Suchen Menü

Geburtskartenfrage

Guten Tag zusammen,
*Frage hab*
Wollte die Umschläge für die Geburtskarten vorab adressieren, weil ich dachte, wenn der Kleine erstmal da ist, hat man dazu sicher keine große Zeit.
Jetzt sagt mir Gott & die Welt das würde großes Unglück bringen, wenn man das vor der Geburt macht?
Bin nicht sehr abergläubisch, aber jetzt weiß ich nicht...wie seht Ihr das?
Lieben Gruß
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Geburtskartenfrage

Also ich würde es vorher machen, wenn ich es will. Ich glaube nicht an Aberglaube. Man hat im Laufe seines Lebens schon so viele dieser Glauben gebrochen ohne das was passiert ist. Wenn es dich veruhigt, mach es hat erst in der 38.SSW, dann wäre es ja nciht so schlimm, wenn das Baby daraufhin früher kommt.
LG KOro 29.SSW

Re: Geburtskartenfrage

Hallo Chrissi,
so ein Schwachsinn. Ich habe meine Kuverts schon seit zwei Wochen fertig hier liegen, und auch bei meinem großen Sohn war vorher alles schon fertig, wir mussten nur noch die Anzeigen ausdrucken. So bekamen alle drei oder vier Tage nach der Geburt Bescheid und wir konnten uns viele lästige Telefonate sparen. Uns ist kein großes Unglück mit dem Kind widerfahren.
Liebe Grüße
Tini

Re: Geburtskartenfrage

Ich hab da zugegebenermaßen noch gar nicht drüber nachgedacht *grübel* Wo hast Du die Karten denn eigentlich her und so? Vielleicht sollte ich da auch mal anfangen?
GLG Alexa 37. SSW

Re: Geburtskartenfrage

Hey Alexa,
ich werde die Karten einfach selber layouten & dann günstig drucken lassen. Als Alternative gäbe es ja noch schöne Blankokarten (zB tolles Büttenpapier oder so)mit passenden Umschlägen & nachher ein Foto als Titel.
Meine SchwieMu hat mir jetzt schon ihren Kartenverteiler geschickt - sonst wäre ich auch nciht drauf gekommen *grins*
Liebe Grüße
Chrissi
38. Woche - hehe

Re: Geburtskartenfrage

Hi Chrissi,
ich weiß ;-)
Und dass das Kizi steht, die Babysachen sortiert sind etc. bringt auch Unglück...
Ich bereite alles was geht vorher vor, auch die Briefumschläge, schlielich wird das Baby uns danach zeitlich "auffressen"...
LG!!
Leo mit Böppelinchen
36+2

entscheide nach Bauchgefühl

Hallo,
ich persönlich würde es nun auch nicht vorher machen wollen aber das mußt du für dich entscheiden. Wenn du nicht abergläubisch bist, dann mach es!
LG, Phanta

Re: Geburtskartenfrage

Hallo,
unsere Karten sind auch schon fertig, ist doch Quatsch mit dem Aberglauben. Danach dürftest Du auch keine Anziehsachen oder sonst was fürs Kind vorher kaufen, soll angeblich auch Unglück bringen....finde ich ziemlichen Schwachsinn. Nachdem das Kind da ist, hat man für solche Sachen soundso keine Zeit mehr.
LG CarmenR 32+4

Re: Geburtskartenfrage

Es gibt Kulturkreise, da ist es tatsächlich so, dass vorher NICHTS für die Ankunft des Babys gemacht wird. Wenn die Frau dann das Baby bekommt, kommen die Freunde und Verwandten zusammen und richten alles ein und erledigen, was zu erledigen ist. Im Judentum gibt es beispielsweise eine ähnliche Tradition.
Nun ist diese Tradition bei uns aber nicht so. Wenn du es jetzt nicht machst, wird es dir nachher niemand abnehmen. Da kommen keine Verwadnten und Freunde und helfen, sondern die Sache bleibt an dir hängen. Deswegen würde ich danach entscheiden, wie du es für richtig hältst.
Der Hintergedanke bei diesen Traditionen machte vor allem früher durchaus Sinn, denn da endeten Geburten viel häufiger mit dem Tod des Kinds oder der Mutter als heute, viele Frauen starben früher im Kindbett. In solchen Situationen hilft einem der Aberglaube, die drohende Gefahr bzw. die Angst davor zu bewältigen. Heute ist das gottseidank anders.
Jennifer.

Re: Geburtskartenfrage

*sarkasmus-ein* Wobei man die Kuverts ja auch für Todesanzeigen verwenden kann *sarkasmus-aus* - da ich bis zum geglückten KS vor einer Risikogeburt (bezüglich des Kindes) stehe, denke ich übrigens ehrlich so. Und andererseits hat dann das Kuvertschreiben auch was von Auf-Holz-Klopfen. Liebe Grüße und alles Gute für Dich, Jennifer - ich hoffe, Dein Gesundheitszustand hat sich stabilisiert! Hat sich etwas geklärt? Tini

Re: Geburtskartenfrage

So sarkastisch habe ich noch gar nicht gedacht...
Ich bin inzwischen sehr gründlich untersucht und möchte so schnell keine Arztpraxis mehr von innen sehen. Letztendlich ist die Verschlechterung meines Gesundheitszustands wohl auf die Lungenfunktionsstörung zurückzuführen, die sich zu Beginn der Schwangerschaft dramatisch verschlechtert hatte. Daher rührt offenbar der enorme Blutdruckanstieg bei Belastung. Die Konsequenz ist: nicht belasten. Was natürlich nicht so einfach ist, ich kann mein Unternehmen nicht völlig vernachlässigen und muss demnächst einen Umzug durchstehen, der vor meinem geistigen Auge immer bedrohlichere Ausmaße annimmt, da ich kaum etwas dafür tun kann. Dabei haben wir das meiste ohnehin delegiert, aber ich möchte die Gelegenheit zum ausmisten nutzen - das bedeutet, dass ich selbst einpacken muss.
Jennifer.

quark...

sorry,aber ich bin nicht abergläubisch...ich hatte in allen SS die Karten vorab fertig,gezz auch fast,bis auf einen spruch noch(kann mich noch nicht so recht entscheiden)und auch babysachen gekauft und und und...
Unglück ist sicher nicht von sowas abhängig zu machen,sowas wie aberglaube kann auch viel Verdruss und Ängste schüren(meine freundin und ihre Mama sind das total,die sind oft echt fertig mit den nerven...)..mach mal ruhig,wie du es meinst....du musst dir anderer leute aberglauben nicht aufzwingen lassen...glg feechen ,auch ein feiertagen wäsche macht usw...lol...

Re: Geburtskartenfrage

hi chrissi,
also die umschläge habe ich schon lange fertig.
wieso sollte es unglück bringen, wenn man eine adresse auf einen umschlag schreibt. dieser umschlag kann ja theoretisch immer und jeder zeit für betreffenden adressaten benutzt werden, auch ohne grund.
die karten (unberuckt) selbst habe ich schon alle liegen. das layout ist im pc gespeichert, es fehlen nur noch datum größe und gewicht, auch der spruch steht schon fest.
und wenn man es auf die "schiksals-waage" legen will, dann könnte man doch auch theoretisch sagen: der rest der ss verläuft bestimmt gut, grade wenn man so voller vorfreude ist und schon alles fertig hat.
aberglaube läßt sich immer leicht auslegen... und wenn er dir im kopf rumspukt, dann leg ihn zu deinen gunsten aus :-)
liebe grüße,
viel spaß mit den karten,
alice 33.ssw

Danke für Eure Beiträge...

völliger Quatsch, denke ich auch. Ich fang einfach damit an & gut ist. Liebe Grüße
Chrissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen