auf Nummer Sicher gehen.
Der fängt am 8.6. an und geht bis August rein. Die gleiche Hebamme wird dann die Nachsorge übernehmen.
Im Krankenhaus haben wir uns zwar noch net "eingeschrieben" *g*, aber steht trotzdem schon in etwa fest.
LG
Sylly 21+3

Re: Geburtsvorbereitungskurs...?!?

Hallo.Also ich mache auch beim Kurs mit. Habe mich 16.Woche angemeldet u.Anfang Juni(so 25.Woche ) geht es dann los.Ich denke so ein Kurs ist nicht schlecht. Man kann sich ein bisschen austauschen etc. LG Cori

Re: Geburtsvorbereitungskurs...?!?

Hallo!!!!
Also bei uns in der Gegend bitten die Hebis - man bekommt beim FA eine List mit Hebis - auch darum sich bis zur 20. Woche bei Ihnen bezügl. GVK & Nachsorge zu melden.... Haben mich auch schon relativ früh bei meiner Hebi wieder gemeldet - nicht dass ich auch noch eine neue Hebamme suchen muss.....
Mein GVK - obwohl Mehrfachmami - beginnt Ende Mai!!!!!! *freu* Habe so einen relativ frühen Kurs gewählt (bin dann um die 26. SSW), da ich nicht weiß, wie heiß der Sommer wird & wie ich mich da dann fühle. Hatte in der 1. SS ja mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen. Außerdem hat mein Mann im August 3 Wochen Urlaub, da wird unser Bauvorhaben vorangetrieben... den GVK hätte ich da gerne schon hinter mir....
Generell finde ich GVK gut. War am Anfang auch skeptisch. Aber meine Hebi macht das echt super - schaut immer drauf, ob viele Erstgebärende dabei sind, oder mehr Mehrfachmamis & richtet danach ihr Programm.... Außerdem tut es gut auch mal nur zu quatschen!!!!!!!!!!!!!!!1
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (20+1)

Re: Geburtsvorbereitungskurs...?!?

Hallo!
Mein Kurs geht Ende Juni los. Mache ihn wieder bei meiner Hebamme. Da war ich auch in meiner ersten SS. Habe mich erst in der 23.SSW offiziell angemeldet, aber sie wusste schon vorher, dass ich den Kurs belegen will.
LG Bine 26.SSW

Re: Geburtsvorbereitungskurs...?!?

habe mich vor ca. 2 Wochen angemeldet. War aber noch genügend Platz. Habe mich in dem Kkh angemeldet, in dem ich voraussichtlich entbinden möchte - da lerne ich dort gleich die Hebis und die Umgebung kennen. Bei Beleghebammen sind die Kurse meist so 3-4 Wochen nach dem positiven SS-Test schon voll. Aber im Sommer sind auch häufig Ferien und es finden nicht so viele Kurse statt. Kannst ja die Woche mal rumtelefonieren.
LG Hexlein 20+3

Re: Geburtsvorbereitungskurs...?!?

Hallo,
ich habe das letzte Mal vor 5 Jahren entbunden und damals einen GV-Kurs gemacht. Obwohl es bei mir einen geplanten Kaiserschnitt geben wir dund ich mir den Kurs somit also sparen könnte (der zielt ja auf eine spontane Geburt ab), werde ich trotzdem einen besuchen, da dort auch Theorie behandelt wird (Säuglingspflege etc.) und ich von frischgebackenen Babys keine Ahnung mehr habe. Außerdem lernt man dort Mütter kennen und vielleicht ergeben sich da nette Kontakte.
Ich hatte mich bereits in der 12. Woche angemeldet und das war auch gut so, weil der Kurs für den ich zeitlich geeignet bin schon fast ausgebucht war. Diesmal kommen mir nämlich die Sommerferien dazwischen und da haben viele Hebammen 3-4 Wochen Pause und starten erst danach wieder Kurse.
LG
Yvette (17. Woche)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen